Erfahrung mit Nanoversiegelung...

Diskutiere Erfahrung mit Nanoversiegelung... im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; unwichtig :)
  • Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #41
unwichtig :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #42
Nein sorry-erstens muss man weder chmie studiert haben noch irgendwie superlange überlegen, um die Sachen die ich aufgeschrieben habe zu verstehen. Es ist auch keine Meinung sonder es sind Fakten!!!Ich habe hier nur auf Dinge geantwortet!
1) kein Nanoverdeler/Nanotiseur/Nanoversiegelungsbetrieb schleift Klarlack runter um dann eine nanoversiegelung aufzutragen!! Logisch oder-leicht verständlich oder????

2) echte Nanoversiegelungen sind auf Siliziumoxid oder Titanoxid oder Aluminiumoxid-Basis -jedoch nicht auf Basis von Silikon,Teflon,Wax,Silixan oder Acryl oder Teflon-- Es gibt so genannte nanoprodukte,die auf Basis von Silikon,Teflon,Wax,Silixan oder Acryl oder Teflon sind-hier ist dann gemeint, dass die Partikel (silikon,Teflon,Acryl usw ) im Nanometerbereich liegen-also 100 bis 900 Nanometer gross sind--das sind keine Versiegelung auf Basis der echten chemischen nanotechnologie- das dürfte verständlich sein oder????

3) es gibt nanobeschichtungen-meistens Solgel, welche nach und nach vom Lack verschwinden-dieses gel(flüssig-gelartig) härten auf dem Lack aus und verschwinden mit der zeit-je nach beanspruchung. Sie können aber 40000km halten!
Echte Nanochemische Produkte - haben siliziumpartikel unter 100 Nanometer und sind wasserlöslich oder auf Alkoholbasis-verfliegt der Alkohol(das wasser), docken diese Patikel(molekühle) an die lackmoleküle an und gehen mit ihnen eine dauerhafte Verbindung ein. Durch mechanische beanspruchung/abnutzung gehen sie aber wieder verloren. Hier hat man Standzeiten bis 80000km. das ist doch auch sehr leicht zu verstehen.

4) silikon/siloxan usw.-versiegelungen müssen mit konservern nachgearbeitet werden . diese Konserver sind in der Regel Wachse/silikone usw.-daher hatte ich behauptet, das die von wurmli203(name vergessen) angesprochene Verisgelung keine echte nanoversiegelung ist. Dürfte auch einleuchten.

5) die Preisfrage muss ich nicht nochmal erkären!

6) der Abperleffekt ist eine tolle Sache-das bekommt eine silikon oder waxversiegelung aber besser hin-jedoch nicht dauerhaft.
eine nanoversiegelung hat andere hauptaufgaben--dauerhafter schutz gegen ablagerungen-sauren regen-chemische umwelteinflüsse und eben das leichte reinigen.
Beispiel--hier in Duisburg hat Thyssen hochöfen. Jährlich geben diese 100000€ aus um den Mitarbeitern die Fahrzeuge polieren zu lassen. Dier Erzstäube fressen sich in den lack und man kann diese nicht rausplieren-das sieht aus wie ein ölfleck in einer Pfütze. Eine echte nanoversiegelung schützt den lack vor solchen Schäden-sie opfert sich! das kann kein Wax und kein Silikon! dürfte verständlich sein??

7)wie gesagt-es gibt Produkte die sich nano nennen dürfen da es nicht geschützt ist--gelingt es dir zb. thunfisch auf nanogröße zu zerkleiner, könntest du theoretisch eine thunfisch nanoversiegelung anbieten! das ist woohl auch zu verstehen.

Kurz um-di echte chemische nanotechnologie kann standzeiten auf dem Autolck von 40000-80000 km schaffen--Vorraussetzung ist-man setzt das richtige Produkt ein und bereitet das fahrzeug gründlich vor!
wenn man 2 tage für einen gebrauchtwagen einplant, ist davon 1,5 tage für die Vorarbeit einzuplanen-die Versiegelung an sich ist nicht sooo aufwändig!

Echte nanoversiegelungen sind für den Privatmann kaum zugänglich.
es gibt in Deutschland nur 3 hersteller von echten nanoversiegelungen.
Es gibt aber 5000 Anbieter. Man kannd as mit der Drogenmafia vergleichen-Aus Kolumbien ist das Zeug 100%-durch 100 Hände gegagen wurde es gestreckt noch und nöcher! so ist das bei den nanoversiegelungen auch-die meisten Anbieter strecken sie mit Alkohol und verdünnen sie so! dadurch kommt auch zustande,das die produkte teilweise schlechte Qualitäten haben! Ganz einfach zu verstehen oder???

ich bleibe dabei eine echte nanoversiegelung direkt vom Hersteller kann bei richtiger Anwendung 80000km oder 3 jahre halten! es kommt aber drauf an-hat man das richtige Produkt (Produkt a gestreckt= 15000 partikel auf 1 cm² -Produkt b ungestreckt 100000 Partikel auf 1cm²)? wurde richtig vorgearbeitet? Hat der Kunde danach heisswachs,oder tensidhaltige reiniger angewendet? lag eine starke mechanische Beanspruchung vor (toootal abrasieves Microfasertuch,ungeeignete Scheibenwischer,Eiskratzer usw)

wer sich die Mühe macht, wird meinen Text verstehen!

im übrigen ist klar-auch mit nanoversiegelung wird ein auto schmutzig-es ist jedoch einfacher zu reinigen!

liebe grüße mhob

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #43
auch falsch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #44
Nano hier und da, versteh es auch nicht ganz......aber mir egal,ich putze wochentlich mein wagen da geht der dreck immer gut ab,auch ohne viel € aus zugeben.
Und jetzt nach 16 monate hat er noch immer sein schoene glanz mit normale versieglung!

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #45
Definier mal "normale Versiegelung" .. der "Schöne Glanz" sieht unter den richtigen Lampen auch anders aus ..;) Aber Recht hast Du .. es muss nicht immer teuer und kompliziert sein .. Hauptsache man macht was .. denn nur die Waschanlage reicht bei den heutigen Lacken auf Dauer ned aus ..

Gruß

Markus

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #46
soso-der "schöne " Glanz??
1) die Mittel die du wöchtenlich anwendest kosten nichts??
Wasser ,Reiniger,Wax usw??
2) Denke mal an die Umwelt.
3) das geht auch in Richtung dessen, was Markus sagte-was verstehst du unter herkömmlicher versiegelung??
bei einer echten Versiegelung auf Basis der chemischen nanotechnologie glänzt der nackte Lack-der lack wir aufpoliert und von der Politur gereinigt-dann wird versiegelt!
es glänzt also der Lack!!!
Bei anderen Versiegelungen glänz die Versiegelung-also das mittel, dass auf dem Lack ist.

ach aber Markus-ganz ehrlich-komplizierter gehts doch nun wirklich nicht-also ich meine-sein Fzg. wöchtentlich zu waschen und zu waxen-oder??
ich rede nicht von Pflege"süchtigen"!Ich rede von Leuten,.die unkompliziert und schnell ein sauberes Fahrzeug haben wollen.

öhm cindi-und was soll das heissen? Frau=technisch do0f??nee oder

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #47
Hi,

wie sieht das ganze eigentlich mit Alcantara-Versiegelung aus?
Bringt das was und wenn ja, welche Produkt könnt ihr hier empfehlen?

Mein neuer Löwe hat jetzt auch die silbergrauen Sitze (wohl eher weiss).
Wäre schade wenn diese evtl. irgendwann mal mehr schwarz als weiss sein sollten.

Danke und Gruss.

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #48
Da kannste ne Textilversiegelung nehmen, die wirkt ganz gut, wir haben die im Octavia und auf unseren Schuhen drauf, da dringt kein Wasser mehr ein :]

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #49
Danke.

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #50
Hey Wurmi,

wie sieht es eigentlich bei der Textil-Nanoversieglung mit Polster schrubben aus? Darf man das dann noch, oder gefährdet man damit die Versieglung?

Gruß Segge

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #51
Hey Wurmi,

wie sieht es eigentlich bei der Textil-Nanoversieglung mit Polster schrubben aus? Darf man das dann noch, oder gefährdet man damit die Versieglung?

Gruß Segge

Was willst da schrubben...??? Also die Textilversiegelung is speziell auf Textilfasern abgestimmt, so dass sie sich um die Fasern drumrum "schlingt" und somit Schmutz und Flüssigkeitsabweisend funktionieren kann, es wird kein "Belag" auf die Textilien aufgebracht, sondern eben eine Umschließung der einzelnen Faser. Dadurch, dass die Fasern ja nun keine Flüssigkeiten mehr an sich ran lassen, kommt es zu dem Abperleffekt. Man kann natürlich ganz normal reinigen, auch waschen, sollte danach aber die "Funktion" mal kurz mit paar Tropfen Wasser überprüfen und ggf. nachversiegeln.

An dem Video sieht man eben nen Schuh, der schon ca. ein 3/4 Jahr versiegelt war, solche Schuhe sind dann doch schon mechanischen Belastungen ausgesetzt, kann man mit Schrubben vergleichen...und da mach ich mir keine Gedanken, dass man die Versiegelung mit Schrubben kaputt macht.

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #52
Möchte kurz einmal meiner Erfahrung mit Nano Versiegelungen bekannt machen.. Habe nun das 2 Fahrzeug mein neuen Leon Versiegeln lassen.. Das erste war vor 5 Jahren mein Mini Cooper..

Hab das über Select Nano im Stützpunkt Hanau mache lassen. Ist einer der erwähnten Anbieter mit einem Patentschutz bezüglich der Verfahrens.. Die Schicht wird Spühtechnisch auf der Oberfläche konstruiert... Hab das einmal kurz gesehen.. bevor die Tür wieder zu war..

Meine Erfahrung ist durchweg positiv. Natürlich muss man das Auto weiterhin Waschen.. Nur geht es einfacher.. Besonders ist mir die Entfernung des Bremsstaubes aufgefallen.. hatte weiße felgen.. konnte man auch noch nach 5 Jahren einfach so abwischen.. Beim geschäftswaagen ohne war der Bremsstub immer festgebacken..

Am Nützlichsten finde ich aber den Efekt auf den Scheiben, bei Regen benötige ich selten die Scheibenwischer.. die Tropfen fliegen einfach weg..

Ich habe die Investition bisher nicht bereut, auch wenn der Werbepunkt der Wertsteigerung nicht zutrifft.. Das juckt kein Menschen was da drauf sein soll.

Grüße

Massaguana

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #53
Wo das Thema gerade wieder hoch kommt:

Ich bin nach einem Jahr nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Versiegelung. Das Wasser perlt schön ab und das Waschen geht auch ziemlich einfach. Sogar die mit hohem Tempo eingsammelten Fliegenleichen bekommt man gut und ohne allzu große Anstrengung wieder runter.

Ein weiteres Jahr solls noch halten und im Moment würde ich sagen, dass klappt auch. Mit viel mehr Standzeit rechne ich aber nicht wirklich, weil ich mit knapp 20.000km pro Jahr nicht gerade wenig fahre. Aber dann is er eh mal wieder reif für ne schöne Polieraktion und danach wird er dann halt neu versiegelt ;) .

Gruß Segge

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #54
Habe meine Sitze mit einer Dose "Nigrin Nanotec Polsterversiegelung" besprüht. Da das Polster rutschiger bzw. härter geworden ist, kommen jetzt leider unangenehme geräusche an der Stelle wo der Kindersitz ist. Weiß jemand, wie ich diese Versiegelung wieder entfernen kann?

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #55
Leder, oder Stoff?

mfG

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #56
Stoff

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #57
Schampoonieren sollte helfen.

mfG

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #58
Wie mit Shampoo? So einfach?

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #59
Ja Shampoo sollte helfen. Da Nanoversiegelungen allergisch auf Tenside reagieren und sich verpissen. Schau drauf, dass davon genug im Shampoo is. Da aber Autositzshampoos relativ stark sein müssen, macht man da gern die chemische Keule rein.

Was is denn das für eine Versiegelung...??? War die milchig...???
Ich hab auf meinen Sitzen und bin damit sehr zufrieden. Die Sitze sind genau so wie vorher, es wird nix rutschig oder härter.

• Erfahrung mit Nanoversiegelung... Beitrag #60
Es war eine Spraydose. Optisch ist es klar wie Wasser. Ich werde die Sitzfläche, wo der Kindersitz ist bei gutem Wetter waschen.

Thema:

Erfahrung mit Nanoversiegelung...

Erfahrung mit Nanoversiegelung... - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
[5D] Kupplungsgeberzylinder selbst wechseln: Bei unserem Leon 1.4 ist der Kupplungsgeberzylinder undicht geworden. Ist zwar noch wirklich wenig aber mittelfristig muß er getauscht werden...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Oben