Erfahrungen mit Forge Ventil

Diskutiere Erfahrungen mit Forge Ventil im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, nach 10tkm mit Forge Ventil hab ich es heute vorerst ausgebaut. Warum ? Wegen zwei kleinen Problemchen: 1. Nach dem Kaltstart nahm der Motor...
  • Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #1

@lex

Reaktionen
2
Hi,

nach 10tkm mit Forge Ventil hab ich es heute vorerst ausgebaut. Warum ? Wegen zwei kleinen Problemchen:
1. Nach dem Kaltstart nahm der Motor in letzter Zeit ein paarmal nicht richtig Gas an, nach einem kurzen Gastoss ging es aber jedesmal sofort wieder.
Irgendwann fiel mir auf, das das Forge kein leises "Seufzen" mehr von sich gab, was es sonst immer tat, wenn es sich der Kolben das erste Mal nach dem Start bewegte.
2. Beim Schalten, wenn man beim Einkuppel leicht Gas gibt war das Ganze etwas schwer zu dosieren, so dass es immer leicht ruckelte beim Einkuppeln (hat etwas genervt).

Eindruck nach dem Rückbau:
-Subjektiv fehlt Leistung, der Motor wirkt viel zahmer.
-Der Turbo ist eine Nuance leiser.
-Das Ansprechverhalten ist lang nicht mehr so giftig ;( .
ABER:
-Gas lässt sich wieder perfekt dosieren :) !

Ich werde mal die nächsten 2 Wochen testen, ob das Kaltstartproblem noch auftritt.
Wenn nicht, war es wohl das Forge.

FAZIT: Das Forge ist wohl auch nicht perfekt. Ich denke dass etweder der Kolben etwas schwergängig geworden ist, bzw. hängt, oder dass die Feder ein wenig erlahmt ist. Von der Leistungsentfaltung her vermisse ich es aber sehr deutlich !
Ich werde es wohl auf den Alukolben umrüsten lassen und dann wieder einbauen. I will keep you updated ...

@lex

• Erfahrungen mit Forge Ventil

Anzeige

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #2
?( ?( ?(

Was ist ein Forge Ventil????

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #3
Heisser Tip: In einem solchen Falle empfiehlt es sich, die Suche-Funktion zu bemühen, die reichlich Infos liefern wird!

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #4
Was ist ein Forge Ventil????

Ist ein Ladeluftregelventil, welches durch einen Kolben wesentlich schneller und genauer arbeitet, als das Serienmäßige mit einer Membran. Ein weiterer Vorteil ist die Standfestigkeit bei "gechipten" Motoren. Das Orirginale gibt sehr schnell "den Geist" auf. Das heißt aber auch im Umkehrschluß, daß das Originale bei originalen Motoren eigentlich völlig ausreicht.

Beim Forge gab es früher ein Plastikkolben, der irgendwann ebenfalls Probleme machen konnte. Das Upgrade durch einen Aluminiumkolben hat wohl bisher noch Keine bereitet.

cupra20vt

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #5
Soweit ist weiß ist auf dem Forge-Ventil lebenslange Garantie und man kann es auch reinigen!!!

Also ich bin zufrieden mit meinen Ventil :D und das ist erst der Anfang :D

Ciao Honk

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #6
Original von Frank
Heisser Tip: In einem solchen Falle empfiehlt es sich, die Suche-Funktion zu bemühen, die reichlich Infos liefern wird!

Ich weiß, ich weiß.... 8)
Aber da der Thread ja eh schon offen war und ich den Text nicht verstanden hab....

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #7
Update:

Grade mit SKN telefoniert. Den Umrüstsatz für das Forge gibt es nicht mehr kostenlos, sondern für €20,- inkl. Versand. Naja geht noch. Ist bestellt. Nach dem Umbau poste ich mal meine Erfahrungen...

@lex

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #8
gibts das auch fürn tdi und bringt das bei dem auch was?

:sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #9
Original von Alex-K
gibts das auch fürn tdi und bringt das bei dem auch was?

:sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:

Nein, nur für den Turbo-Benziner.
Dafür hat Dein TDI die VTG. ;)

mfG
Chris (devnull)

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #10
Wie gesagt, für mich kommt eher das von Sandtler in Frage. Das kostet nur 100€ statt ca 180€.

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #11
Aus reiner technischer Sichtweise kann ich Eure genannten Vorteile nicht nachvollziehen.
Was soll dieses Ventil den anders machen als den Ladedruck zu regeln. Vielleicht ist es möglich das es ein wenig schneller anspricht als das normale Ventil. Aber für einen schnellen Ladedruckaufbau sprich, gutes Ansprechen des Motors, ist der Lader zuständig. Ich würde die Vorteile des Forge also auf das Geräusch und eventuell die Haltbarkeit des Motors beschränken. Lerne aber gerne noch dazu. ;)
Gruß >T<

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #12
Das Ansprechverhalten is schon besser ! Aber die Haltbarkeit ist halt wirklich das was für mich (ausser natürlich dem Geräusch) am wichtigsten ist. Ich träume immernoch davon dass meiner irgendwann mal so klingt wie ein Rallyewagen und dazu fehlt nur noch das Ablasspfeifen (und das Anti-Lag-Fehlzünden) ! :D

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #13
Auch wenn es einige ja beim letzten mal nicht glaubten, das Teil schimpft sich Schubumluft-Ventil. Das hat mit dem Ladedruck erstmal gar nichts zu tun, verwechselt es nicht mit dem Wastegate.

Das Schubumluft-Ventil sorgt, grob gesagt, dafür, dass der Lader beim vom Gas gehen nicht unnötig gebremst wird und beim nächsten Gasstoß erst noch Drehzahlen aufbauen muss.

Der Vorteil des Forge ist das schnellere Öffnen als das Originalteil, der Motor reagiert fixer auf Gasstöße. Ausserdem schließt das Originalteil nicht so fest wie das Forge, das heißt, mit dem Originalteil wird der Lader stärker gebremst.

Markus

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #14
Warum auch immer, jedenfalls läuft zieht mein Motor ohne Forge schlechter ! Das Membranventil lässt wohl teilweise einfach Druck ab, oder bremst den Lader oder was auch immer. Merkt man sogar wenn man nicht auskuppelt und ganz vom gas geht sondern auch wenn man nur leicht vom Gas geht und wieder drauf (Pause, schwächel). Zum Forge wechseln kommt einem nicht unbedingt wie ein grosser Unterschied vor, aber WEG schon...

@lex

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #15
Also mir hat das Forge keinen Leistungsrückgang bewirkt. Ausser das er, wie bereits angesprochen, spontaner am Gas hängt und lauter zischt! *pffshhhh* :)) *freu*

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #16
@Maniac
Dieses WRC-Krachen und Pfeigen lässt sich aber auch machen..... :D :D Nur eingetragen bekommst es nicht. :rolleyes: Ich spiel auch shcon mit dem Gedanken, auf die Eintragung zu verzichten, denn ich fond den Sound nur noch geil :)) :]

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #17
@Cupra
Ich hatte schon Kontakt mit Cosworth.....die wollen solche Dinger nicht verkaufen ! :D :(
Aber wenn Du ne andere Möglichkeit weisst....ich bin für alle Tips dankbar !

PS: Mein Auspuff sollte aber noch etwas Restdämpfung behalten ! ;)

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #18
Da mein 20VT demnächst bei SKN gechippt wird, bekommt er neben dem Sportluftfilter auch noch das ForgeVentil verpasst - hab' ich mir schwer vorgenommen ;)
Mal seh'n, wie meine Erfahrungen dann damit aussehen ?( ...

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #19
@Cupra:

Beim TDI? Der hat doch die variable Turbinengeometrie und kein Wastegate mehr!?

Wie bekommt man denn hin, dass man das Abblasen des überschüssigen Ladedrucks hört?

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #20
Grade ist der Umrüstsatz von SKN gekommen, natürlich gleich umgebaut ;)

Bermerkungen / Bilder:
- Der Alukolben hat eine andere Form als der Plastikkolben. Zum Vergleich:

DIe Mulde nochmal von unten gesehen:

- Die Dichtringe nutzen sich sichtbar ab (flach statt rund an der Reibfläche nach <20tkm (Forge war gebraucht).

-Zusammengesetzt:

-Die Feder hat eine ziemlich hohe Kraft/Vorspannung. Wer schonmal probiert hat, den Kolben per Hand zu bewegen, weiss was ich meine. Daher muss der obere Unterdruckschlauch wohl unbedingt dicht sein, was bei den beengten Verhältnissen für die Klemme nicht ganz leicht zu bewerkstelligen ist.

Jetzt muss ich das Teil nur noch ins Auto basteln...

Thema:

Erfahrungen mit Forge Ventil

Erfahrungen mit Forge Ventil - Ähnliche Themen

[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Forge Ventil: Hi, ich hab gestern mein Forge-Ventil eingebaut. Resultat: Weniger Turboloch beim Anfahren, besserer Anschluß beim Schalten, Zwischengas geht...
Oben