ESP regelt zu oft

Diskutiere ESP regelt zu oft im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; War einer wegen dem ESP regelt in Linkskurven zu früh Problem schonmal in der Werkstatt? seit 2 Wochen hab ich das auch, ich merke es speziell an...
  • ESP regelt zu oft Beitrag #41
War einer wegen dem ESP regelt in Linkskurven zu früh Problem schonmal in der Werkstatt?
seit 2 Wochen hab ich das auch, ich merke es speziell an einer Strecke die ich immer wieder fahre,viele enge kurven,vor 2 Wochen ging das alles ohne ESP,und plötzlich regelt das Ding schon,obwohl ich unterhalb der erlaubten höchstgeschwindigkeit bin,mit meinem A4 bin ich da flotter durch ohne das was passiert ist.

War gerade beim reifenfutzi und hab die mal schauen lassen,die konnten aber nix sagen,meinten allerdings das es evtl ein ESP Sensor sein könnte der nicht ganz ok ist und es daher kommt,das aber nur bei Seat mit nem tester gecheckt werden könne.
Die reifen fahren sich gleichmäßig ab, so das eine falsche Spur ausgeschlossen wurde.

Hab übrigens die Serien cupra felgen drauf mit den Conti Sport 2.

Wenn einer mal in der Werkstatt war,bin ich für jeden Tipp dankbar, bin morgen schon halb bei Seat also könnte ich gerade mal durchfahren.

• ESP regelt zu oft Beitrag #42
@Alex-K:
Ich nehme mal an -> Trockene Straße?

Also ich kenn ja sowohl "normal" als auch Cupra mit ESP, "normal" mit Conti SportContact und Cupra mit Michelin und muß sagen, daß beide den Grenzbereich recht spät haben. Das Regeln im Cupra fühlt sich etwas härter an, mag aber an der Grundabstimmung des Fahrwerks liegen. Und der Cupra war immer nen Tick schneller, unabhängig ob Links- oder Rechtskurve. Also ich würde bei dir echt auf nen Fehler im ESP tippen, denn normal darf das eigentlich nicht sein. Gibt's denn überhaupt so'ne Art "Serienstreuung" bei ESP ?!? ?( Das ESP müßte doch via Software updatefähig sein oder? Weil es greift ja nur auf die Serienhardware zurück...?

• ESP regelt zu oft Beitrag #43
Jo,war absolut trockene Straße und das es am heißen asphalt liegt, den wir gerade haben, wird allein dadurch widerlegt das ich bei rechtskurven keine probleme habe.

und ehrlich gesagt nervt dieses gerubbel ständig,und die bremsbeläge sind auch schneller hin.

Edit:
Hab eben beim seat Händler meiner Wahl angerufen,ihm die sache erklärt,die Idee mit den ESP Sensoren fand er plausibel, ermeinte zwar erst es könne an den Reifen liegen,hab ihm dann aber gesagt das ich das heute beim Reifendienst schon habe prüfen lassen,daraufhin meinte er ich solle morgen um 14:00 mal vorbeikommen,er prüft das mal mit dem Diagnosegerät.

werde berichten was dabei rausgekommen ist.

Hat von denen die das Problem haben,außer mir noch jemand die bremssättel rot lackiert?
Könnte ja sein das ein Lacktupfer auf der falschen Stelle den Sensor kaputt macht....wobei mir das etwas weit hergeholt erscheint.

• ESP regelt zu oft Beitrag #44
Letztens fand ich beim sinnlosen hin und her surfen, auf einer US Web-Seite einen Hinweis, daß man bei Problemen mit dem ESP den Lenkwinkeleinschlagsensor (bei ESP Fahrzeugen aus dem VW-Konzern) mit dem Diagnosegerät zentrieren kann. Der Code soll 40168 sein und dabei das Lenkrad in der Mitte in Fahrtrichtung geradeaus stehen.

Vielleicht kannst Du mal den Seat-Mechaniker fragen ob da was wahrhaftes dran ist.
Habe leider keine weiteren Infos dazu.

mfG
Chris (devnull)

• ESP regelt zu oft Beitrag #45
Bin mal gespannt, würde am liebsten jetzt schon in die Werkstatt fahren,aber bis 13:00 muß ich noch aushalten,dann gehts richtung Seat.
Was mir aber aufgefallen ist,wenns kühler wird, werden diese eingriffe in Linkskurven weniger.

Sowas würde ich als IT als thermischen Fehler bezeichnen 8)

Vielleicht klärt sich dabei auch mein schlagen in der Lenkung ab 100km/h auf.

• ESP regelt zu oft Beitrag #46
@ leon-hoshi: ich glaub du hast recht was die bremserei betrifft, ich für meinen teil führe das aber auf die zu weichen dämpfer hinten zurück, da es dadurch zu unnötig hohen wechselkraftwirkung kommt welche dann das ESP auslöst.

kann das aber mit sicherheit noch nicht sagen weil ich noch die original dämpfer drin hab, doch gibt es hier sicher leut die da schon erfahrung mit haben, oder?

@alex-k: viel glück in der werkstatt

• ESP regelt zu oft Beitrag #47
So, Werkstattbesuch vollzogen.
Als erstes wurde der Fehlerspeicher ausgelesen,außer 2 Fehlern vom Radio war da nix zu finden.

Dann hat der Werkstattchef den Wagen über ne halbe stunde gefahren, kam dann wieder und meinte in linkskurven regle das ESP früher als in rechtskurven.
Da sein elektronikspezi wohl heute auf lehrgang ist bat er mich morgen nochmal anzurufen, er wird mit ihm reden woran es liegen kann.

Hab ihm dann auch mal als kompliment mitgegeben das hier im forum einige das Problem haben und keiner bisher eine lösung bekommen hat.
Er meinte,er merkt es allerdings auch nur weil er schon 2 andere Cupras gefahren ist,bei denen das nicht so war.

Ich ruf dann morgen mal an, ich hoffe die haben ne funkende Idee, wenn sie es gelöst bekommen poste ich was gemacht wurde und dann könnt ihr euch in eurer Werkstatt auch vom "Linkskurven sensiblen ESP" verabschieden.

Ich glaube ich hab da ne wirklich gute Werkstatt erwischt,ne halbe stunde probefahrt ist schon was
wert.

Edit 22.6.02:
Also ich hatte jetzt Donnerstag und heute angerufen,Donnerstag wollte der Elektrikspezi mal nachschauen,heute bekam ich gesagt das er den Fall schonmal hatte und jetzt die Unterlagen sucht,was damals gemacht wurde.
Habe nun meine Tel. durchgegeben und bekomme nen Anruf wenn sie loslegen wollen und ihre aufzeichnungen gefunden haben.

Eit 4.7.02: Noch nix neues,kein Rückruf vom AH Pülm, in 5 Wochen is Inspektion fällig wenn ich den Wagen wiederbekomme will ich das Problem nichtmehr haben,sonst ist der Leon weg und steht beim nächsten audi Händler und ich bin wieder Herr der Ringe.

• ESP regelt zu oft Beitrag #48
So, ein Cupra mit dem Problem wurde repariert. Es war kein ESP Fehler, sondern ein Fehler am vorderen Differenzial. Jetzt rennt er auch in Linkskurven tadellos.

• ESP regelt zu oft Beitrag #49
Kannst du mal genauere infos geben bitte...
was wurde getauscht?

Evtl die ursache genauer beschreiben,für mich weniger KFZ Fachmenschen würde das helfen,dann laß ich das in 5 wochen bei der inspektion mitmachen.

• ESP regelt zu oft Beitrag #50
Mach ich, geht aber erst am Montag. Die haben schon Mittag, da erreich ich niemanden mehr. Aber ich bleib dran.

• ESP regelt zu oft Beitrag #51
Super!
Endlich wieder beruhigt linkskurven fahren ohne ruckeln,juhu!

• ESP regelt zu oft Beitrag #52
Bei meinem Leon war der Lenkwinkeleinschlagsensor um 9° verschoben. Dies war der Grund, warum das ESP zu oft regelte. Mein Garagist hat den Sensor vor rund einem Monat eingemittet und seitdem funktioniert das ESP einwandfrei. Man sollte den Sensor nach jeder Spureinstellung einmitten.

• ESP regelt zu oft Beitrag #53
Der oben genannte Cupra ist meiner. :))

Das Problem hatte ich nur bei Linkskurven, wo dann das rechte Vorderrad vom ESP sehr stark abgebremst wurde. :cry:

Kurz zur Meldung von Cupra:
Mein Fahrstil ist OK! Ich hatte schon bei Kurven wo die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 70 km/h lag, dieses Problem. War schon echt unsympatisch mit dem Cupra kurvenreiche Strassen zu fahren. :angry:

Anmerkung: Mit dem Vorgänger, einem Leon Sport TDI 110PS+Chiptuning, fuhr ich diese Kurven teilweise mit 100 und mehr, wo das ESP kaum reagierte.

Laut Händler wurde das EDS neu programmiert, wodurch das Problem jetzt verschwunden ist. Jetzt fürchte ich schon das ESP funktioniert gar nicht mehr. ;)

Jetzt weiß ich endlich wieder, warum ich mir das Auto gekauft habe. :D

• ESP regelt zu oft Beitrag #54
@gerrys_cupra
Also geht die nette Kurve zu dir rauf wieder mit 130+ ?( :D :D ;)

• ESP regelt zu oft Beitrag #55
mh,kannst du genauere Info`s besorgen,nicht das mir meine Werkstatt dann die Frage stellt "wie haben die das neu programmiert,gescheige den,haben die ne neuere Version vom EDS Programm eingespielt" oder ähnlichem...

• ESP regelt zu oft Beitrag #56
Da ich am Montag eh in die selbe Werkstattmuss, werd ich das auch in Erfahrung bringen :)

• ESP regelt zu oft Beitrag #57
Seit dem letzten Reifenwechsel überkommt mich plötzlich auch das Gefühl dass das ESP zu früh einsetzt. Kann mir nicht vorstellen dass es an den Reifen liegen soll. Wie war das mit diesen komischen Querlenkersensoren ? Kann sich derjenige mal bitte bitte per PM bei mir melden ? Danke !!

• ESP regelt zu oft Beitrag #58
maniac,kommt doch alles,ganz ruhig,wirst das auch bald los sein.

Ich glaube eher das es ein Problem in der Programmierung vom ESP gab,solange unsere reifen noch neu waren hatten wir das Problem noch nicht,dann waren die reifen angefahren,die temperaturen oberhalb 25°C,die aspahalttemperatur auch noch höher,unsere gummis werden weich und unser ESP spielt verrückt.
Und wenn das durch ne neuprogrammierung wegzumachen ist,würde ich sagen, da hat einer Version 2.0 eingespielt und die hat SP 1 drinnen,die den leftturnbug behebt.
Ich hoffe aber nicht das Seat sich ueber die EULA vorbehält software zu installieren die das kopieren/wiedergabe von urheberrechtlich geschütztem material verhindert,sonst müßt ich meine selbstgebrannten musik cd`s auf den müll werfen. :D :D :D :D :D :D

wie mein wagen neu war gabs das nicht,erst seitdem die reifen mehr runter sind und je wärmer es wird desto schlimmer is es.

Aber ich warte auf das große Wundermittel von Dr. Cupra und Dr. Gerry!

• ESP regelt zu oft Beitrag #59
@Alex-K

An deiner Theorie, Dr. Alex, kann etwas nicht stimmen: Das Problem hatte ich ab dem 1. Tag. Da ich meinen Cupra im März gekauft habe, hatte ich das Problem des "leftturnbug" :) schon bei 0°C und bei vollkommen neuen Reifen.

@Cupra

Naja, bei meinen Versuchen, das ESP zum Arbeiten zu bewegen, habe ich die Kurve notwendigerweise mal mit 130+ fahren müssen... :D

• ESP regelt zu oft Beitrag #60
Ich werd das erst mal beim Händler genau checken, und, da ich denke dass der keine grosse Hilfe ist (;) @gerry) dann nachher die Technische Abteilung in Salzburg bzw mal wieder in Spanien ärgern :D Die konnten mein Ölkühlerproblem in 5 Minuten lösen, wo der Händler erst nur doof geguckt und dann "Geht nedd" gesagt hat :D

Grüsse
Dr. car. med. Cupra :megasmile: ;)

Thema:

ESP regelt zu oft

ESP regelt zu oft - Ähnliche Themen

Reifen/Felgenprobleme: Hi, eins vorweg: Wenn ich mit diesem Thema im flaschen Forum gelandet bin bitte verschieben oder wenn jemand schon mal nen passenden Thread zu...
Fahrverhalten 110er TDI Signo/Eibach/17": Mein heutiger Erfahrungsbericht dreht sich um das Fahrverhalten des Löwen: Bei meinem Löwen waren ab Werk 15" Stahlräder mit 195/65/15 Dunlop SP...
Oben