Erfahrung mit Nanoversiegelung...

Diskutiere Erfahrung mit Nanoversiegelung... im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Genau deswegen besteht die Beratung darin, dass ich erstmal die Illusion von "nie wieder Auto putzen und das 3 Jahre lang" weg nehme. Auch wenn...
  • Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #21
Genau deswegen besteht die Beratung darin, dass ich erstmal die Illusion von "nie wieder Auto putzen und das 3 Jahre lang" weg nehme. Auch wenn der Kunde dann nicht kauft, aber ich war ehrlich...das ist mir wichtig...

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #22
Jetzt mag ich Dich besser leiden .. :D

Gruß

Markus

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #23
Was kann man den empfehlen zum aufbereiten oder pflegen?

Hatte bis jetzt immer puren Alkohol.

Danke

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #24
Wat ? , wofür ? .. Dachziegel , Waffeleisen oder Autolack ? ..und was ist bei Dir "Aufbereiten" drüberputzen , Polieren usw ? ...

Und wenn es sich tatsächlich um die "Fahrzeugaufbereitung" handelt , gibts extra einen Sticky Threat für.. ;)

Gruß

Markus

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #25
ich meinte was kann man nehmen um die nano versieglung zu pflegen oder mal aufzufrischen.

da wo ich es habe machen lassen der meinte alkohol ist gut.

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #26
Alkohol is nur bedingt gut, weil er zu schnell verdunstet, er löst zwar Fette und Schmutz an, aber dadurch, dass er zu schnel verfliegt ist nicht genug Flüssigkeit da, um das alles weg zu transportieren. Ein spezielles Shampoo ist da geeigneter um das Auto richtig zu reinigen. Wenn du lange nicht gründlich gereinigt hast und evtl. die ganze Zeit schon mit falschen (tensidhaltigen) Reinigern gereinigt hast, kann es durchaus sein, dass die Versiegelung schon so stark geschwächt ist, dass es nicht mehr aufzuarbeiten ist.

Einen Tipp von mir, wie du schauen kannst, ob die Versiegelung überhaupt noch da ist:

1. Sehr gründlich waschen (mit dem Spezial Shampoo)
2. Mit einem Microfil (NICHT Microfaser) das ganze Auto nochmals sehr gründlich abwischen und das ganze mit etwas Druck.
3. Ordentlich mit Wasser abspühlen und dann schauen, ob und wo Wasser noch einfach abperlt.

Wenn tatsächlich noch Versiegelung da ist, dann sollte ein Konditioner zum Einsatz kommen, da nimmt man 15 ml auf 5 Liter Wasser und "streichelt" das Auto damit.

Wo du dieses Shampoo und den Konditioner her bekommst, kann ich dir nur per PN sagen, weil ich hier offiziell keine Werbung mache und machen darf.

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #27
Dann schicke mir mal bitte ne PN!

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #28
Schau mal in Wurmis Profil... Dort findest Du eine Hompage mit entsprechenden Informationen... ;)

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #29
AW: Handwäsche, aber wie?

Moin,

ich war gestern mal noch bei meinem Aufbereiter um ein kleines Pläuschchen zu halten und mir mal seine Meinung anzuhören.

Wie nicht anders zu erwarten, hat er mir eine professionelle Nanoversieglung empfohlen und auch angeboten. Ich weiss, jetzt schrillen bei einigen hier die Alarmglocken, ich hab hier nämlich mal gelesen was der ein oder andere davon hält. Trotzdem will ich mir nochmal eure Meinung dazu einholen:

Das Auto würde natürlich gereinigt, poliert, etc., was halt als Vorbereitung notwendig ist, und dann versiegelt. Dazu würden die Scheiben versiegelt und das Alcantara im Innenraum imprägniert. Der ganze Spaß würde mich gut 400 Öre kosten. Um die Aufregung gleich ein wenig zu legen: Er hat klipp und klar gesagt, daß regelmässige Pflege wichtig ist und gibt der ganzen Geschichte ca. 2 Jahre Standzeit.

Also los... ;)

Gruß Segge

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #30
400€ ist ein guter Preis, wenn er auch innen und die Scheiben macht, da kann man nix sagen. Wenn er was von seinem Handwerk versteht und es gründlich macht, gibt es da keine Einwände.

Zur Imprägnierung der Innenteile...ist das ne Imprägnierung oder ne Nanoversiegelung mit ner Textilversiegelung...??? Denn zweiteres kann ich dir wärmstens empfehlen (siehe Viedo).

Pflege der Nanoschicht ist eben wichtig und ich finde es sehr gut, dass er dir das gesagt hat. Es wird sicher Tage geben, da verfluchst du die Extra Mittelchen, die du mitschleifen musst und nicht einfach in ne Waschanlage fahren kannst, weil Waschanlage sollte man vermeiden...aber trotzdem denke ich, dass es sich auszahlt, wenn man dann mal sieht, wie einfach die Reinigung ist.

Nun kommen sicher die Verfächter der konventionellen Versiegelungen und sagen "Das kann meine Versiegelung auch"...klar kann sie das...aber lasse ich den Wagen mit konventionellen Versiegelungen machen, dann sind die Kosten nahezu die gleichen, weil die Vorarbeit frisst Stunden, nicht die Versiegelung.

Und .

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #31
hm... ganz wirkt die textilversiegelung aber scheinbar auch nicht oder warum sind die schuhspitzen bei beiden schuhen triefend nass vom wasser?

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #32
Weil die Versiegelung schon 9 Monate ca. drauf ist und der eine Schuh (der erste) ist absichtlich nur zur Hälfte versiegelt worden. Triefend nass ist auch übertrieben, die Schuhe waren innen noch trocken. Außerdem wird man im normalen Gebrauch NIE solch einen Wasserstrahl auf seine Schuhe oder eben Sitzpolster bekommen ;) Waren quasi Härtebedingungen :D

Wenn die Versiegelung neu ist, dann dringt natürlich kein Wasser ein. Ich muss mal ein neues Video machen.

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #33
@Wurmi: Ne, ist auch ne Textil-Nanoversieglung. Wobei ich gestehen muss, dass er meinte zur Pflege würde eigentlich ein Shampoo a la Meguiars NXT Car Wash reichen. Von Extra-Mittelchen hat er nicht gesprochen. Oder erfüllt das Zeug schon deine Anforderungen?

@Cyndie: Vielleicht wurde die Stelle zum besseren Vergleich nicht behandelt? Hauptsache ist doch, daß ich mein möglichstes tue um Flecken auf dem Alcantara zu vermeiden - ARGHS, der Wurmi war schneller ;)

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #34
Du kannst alles zum Waschen nehmen...wichtig dabei ist, dass es tensidfrei ist...natürliche Kernseife z.B. wäre eine billige Variante tensidfrei zu waschen. Und wie weiter oben schon geschrieben, regelmäßig mit Konditioner arbeiten, der repariert kaputte Stellen wieder, kann sie aber nicht in den Neuzustand versetzen.

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #35
Wie oft muss denn der Conditioner drauf und gibst du dem ganzen bei guter Pflege auch 2 Jahre?

Ach ja, Felgen wären auch dabei. Er meinte festsitzender Bremsstaub sollte dann kein Thema mehr sein...

Gruß Segge

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #36
Also ich mache in den ersten 3 - 4 Monaten nur mit Wasser mein Autochen sauber...der Regen hilft mir da auch manchmal bei ;) und danach wasch ich das erste Mal mit Shampoo und Konditioner, weil man merkt dann doch, dass die Wirkung etwas nachlässt. Meine Vorgehensweise ist dann so:

• Auto nass machen
  • Auto komplett mit meinem Shampoo waschen und das gründlich
  • Auto mit Microfiltuch quasi "abledern", dabei holt man nochmal viel Schmutz aus den Poren
  • Auto mit meinem Konditionergemisch und Schwamm streicheln
  • Das ganze etwas wirken lassen
  • Auto abspühlen und mit nem saugfähigem Lappen trocknen, damt kein Wasser über bleibt

Das ganze dauert ca. ne Stunde und das mach ich nach Lust und Laune...alle 1 - 3 Monate mal. Zwischendurch halt normal mit Shampoo waschen.

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #37
okay, triefend nass is übertrieben :) mir sind halt nur die ganz dunklen stellen aufgefallen :) aber für 9 monate ist das nicht übel, wirklich :)

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #38
So der "größte Nano Skeptiker" , ich .. hat nun auch einen Test gemacht ...

Ein vorweg , diese Nanoversiegelung "verspricht" keine 3 Jahre Garantie .., ist keine 2K Geschichte , bedarf keines Konditioner . usw..

Was habe ich verwendet .. die Nanolex Premium Lackversiegelung .. auf und abtragen sehr , sehr einfach .. der Abperlgrad ist dem von Liquid Glass ähnlich , jedoch nicht so wie bei einem gute Wachs .. macht aber nichts .. Es wird hier nu auf ein Auftragsschwämmchen aufgetragen und direkt nachgewischt .. man ist also sehr schnell fertig .. Achtung wie immer muss das Auto vorher sauber Aufbereitet sein , es bingt nix auf ne "Waschanlagenbüchse" Top Ergebnisse zu erwarten , eine gute Glanzsteigerung sah man sofort .. Es hinterließ keinerlei Spuren , welche in der Sonne sichtbar wären ..

Nach nunmehr 2000 KM , ein drittel davon auf der Autobahn , kann ich sagen , das "Zeuch" hält noch gut .. Insektenleichen und völlig "schwarze" Feglen liessen sich ganz einfach per Dampfstahler reinigen .. Man braucht hier auch nicht "Nachbehandeln" .. man kann auch durch die Waschanlage fahren (Softecs getestet , ohne Wachs !) .. der Glanz und das Abperlverhalten sind nach wie vor da .. Der Hersteller gibt an , das diese Versiegelung gerade bei Vielfahrer bis zu 50.000 KM halten soll .. das glaube ich zwar so jetzt nicht , werde aber mal schauen wie sie sich entwickelt .. Den "frisch drauf" , ist ja fast alles Toll ..

Wir haben in meinem Forum mehrere Fahrzeuge damit behandelt, nun läuft der Test ..

Wie schon gesagt .. Ein Komponenten Versiegelung , keine Konditioner , Waschanlagentauglich und von jedem Enduser auf/abtragbar ..

Ebenso wurden die Scheiben mit der Glasversiegelung und die Felgen mit der Felgenversiegelung behandelt ..

So das wars erstmal .. dazu ..wie gesagt , ich finde es bis jetzt sehr zutrffreffend .. aber ich sage nicht , rennt los und kauft das , dafür ist der Test noch zu frisch .. Eine "wahre Empfehlung" gebe ich auch erst , wenn ich richtig von einem Produkt überzeugt bin , aber es schaut ned schlecht aus ... In meinem Forum gibt es einen Extra Threat darüber..

PS: Nach dem Redesign , sind nun fast alle Bereiche für den Gast sichtbar .. eine Anmeldung ist nicht erforderlich ;)

Gruß

Markus

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #39
Na dann schau´n mer mal...wäre ja gut, wenn es was einfacher anwendbares gibt...

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #40
Hallo-ich möchte mich ganz kurz zu Wort melden.
1) Weder nanoZentrum-Berlin noch andere Firmen schleifen vor dem Nanoversiegeln den Klarlack runter!
2) es gibt Nanoverdelungen auf Basis von Siliziumoxid und anderen Materialien, welche nach dem verdunsten der Trägermaterialien sogar länger als 3 Jahre halten oder mehr als 40000km ! Hierbei handelt es sich nicht um eine Beschichtung sondern die nanomoleküle docken direkt an die Lackmoleküle und es ergibt sich eine neue , dauerhafte molekulare Struktur auf der Oberfläche.
3) es gibt Nanoversiegelungen auf Solgelbasis-Hybridtechnik-dieses sind beschichtungen-diese sind nicht dauerhaft, könen aber unter umständen sehr wohl 3 Jahre halten-hier lässt der Abperleffekt aber nach.
4) Der Abperleffewkt(lotusblüteneffekt) ist nicht unbedingt der Hauptgrund für eine nanoveredelung-vielmehr ist der Lackschutz und das leichtere Reinigen(verhindern von Anhaften,z.B. mücken) ein Hauptgrund oder ein Haupteffekt bei echten nanoversiegelungen.
5) der Preis von 950€ für die Versiegelung in Berlin ist eine Stange Geld. Da kenne ich günstigere,die ebenfalls solche echten Veredelungen anbieten.
6)die von wurmi203 angebotene versiegelung kann keine echte 100% bionische nanoversiegelung sein-bzw. eine Imprägnierung auf echter chemischer nanotechnologie. ich begründe das so--die echte chemische nanoversiegelung arbeitet weder mit einem speziellen schampo noch mit einem konditioner! ich kenne produkte,die mit solchen konditionern arbeiten-das sind diamondBrite,Procon,Topseal,uniglace usw. das sind produkte auf silikonbasis.diese silikonpatikel können unter umständen einige 100 nanometer groß sein.
7echte nanoversiegelungen haben keine silikon,wachs,siloxan oder teflonanteile .echte nanoversiegelungen haben siliziumoxid,aluoxid,titanoxid-patikel,die unter 100nanometer groß sind. Oftmals 30 Nm und drunter. Da Nano nicht geschützt ist,kann man auch ein wax,welches waxpatikel von 999nanometer größe hat,nanoversiegelung nennen. ab 1000 nanometer ist es dann micrometer und liegt nicht mehr im nanobereich.

wie gesagt es gibt funktionierende nanoversiegelungen, welche 40000km halten schon ab 300€ für den leon.
wer mehr wissen mag, kann mich gerne kontaktieren.

übrigens dieses Naolex kann eine solche echte nanoversiegelung sein--jedoch sollte man-wie bei allen echten chemischen naoversiegelungen mit tensidhaltigen schampoos aufpassen.
man achte auch auf den preis-119€ für 100ml. da kann man sich denken, was betriebe zahlen, die Liter kaufen davon.ich kann da ein lied von singen. ich habe auch sehr viel getestet und viel müll gekauft.
nun teste ich eine imprägnierung, die 80000km-3 jahre hält(laut hersteller).

viele grüße mhob/B]

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrung mit Nanoversiegelung...

Erfahrung mit Nanoversiegelung... - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
[5D] Kupplungsgeberzylinder selbst wechseln: Bei unserem Leon 1.4 ist der Kupplungsgeberzylinder undicht geworden. Ist zwar noch wirklich wenig aber mittelfristig muß er getauscht werden...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Oben