Erfahrung mit Nanoversiegelung...

Diskutiere Erfahrung mit Nanoversiegelung... im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich hole das Thema mal ganz tief aus dem Keller. Da ich jetzt meinen ersten Neuwagen bestellt habe....beschäftige ich mich gerade mit der...
  • Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #61
Ich hole das Thema mal ganz tief aus dem Keller. Da ich jetzt meinen ersten Neuwagen bestellt habe....beschäftige ich mich gerade mit der Nanoversiegelung. Dabei gehen die Meinungen genauso auseinander wie beim Einfahren des neuen Motors. Ich gehöre schon zu den Idioten die ihr Auto, im Sommer, jeden Tag waschen.Im Winter noch so 2-3 x die Woche. Die letzten 3 Jahre hatte ich ein foliertes Auto. Mir fehlt die Lackpflege richtig. Mir geht's vor allem um den Schutz des Lacks und den Glanz. Ich weiss das man mit Wachs mehr Tiefenglanz rausholt als mit Nano.

Vielleicht kann ja jemand hier noch Erfahrungen posten.

Mfg Giovanni

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #62
mich würde auch ma interessieren, wenn man den Leon nun Keramik(nano) versiegelt hat, is dann waschstrasse noch machbar... oder danach lieber Handwäsche ???
hatte bisher noch keinerlei versiegelung = spiele aber mit dem Gedanken... :baby:

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #63
Gibt es Leute die hierübr berichten können?
Langzeitschutz und ca. Kosten für den Leon ST?

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #64
habe knapp 200 bezahlt (inkl. felgen) un es ist echt ganz OK... wasser *perlt* noch immer gut ab... jedoch mit zunehmenden matsch regen fahrten wird es nun weniger... is allerdings auch schon nen paar Monate alt... also ich werde es definitiv nochmals machen (lassen)... :baby:

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #65
Wie sieht das aus mit der Nanoversiegelung der Frontscheibe und einem Regensensor?
Wird da die Fläche ausgelassen, wo sich der Sensor befindet? Darf man den Regensensor dann nicht mehr einschalten, wenn das Wasser von alleine abperlt?
Bin am überlegen mir zumindest die Frontscheibe versiegeln zu lassen, hatte das bei meinem Ibiza, war sehr zufrieden damit, allerdings hatte der keinen Regensensor.

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #66
Deinen Regensensor interessiert die Versiegelung in keinster Weise ;)

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #67
Ich hole meinen Cupra jetzt Samstag ab und werde ihn selber versiegeln. Hab das Zaino All in one und das Z2 zum versiegeln. Für die Wochenenden im Sommer gibt es dann noch das Z8.

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #68
Hast Du sonst nix zu tun oder machst Du das während der Arbeit? :D

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #69
Kennt von euch jemand das Zeug von der Firma Gollit? Hatte das mal auf eine Messe gesehen und fand die schnelle Verarbeitung sehr interessant. Auch gibt es keine Rückstänxe auf Gummis oder Kunststoff. Mich würxe kal interessieren wie lange das Zeug hält. Das der Begriff Nano nur Werbung ist, ist mir klar aber das Ergebnis sah gut aus. Aufgrund des unfähigen Mitarbeiters dort habe ich es dann aber net gekauft :-D

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #70
Hallo,

ich wollte das Thema mal wieder aufbereiten^^ Habe seit Freitag meinen Leon Cupra 290. Diesen habe ich in Türingen abgeholt mit 30 km Laufleistung. Nun ist er bei 500 km da es nach Essen zurück ging. Jetzt ist für mich natürlich wichtig das dass Auto gefplegt bleibt insbesondere Außen. Was ich damit meine ich, das ich nicht der jenige bin der Erfahrung hat mit wachsen, polieren usw. Bin deshalb darauf gestoßen mir mal eine Nanoversieglung anzusehen. Naja und ich muss sagen das hat ja nun wirklich was. War nun hier in Essen bei Nano Car Cosmetic welche eben diese anbieten. Man wäre bei 499 Euro, für die Nanolack , Felgen und Scheibenversieglung. Auf den Lack gibts 3 Jahre Glanzgarantie , welcher ja gemessen wird , auf die Felgen 1 Jahr Garatnie und Scheiben 7 Monate Garantie. Der Wagen wäre 2 Tage bei denen wo er dann eben gewachen, poliert und letztlich versiegelt wird.

Meine Frage ist nun ob es in Essen und Umgebung villt noch andere Firmen gibt die sowas machen und mit denen Ihr villt bereits Erfahrung gemacht habt. Mir ist die Pflege meines Autos sehr wichtig und ich bin auch bereit dafür Geld auszugeben wenn es eben einen gewissen Schutz gibt und somit auch ein gutes Gefühl. Was den Easy to clean Effekt angeht bin ich gar nicht so scharf drauf, ich wasche mein Wagen sowieso mit der Hand und nheme mir dabei Zeit. Möchte eben nur das ewige wachsen und polieren aus dem Weg gehen.

Hoffe ihr könnt helfen.

Achso und villt hat ja selbst schon jemand Erfahrung mit Nano Car Cosmetic gemacht.

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #71

Jetzt ist für mich natürlich wichtig das dass Auto gefplegt bleibt insbesondere Außen.

Entschuldigung, wenn das jetzt ein bisschen OT ist, aber ich finde das schon seltsam.
Ich mag auch ein außen gepflegtes Auto, aber auch und vor allem innen, denn schließlich sitze ICH im Auto drin ...

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #72

Jetzt ist für mich natürlich wichtig das dass Auto gefplegt bleibt insbesondere Außen.

Entschuldigung, wenn das jetzt ein bisschen OT ist, aber ich finde das schon seltsam.
Ich mag auch ein außen gepflegtes Auto, aber auch und vor allem innen, denn schließlich sitze ICH im Auto drin ...

Hi das ist falsch rüber gekommen. Innen ist der Wagen natürlich auch immer top gepflegt jedoch benötige ich da keine professionelle Hilfe da ich hier weiss was ich mache. Deshalb habe ich mich falsch ausgedrückt da ich jetzt speziell für die Lack Pflege abgesehen von der normalen Wäsche Hilfe benötige.

Gruß

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #73
Zu der Versiegelung und dem Aufbereiter kann ich nichts sagen. Was ich im Allgemeinen kenne und von vielen die ihr Auto mit Versiegelungen behandelt haben (auch mit hochwertigen Keramik Versiegelungen) gehört/gelesen habe, ist das sie meistens mit dem Schutz und dem Abperlverhalten sehr zufrieden waren. Aber der Lack bekommt einfach in den meisten Fällen nicht den schönen Glanz von einem guten Wax hin. Wer also auf einen schönen Tiefenglanz wert legt, sollte evtl. weiter auf ein Wax setzen.

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #74
Bin mir gar nicht sicher ob der extreme tiefn glanz bei meiner Farbe dynamic grey also weiß eigentlich so durchkommt. Was würde denn im Vergleich polieren und wachsen Kosten bei einem aufbereiter im Gegensatz zu Versiegelung? Und wie oft müsste man wachsen und polieren wiederholen in 5 Jahren bei ca 10.000 km pro Jahr im Gegensatz zur versieglung?

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #75
Lars der 1.

Ich hatte meinen Gebrauchten (recht ungepflegt,6 Jahre alt) damals beim Aufbereiter, der den Lack komplett polierte und dann mit Wachs maschinell versiegelte. Ehrlich, der Lack( und der Rest) sah danach "erheblich" besser als als im "Neuzustand". Der Glanz war phänomenal und hielt auch ca. 6-10 Autowäschen an. Dann wurde es weniger und das Wasser perlte weniger stark ab. Das kennt man ja.
Ich kenne nur ein Beispiel von jemandem ,der den Lack mit einer Nanoversiegelung machen ließ. Zuerst sehr gut von der Optik und der Schutzfunktion. Nach kurzer Zeit aber wurde der Lack streifig und bildete blinde Flecken. Und zwar so stark,daß er die Versiegelung wieder entfernt haben wollte, da der Lack bescheiden aussah, nach ca. 6 Monaten. Auch intensive und gute Handwäsche nützte nichts, der Lack sah "stark gebraucht" aus. Der Bekannte sagt klar, daß er es für den Preis( alles in allem ca. (500€) und den kurzen Zeitraum, wo alles gut war, nicht wieder machen lassen würde. Zumal er den Eindruck hat,daß der Lack auf Dauer geschädigt sei.

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #76
Ist er denn dann nicht mal zum Händler? Die geben ja 3 Jahre Garantie wenn was nicht in Ordnung ist

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #77
Der Begriff "Nano" ist ein wischi-waschi Begriff. Viele Hersteller verkaufen ihre Hybrid Wachse oder PTFE Versiegelungen unter dem Schlagwort "Nano", da die meisten es einfach kennen und mit etwas hochwertigem in Verbindung bringen. Ich habe auch schon von Aufbereitern gehört, die eher günstige Produkte vermarkten/vermitteln, als ob sie extrem hochwertig seien und aus dem gewerblichen Bereich kämen.

Die wirklich guten Produkte sind Coatings, oder auch Keramik- / SiO2(Silizium Oxid) Versiegelungen genannt. Diese Produkte haben, im Gegensatz zu Wachsen / Versiegelungen(z.B. PTFE) den Vorteil, dass sie deutlich härter sind und eine extrem hohe Standzeit haben. Das Beading ist bei diesen Produkten auch extrem. Wassertropfen haben einen Kontaktwinkel von über 100 Grad, das heißt, dass Wassertropfen extrem rund sind. Der Glanz ist eher hart/spiegelnd.
Heutzutage sind Wachse diesen Versiegelungen deutlich unterlegen. Wachse haben eigentlich nur 2 Vorteile: Easy on/off, also einfach zu verarbeiten und sie erzeugen einen weicheren Glanz, man spricht von einem Wet-Look.

Wer eine wirklich effektive und hochwertig Versiegelung haben möchte, der sollte sich z.B. folgende Produkte anschauen:
Liquid Elements Eco Shield, ServFaces Suave, Gyeon Prime/MOHS, Carpro CQuartz UK, Gtechniq Crystal Serum Light, Nanolex Si3d -- mehr fällt mir grad nicht ein.

Zum Einstieg in die Coating-Welt sollte man sich das Gyeon Can Coat anschauen. Die Verarbeitung ist hier etwas komfortabler als bei einem "echten" Coating. Ich würde das Can Coat als ein light-Coating bezeichnen.

Es gibt natürlich noch weitere Hersteller in diesem Bereich, ich möchte also keine Werbung machen und gebe nur meine Erfahrungen in diesem Bereich weiter.

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #79
Wenn du es selbst machen willst und noch keine Erfahrungen mit Coatings hast, dann kann ich dir folgende Berichte empfehlen:

Zum Anfang sollte das CQuartz UK ein dankbarer Coating-Genosse sein, der anwenderfreundlich ist. Oder wie bereits angesprochen das Gyeon Can Coat. Hier ein kleines Video von meinem ehemaligen R32 mit dem Can Coat:

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #80
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit "JADE QUARTZ" als Keramikversiegelung gemacht? Scheint ziemlich neu zu sein.

Danke und VG schalral

Thema:

Erfahrung mit Nanoversiegelung...

Erfahrung mit Nanoversiegelung... - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
[5D] Kupplungsgeberzylinder selbst wechseln: Bei unserem Leon 1.4 ist der Kupplungsgeberzylinder undicht geworden. Ist zwar noch wirklich wenig aber mittelfristig muß er getauscht werden...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Oben