Der Begriff "Nano" ist ein wischi-waschi Begriff. Viele Hersteller verkaufen ihre Hybrid Wachse oder PTFE Versiegelungen unter dem Schlagwort "Nano", da die meisten es einfach kennen und mit etwas hochwertigem in Verbindung bringen. Ich habe auch schon von Aufbereitern gehört, die eher günstige Produkte vermarkten/vermitteln, als ob sie extrem hochwertig seien und aus dem gewerblichen Bereich kämen.
Die wirklich guten Produkte sind Coatings, oder auch Keramik- / SiO2(Silizium Oxid) Versiegelungen genannt. Diese Produkte haben, im Gegensatz zu Wachsen / Versiegelungen(z.B. PTFE) den Vorteil, dass sie deutlich härter sind und eine extrem hohe Standzeit haben. Das Beading ist bei diesen Produkten auch extrem. Wassertropfen haben einen Kontaktwinkel von über 100 Grad, das heißt, dass Wassertropfen extrem rund sind. Der Glanz ist eher hart/spiegelnd.
Heutzutage sind Wachse diesen Versiegelungen deutlich unterlegen. Wachse haben eigentlich nur 2 Vorteile: Easy on/off, also einfach zu verarbeiten und sie erzeugen einen weicheren Glanz, man spricht von einem Wet-Look.
Wer eine wirklich effektive und hochwertig Versiegelung haben möchte, der sollte sich z.B. folgende Produkte anschauen:
Liquid Elements Eco Shield, ServFaces Suave, Gyeon Prime/MOHS, Carpro CQuartz UK, Gtechniq Crystal Serum Light, Nanolex Si3d -- mehr fällt mir grad nicht ein.
Zum Einstieg in die Coating-Welt sollte man sich das Gyeon Can Coat anschauen. Die Verarbeitung ist hier etwas komfortabler als bei einem "echten" Coating. Ich würde das Can Coat als ein light-Coating bezeichnen.
Es gibt natürlich noch weitere Hersteller in diesem Bereich, ich möchte also keine Werbung machen und gebe nur meine Erfahrungen in diesem Bereich weiter.