Eure Mängel bisher

Diskutiere Eure Mängel bisher im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; so nun noch ich=) habe auch recht wenige Fehler bisher.... -Macke im Cockpit, gleich bei der Übergabe bemängelt , muß noch repariert werden...
  • Eure Mängel bisher Beitrag #21
so nun noch ich=)
habe auch recht wenige Fehler bisher....
-Macke im Cockpit, gleich bei der Übergabe bemängelt , muß noch repariert werden
-Macken auf dem Lenkrad und Airbag, gleich bei der Übergabe bemängelt , muß noch repariert werden
-Gummistopper an der Heckklappe erneuert
-Beifahrergurtsensor defekt, muß noch repariert werden
-Fenster Fahrertür knackt manchmal, muß noch repariert werden, bevor es unten in der Tür liegt:D

worüber ich mehr sehr ärgere, ist die Einsparpolitik von Seat....
-kein Wagenheber
-keine Motorabdeckung
-keine Wischwasseranzeige
-keine Anzeige für Tempomat
-schlechtere Bremsen als der vergleichbare Golf 5, habs selber tetestet...

bin ansonsten zufrieden, sehr schönes und sportliches Auto....

• Eure Mängel bisher Beitrag #22
wenn du meinst das deine bremsen schlechter sind wie die beim golf 5 dann stimmt was mit deinen nicht :p sollte nämlich normalerweise die gleiche anlage sein

• Eure Mängel bisher Beitrag #23
wo steht das?
im Test war die Bremse vom Leon2, doch auch schlechter als vom Golf und Oktavia, oder irre ich mich da?

• Eure Mängel bisher Beitrag #24
Moin an Alle,

hier meine Mängel:

Scheinwerferreinigungsanlage ist defekt (irgendein Hubzylinder), habe das gleich bei der Übergabe bemängelt, Teil ist nun schon seit ca. 5-6 Wochen bestellt, allerdings laut Händler noch auf Rückstand - das kann wohl dauern....

Fahrersitz quitscht/knarzt im Bereich der Lehne, hab ich beim Werkstattbesuch angesprochen, allerdings soll das laut Händler ein normales quitschen sein !?! ?(

An der Fahrertür, der äußere obere Türgummi lässt sich nach innen drücken, sitzt also nicht wirklich richtig, dadurch pfeift und zieht es immer schon nach innen, Händler wusste nicht was er da machen soll - EMail an Seat - nächste Woche darf ich wieder vorbei schauen...

So und der Kofferraum geht auch ziemlich bescheiden zu, "fremde" Leute brauchen grundsätzlich 2 Versuche...

Wenn einer nen Tipp bzw. Rat hat , besonders bei meinem quitschenden Sitz , dann möge er mir das schreiben, weil ein Auto für 22,900 EUR (gebraucht gekauft) mit quitschendem Sitz geht gar nicht !!!

Bye

• Eure Mängel bisher Beitrag #25
so nun noch ich=)
....
-keine Wischwasseranzeige
-keine Anzeige für Tempomat
...

Als ich mich letztens bei dem schönen, sonnigen Wetter hingesetzt habe und die Bedienungsanleitung mal etwas überflogen hab, wurde da aber was von einer Anzeige für Wischwasser und die GRA erwähnt. ?(

Da ich öfter mal mit Tempomat fahre und mir da nie eine Leuchte ins Auge gefallen ist, hab ich das gleich mit auf meine Liste für den nächsten Werkstattbesuch gesetzt.
Oder kann ich mir die Frage bei dem :D ersparen? Gibts die nun wirklich nicht mehr?

• Eure Mängel bisher Beitrag #26
Hi Leute will das hier mal auf den neusten Stand bringen

meine Mängel:
-vibrieren der Lautsprecher (ist wesentlich besser geworden aber leider nicht weg)
-ab und an auftreten von Klappergeräuschen im Fußraum (sind zur Zeit weg hoffe es bleibt so)
und vorn bei dem Luftausströmer der Frontscheibe (ist Temperatur abhänig)
-schlecht schließende Heckklappe
-defekte Spiegel (knirsch Geräusche beim anklappen/ ist aber behoben worden)
-Wassereinbruch durch defekte Dichtungen der Türagregateträger an 3 Türen (auch behoben)

hinzugekommene Mängel:
-defekte Zündspule (alle 4 getauscht)
-Quitschende Kupplung (Getriebe mußte raus)
-Quitschende Rücklehne des Fahrersitzes (sowas hab ich vorher noch nie gehört das eine Rücklehen quitschen kann)

Hoffe es kommen keine mehr dazu, sind schon mehr als genug in meinen Augen.
Besonders da er erst 2 Jahre ist und 15300 Km gelaufen ist!!

Fehlende Ablage Fächer, Motorabdeckung etc. sind in meinen Augen keine Mängel.

@select bei den 05er Modellen war die GRA Anzeige nicht vorhanden zu den 06er Modellen kann ich nix sagen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #27
Da ich öfter mal mit Tempomat fahre und mir da nie eine Leuchte ins Auge gefallen ist, hab ich das gleich mit auf meine Liste für den nächsten Werkstattbesuch gesetzt.
Oder kann ich mir die Frage bei dem :D ersparen? Gibts die nun wirklich nicht mehr?
Das hatten wir schon irgendwo ausführlich durchgekaut:

- Anzeige für GRA nur in Verbindung mit CD3/großer MFA
- Wischwasserwarner nur in Verbindung mit Bi-Xenon und/oder SRA

Also kein wirklicher Mängel ;) Außer du hast CD3/große MFA bzw. Bi-Xenon/SRA.

Gruß
Rainer

• Eure Mängel bisher Beitrag #28
Hallo zusammen,

also das die hinteren Lautsprecher sind bei mir okay.
Ich weiß ja nicht was ihr damit macht, aber bei normalem Gebrauch
klingen die ganz normal und da rappelt oder scheppert auch nix :nene:
Klaro kann ich die Anlage bis zum Anschlag aufreissen, dann ist aber
sowieso der Sound bereits verzerrt und die Musik hört sich dann auch
besch***en an.
Also wenn man die Musik bis zum Anschlag aufreisst, dann klingen
alle Anlagen, auch bei Audi, Opel oder sonst wo besch***en und
zum Teil rappeln auch die Lautsprecher.

Und das die Kofferraumklappe etwas mit nachdruck zugemacht werden
muß, kann ich auch bestätigen, finde so etwas aber mehr als kleinlich.
Also wenn ich einen 500er S-Benz bestelle, dann geht das ganze auch
automatisch, aber bei einem Seat Leon sollte man hier und da keine
Perfektion erwarten und nicht jedes Zipperlein als Mangel auslegen.

Fehlende Ablagen sind in meinen Augen auch keine Mängel, oder eine
erhöhte Ladekante.
Wer so etwas als Mangel ansieht, der hat sowieso den falschen Wagen bestellt und
sollte vielleicht zu einem VW Touuran oder Golf Plus wechseln :D

Und die Bremsen finde ich sind tadellos und mit Sicherheit identisch mit den
Golf Brermsen, ich denke Seat hat gar nicht den finaziellen Backround um hier
andere Teile zu verbauen als die, die im Konzernregal für liegen !

Übrigens passt bei mir das Bordbuch und sogar die ganze Mappe in das Handschuhfach.
Probiert es doch mal, es geht garantiert !

• Eure Mängel bisher Beitrag #29
Moin,

ich sehe es im Prinzip auch so, daß fehlende Ablagen usw. kein echter Mangel sind. Ich habe es deswegen bei miener Liste ja auch etwas abgegrenzt. Ich habe auch das Bordbuch in Handschuhfach bekommen, aber dann ist auch Essig mit Handschuhfach und das ist zwar kein Mangel, aber nervig :rolleyes: !
Den klappernden Beifahrergurt sehe ich schon als Mangel, der ist nur leider serienmässig mit dabei :nene: . Ebenso sehe ich das mit den Lautsprechern. Klar ist das kein Hifi, aber wenn meine Lautstärkeregelung am Serienradio bis 30 geht und ab 10 fängt es an zu dröhnen ist das nicht in Ordnung!
Mein Tempomat-An/Aus-Schalter fängt langsam auch an zu klemmen, dafür quietscht mein Beifahrerfenster nicht mehr, seit ich es aufgrund des schönen Wetters öfter gebraucht habe. Mal sehen wie sich das so entwickelt.

Ich glaube dieser Thread zeigt aber schon jetzt ein paar Stellen, wo echte Schwachpunkte sind. :mad:

Gruß Segge

• Eure Mängel bisher Beitrag #30
Mein Tempomat-An/Aus-Schalter fängt langsam auch an zu klemmen

Ist bei mir jetzt auch... nach ner Zeit gehts dann mal wieder, doch das hält nicht lange;)

Werd ich am Mi direkt mit machen lassen...

Aber wieso geht sowas kaputt? Das sind doch Golf5-erprobte Teile oder nicht??

• Eure Mängel bisher Beitrag #31
- 5.gang geht nicht immer rein wie butter, hakt manchmal auf halbem weg
- kofferraum schließt schwer (besser nach reklamation und einstellung des schlosses)
- Wippe Blinkerhebel Tempomat hakt sich manchmal aus. (werde ich reklamieren)
- klappernder Beifahrergurt (war leicht zu beheben durch höherstellen)

• Eure Mängel bisher Beitrag #32
Tach =)

Bei mir sinns auch paar Sachen die mir aufgefallen sind / mich stören:

- die fehlenden Abdeckungen für die Lüftungen (Fußraum)
- manchmal (aber nicht immer ?( ) ein leichtes Vibrieren im 6. Gang bei Tempo 100-110 (beim langsamerwerden)
- das mit dem Klappern wg. Bowdenzug in der h.r. Türe
- heut hat mal in der Mittelkonsole paar mal was "geklickt" als die Climatronic an war
- der Rückwärtsgang geht manchmal trotz "Pieps" nicht rein und der Motor dreht im Leerlauf :nene:
- 5. + 6. Gang manchmal nur mit "Reiben" einzulegen (es kratzt was ;( )
- die gelben Nebelscheinwerfer und Standlichtlampen (wirkt "billig" bei Bi-Xenon Ausstattung)
- die Motorhaube ist rechts 3 - 5 mm höher als links
- beim Schaltknauf hab ich nach jetzt einem Monat schon 2 Risse bzw. kaputte Stellen im (wenns Leder ist) Leder drin - also in der Abdeckung nach unten

Das wars glaub ;)

Die Abdeckungen kann man ja nachbestellen - oder ? Den Rest werde ich mal weiterbeobachten und wenn nötig meinem Freundlichen beibringen.

Jetzt steht erstmal Waschen an, schei* Pollen :(

• Eure Mängel bisher Beitrag #33
Mahlzeit,
also das mit der Wischwasseranzeige werd ich dann mal genauer beobachten müssen, hatte bei meinem Inspektionstermin letzte Woche extra danach gefragt und die Aussage des Händlers war - ist vorhanden und geht...
nur hab ich CD1 ohne MFA etc. und mir selbst schon aufgefallen, das leer war, aber keine Anzeige leuchtet...die leuchtet auch nicht beim einschalten, wo alle Lämpchen mal angehen..
die Anzeige für den Tempomat hab ich ebenfalls nicht...siehe CD1..mal über ne etwas aussagekräftigere Stelle bei SEAT nachhorchen...für irgendwas muss der ADAC beitrag doch gut sein...finde s ne unverschämtheit, da die beiden dinge Tempomat und Radio ja nix miteinander zu tun haben.
was mich mehr stört bzw. beunruhigt für die nächsten Tage:
hab 2 Tage nach der Inspektion Ölflecken bemerkt, wo der Wagen stand. direkt zur Werkstatt und machen lassen. Aussage: "da ist die Dichtung vom Ölfilter geplatzt, keine Ahnung wies passiert ist, aber ist nicht das erste mal"...d.h. die nächsten Tage immer gucken wo geparkt war..grrrrr
zu den anderen Mängeln hier:
das mit dem 5. Gang hab ich auch, dachte immer ich wär zu blöd zum schalten - beruuuhigend
die Lautsprecher dröhnen bei viel bass, aber so laut hab ich eh selten
Kofferaum schließt wirklich schlecht
ansonsten hochzufrieden mit dem wägelchen...

• Eure Mängel bisher Beitrag #34
Hallo,

meinen habe ich seit etwas über zwei Wochen und bisher sind mir folgende Mängel aufgefallen:

- Knister-/Klappergeräusche aus dem mittleren bis linken Armaturenbrettbereich
- erhöhte Windgeräusche im Bereich der A-Säule bzw. Seitenscheibenoberkante der Fahrerseite (ab ca. 90 km/h)
- selten leichtes Klappern aus Heckbereich bzw. Kofferraum - hört sich manchmal an wie Regenprasseln. Konnte das Geräusch bisher nicht genau lokalisieren
- vorne unten links beim Fahrersitz ist auf dem Boden eine Abdeckung (darunter befinden sich irgendwelche Kabel). Diese Abdeckung fiel schon zweimal ab

Des weiteren missfallen mir einige Innenmatrialien bzw. wirken diese eher billig (z.B. die Schalter für die Fensterheber). Vom Xenon-Licht bin ich bisher auch nicht so begeistert (hatte mehr erwartet) - vielleicht sind die Scheinwerfer aber auch nur etwas zu tief eingestellt??! Allerdings stellen diese Dinge aus meiner Sicht keinen Mangel sondern eher Negativpunkte dar. Den seit einiger Zeit fehlenden Wagenheber und Radschlüssel habe ich nach Beschwerde kostenlos dazubekommen.

Lackfehler (schwarzmetallic) konnte ich bisher nicht entdecken und meine Lautsprecher (CD3) scheppern auch nicht!

Fazit bisher: tolles Auto, kein eigener Wagen hat mir bisher so viel Spass bereitet (davor hatte ich zwei Alfas: 145er und 147er). Insbesondere das Fahrwerk, die Lenkung, das Drehmoment des 2.0 TDI und das DSG-Getriebe finde ich super.

Sobald weitere Mängel dazukommen, melde ich mich hier wieder!

• Eure Mängel bisher Beitrag #35
Hi,
das knistern aus dem Armaturenbereich habe ich heute wieder vernommen.
Wenn man die Musik komplett ausmacht und so im 2-3 Gang mal Gas gibt,
ist bei mir so ein knistern zu hören...es nervt mich schon ein wenig.
Ist auch nur in gewissen Drehzalbereichen zu hören, dann ist es plötzlich auch wieder weg.
Eventuell müsste man das ganze Armaturenbrett bzw. alles rund um das Radio-CD,
und Climatronic abbauen um die Ursache zu finden :mad:

• Eure Mängel bisher Beitrag #36
So nachdem ich meinen leon jetzt auch schon zwei wochen fahre hier meine bisherigen „mängel“

-Die rechte Leseleute scheint bei mir einen wackler zu haben
-leichtes knistern am Armaturenbereich (schon etwas nervig!)
-zu dem hackt mein dritter gang etwas
-die bordmappe geht def. nicht ins handschuhfach wenn man die airbag deaktivierung bestellt hat (auch nicht sehr ideal)
-die kleine MFA find ich einfach schlecht (naja hab ich ja selber falsch bestellt)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem auto/motor!
Macht schon echt tierisch spaß und hab noch keine sekunde bereut das ich mir einen leon gekauft habe

• Eure Mängel bisher Beitrag #37
Hi,
die Bordmappe geht definitiv ins Handschuhfach, auch mit
Airbag deaktivierung, ich weiß nicht was ihr da macht :nene:
Klaro geht dann sonst nix mehr rein und das Teil passt auch
gerade so hinein, aber es geht ohne die Mappe zu quetschen
oder sonst irgendwelchen Tricks.

• Eure Mängel bisher Beitrag #38
So nachdem ich meinen leon jetzt auch schon zwei wochen fahre hier meine bisherigen „mängel“

-Die rechte Leseleute scheint bei mir einen wackler zu haben
-leichtes knistern am Armaturenbereich (schon etwas nervig!)
-zu dem hackt mein dritter gang etwas
-die bordmappe geht def. nicht ins handschuhfach wenn man die airbag deaktivierung bestellt hat (auch nicht sehr ideal)

-die kleine MFA find ich einfach schlecht (naja hab ich ja selber falsch bestellt)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem auto/motor!
Macht schon echt tierisch spaß und hab noch keine sekunde bereut das ich mir einen leon gekauft habe

Mmmhhh, schade dass Seat einige Sachen nicht in den Griff bekommt... So taufrisch ist das Modell auch nicht mehr, als dass man noch keine Zeit gehabt hätte, einige Dinge in der Produnktion umzustellen...:angry: Hakende Getriebe gehen garnicht... Hatte schon einige Male vom V. Gang gelesen, bei Dir ist es jetzt der III... Vielleicht hätte ich doch das DSG mitbestellen sollen, das ich partout nicht haben wollte... :cry:

Dass es keine vernünftige Möglichkeit gibt, die Bordmappe zu verstauen ist schlichtweg ein Armutszeugnis für Seat... Ein paar Gedanken hätte man sich bei der Neuentwicklung eines erfolgreichen Modells ruhig machen können!!! Beim 1M gab es ein extra Staufach dafür und jetzt soll man das Ding als Sitzkissen benutzen, oder wie??? Schade, denn genau das Problem hatte ich schon im Ibiza 6L und hatte gehofft, dass es eine Klasse höher eine sinnvolle Lösung dafür gibt... :cry:

Naja, wie auch immer... Freue mich trotzdem auf meinen Löwen und hoffe, dass ich in DIESEM Thread hier oder am besten im gesamten Bereich "Mängel" nichts bzw. nur wenig posten muss... in diesem Sinne: *WART*

• Eure Mängel bisher Beitrag #39
Moin,

also Jungs: Die Bordmappe geht auf jeden Fall in Handschuhfach. Man muß sie ganz rechts reinlegen und dann geht das auch zu. Die ersten zwei, drei Mal muß man noch mit etwas Nachdruck zumachen, dann haben sich Bordmappe und Handschuhfach aufeinander eingestellt!

@HH-KT: Mit dem Getriebe wart mal ab. Mein Schaltknuppel flutscht nur so durch die Kulisse, ich kann das Hakeln überhaupt nicht bestätigen. Zum Ibiza: Da passt die Bordmappe doch perfekt in Handschuhfach. Da gehen doch sogar noch CDs usw. rein :astonish: ! Und dieser schöne Stifthalter,... :sabber: . Das ist das einzige, worum ich meine Freundin in ihrem Ibi beneide :D !

Gruß Segge

• Eure Mängel bisher Beitrag #40
Mmmhhh, schade dass Seat einige Sachen nicht in den Griff bekommt... So taufrisch ist das Modell auch nicht mehr, als dass man noch keine Zeit gehabt hätte, einige Dinge in der Produnktion umzustellen...:angry: Hakende Getriebe gehen garnicht... Hatte schon einige Male vom V. Gang gelesen, bei Dir ist es jetzt der III... Vielleicht hätte ich doch das DSG mitbestellen sollen, das ich partout nicht haben wollte... :cry:

Dass es keine vernünftige Möglichkeit gibt, die Bordmappe zu verstauen ist schlichtweg ein Armutszeugnis für Seat... Ein paar Gedanken hätte man sich bei der Neuentwicklung eines erfolgreichen Modells ruhig machen können!!! Beim 1M gab es ein extra Staufach dafür und jetzt soll man das Ding als Sitzkissen benutzen, oder wie??? Schade, denn genau das Problem hatte ich schon im Ibiza 6L und hatte gehofft, dass es eine Klasse höher eine sinnvolle Lösung dafür gibt... :cry:

Naja, wie auch immer... Freue mich trotzdem auf meinen Löwen und hoffe, dass ich in DIESEM Thread hier oder am besten im gesamten Bereich "Mängel" nichts bzw. nur wenig posten muss... in diesem Sinne: *WART*[/QUOTE]

Hallo und guten Morgen,
nun muss ich auch mal was dazu sagen,fahre seit 24 Jahren Auto und hatte schon einige Autos gehabt,paar neue und auch einige gebrauchte.
Bezitze 3 Seats.
Ibiza,1,4 hat nun 280 Tausend KM drauf und ausser Verschleisteile wie Stossdämpfer und Bremsen war noch nie was dran.
Toledo,diesel nun über 300 Tausen KM und läuft wie ein Uhrwerk und noch nie was dran gewesen.
Leon 1M, nun 140 Tausend drauf und noch nie was dran gewesen.
Nun mal zu dem Aktuellen 1P.
Das Boardbuch geht auch mit Beifahrerairbagdeaktivierung, ohne es knicken zu müssen ins Handschuhfach.
Unser 1P hatte weder Lackfehler,noch Dellen oder Beulen bei der Auslieferung,klar wenn ich die Musik aufdrehe das irgendwann es anfängt sich zuüberschlagen,wir sitzen nicht in einem Auto wo eine Anlage drin ist die den Wert unseres Autos übersteigt.
Auch konnten wir bei der Auslieferung nicht feststellen das irgendwo ein Spaltmass nicht in Ordnung ist.
Unser Fahrer der nun den 1P seit 4 Monaten fährt und ich habe Ihn auch des öfteren in den Fingern, ist nur begeistert.
Am 04.05.06 ist mein privater Leaon gebaut worden und befindet sich nun auf dem Weg zum Freundlichen,TFSI mit allem was man braucht.
Ich habe hier im Unternehmen seit 11 Jahren Seat und sage ganz klar,100% immer wieder.
Ich frage mich,habt Ihr, die hier nun sagen,******** habe nur kleines MFA etc.das Auto überhaupt mal bevor Ihr es gekauft habt,richtig getestet und ich meine nicht nur eine Probefahrt auf dem Hof.
Auf der Seat Internet Seite gibt es ein Super Technik Verzeichnis,wo aber wirklich alles über den Leon drin steht,dort kann man nachlesen was was ist.
Desweiteren ist jeder Händler bestimmt daran bedacht einen Neuwagen zuverkaufen und man kann Probefahren und testen.
Ich habe das Auto 48 Stunden gehabt und habe es gefahren,war sogar auf einen ADAC gelände damit um zuschauen,was machen ABS,Traktionscontrolle etc,wie geht was etc.
Musste das nun einfach mal los werden,weil ich es schade finde, das Menschen,die Ihren Leon schon gar nicht haben hier irgendwelche Sachen Posten,die Sie nur von Hören Sagen kennen.
Dann habt ihr ja auch,sollte wirklich das Getriebe harkeln, was beim 1M so war und beim 1P abgestellt wurde, oder sonst irgendwelche Dinge nicht in ordnung sind, die Möglichkeit in euer Autohaus zugehen und dies zu beanstanden und man wird sich der Sache annehmen,so sind meine Erfahrungen.Aus Seat Deutschlang,in Mörfelden aht ein offenes Ohr für Probleme die an einem Auto sind,einfach vorfahren und man kümmert sich drum.
gruss Charlie

Thema:

Eure Mängel bisher

Oben