ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten

Diskutiere ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Na ist es denn möglich? Mein TS 4 TDI läuft endlich ohne die lästigen ESP-Probleme. Hab den Leon gestern abend beim Händler abgeholt. Da stand er...
  • ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #1

Leon-Fire

Reaktionen
0
Na ist es denn möglich? Mein TS 4 TDI läuft endlich ohne die lästigen ESP-Probleme. Hab den Leon gestern abend beim Händler abgeholt. Da stand er seit gestern mittag wegen den ESP-Schwierigkeiten. (zur Erinnerung: ESP setzte in Linkskurven sogar bei sanfter Durchfahrt ein. Rechstkurven hingegen gingen ohne das leidige ESP-Problem) Auf die Frage hin was der Händler denn nun angestellt hat um das ESP-Leiden zu beseitigen entgegnete er mir: "Habe VW um Hilfe gebeten. Die haben mehr oder weniger die gleichen Schwierigkeiten mit dem Golf 4 Motion".

Das war alles. Mit einem Lächeln übergab er mir die Schlüssel. Aber mehr wollte er mir nicht verraten. Ich bin wirklich überrascht wie satt der Wagen in den Kurven auf der Fahrbahn liegt denn bisher war diese Erfahrung nicht möglich. :D :D

Ich ruf dem Händler morgen nochmals an. Will schliesslich wissen was nun wirklich an meinem Leon TS geändert oder repariert wurde. Ne Rechnung werd ich sowieso nicht bekommen, da alles auf die Garantie läuft (TS -> 2 Monate alt).
Hoffe der Händler rückt mit der Lösung raus schliesslich sind hier noch einige Leidgenossen die das gleiche ESP-Problem haben.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten

Anzeige

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #2
Na dem würd' ich aber mal auf die Füße treten, der soll gefälligst die Lösung des Problems preisgeben!!! :astonished: :baby:

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #3
Hi LeonFire,

warum drohst Du ihm nicht Kundschaft in Massen an ? :D

Fragst Du bitte auch mal, ob das Problem auch beim 2WD gelöst ist ?

Gruß Thorsten

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #4
@Leon-Fire

Mich würde das auch ínteressieren. Was dein Händler bei dem Auto repariert?

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #5
Wenn die Elektronik spinnt

Hallo Leute,

Hab' was ganz beunruhigend zum Thema ESP heute im französischer Autozeitschrift AutoPlus gelesen und es betrifft einen Leon 20VT.

Da berichtet ein Leser folgendes :

Zuerst hat das Auto begonnen von Zeit zu Zeit die Bremsen von allein zu betätigen. Zuerst ganz leicht aber dann immer häftiger. Werkstatt war hilflos und konnte nichts entdecken ?( X( .

Und dann der Hammer : während einer Fahrt auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 110 kmh leuchtete zuest die ESP Lampe. Kurz danach blockierten die zwei rechten Räder des Wagens :astonished: . Das Auto drehte sich und der Fahrer konnte nur knapp einen Unfall vermeiden :angry: .

Schön langsam mache ich mich schon Gedanken über den Sinn Autos mit Elektronik voll zu stopfen ...

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #6
Was hat er gemacht?
Was?
Was?
Was?

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #7
Och menno, ich wollte doch nur ein Auto das von alleine fährt, von alleine bremsen war nie die Rede ! :(

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #8
*auch wissen will* :D

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #9
@Razor + Alex-K
Was hat er gemacht?

Antwalt ist gegen Seat France eingeschaltet, da der Händler nix machen wollte :angry: .
Natürlich hat der Leser kein Vertrauen mehr in seinem Auto und will ein neues Auto bekommen ...

Vortsetzung folgt ...

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #10
Das war doch eigentlich an Leon Fire gemeint,damit wir unsere Probs auch los werden......

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #11
Hi Leute !!!!
Ich würd euch ja gerne weiterhelfen, aber leider bekomme ich keine nähere Auskunft zu diesem Thema. Irgeneine Einstellung in der Elektronik, glaub ich. Der Wagen läuft aber seither prima. Das ESP wurde auch nicht (wie ich anfangs dachte) einfach abgestellt. Es funktionniert jetzt optimal. Nur wenn ich es in Kurven total übertreibe, schaltet sich das ESP ein....... sowohl in Links- als auch in Rechtskurven.

Hoffe bei euch wird das Problem auch bald behoben sein. Tut mir leit wenn ich euch nichts näheres sagen kann.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #12
@Leon-fire
bin am Montag in Trier.
wo ist der Händler in Luxenburg direkt?

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #13
@ Leon - Fire

würde mich auch brenned interessieren!

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #14
Ich kanns euch bissl erläutern. Die ESP-Werte müssen zurückgesetzt werden (also auf 0), so das das STG vom ESP diese neu lernt. Vorallem nach Fahrwerksveränderungen reagiert das ESP sehr sensibel auf manche Kurven.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #15
Im Übrigen reagiert mein ESP bisher in diesem Sommer fast perfekt !

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #16
Ich habe einen ganz neuen TDI Topsport und hab ihn gestern mal heftigst um die Kurven gejagt (ich hab auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen da ich erst 500km drauf habe :( ) aber das ESP hat nie eingegriffen. Weder Steige rauf noch runter.

Hab ein 2003er Modell. Werd aber mal weiter drauf achten.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #17
Original von Blocky
Ich habe einen ganz neuen TDI Topsport und hab ihn gestern mal heftigst um die Kurven gejagt (ich hab auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen da ich erst 500km drauf habe :( ) aber das ESP hat nie eingegriffen. Weder Steige rauf noch runter.

Du hast vermutlich auch einen Frontantrieb oder? Die 4WD sind da empfindlicher (warum auch immer) als die 2WD.

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #18
Original von Blocky

Und v.a. mal ein Tipp: durchfahre Kurven nicht mit Dauer-Gas, sondern geh doch mal urplötzlich auf die Bremse - ungefähr auf Kurvenscheitel-Höhe! ;)
(Kurve bis max. ca. 60Grad, insbesondere links, Tempo ca. 120-130km/h) ;)

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #19
also mein Händler meinte, dass es ein Problem der Haldex wäre... bei der nächsten Inspektion wird dann mal das Haldexöl ausgetauscht. mal sehen obs was bringt...

• ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten Beitrag #20
Original von killerirzi
also mein Händler meinte, dass es ein Problem der Haldex wäre... bei der nächsten Inspektion wird dann mal das Haldexöl ausgetauscht. mal sehen obs was bringt...

Was hätte denn das Öl mit deinem ESP zu tun?? ?(

Nein, das kannste dir sparen, bringt garnix!!

Thema:

ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten

ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...

Neueste Beiträge

Oben