Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box

Diskutiere Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Da scheint dann wohl einiges schiefgelaufen zu sein. Der Techniker hat sich noch nicht gemeldet, ich hoffe nicht für die Firma, das es mir so geht...
  • Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #41
Da scheint dann wohl einiges schiefgelaufen zu sein. Der Techniker hat sich noch nicht gemeldet, ich hoffe nicht für die Firma, das es mir so geht wie mit einem anderen Tuner im Vorgängerauto. :angry:

Uwe

Edit: Rußentwicklung ist auch sehr stark, mein Gelber ist fast schwarz am Heck und mehr Leistung merke ich immer noch nicht.

Update 18.06. 16:15 Uhr:
Es hat sich immer noch keiner von HOPA bei mir gemeldet trotz heutiger Nachfrage. Ich glaube, ich werde mal Rechtsbeistand beantragen!

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box

Anzeige

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #42
Habe meinen Termin bei hopa gecancelt . Habe heute einen 'Termin bei Wendland vereinbart. Denke doch, dass ein richtiges Chipuning bei einem erfahrenen Tuner die bessere Wahl ist. Laut Herr Wendland (verkaufen auch P-Boxen) ist es bei den Pump-Düsen sehr problematisch mit einer Box bzw. riskant. Wendland verbaut für Pump-Düsen keine Boxen.

gruss Oliver

P.S. Die Fa. Hopa scheint ja auch nicht sehr auf den Kunden einzugehen nach den Berichten von uwlo zu urteilen.

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #43
Hallo oliver
Ich habe die PBox drinn beim PD und kann eigentlich nichts negatives berichten ?( Probleme keine, Leistung mehr als erwartet und in 5 Minuten montiert :D
Ich möchte ja nichts gegen deinen Tuner sagen, aber verm. wird er an seinem Chip mehr verdienen als wenn er dier eine PBox verkauft.
Du hast doch die Möglichkeit sowohl die Hoppa als auch die PBox zu testen, da sehe ich kein großes Risiko ;)
Grundsätzlich muß jeder das machen was er für richtig hält 8)
Gruß 021

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #44
Die Boxen scheinen am Anfang immer gut zu laufen. Weiterhin ist das Drehzahlband doch nicht so harmonisch. Na ja sollte jeder für sich selber entscheiden was er macht. Jedenfalls ist zwischen dem Tuning under P-box kein großer Preisunterschied. Und Wendland hat einen sehr guten Ruf (vernünftiges Tuning) .Die Gebrüder sind schon 20 Jahre im Geschäft.

gruss Oliver

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #45
@oliver
Wenn Du Deinen Wendland-Chip drin hast, könntest Du bitte einen kurzen Erfahrungsbericht geben? :rolleyes:

Wäre super!

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #46
blackleon@DL

Wird gemacht. Termin ist der 03.07.03.

gruss Oliver

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #47
Neues zum Rückrüsten:
Wegen eines Fehlers in der Telefonnummer konnte ich nicht erreicht werden. Habe heute mit dem Techniker telefoniert, er wollte nächste Woche mit mir persönlich die Abstimmung durchführen, aber ich habe abgelehnt. Jetzt habe ich die Box ausgebaut und schicke diese jetzt zurück. Hoffe nur, daß ich das Geld wie versprochen auch zurückbekomme.

Updates folgen!

Uwe

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #48
@uwlo und zur kenntnis an alle:

also, ich hatte gerade ein gespräch mit herrn hommel von der hopa. er teilte mir mit, dass du selbstverständlich dein geld zurückbekommst, und zwar in voller höhe, auch für die prüfstandsfahrten wird nichts abgezogen. das problem für hopa ist bei der sache, dass sie schlicht und einfach deiner argumentation nicht folgen können! und wenn ich heute erfahren habe, dass dein auto laut prüfstand nach dem tuning rund 50 Nm mehr hatte als vorher, tue ich mir ehrlich gesagt auch schwer, dir zu glauben, dass du keinerlei verbesserte leistung verspürt haben willst... ?( und rußen wird dein tdi mutmaßlich auch mit wendland-chip. und das nicht zu knapp!

ich weiß net, wieviel rabatt du auf den wendland-chip bekommst oder zu welchem zeitpunkt dich dieses angebot erreichte, aber hat die rückgabe vielleicht auch damit zu tun, dass deine bedenken, die du schließlich vorher schon hattest, bis zuletzt nicht ganz ausgeräumt waren? und kurz nach dem einbau wurde dann bekannt, dass der wendland-chip auch net teurer würde...?

bitte sei mir nicht böse, ich will mich hier absolut nicht auf die hopa-seite stellen, sondern habe lediglich interesse daran, dem forum so viele vorteile wie nur möglich zu verschaffen.

für meinen teil steht demnächst die zweite komplette tankfüllung an, dann gibts wieder aktuelle verbrauchswerte, und was das rußen bei mir angeht, werd ich demnächst auch nochmal nachfragen bei hopa! also dann, so long gringos....

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #49
Hi,

Ich will dazu nur sagen das die Boxen eigentlich viel besser sind als ihr Ruf. Ich selber habe seid 2 Jahren ein SKN Chip drin und der hat die gleichen Nachteile wie eine Box. Mit meinem jetzigen Erfahrungen werde ich nur noch eine Box nehmen, weil man es weiter verkaufen kann oder für den nächsten Wagen verwenden.

P.S. Über Hopa habe ich viel gutes gehört.

Gruß dysma

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #50
@michel und all
Also ich kann Hopa nicht ganz folgen, denn wie wollen die wissen, daß ich mit der Box 50 NM mehr haben sollte als ohne, wenn sie nicht auf dem Prüfstand vorher waren. Ansonsten wäre es bestimmt möglich gewesen, mir das anhand der Diagramme zu zeigen. Es hat auch gar nichts mit irgendeiner Chip-Aktion zu tun, da ich nichts mehr in der Richtung geplant habe. Selbst in dem Gespräch mit Hr Bayer, der nochmal nachbessern wollte, wurde sogar gesagt, daß das so nicht in Ordnung sei. Außerdem kann ich Deine positiven Erlebnisse bei Hopa selbst nicht teilen. Wenn ich mein Auto zum tunen abgebe und nach ca 45 Minuten wieder erhalte, kann ich kaum glauben, daß eine persönliche Abstimmung auf das Fahrzeug durchgeführt wurde. Wenn ich das Fahrzeug nämlich abstimme, muß ich nach jeder Änderung wieder prüfen, was es gebracht hat. Auch die Aktion, daß die TÜV-Eintragung nicht funktioniert hat, obwohl mir dies zugesichert wurde, wenn ich früh genug da wäre, hat mich nicht überzeugt.
Ich wurde sogar beim ersten Telefonat mit Hr Hommel, bei dem ich die Rückgabe angezeigt habe, sogar sehr unfreundlich behandelt. Man unterstellte mir, das ich ein Problem hätte, wenn ich die Leistungssteigerung nicht merken würde. Dies ist nicht seriös. Wie soll ich bitte bei strömendem Regen (ca 5-10 cm Wasser auf der Straße) direkt die Leistungsänderung feststellen, vor allem, wenn man die kaum merkt?

Uwe

Edit: und noch etwas, hatte auch schon mehrere Chip's in Vorgängerfahrzeugen, kenne daher auch Leistungsunterschiede. Da mich der Aufwand von Chiptuning und dem evtl Rückrüsten nervt, wollte ich es mit der Box probieren, hatte sich ja auch alles sehr gut angehört.

Und noch eine Frage: Wenn mein Auto kalt ist und ich dann fahre und der Motor warm wird, ist es dann normal, daß die Temperaturanzeige sehr lange am Anschlag stehen bleibt und dann innerhalb von 1-2 Sekunden bei 90 ° C steht?

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #51
Meine HOPA-Erfahrung ...

Also, ... War gestern bei HOPA und hab mir die Box einbauen lassen.
Die Techniker waren nett, kompetent und fix.
(Naja, waren schon 1,25 h)
"Leider" hatte mein 150er PD auf´m Stand schon bei der ersten Messung 175,4 PS und 354 Nm Serie.
Da konnten die Jungs dann wohl auch nicht viel mehr machen, ohne mir wahrscheinlich den Motor zu ruinieren.
Daher wurde er "nur" auf 187 PS gesetzt.
Aber das Drehmoment ging immerhin auf 391 Nm hoch.
Und das spürt man man ganz gut.
Im vierten Gang geht er (subjektiv) fast so gut wie bisher im dritten, wenn man bei 2500 Touren kurz wartet und dann tritt.
Und selbst im Fünften bilde ich mir ein noch ein Stückchen mehr zu spüren.
Das max. Dremoment hat sich bei mir von 2010 auf 2580 verschoben, was ich als ganz angenehm empfinde.
Topspeed konnte ich leider noch nicht checken (bei 230 wurde der Verkehr zu dicht), aber vom Gefühl her denke ich nicht, daß sich da viel getan hat.
Insofern war ich soweit trotz der geringen Steigerung, an sich zufrieden, zumal sich am Verbrauch (bei gleicher Fahrweise wie zuvor) nichts geändert hat (laut BC!)
Aber wenn ich jetzt die Sachen mit der Fehlanzeige lese, werde ich wohl auch mal an der Tanke drauf achten.
Nun die negativen Eindrücke:
Mir ist ein leicht stärkeres Vibrieren/Rückeln im Leerlauf aufgefallen, aber es sind ja erst 2 Tage, daher mal schauen...
Und beim Anfahren liegt auch weniger Drehmoment an (man merkt es witzigerweise bei laufendem Klima am stärksten).
Die Kurven auf den Blättern scheinen mir dies auch zu bestätigen.
Abschließend bin ich aber doch zufrieden, da der erhöhte Durchzugs/Spaßfaktor die Negativ´s bisher mehr als wettmacht.

Ach ja, was vergessen: Ich musste auch zum TÜV, hatte nur Teilegutachten und Einbaubescheinigung bekommen,
hatte aber bei HOPA verpeilt, das zu bemängeln.

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #52
Also, Topspeed hat sich doch geändert.
Bin heute mit ´nem Freund A5 nach FFM gefahren und siehe
da, 240 Tacho, 230 auf Klima. (Vorher 225 Tacho)
Und das leichte Vibrieren im Leerlauf scheint nur bei kalter
Maschine aufzutreten.

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #53
ich glaube nicht, dass das vibrieren von der box herrührt. eine vibration im leerlauf (z. b. kurz nach dem losfahren an einer roten ampel) haben hier schon viele festgestellt, da gabs auch schonmal nen längeren thread drüber. bin aber jetzt zu faul zum suchen... :rolleyes:

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #54
Ich muß mich nochmal melden zum Rückrüsten!

Trotz schriftlicher Zahlungszusage vom 24.06.2003 ist bisher noch kein Geld da. Ein Anruf bei Hopa hat bisher kein Erfolg gebracht.

Gruß Uwe

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #55
verbrauch...

Hab ja nun eine längere Fahrt gehabt.
Übrigens, Schweden ist genial, solltet Ihr auch mal hin reisen.
Der BC lügt bei mir um die 0,7 L. (er zeigt weniger an)
Wie sieht´s bei euch aus?
Ansonsten bisher gute Fahrt gehabt.
Er zieht immer noch wie Sau... 8)
Ciao

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #56
Die Odyssee ist beendet. Geld ist nach mehrmaligem Telefonieren da. Damit ist für mich das Thema mit HOPA erledigt.

Uwe

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #57
auch für mich ist das thema hopa übrigens seit gut einem vierteljahr erledigt. nachdem das ding offenbar schon monate vorher den geist aufgegeben hat (plötzlich keine mehrleistung mehr spürbar) hab ichs nach langer zeit endlich mal geschafft, zur überprüfung hinzufahren. und prompt hab ich erfahren, dass das teil quasi tot ist, ich hätte noch glück gehabt, dass die box wenigstens noch fähig war, die serien-signale durchzuschleusen, so dass ich überhaupt noch fahren konnte.

die herren machten mir das angebot, eine neue box einzubauen (schließlich haben sie ein recht auf mehrere versuche der nachbesserung). da ich das nicht wollte, hab ich in kauf genommen, dass vom neupreis 10 % abgezogen wurden, hab also von 600 EUR noch 540 EUR zurückbekommen. und war froh, dass das erledigt war, denn in der zeit, in der die box offenbar schon nicht mehr funktionierte, hab ich nicht wirklich leistung vermisst. mein tipp also: fahrt eure tdi´s mit serienleistung, da gibts keinen ärger, weniger russ und überhaupt: die 20 ps mehr zaubern nach spätestens drei monaten kein dickes grinsen mehr ins gesicht, sondern sind dann völlig normal!

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #58
Oder chippen. Rußt nicht, braucht weniger Sprit und geht besser :D

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #59
Du sagst es

• Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box Beitrag #60
Original von michel
auch für mich ist das thema hopa übrigens seit gut einem vierteljahr erledigt.............

fahrt eure tdi´s mit serienleistung, da gibts keinen ärger, weniger russ und überhaupt: die 20 ps mehr zaubern nach spätestens drei monaten kein dickes grinsen mehr ins gesicht, sondern sind dann völlig normal!

Hola Michel,
was ist denn mit deiner Meinung zu dem Produkt passiert!!?? :baby:
Wenn man eine Seite weitervorne liest könnte man denken du hast die Box sogar im Bett vergebaut :D so begeistert wie du warst. Was ist nun schlussendlich der Grund gewesen wegen dem zurückrüsten. Denn wenn du mit der Box zufieden gewesen wärst dann hättest du den Ersatz gemacht oder täusch ich mich?! Aber es gibt für mich eine Bestätigung, dass das Produkt bis heute ned das verspricht was sie sagen.

Zum zweiten Absatz, kann ich dir nur sagen, dass ich nun bald 2Jahre meine Leistungssteigerung habe und ich super toll zufrieden damit bin und auch keinen Ärger habe! Ach ja heute habe ich noch das Grinsen im Gesicht!! ;) :tongue:

Gruzz Thilo

Thema:

Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box

Erfahrungsbericht HOPA Digital DIVO Tuning-Box - Ähnliche Themen

Tuning-Wochen bei HOPA: Tuning-Treffen bei HOPA in Senden bei Ulm, 05.+06. Juli 2003 Ganz oben in ROT gibt es immer die aktuellsten Informationen zur HOPA-Aktion. Auf...
Oben