ESP regelt zu oft

Diskutiere ESP regelt zu oft im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich will ja nix felsenfest behaupten, aberdann ist das vielleicht beim Cupra so. Bei meinem 110 tut sich bei ausgeschaltetem ESP definitiv nix...
  • ESP regelt zu oft Beitrag #21
Ich will ja nix felsenfest behaupten, aberdann ist das vielleicht beim Cupra so. Bei meinem 110 tut sich bei ausgeschaltetem ESP definitiv nix mehr. Habe ich im Winter ausgiebig getestet.

Bei provozierten "Schleudermanövern" wo es schleißlich zu nem Dreher kam hätte das ESP auch bei höher gestecktem Grenzbereich doch dann eingreifen müssen, da ich mit dem Dreher ja den Grenzbereich überschritten habe.

• ESP regelt zu oft Beitrag #22
Das glaube ich auch nicht. Wenn man das ESP mit dem Taster ausschaltet ist es aus. Wenn dann der Grenzbereich nur höher angesiedelt würde, wieso sollte es dann nicht immer erst so spät eingreifen. Habe aber so ein Selbststudienprogramm von VW wo Info´s auch bezüglich ESP drinnstehen. Schaue da gleich mal nach...

• ESP regelt zu oft Beitrag #23
Das ESP ist nicht wirklich aus. Nur der Regelbereich ist derart hoch, dass zwischen Eingriff udn Abflug praktisch kein Unterschied mehr besteht. Daher fliegt man damit auch gnadenlos in die Botanik :)

• ESP regelt zu oft Beitrag #24
Also ist es zwar nicht aus, bringt aber nix mehr, oder was.

Wenn der Regelbereich, wie von Cupra beschrieben, so hoch angesetzt ist, entspriccht das ja dem Zustand als ob das System aus ist.

• ESP regelt zu oft Beitrag #25
Genau das meinte ich damit. Sobald das ESP anfangen würde zu Regeln, fliegst du auch schon ab und die Sache hat sich damit erledigt.

• ESP regelt zu oft Beitrag #26
nicht ganz richtig Cupra! ich mache es oft aus und es hat noch geregelt!!! Die Lampe ist ja schon an,blinkt halt bei nem Eingriff zusätzlich!! Bei mir ist mit eingeschalteten ESP kein richtig schnelles Kurvenfahren möglich!

PS:mein Leon ist noch heile!!!! :D :D

• ESP regelt zu oft Beitrag #27
Wir waren mit meinem Curpa in Südtirol und sind dort die Berge rauf und runter. Kurven hatte es genug und das ESP hat nie geregelt egal wie schnell wir in die Kurven gefahren sind. Der Cupra hat noch seine Serienbereifung und liegt in den Kurven satt auf der Strasse. Seitenneigung kaum vorhanden.

Chris

• ESP regelt zu oft Beitrag #28
Hmmm,
könnten es nicht auch die Stoßdämpfer sein.
Ein Kollege von mir (auch CupraTDI) ließ nach ca. 2500km seine Stoßdämpfer 'checken', weil er auch der Meinung war, dass das ESP zu viel und früh einsetzt.

Werkstatt findet heraus: Stoßdämpfer vo. li. 56%, hi. 70%.
Antwort der Seat Werkstatt: Das sei mehr oder weniger 'normal', man müsse mit einem Schnitt von 75%-80% ab Werk Funktionstüchtigkeit leben...MANN!!!! :angry:

• ESP regelt zu oft Beitrag #29
Original von Q-Pra
Hmmm,
könnten es nicht auch die Stoßdämpfer sein.
Ein Kollege von mir (auch CupraTDI) ließ nach ca. 2500km seine Stoßdämpfer 'checken', weil er auch der Meinung war, dass das ESP zu viel und früh einsetzt.

Werkstatt findet heraus: Stoßdämpfer vo. li. 56%, hi. 70%.
Antwort der Seat Werkstatt: Das sei mehr oder weniger 'normal', man müsse mit einem Schnitt von 75%-80% ab Werk Funktionstüchtigkeit leben...MANN!!!! :angry:

Hmm...ich glaube das stimmt so nicht.
Meine Koni (gelb) haben nach 5 Jahren immer noch gleichmäßig 80%. Habe das letztens beim Tüv testen lassen.
Dein Kumpel sollte auf Austausch der Dämpfer bestehen. Schlieslich handelt es sich bei den Dämpfern um Fahrzeugteile die trotz ESP wesentlichen Einfluss auf die Fahrsicherheit haben.

mfG
Chris (devnull)

• ESP regelt zu oft Beitrag #30
das mit der linkskurve hatte ich auch, doch mit dem 18 zöller und den kurzeren federn scheint es besser zu gehen. mit bestimmtheit kann ich das aber auch nicht sagen, da doch sehr viele faktoren eine rolle spielen.

rainer

• ESP regelt zu oft Beitrag #31
War bei meinem 20VT als ich ihn abholen wollte, also schon beim Neuwagen. Das ESP meldete sich in jeder Linkskurve. Der Meister wollte den Wagen so nicht herausgeben, da dieses Problem auch bei anderen Fahrzeugen auftrat und auch beim Golf IV bekannt ist. Das Steuergerät wurde getauscht und jetzt läufts prima. VW hat die Sache noch nicht ergründen können, soll am Querbeschleunigungssensor liegen.

• ESP regelt zu oft Beitrag #32
hallo

ich hab ja mein cupra seit letzten freitag. als ich gestern auf einer kurvenreichen strecke ein bisschen zügig gefahren bin, hats bei mir auch immer in linkskurver geblinkt und abgebremst.

aber ich war nicht halsbrecherisch unterwegs. mit meinem alten polo bin ich dort schneller in die ecken als gestern mit dem leon.

wenn ich aber in der kurve gas gebe, passiert nichts!

• ESP regelt zu oft Beitrag #33
Ich kann da auch nur sagen.....schnelle Linkskurven mit ESP vergesst es! Also bevor Ihr links rum fährt...rechten Arm nach unten :D

• ESP regelt zu oft Beitrag #34
Am Anfang waren bei mir die Reifen falsch montiert (gegen die Fahrtrichtung) da hats auch immer iengesetzt (waren glaub ich auch überwiegend linkskurven) aber seit die Reifen richtig sind und mein KW drin ist, tut das Ding nie. Und ich bin net langsam in Kurven !! Hab nen Allrad Turbo.

• ESP regelt zu oft Beitrag #35
Mann mann... "ESP regelt zu oft", "Linkskurven - vergeßt es"... wie zum Henker fahrt ihr in die Kurven? Bei mir hat das ESP noch nie eingegriffen, so langsam frage ich mich, ob ich überhaupt ESP habe (den ESP-Knopf habe ich jedenfalls ;) ), oder ob ich wirklich so behutsam in Kurven fahre, oder ob mein ESP sehr unempfindlich eingestellt ist... ?(

--
MrSigno

• ESP regelt zu oft Beitrag #36
@alle

Ich hatte einemal die Fulda Carat Assuro... Der schlechteste Reifen ever - vorallem bei Nässe. Fulda scheint echt kein guter Hersteller zu sein.

• ESP regelt zu oft Beitrag #37
also heute ist mein bruder gefahren (ich als beifahrer) und der ist um die kurven geräubert, ich hatte schon angst um mein auto!!!

und das esp hat sich (fast) nie eingemischt!

ich habs zwar heute auch nicht mehr hingekriegt, dass es sich bemerkbar gemacht hat. vielleicht war das ja einfach weil das auto noch sooo neu war.

das war am letzten samstag, bei km 300, jetzt hab ich 1300... :O

• ESP regelt zu oft Beitrag #38
Also meiner meinung nach kann was nicht stimmen, wenn das ESP regelt, denn ich hab es erst einmal auf trockener Strasse soweit gebracht, undd da quitschen die Reifen schon lange, das heisst, das Auto schiebt schon mächtig, auf nasser oder verschneiter Strasse regelt es schon ab und zu, aber auf trockener Strass ist man echt kurz vorm abfliegen bis das regelt, und da kann euch eigentlich nur ein Auto mit nem anderen Fahrwerk und breiten Reifen davon fahren auf Landstrassen. Bei mir ist das Ding echt nur Rettunghoffnung in letzter Sekunde, auf welche ich allerdings nie angewiesen sein möchte, und es normalerweise auch nicht drauf anlege. Ich fahr mit sicherheit nicht langsam, aber eben nur dort wo ich die Kurven kenne, und dort hab ich es einfach mal probiert, eine Kurve bei der mir mit 140 schon anders wird hab ich nach vielen Versuchen dann mit fast 170 genommen, bis das ESP kam, nochmal werd ich die Kurve aber nicht so schnell nehmen, denn das sind gefühlszustände die ich nicht unbedingt brauche.

• ESP regelt zu oft Beitrag #39
Original von Frankenbu
Also meiner meinung nach kann was nicht stimmen, wenn das ESP regelt, denn ich hab es erst einmal auf trockener Strasse soweit gebracht, undd da quitschen die Reifen schon lange, das heisst, das Auto schiebt schon mächtig, auf nasser oder verschneiter Strasse regelt es schon ab und zu, aber auf trockener Strass ist man echt kurz vorm abfliegen bis das regelt, und da kann euch eigentlich nur ein Auto mit nem anderen Fahrwerk und breiten Reifen davon fahren auf Landstrassen. Bei mir ist das Ding echt nur Rettunghoffnung in letzter Sekunde, auf welche ich allerdings nie angewiesen sein möchte, und es normalerweise auch nicht drauf anlege. Ich fahr mit sicherheit nicht langsam, aber eben nur dort wo ich die Kurven kenne, und dort hab ich es einfach mal probiert, eine Kurve bei der mir mit 140 schon anders wird hab ich nach vielen Versuchen dann mit fast 170 genommen, bis das ESP kam, nochmal werd ich die Kurve aber nicht so schnell nehmen, denn das sind gefühlszustände die ich nicht unbedingt brauche.

Ja, ist bei mir genau so. Gerade mit dem KW V2 bekommt man das ESP sehr schwer zum eingreifen. Da quitschen schon lange die Reifen...

• ESP regelt zu oft Beitrag #40
also heute morgen als ich ins büro fuhr ist es wieder passiert.

auf einer langgezogenen leicht abschüssigen linkskurve die ich mit 70km/h genommen habe (mit meinem alten polo hab ich die normalerweise mit 80-90km/h genommen!). es waren vor mir auch noch andere fahrzeuge und ich bin mit denen mitgefahren, war also auch nicht zu schnell.

okee, ich war in bzw. vor der kurve ab dem gas gegangen. vielleicht lags da dran.

mit einem cupra muss man halt einfach gas geben in der kurve!!! :D

Thema:

ESP regelt zu oft

ESP regelt zu oft - Ähnliche Themen

Reifen/Felgenprobleme: Hi, eins vorweg: Wenn ich mit diesem Thema im flaschen Forum gelandet bin bitte verschieben oder wenn jemand schon mal nen passenden Thread zu...
Fahrverhalten 110er TDI Signo/Eibach/17": Mein heutiger Erfahrungsbericht dreht sich um das Fahrverhalten des Löwen: Bei meinem Löwen waren ab Werk 15" Stahlräder mit 195/65/15 Dunlop SP...
Oben