@michel und all
Also ich kann Hopa nicht ganz folgen, denn wie wollen die wissen, daß ich mit der Box 50 NM mehr haben sollte als ohne, wenn sie nicht auf dem Prüfstand vorher waren. Ansonsten wäre es bestimmt möglich gewesen, mir das anhand der Diagramme zu zeigen. Es hat auch gar nichts mit irgendeiner Chip-Aktion zu tun, da ich nichts mehr in der Richtung geplant habe. Selbst in dem Gespräch mit Hr Bayer, der nochmal nachbessern wollte, wurde sogar gesagt, daß das so nicht in Ordnung sei. Außerdem kann ich Deine positiven Erlebnisse bei Hopa selbst nicht teilen. Wenn ich mein Auto zum tunen abgebe und nach ca 45 Minuten wieder erhalte, kann ich kaum glauben, daß eine persönliche Abstimmung auf das Fahrzeug durchgeführt wurde. Wenn ich das Fahrzeug nämlich abstimme, muß ich nach jeder Änderung wieder prüfen, was es gebracht hat. Auch die Aktion, daß die TÜV-Eintragung nicht funktioniert hat, obwohl mir dies zugesichert wurde, wenn ich früh genug da wäre, hat mich nicht überzeugt.
Ich wurde sogar beim ersten Telefonat mit Hr Hommel, bei dem ich die Rückgabe angezeigt habe, sogar sehr unfreundlich behandelt. Man unterstellte mir, das ich ein Problem hätte, wenn ich die Leistungssteigerung nicht merken würde. Dies ist nicht seriös. Wie soll ich bitte bei strömendem Regen (ca 5-10 cm Wasser auf der Straße) direkt die Leistungsänderung feststellen, vor allem, wenn man die kaum merkt?
Uwe
Edit: und noch etwas, hatte auch schon mehrere Chip's in Vorgängerfahrzeugen, kenne daher auch Leistungsunterschiede. Da mich der Aufwand von Chiptuning und dem evtl Rückrüsten nervt, wollte ich es mit der Box probieren, hatte sich ja auch alles sehr gut angehört.
Und noch eine Frage: Wenn mein Auto kalt ist und ich dann fahre und der Motor warm wird, ist es dann normal, daß die Temperaturanzeige sehr lange am Anschlag stehen bleibt und dann innerhalb von 1-2 Sekunden bei 90 ° C steht?