Nein sorry-erstens muss man weder chmie studiert haben noch irgendwie superlange überlegen, um die Sachen die ich aufgeschrieben habe zu verstehen. Es ist auch keine Meinung sonder es sind Fakten!!!Ich habe hier nur auf Dinge geantwortet!
1) kein Nanoverdeler/Nanotiseur/Nanoversiegelungsbetrieb schleift Klarlack runter um dann eine nanoversiegelung aufzutragen!! Logisch oder-leicht verständlich oder????
2) echte Nanoversiegelungen sind auf Siliziumoxid oder Titanoxid oder Aluminiumoxid-Basis -jedoch nicht auf Basis von Silikon,Teflon,Wax,Silixan oder Acryl oder Teflon-- Es gibt so genannte nanoprodukte,die auf Basis von Silikon,Teflon,Wax,Silixan oder Acryl oder Teflon sind-hier ist dann gemeint, dass die Partikel (silikon,Teflon,Acryl usw ) im Nanometerbereich liegen-also 100 bis 900 Nanometer gross sind--das sind keine Versiegelung auf Basis der echten chemischen nanotechnologie- das dürfte verständlich sein oder????
3) es gibt nanobeschichtungen-meistens Solgel, welche nach und nach vom Lack verschwinden-dieses gel(flüssig-gelartig) härten auf dem Lack aus und verschwinden mit der zeit-je nach beanspruchung. Sie können aber 40000km halten!
Echte Nanochemische Produkte - haben siliziumpartikel unter 100 Nanometer und sind wasserlöslich oder auf Alkoholbasis-verfliegt der Alkohol(das wasser), docken diese Patikel(molekühle) an die lackmoleküle an und gehen mit ihnen eine dauerhafte Verbindung ein. Durch mechanische beanspruchung/abnutzung gehen sie aber wieder verloren. Hier hat man Standzeiten bis 80000km. das ist doch auch sehr leicht zu verstehen.
4) silikon/siloxan usw.-versiegelungen müssen mit konservern nachgearbeitet werden . diese Konserver sind in der Regel Wachse/silikone usw.-daher hatte ich behauptet, das die von wurmli203(name vergessen) angesprochene Verisgelung keine echte nanoversiegelung ist. Dürfte auch einleuchten.
5) die Preisfrage muss ich nicht nochmal erkären!
6) der Abperleffekt ist eine tolle Sache-das bekommt eine silikon oder waxversiegelung aber besser hin-jedoch nicht dauerhaft.
eine nanoversiegelung hat andere hauptaufgaben--dauerhafter schutz gegen ablagerungen-sauren regen-chemische umwelteinflüsse und eben das leichte reinigen.
Beispiel--hier in Duisburg hat Thyssen hochöfen. Jährlich geben diese 100000€ aus um den Mitarbeitern die Fahrzeuge polieren zu lassen. Dier Erzstäube fressen sich in den lack und man kann diese nicht rausplieren-das sieht aus wie ein ölfleck in einer Pfütze. Eine echte nanoversiegelung schützt den lack vor solchen Schäden-sie opfert sich! das kann kein Wax und kein Silikon! dürfte verständlich sein??
7)wie gesagt-es gibt Produkte die sich nano nennen dürfen da es nicht geschützt ist--gelingt es dir zb. thunfisch auf nanogröße zu zerkleiner, könntest du theoretisch eine thunfisch nanoversiegelung anbieten! das ist woohl auch zu verstehen.
Kurz um-di echte chemische nanotechnologie kann standzeiten auf dem Autolck von 40000-80000 km schaffen--Vorraussetzung ist-man setzt das richtige Produkt ein und bereitet das fahrzeug gründlich vor!
wenn man 2 tage für einen gebrauchtwagen einplant, ist davon 1,5 tage für die Vorarbeit einzuplanen-die Versiegelung an sich ist nicht sooo aufwändig!
Echte nanoversiegelungen sind für den Privatmann kaum zugänglich.
es gibt in Deutschland nur 3 hersteller von echten nanoversiegelungen.
Es gibt aber 5000 Anbieter. Man kannd as mit der Drogenmafia vergleichen-Aus Kolumbien ist das Zeug 100%-durch 100 Hände gegagen wurde es gestreckt noch und nöcher! so ist das bei den nanoversiegelungen auch-die meisten Anbieter strecken sie mit Alkohol und verdünnen sie so! dadurch kommt auch zustande,das die produkte teilweise schlechte Qualitäten haben! Ganz einfach zu verstehen oder???
ich bleibe dabei eine echte nanoversiegelung direkt vom Hersteller kann bei richtiger Anwendung 80000km oder 3 jahre halten! es kommt aber drauf an-hat man das richtige Produkt (Produkt a gestreckt= 15000 partikel auf 1 cm² -Produkt b ungestreckt 100000 Partikel auf 1cm²)? wurde richtig vorgearbeitet? Hat der Kunde danach heisswachs,oder tensidhaltige reiniger angewendet? lag eine starke mechanische Beanspruchung vor (toootal abrasieves Microfasertuch,ungeeignete Scheibenwischer,Eiskratzer usw)
wer sich die Mühe macht, wird meinen Text verstehen!
im übrigen ist klar-auch mit nanoversiegelung wird ein auto schmutzig-es ist jedoch einfacher zu reinigen!
liebe grüße mhob