Erster Leon

Diskutiere Erster Leon im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin moin alle zusammen. Habe meinen Leon 10/2007 bei einem großen VAG-Händler gekauft. So weit so gut. Leon 1M Sport, BJ 2000, 1,8T 180PS...
  • Erster Leon Beitrag #1

1821984

Reaktionen
0
Moin moin alle zusammen.

Habe meinen Leon 10/2007 bei einem großen VAG-Händler gekauft. So weit so gut.
Leon 1M Sport, BJ 2000, 1,8T 180PS

Mängelliste ab 11/2007:

-Wassereinbruch Fahrerseite
-Funkfernbedienung ging nicht
-Fahrerschloss tw. ohne Funktion
-Kofferraum ging nicht mehr auf
-Kofferraumbeleuchtung ging noch nie (beim Kauf nicht aufgefallen, war ja hell)
-Bremse hinten komplett erneuert
-Thermosstat defekt
-Klimaanlage rasselt (Kompressor)
-Bremskraftverstärker ausgefallen (fast durch einen Zaun gefahren)
-Schubumluftventil defekt
-Wassereinbruch Beifahrerseite
-Auspuff macht seltsame Geräusche
und noch ein paar Sachen.

So dann hab ich ein Gutachten machen lassen und der sagte in Sachen Motorleistung
Motorleistung ist 110KW
Achsleistung ganze 90 KW
Man hab ich mich gefreut:angry:

Meine Frage ist, ob es mit den ersten BJ soviele Problem gibt, denn diese Mängel sind in einem halben Jahr passiert.

Dann war ich letztens beim Seat freundlichen und wollt mal wissen, was die für ne 90TKM
Inspektion haben wollen und da sagt die zu mir "so ca. 700-800€". Ich bin ja fast vom glauben abgefallen.

Da der Leon mein erster Europäer ist, ist es verständlich, dass ich davon nicht so angetahn bin. Mein anderen waren allesamt Japsen mit doppelt so viel auf der Uhr in jeglicher Hinsicht und da war nie was mit.

Ehrlich gesagt hätte ich richtig Lust das Auto anzuzünden!!!

Kennt ihr diese Probleme oder hab ich ein Montagsauto.

• Erster Leon

Anzeige

• Erster Leon Beitrag #2
Einige Mängel haben fast alle Leon. Siehe in den Threads hier

Und bei der 90 000Km Inspektion ist event. der Zahnriemen mit bei weswegen der Preis so hoch ist

• Erster Leon Beitrag #3
Das mit der Inspektion: Die meinte auch, dass man den dann gleich mitwechseln sollte, aber ich denke mir, wenn ein Hersteller eine Km begrenzung ohne alter angiebt, sollte er auch solange halten. Ich weis, dass es bei 120Tkm empfollen wird.

Das einige Mängel Krankheiten sind hab ich schon mitbekommen aber wenn man sich ein Auto holt und innerhalb vom halben Jahr kommt sowas alles, dann darf man sich drüber aufregen oder ist das normal?

Jedenfalls bin ich schwer enttäuscht von dem Auto.
Die anderen hab ich erst mit 130Tkm gekauft und mit 200Tkm wieder abgestellt und dann war gut. Nie Probs gehabt und nun dachte ich, dass ich mir nen Vernünftiges Auto hol und dann das.

Ich will keinesfalls die Dis. Japaner und Europäer lostretten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass alle so schlecht sind.
Spaltmaße von gut 3mm an der hinteren Tür. Serie? Der Gutachter sagt, der ist Unfallfrei.
Für mich unglaubhaft!!!

• Erster Leon Beitrag #4
Ich denke, Du hast ein Montagsauto.
Wie schon gesagt wurde, das eine oder andere kann man als Kinderkrankheit bezeichnen, aber das alles innerhalb von 6 Monaten auftritt ist wirklich ärgerlich. Meiner ist ein 2004er und hat jetzt 180000km auf der Uhr und bis auf paar Kleinigkeiten war nichts gravierendes. Was die Leistung angeht, solltest Du bedenken, dass der Wagen mittlerweile 9 Jahre alt ist und recht wenig bewegt wurde, wenn nichts kaputt ist, muß der evtl. nur mal richtig gefahren werden

• Erster Leon Beitrag #5
Bis auf 2 Mängel, ist das von der Häufigkeit schon noch normal. Der Gute ist ja nu auch schon fast 10 Jahre alt, das mußt du mal bedenken.
Das der Leon von der Verarbeitung nicht der Beste ist, darüber sind wir uns hier einig.
Ist hart ein Montag-Auto zu haben :troest: , aber manches kommt halt auch auf den Umgang mit dem Material an. Und damit meine ich jetzt nicht warm fahren und Auto putzen...

• Erster Leon Beitrag #6
hört sich alles recht normal an, bzw. zumindest in Anbetracht des Alters können diese Schäden auftreten. Ist natürlich dumm, dass jetzt alles auf einmal auftaucht. Obwohl mein Leon von 10/2001 ist, und ausser den beiden undichten Türen (die gehören ja schon fast zur Serienausstattung) nichts an Problemen aufweist.

SEATs sind aber generell keine schlechten Autos. Ich hatte vorher einen 1999er Ibiza 1.9 TDI, Sondermodell Energy, hab den gefahren ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Nen Kollege hat sich dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt, angetan von meinem Ibiza, das exakt selbe Sondermodell geholt, und hat mittlerweile bestimmt 4000-5000 Euro an Reparaturen reingesteckt. Sobald etwas repariert ist, taucht an anderer Stelle das nächste Problem auf...ist echt verflixt bei der Kiste.

• Erster Leon Beitrag #7
Also das mit dem Riemen bei 120.000 km ist die empfehlung, wenn sonst nix dazu kommt. Deshalbist der jedesmal auch beid er Sichtprüfung mti drin. Der kann also durchaus auch shcon nach 60.000 fällig sein. Und wennd er anch 10 Jahren immer noch drin is, dann wirds eh mal Zeit, dass der neu kommt.

• Erster Leon Beitrag #8
.... Und wennd er anch 10 Jahren immer noch drin is, dann wirds eh mal Zeit, dass der neu kommt.
Jou, das denke ich auch, da würde ich 90tkm vorziehen. Zumal bei ca. 10tkm pro Jahr wäre der alte dann 12 jahre drin(bei 120tkm), das würde ich nicht riskieren.

• Erster Leon Beitrag #9
Viel schlimmer daran finde ich, dass mir sämliche Mängel innerhalb vom ersten halben Jahr passiert sind und der Händler null Kulanz oder Garantie gezeigt hat und da bin ich nun zum Anwalt und das ganze geht jetzt vor Gericht.
Hab mir den Zahnriemen mal angeschaut. Der sieht noch voll in Ordnung aus. Hab den mit 73 Tkm gekauft und die letzten 9000 Km ist endlich ruhe.
Und da ich das Auto bei einem großen Händler gekauft habe, wurde es mir zu blöd, weil der mir null entgegen gekommen ist.

• Erster Leon Beitrag #10
So dann hab ich ein Gutachten machen lassen und der sagte in Sachen Motorleistung
Motorleistung ist 110KW
Achsleistung ganze 90 KW

Wurde dein Luftmassenmesser schon mal getauscht?
Wie ist der Unterschied zwischen Rad- und Motorleistung eingentlich so Pi*Daumen?

• Erster Leon Beitrag #11
ca. 20 KW minderleistung an der Achse. Bei vollen 132KW stehen ca. 110KW am Rad an und bei Leistungsverlust kamen gar nur 90 KW an. Die haben sogar geschaut, ob wirklich das richtige Steuergerät drin ist, weil es die ja auch mit 110 KW gibt und gemessene Motorleistung waren zu dem Zeitpunkt bei mir 110,9KW glaub ich.
LLM getauscht? In meiner Zeit noch nicht.
Meine Freundin hat nen Ibiza Cupra 1,8T mit 156PS und wenn ich ne Traktionskontrolle hätte, würde sie mich nicht stehen lassen, aber da bei Volllast der ersten beiden Gänge die Reifen keinen Halt finden (225x45x17) muss ich ab ca. 70Km/h ne Wagenlänge aufholen, aber das schaff ich grad so mit ach und krach je nach wetterlage. Manchmal auch nicht.
Fazit: Der Ibiza Cupra 1,8T (6K) geht wie blöde nach vorne. Tacho macht mehr als 240 Km/h in dem kleinen Auto, was über 1,2 Tonnen wiegt.

• Erster Leon Beitrag #12
Kurze frage.....Warum hast du das Auto nicht zurück gebracht?bzw hast die mängel behaben lassen?
Wenn du nach 1 Monat feststellst das da so viele mängel dran sind? du hattst doch 1 jahr gebrauchtwagen garnatie.....

• Erster Leon Beitrag #13
Viel schlimmer daran finde ich, dass mir sämliche Mängel innerhalb vom ersten halben Jahr passiert sind und der Händler null Kulanz oder Garantie gezeigt hat und da bin ich nun zum Anwalt und das ganze geht jetzt vor Gericht.
.....

Ja, ist schon hart. Da hat der sich der Staat was gutes ausgedacht, aber nicht konsequent zu ende gebracht. Bedingungslose Garantie ist natürlich nicht möglich. Trotzdem.
Aber ich hätte das Auto wohl auch zurück gebracht.

• Erster Leon Beitrag #14
sorry, das hab ich überlesen.....:eek:

dann hoffe ich für dich das du vor gericht gute chancen hast, das du dein Geld zurück bekommst

• Erster Leon Beitrag #15
Ja danke ich kann nur hoffen, dass der Händler dazu verdonnert wird, dass Auto in einem Top zustand zu bringen.
Anhand der Spaltmaße dachte ich erst auch ein Unfallwagen, aber der Gutachter hat bescheinigt, dass er frei ist.
Dann werde ich halt vor Gericht mal nachfragen, wie der Händler mir das erklären kann, weil ich nicht glauben kann, dass es so mies verarbeitet worden ist. Schuldigung aber sowas hab ich noch nicht gesehen und ich will nicht glauben, dass das normal heutzutage ist.
Weil eigentlich will ich das Auto zurück geben und was anderes haben. Schade eigentlich weil der Leon ganz schön ist.

• Erster Leon Beitrag #16
Aber sowas wie Spaltmaße sieht man doch, wenn man ein Auto kauft!
Da kannst du dem Händler wohl kaum einen Vorwurf machen. :rolleyes:

Bei deiner Beschreibung der Leistungsmessung blicke ich nicht durch.
Was kam denn nun als Motorleistung raus?
Das ein Auto weniger Radleistung als Motorleistung hat ist doch total normal.
Und die Hersteller geben die Motorleistung und nicht die Radleistung an!
Und was meinst du mit ...und bei Leistungsverlust kamen gar nur 90 KW an... ??

Das du gegen die Ibiza nicht punktest liegt einfach daran, dass der 180 PS Leon (ca 1.400 kg) und der 150 PS Ibiza (wie du schreibst 1.200 kg) ziemlich genau das gleiche Leistungsgewicht von etwa 8 kg/PS haben.
Der Ibiza dürfte aber zusätzlich etwas kürzer Übersetzt sein. ;)

• Erster Leon Beitrag #17
Dein Ärger ist zu verstehen, wenn aber mal den Mängelthread durchschaust, findest einige Sachen wieder (was aber nicht heisst, dass jeder Leon davon betroffen ist, melden sich ja nur die, die Probleme haben).
Vor gericht wirds kaum möglich werden das Auto zurück geben zu dürfen, letztens kam ne Rechtssprechung vom Bundesgerichtshof, wonach ein ständig verstopfter Rußpartikelfilter, der ne Motorwarnleuchte regelmäßig angehen lässt und zur Werkstatt muss, kein Grund für eine Rücknahme des Händlers ist, damit muß der Autofahrer leben, war die Meinung des obersten Gerichts... :nene: (Nur so als Beispiel jetzt).
Aber, du hast ihn ja vom Händler, demnach hast auf jeden Fall ne Gewährleistung für ein Jahr, wobie bei dieser sicherlich Verschleißteile ausgenommen sind (wie Bremsen, Zahnriemen etc.)
Was aber bei wassereinbrüchen, Klimakompressor, Fahrerschloss, Thermostat, Bremskraftverstärker, Schubumluftventil, bin ich der meinugn, dass hier der Händler sich zumindest daran beteiligen muss!
Aber dein Anwalt wirds schon richten, oftmals der einzige Weg leider.

Aber nicht den Mut verlieren, es kommen auch noch bessere zeiten, aber bei Gebrauchtwagen steckst nie drin, womöglich waren deine ganzen Mängel schon dem Vorbesitzer bekannt und hat ihn deswegen dem Händler verkauft... ;)
Evtl. würd es sich lohnen, den Vorbesitzer zu kontaktieren, ob an seinem Wagen eine Durchsicht/Check vor dem Verkauf an den Händler protokolliert wurde... :rolleyes:

@Löwenart
steht doch oben, 110kw Motorleistung. ;)
Könnte wirklich der LMM sein...

• Erster Leon Beitrag #18
@Relax: Da stehen verschiedene Werte! :rolleyes:
ca. 20 KW minderleistung an der Achse. Bei vollen 132KW stehen ca. 110KW am Rad an und bei Leistungsverlust kamen gar nur 90 KW an. Die haben sogar geschaut, ob wirklich das richtige Steuergerät drin ist, weil es die ja auch mit 110 KW gibt und gemessene Motorleistung waren zu dem Zeitpunkt bei mir 110,9KW glaub ich.

• Erster Leon Beitrag #19
steht doch aber in seinem Startposting:p
Serie 180PS (132kw) lt. Hersteller, gemessene Leistung 150PS(110kw)

das von Dir zitierte sind wohl angenommene Werte, wenn die vollen 132kw gemessen wären...

• Erster Leon Beitrag #20
Leider konnte ich den Vorbesitzer nicht ausmachen!

Zu der Leistung nochmal. Ich habe das Auto gekauft und da lief der ganz normal los, wie sich das für 180PS gehört. Irgendwann war da wesentlich weniger los und gefühlte 30-40PS haben gefehlt.
Als das Auto dann beim Gutachter war, sagte der, Der Motor hat gemessene 110,9KW (150PS) und am rad kammen davon ganze 90KW an. Laut Herstellerangabe hat der Motor aber 132KW und am Rad ca. 110KW.
Urasache war/ist das Schubumlauftventil, welches wohl nicht mehr richtig schließt.
Zur sicherheit wurde das Steuergerät kontrolliert, weil es den gleichen Rumpfmotor auch mit Serie 150PS gibt (Golf 4 und Audi A3).
Die anderen Mängel sollte im Normalfall der Händler auf Garantie machen. Zusatzgarantie für Gebrauchtwagen war vorhanden. Welche unter Umständen auch nen ganzen Turbolader und anbauteile umfasst.
Nicht destotrotz kann man ja leider sowas immer öfter nur über einen Anwalt einklagen.

Zu der sache mit den Spaltmaßen. Da sind noch andere Sachen (welche ich erst später festgestellt habe) die mir einen Unfall bestätigen aber wo im Gutachten nicht weiter draufeingegangen wurde. Für mich sehr enttäuschend. Die ganzen Sachen werde ich dann aber warscheinlich vor dem Richter nochmal ansprechen, weil ich da gerne eine Antwort hätte, wie sowas kommt.

Mein Vorteil ist: Der Gegner weiß nicht, dass ich das gelernt habe und ich werde mich nicht einfach abspeisen lassen.

Naja ich bin in bester kampfeslaune bei der Sache.:angry:

Alleine ein Klimakompressor kostet nich grad wenig Geld!!!

Thema:

Erster Leon

Erster Leon - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Leon FR, Getriebe schlechter als für Polo, Golf?: Hallo zusammen! Da mein Leon 1,5 Tsi FR ST 130 Ps, 6 Gang wegen eines Auffahrunfalls am Heck in die Werkstatt musste bekam ich als Leihwagen einen...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M: Hallo miteinander, wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich gerade dabei mir meinen Leon 1M aufzubauen. Technikteilespender ist mein...

Neueste Beiträge

Oben