Erfahrungsbericht TT-Chiptuning

Diskutiere Erfahrungsbericht TT-Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Durch gültige gesetzliche Vorschriften, wieso sollte es nicht funktionieren?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #41
Durch gültige gesetzliche Vorschriften, wieso sollte es nicht funktionieren?

• Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #42
Ging bei mir auch durch TÜV-Prüfer bei der Firma Wimmer vor Ort. Dadurch war die Betriebserlaubnis bis zur Eintragung nicht erloschen.

• Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #43
Schon klar, ne ich wollte damit fragen so das Problem liegen sollte einfach nach Hause zu fahren?
Ich durfte ja schließlich mit meinem abgenommen Fahrwerk auch durch die Gegend fahren bis ich es eingetragen habe...

• Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #44
Und wer hat Deine Leistungssteigerung "abgenommen"?

Der Anbieter (?!?), das TüV-Gutachten (?!?) oder war ein Prüfer vor Ort, der den Einbau und Übereinstimmung mit dem Gutachten bestätigt hat wie bei Smithy?..Euch fehlt wirklich mitunter das Problembewusstsein...Hauptsache es macht "boaar".

Nun ich kenne das Gutachten nicht. Normalerweise erlischt mit Einbau eines "Tuning"-Teiles mit TüV/Teile-Gutachten die Betriebserlaubnis. Nur die "direkte" Fahrt zur TüV-Prüfstelle ist noch zugelassen. Der Prüfer bestätigt die Ordnungsmäßigkeit der Arbeiten nach dem Gutachten und stellt eine Bescheinigung aus, mit der dann die Eintagung in die Fahrzeugpapiere vorgenommen werden kann....so kenne ich es jedenfalls.

Aber wir wollen nicht päpstlicher als der Papst selbst sein, Hauptsache die Leistungssteigerung ist jetzt eingetragen....ist sie doch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #45
Aber wir wollen nicht päpstlicher als der Papst selbst sein, Hauptsache die Leistungssteigerung ist jetzt eingetragen....ist sie doch, oder?

Seitdem es Chiptuning gibt, ich denk mal bestimmt 15 Jahre, fahren imho 95% der Autos ohne Eintragung der Leistungssteigerung herum, das liegt aber jetzt ausnahmslos an den Fahrzeugbesitzern und kann man doch dem Tuner nicht ankreiden, wenn er es gegen Aufpreis anbietet, aber keiner der Kunden zahlen will? ?(
Wenn ein Tuner sooo seriös ist und nur mit Eintragung chippt, also ca. das doppelte an Euro verlangt, kann er sein Gewerbe abmelden bzw. erst gar nicht anfangen damit, weil keine S... mehr vorbeikommt.
Der TÜV-Mensch kommt ja auch nicht wie ein Viehdoktor zu jedem Bauernhof, sondern nur, wenn ne lohnende Anzahl an Fahrzeugen da ist, damit sich die Kosten rechnen, auch für den Tuner.

Das es nicht Gesetzeskonform ist ist jedem klar, aber daraus ein k.o. Kriterium für nen Tuner zu machen, für das er nicht verantwortlich ist, ist schon "das Haar in der Suppe" gesucht...
Moralisch mag er ne Verantwortung zu tragen haben, aber mal ehrlich, es geht ums Geschäft, ein geben und nehmen, und das weiß doch jeder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #46
Tja, weil das Chiptuning mittlerweile mit etwas "Hardware" so einfach geworden ist, dass es fast jeder kann, machen diese "Tuner" den Etablierten, denen nicht egal ist, dass der Kunde ohne Zulassung und Versicherungsschutz den "Hof" verlassen, das Leben schwer. Damit will ich nicht sagen, dass ein Chiptuning für - sagen wir mal - 350 Euro schlechter sein muss, als eines für 1000 Euro. Nur dazu gehört halt etwas "mehr", als das blosse "Umprogramieren" des Steuergerätes.

Aber Du widersprichst Dich ja selbst. Er hat eine "(Mit-)Verantwortung" für die Folgen der von ihm durchgeführten Arbeiten, aber es soll nicht in die Bewertung seiner "Serösität" fallen, weil es gegen das Geschäft wäre?...seltsame Ansicht. Dir wäre es also auch egal, wenn Du eine Leistung bekommst, die für Dich aber strafrechtliche Folgen haben könnte?

Seien wir doch ehrlich, zu derartige Tuner wie den hier beschriebenen fahren Leute, denen es egal ist, ob die Eintragung erfolgt oder nicht, mitunter wollen sie es sogar nicht, sie wollen "boah eh" ohne Folgen, bei einem Defekt oder Wiederverkauf ist es ja nicht schwer das Tuning wieder zu entfernen, denn es ist ja nirgendwo dokumentiert.

Und ich vermute, dem Tuner selbst ist es auch egal, ob die Eintragung erfolgt, mit Empfang der Gegenleistung - Euro - ist für ihn das Geschäft beendet.

• Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #47
Das ist aber ein gesamtes Problem der Chiptuning-Branche, und wenn man nach Erfahrungsberichten zu TT-Chiptuning im Net schaut gibt es sicherlich schlechtere Alternativen, z.B. ebay-Boxen usw.
Wie will man als Chiptuner mehr Seriösität anbieten, sofern die Kundschaft zufrieden ist und der Preis passt, wie ne Möglichkeit des Eintragens durch ein kaufbares Gutachten (vor Ort oder selbst zuhause darf imho keine Rolle spielen).
Die moralische Mitveranwortung hast auch in anderen Bereichen, z.B. in der Kneipe wird Alkohol ausgeschenkt, da kontrolliert der Wirt auch nicht, ob diese Leute dann im Suff heimfahren... obwohl er ihnen den Stoff verkauft hat.
Unsere Unterhaltung geht aber langsam am Thema hier vorbei...ich denke wir liegen auch nicht weit auseinander mit unseren Meinungen, nur seh ich halt die Verantwortung bei dem, der es bestellt und bezahlt und damit herumfährt.
Und bezahlt werd ich auch nicht vom Tuner hier für die Meinung... :p

• Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #48
bitte bleibt beim Topic. Hier gehts um Erfahrungsberichte zu TT-Chiptuning und nicht um Pro/Contra Eintragung direkt nach dem Tuning.

• Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #49
Was die moralische Frage angeht, schweifen wir in der Tat ab, aber ob der Tuner in der Lage ist oder es vermittelt kann, die notwendigen rechtlichen Folgen abzusichern, gehört - zumindest für mich - noch zum Thema "Was leistet er alles? = Erfahrung", ebenso wie ein netter Empfang und die Betreuung während der Arbeiten und dem Erfolg derselben.

• Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #50
da komm ich ins Spiel :D

ich wollte dieses Frühjahr eventuell hin und mal n bisschen was aufpeppen lassen.
Und ich bin einer, der gerne alles sehr genau nimmt und garantiert nicht illegal auf der straße sein will...
also von daher locker bleiben :heart: :baby: ich werde dann, sofern es dazu kommt, meine erfahrungen hier teilen ;)

• Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #51
Seitdem es Chiptuning gibt, ich denk mal bestimmt 15 Jahre, fahren imho 95% der Autos ohne Eintragung der Leistungssteigerung herum, das liegt aber jetzt ausnahmslos an den Fahrzeugbesitzern und kann man doch dem Tuner nicht ankreiden, wenn er es gegen Aufpreis anbietet, aber keiner der Kunden zahlen will? ?(
Wenn ein Tuner sooo seriös ist und nur mit Eintragung chippt, also ca. das doppelte an Euro verlangt, kann er sein Gewerbe abmelden bzw. erst gar nicht anfangen damit, weil keine S... mehr vorbeikommt.
Der TÜV-Mensch kommt ja auch nicht wie ein Viehdoktor zu jedem Bauernhof, sondern nur, wenn ne lohnende Anzahl an Fahrzeugen da ist, damit sich die Kosten rechnen, auch für den Tuner.

Das es nicht Gesetzeskonform ist ist jedem klar, aber daraus ein k.o. Kriterium für nen Tuner zu machen, für das er nicht verantwortlich ist, ist schon "das Haar in der Suppe" gesucht...
Moralisch mag er ne Verantwortung zu tragen haben, aber mal ehrlich, es geht ums Geschäft, ein geben und nehmen, und das weiß doch jeder.

Sehr gut geschrieben, das trifft es ziemlich auf den Punkt

Gruß Timo

• Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #52
mein tag bei tt Chiptuing

Ich habe mich sehr mit dem thema und möglichkeite des chip tuning für meinen cupra auseinander gesetzt. (auch viel in forum wie diesem)

Gestern war es soweit ich bin mit meiner freundin die 450 km von NRW (owl) zu timo und paul nach TT Chiptuing gefahren. Dazu muss ich sagen das die ganze kontakt aufnahme von ersten fragen von meiner seite und alles klären mit termin für die optiemierung und weiteres super und immer schnell per email mit timo geklappt hat besser geht es nicht.
Also war ich pünktlich um 10 uhr vor am Prüfstand wo wir sehr freundlich und locker empfangen wurden. Wir waren auch die ersten am diesen freitag (was nicht lange so geblieben ist) . Timo und Paul begangen dierkt mit mir alles zu besprechen und offene fragen zu klären und ruck zuck stand mein cupra auch schon auf dem prüfstand zur erfassung der grund leistung. Bei der Messung kann ich sagen wurde immer super gut mit dem auto umgegangen ich keinen zeitpunkt wo ich angst um meine gelben brenner hatte und das ich bei mir echt schwer zu erreichen. Als die grunddaten erfasst waren die leider nicht so super waren wie bei anderen dachte ich schon oh schade ob da soviel zumachen ist ?! Aber dann ging es ans werk und es wurde optiemiert. Dann Folgte die zweite messung und es ging um die wurst was bringt er. Und meine erwartungen wurden über troffen über 300 ps Traumhaft . Ich durfte dierkt auf Probefahrt die natürlich nur positive war. Als ich wieder am Prüfstand war wollte timo mir eigentlich nur noch paar wünsche zweckst blinker etc programmieren. Als wir nach der Probefahrt mein auto starten wollte ging es nicht (ein herz rutschte mir in die hose) aber Paul und timo hatten dierkt eine idee ein Problem mit der Checksumme sagten sie. Paul hat sich auch diekt drum gekümmert. Leider gab es Probleme mit dem PC was aber nicht schuld von den jungs war sondern von Hardware hersteller. Leider hatte timoe und Paul soviel zu tunen auch anderen kunden autos und timo musste viel telefonieren das ich mich nciht so gut unterhalten könnte wie ich es mir gwünscht hätte. Aber Sie habe alles wieder hinbekommen ohne probleme und ich bin nun glücklich :very_hap:

alos wer auch lust auf eine optiemierung hat kann sich mit guten gewissen an tt Chiptuning wenden Ihr werdet es nicht bereuen.

gruß an Timo und Paul und danke noch mal

• Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #53
AW: mein tag bei tt Chiptuing

...und wieder einer, der tt-chipgetuned ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend saust.

Aber t.k. ist recht gutmütig. Das Chippen ist fehlgeschlagen, die Fehlerbeseitigung macht Probleme (PC kaputt), Leute sind anderweitig beschäftigt, aber letztlich alles-gut-ende-gut.

Bist Du von Tuner wenigstens davon unterrichtet worden, dass eine Eintragung erforderlich ist, oder waren beide, der eine mit dem Tunen anderer Fahrzeuge oder der andere mit "Telefonieren" zu sehr beschäftigt?

• Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #54
@der_Bär:
Kannst du deine Sinnlosen Kommentare bezüglich des ohne Betriebserlaubnis unterwegs sein mal lassen.
1. Hat jeder so etwas mit sich selbst auszumachen
2. Woher willst du wissen, dass er es nicht eintragen lässt?
Dieses ewige schlecht Gerede geht diese von auf die nerven! Es geht hier auch um die Arbeit der Chipper und nicht ob die Fahrzeuge danach ohne Betriebserlaubnis unterwegs sind!

• Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #55
@ der_Bär: Mittlerweile haben alle deine Einstellung und Meinung zu diesem Thema und insbesondere zur Arbeit und Arbeitsweise von TT-Chiptuning oft genug gelesen. Bitte lass derartige Beiträge zukünftig einfach sein, du musst nicht alles kommentieren und ins schlechte Licht rücken. Relax hatte es bereits weiter oben erwähnt, dass es jedem Kunden selbst überlassen bleibt, das Tuning eintragen zu lassen oder nicht. Das kann man dem Anbieter nicht Ankreiden!

Dieser Aufruf ist natürlich auch für alle anderen User gedacht die hier gezielt Personen oder Firmen bzw. deren Arbeit schlechtreden wollen.

Und nun zurück zum Thema. :wave:

• Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #56
@t.k
hier mal noch deine Bilder zum Bericht ;-)

Gruß Timo

cg.jpg
cg2.jpg
cg3.jpg
cg4.jpg
cg5.jpg

• Erfahrungsbericht TT-Chiptuning Beitrag #58
Der User "TT Chiptuning" wird auf Grund eines massiven Affronts gegen die Integrität des Forums gesperrt.

Zukünftig ist eine Berichterstattung über diese Firma in diesem Forum nicht mehr erwünscht und wird ohne weitere Ankündigung gelöscht. Bei Mißachtung behalten wir uns weitergehende Maßnahmen vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungsbericht TT-Chiptuning

Erfahrungsbericht TT-Chiptuning - Ähnliche Themen

[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
Oben