Ergebnis nach Tieferlegung?!

Diskutiere Ergebnis nach Tieferlegung?! im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; H&R Edelstahl-Gewinde "Twin Tube" Gewindeeinstellung: 240/25mm (max. Tiefe innerhalb Einstellwerte des TÜV-Gutachtens) Werte: VA: 320-325mm HA...
  • Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #61
H&R Edelstahl-Gewinde "Twin Tube"

Gewindeeinstellung: 240/25mm (max. Tiefe innerhalb Einstellwerte des TÜV-Gutachtens)

Werte:
VA: 320-325mm
HA: 335-340mm

Tiefster Fahrzeug-Punkt: 8 cm zw. der VA.

Sehr straff, geschätzte 2 cm an aktiven Federweg bei der VA. Cupra-Serienfahrwerk dagegen eine Komfortversion. (mit Ausnahme der kurzen, aber leichten Stöße)

Anhänge

• cupra-testfoto.jpg
    cupra-testfoto.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
  • Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #62
Traumhaft!
Mehr Bilder !!!
Bitte !!!
Aber die Felgen haste jetzt nicht mehr vorne getauscht oder?
Dachte da gäbe es ein Problem mit der ET?

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #63
Habe die Felgen Heute wieder gegen Winterbereifung getauscht. Er ist zu oft an der Kotflügelkante aufgegangen - und hier meine ich nicht nur dieses Blech, das man umbiegen sollte, damit es (angeblich) passt.

Hab nun die Wahl. Ein kulanter TÜV-Prüfer trägt mir das ein, aber nur, wenn ich die Kante anlege und das Blech wg. Radabdeckung etwas rausziehe. Weil auch mit dieser Tiefe die Radabdekung noch immer nicht ausreichend ist.
Problem hierbei: für solche Arbeiten bekomm ich keine Lackgarantie (könnte reißen) und das ist für mich beim Neuwagen eigentlich nicht akzeptabel.

Ergo: 8x19" ET35 passt definitiv nicht am Leon, ohne größere Umbaumaßnahmen. Weder mit Federn, noch mit Gewinde und erst Rechtn nicht mit Serienfahrwerk.

Werde die Felgen wohl verkaufen und mir schmalere kaufen...
Habe mich aber noch nicht entschieden.

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #64
laut deinem Bild sind die Räder doch gut abgedeckt?

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #65
Demanch ist es das einizge Bild?

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #66
Laut alten Normen passt das so. Aber laut neuen EG-Vorschriften, bei dem das ganze Rad statt nur das Profil abgedeckt sein muss, nicht mehr.
Und wie oben geschrieben, hab ich die Tiefe so gewählt, dass eine max-mögliche Radabdeckung gewährleistet ist. Profil verschwindet zwar von oben gesehen (jedoch nicht bei der Stelle Kotflügel/Stossi), aber Reifenflanke und Felge stehen noch raus. Deshalb muss ich ziehen lassen, ohne geht nicht.

Hier ein Foto mit Serienfahrwerk. Unterschied zw. den Fotos: 4cm Tieferlegung. Jeder cm weiter nach oben heißt also eine deutlich schlechtere Radabdeckung.

Fotos wirken hier harmloser. Wenn man rausgeht und sich das anschaut, dann fragt man sich, wie man damit fahren kann und keiner glaubt wirklich, dass es eintragbar ist. (nur diese Reaktionen hab ich die Woche über geerntet)

Aber das ist hier eigentlich OT...

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #67
ich habe mein H&R Gewinde ganz unten mit 8,5x19 ET 40 und hinten sogar noch mit 5mm Spurverbreiterung je Seite. Der Tüv hat alles eingetragen und schleifen tut da auch nix. An der VA ist zwar das Profil abgedeckt aber nicht das ganze Rad

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #69
hast du mit deinem Gewindefahrwerk auch vorne nicht so tolle geräusche wenn er mal mehr einfedert durch schlechte Straßen ?

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #70
Nein, eigentlich nicht, auch bei 260 kmh nicht.

Einzige Geräusche, die ich habe, hört man nur beim losfahren nach einer Parkphase. Da "knacken" die Federn beim Einlenken leicht. Danach ist Ruhe.
Das kam aber auch erst 1-2 Wochen nach Einbau.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also nochmal eine Zusammenfassung:

Serie/ Federn / Gewinde (jeweils von H&R, tiefste erlaubte Einstellung)

VA: 37 / 34 / 32,5 cm
HA: 38,5 / 34,5 / 34 cm

Und hier die Fotos:
1. Serie
2. Federn
3. Gewinde

Zuletzt bearbeitet:
  • Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #71
Und Federn sind jetzt die aktuelle Ausbaustufe?

Wenn ja, dann naja guter Kompromiss zwischen off-road und rennstrecke :D

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #72
Ja, fahre jetzt mit Federn und bin sehr zufrieden damit.
Hätte ich gleich machen sollen... :D

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #73
hat denn jemand mal gemesen wie der abstand ist bei den eibach sportline federn (50/35) ist?

werde in den nächsten monat auch auf ein komplettes sportfahrwerk umsteigen, nur bin ich immer noch am schwanken zwischen dem eibach sportline (50/35) und dem H&R Cup Kit (40, hier aus dem shop!) oder aber einem k.a.w. Pluskit (55/40)...
daher hätte ich gern noch ein paar infos, zu H&R und k.a.w. habe ich ja schon die werte!

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #74
Bei einer Tieferlegung von 50mm würde ich keine Federn mehr nehmen.
Das ist meiner Meinung nach zuviel, für die originalen Dämpfer.
Da wäre ein Fahrwerk die bessere Alternative.
Ich selber überlege noch, ob ich mir das KW Streetkomfort bzw. ein Bilstein Gewinde einbauen soll.

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #75
MOIN,

ich habe auch die H&R Federn (40mm) eingebaut und die Tieferlegung ist leider nicht wie erwünscht. Im Vergleich zu dem von einem Vorposter gemessenen Serienwerten eines 1,6l (1.6 L Stylance Sport-Up Serie Fw VA 370 mm/HA 376 mm) ist mein Auto kaum tiefer, hinter sogar tiefer als vorn. "Setzt" sich auch nichts mehr, lange genug drin...

Sehr wohlwollend gemessene Werte(Radmitte bis Kotflügelkante):

VA: 360mm (also gerade EINEN! Zentimeter tiefer)
HA:350mm

Der Wagen hat keinen Negativkeil, aber mit sieht schon eindeutig das das hintere Rad tiefer im Radkasten ist als vorne

Woran kann das liegen? Wurden die Federn falsch eingebaut(oben/unten) bzw. vertauscht(vorn/hinten)? Fehlerhafte Produktion von H&R? Habe die Federn hier aus dem Shop...

Vielen Dank für Tips und Hinweise...

Gruß Stefan

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #76
es kann sein das in der Produktion ein Fehler unterlaufen ist. H&R tauscht aber die Federn aus wenn die angegebene Tieferlegung nicht annähernd erreicht wird. Ich hatte damals beim Golf 4 das gleiche Problem und habe daraufhin bei H&R angerufen die mir dann auch gleich die Federn gegen neue getauscht haben. Danach war der Wagen wie angegeben 35/35mm tief

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #77
Danke für den Tip.

Habe jetzt H&R angeschrieben - mal gucken was zurückkommt...

Gruß Stefan

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #78
Gib mal Bescheid was H&R antwortet, interessiert mich. Dürfte aber keine Probleme geben...

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #79
Mein Senf

Die Antwort von H&R würde mich auch mal interessieren, da ich nach dem Einbau der 40er H&R Federn vorn 35,5 und hinten 34,5 cm habe. ?( ?( :(

fette Grüße

• Ergebnis nach Tieferlegung?! Beitrag #80
Bei Euren Motoren wird viel weniger Gewicht auf der VA drauf sein, deshalb federt das ganze weiter rauf.
Ich merke ja hinten auch schon, ob der Tank voll ist oder nicht. (=5mm Unterschied) und das sind ca. 40 kg Unterschied. Würde also passen.

Ist natürlich ungünstig, wenn 40mm angegeben und bei weitem nicht erreicht werden. Aber gewisse Toleranzen gibts ja immer und keiner kann erwarten, dass sich das auto auf 33cm Abstand absenkt (-40mm ausgehend vom Serienstand, der wohl geringer ist wg. dem setzen der Serienfedern). Das ist nämlich die Grenze für Gewindefahrwerke mit Zusatzfederweg!

Meine H&R haben sich vorn 5mm gesetzt, hinten kaum.

Thema:

Ergebnis nach Tieferlegung?!

Ergebnis nach Tieferlegung?! - Ähnliche Themen

1p Bilder 30mm eibach / 40mm h&r: Hallo Leute, Ich hab folgendes Problem: Ich versuche seit Stunden herauszufinden wie denn ein leon 1p mit 30mm h&r bzw 30mm eibach federn...
Seat Leon 5F FR 2.0 150PS tieferlegen: Guten Abend! Auch ich möchte meinen Leon FR 2.0 TDI 150PS tieferlegen. Zum Auto: - max. Achslast vorne: 1000kg - max. Achslast hinten: 870kg -...
Neu hier :) er muss tiefer :D: Hi alle zusammen. Heiße Aylin und habe mir vor ein paar Wochen endlich einen Cupra 5f zugelegt [emoji173]️ Nun virher habe ich einen Arosa Sport...
Servus aus Bayern!: Hallo zusammen, bin seit heute hier angemeldet und würde mich mal kurz inkl. aktuellem Auto vorstellen. Ich heiße Maxi, komme aus dem Süden von...
Benni's Cupra 290: Hallo zusammen, So langsam wird es Zeit mich auch mal vorzustellen und da jetzt auch was am Auto passiert, will ich euch hier ein bisschen auf...
Oben