Erfahrung mit Kaufmann Automotive

Diskutiere Erfahrung mit Kaufmann Automotive im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Mag ja sein, wir haben uns auch über Kuriositäten in seinem Kundenkreis unterhalten und rumgewitzelt und wir waren uns da auch schnell einig, dass...
  • Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #41
Mag ja sein, wir haben uns auch über Kuriositäten in seinem Kundenkreis unterhalten und rumgewitzelt und wir waren uns da auch schnell einig, dass es viel menschlichen Abfall in der Welt gibt.
Nun mal allen Ernstes, ich hoffe nicht, dass mich irgendjemand als "Schmarotzerkunden" bezeichnet oder mit solchen Leuten auf eine Stufe stellt, weil dann hört der Spaß auf :angry:

Er hat ja auch ohne Mucken seine (oder besser meine) Kohle bekommen somit war mein Teil unseres Vertrages erfüllt, nur bei seinem hings dann irgendwie an den letzten 30 PS und ich bin im Gegensatz zu ihm auch zu keinem Moment pampig gewesen, erst als er mir dumm kam und ich ihm mit Anwalt drohen mußte.
Weil dann ist auch irgendwann mal meine sprichwörtliche "Schafsgeduld" am Ende.

Du mußt auch nicht den "Friedensstifter" spielen, denn das Thema ist für mich durch, da es nun auch schon wieder 2 Jahre her ist und ich dadurch um viele Erfahrungen und TDI-Wissen reicher geworden bin.
Von daher: Was solls?
Er kann doch in seiner kleinen "Rainer ist der Größte"-Welt leben :rolleyes:
Irgendwann gerät er mal an den Falschen, der sich nicht zu schade ist mal in die Schweiz auf einen kleinen Besuch bei Familie K. zu fahren :dontknow:

• Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #42
Nun mal allen Ernstes, ich hoffe nicht, dass mich irgendjemand als "Schmarotzerkunden" bezeichnet oder mit solchen Leuten auf eine Stufe stellt, weil dann hört der Spaß auf :angry:
Was mich angeht: Dieses Wort war hier weder in Deine Richtung gedacht, noch habe ich irgendeinen solchen Eindruck von Dir.
Denn ich kann Deine Gedanken in Richtung der nicht erreichten Leistungsversrechen gut nachvollziehen, zumal ich anhand Deiner Logs Deinen Wagen ja auch nur auf ~ 187 PS beschätzrechnet habe.

Wenn ich mir die Geschichte wiederum aus Rainers Blickwinkel vorstelle:

1. Du nimmst seine Arbeit einschl. seiner "Erfolgs-Meßwerte" ab und bezahlst

2. Später bezweifelst Du plötzlich aus der Ferne, daß er seine Leistungsversprechen erfüllt hat

. . . dann kann ich andererseits nachvollziehen, daß er Dich im Laufe der folgenden Diskussion irgendwann in eine Schublade "noch so ein Schmarotzerkunde" steckt und evtl. auch vermutet, daß Du weitere Upgrades ohne Bezahlung haben willst, bis Dein Wagen auf Deiner Skala endlich die zugesagten 210 (?) PS bringt, während er z.B. schon 240 PS mißt.

das Thema ist für mich durch, da es nun auch schon wieder 2 Jahre her ist und ich dadurch um viele Erfahrungen und TDI-Wissen reicher geworden bin.
So sollte man damit auch umgehen: das Positive daran sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #43
Aber selbst dann wäre es für ihn zum einen seine Pflicht gewesen, sich an seine eigenen AGB zu halten und zumindest nochmal nachzuschauen.
Ich wäre auch extra dafür nochmal die 2x 600 km zu ihm gefahren, die hätte mir dann nämlich auch keiner bezahlt.
Und zum anderen hat er durch Rückzahlung von 2/3 des Preises wohl kaum nennenswerte Gewinne gemacht, da wäre mit einer Nachbesserung wohl mehr rausgesprungen.

Was die Messung bei Tunern angeht, sind wir ja einer Meinung und seitdem gilt für mich genauso:
Ich glaube am ehesten meinen eigenen Log-Auswertungen von Vollgasbeschleunigungen: da sehe ich die Qualität der gesammlten Daten und kenne meinen Rechenweg, ohne daß mir irgendjemand mit einer "Black Box" (Prüfstandskalibrierung usw.) die Ergebnisse verbiegen kann.

Denn wer versichert mir, dass ein Herr Kaufmann es nicht genauso wie alle anderen macht.

Und in meinen Augen hat er durch die Rückerstattung des Geldes und den niveauvollen Zusatz:
"Ich habe an Deinem Auto schon genug meiner wertvollen Zeit verschwendet und daher keine Lust noch irgendwas daran zu machen.
In der Zeit, wo ich Deine sinnlosen E-Mails beantwortet habe, hätte ich auch Wichtigeres erledigen können"
eindeutig zugegeben, dass er es auch nicht besser kann als 99% aller Tuner, auf denen er sonst immer nur herumhackt.

So verhält sich kein Geschäftsmann, der Kunden gewinnen und halten möchte.
So verhält sich höchstens ein trotziges Kleinkind, das von einem anderen Kind gesagt bekommt, dass seine Spielsachen doof sind ;)

• Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #44
Und in meinen Augen hat er . . . zugegeben, dass er es auch nicht besser kann als 99% aller Tuner, auf denen er sonst immer nur herumhackt.
Da überziehst Du aber etwas:
Von etlichen anderen Tunern hättest Du ein unsauberes Ladedruckregelverhalten (evtl. mit mörderischen Überschwingern) bekommen, fette Rußwolken trotz enttäuschender Pmax usw. - sofern sie sich überhaupt an einen Hardware-Umbau trauen.
Solcher Konkurrenz ist er um einiges voraus, wie Du ja mehrfach selbst erleben konntest ;)

So verhält sich kein Geschäftsmann, der Kunden gewinnen und halten möchte.
Keine Frage, sein Umgang mit anderen Leuten ist "manchmal etwas ungewöhnlich" . . .

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #45
Von etlichen anderen Tunern hättest Du ein unsauberes Ladedruckregelverhalten (evtl. mit mörderischen Überschwingern) bekommen, fette Rußwolken trotz enttäuschender Pmax usw. - sofern sie sich überhaupt an einen Hardware-Umbau trauen...

Das steht hier aber nicht zur Debatte, denn ich war bei IHM und ER hat mir die entsprechende Leistung vertraglich zugesichert.
Dein Vergleich mit anderen Tunern ist hier absolut unsinnig.

Das ist in etwas so als würde ich einen Maler beauftragen meine Wohnung weiß zu streichen und der bekommt nur einen Grauton an die Wand und rechtfertigt sich dann damit, dass andere Maler noch viel schlechtere Arbeit leisten würden ?(

Fakt ist:
Er hats nicht hinbekommen und ist dann noch so umverschämt, den Kunden zu beschimpfen!

Meinerseits wird zu diesem Thema kein Kommentar mehr erfolgen!

• Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #47
@Ulf: ohne Kommentar. Sieht mir nach versuchter verdeckter Werbung für RK aus....:nene:

• Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #48
@Ulf: ohne Kommentar. Sieht mir nach versuchter verdeckter Werbung für RK aus....:nene:
Ist nicht so gedacht - und b.a.w eh witzlos, weil er nicht mehr als Tuner aktiv ist.

Mein Gerechtigkeitssinn wehrt sich nur dagegen, daß er undifferenziert auf eine Stufe mit "99% der anderen Tuner" gestellt wird, die die EDC15 größteneils nur so weit verstehen, daß sie ins Blaue hinein an irgendwelchen Softwareschrauben drehen können.

Daß RK wahrscheinlich bei Franz' Wagen nicht die eigenen Versprechungen erreicht hat ist natürlich peinlich. Wenn man hier aber andere Tuner anführt, sollte man auch wissen, daß einer von ihnen versucht hat, Franz' RK-Software nachzubessern: Er ist gescheitert, indem der Wagen mit jenem Software-"Upgrade" noch lahmer war.
Seitdem fährt Franz AFAIK wieder das RK-File.

• Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #49
Hallo,

habe das Thema bei Google gefunden und möchte als der Chiptuner der an Franz' Auto war gerne meine Version der Geschichte darstellen.

Um über jemanden zu urteilen, sollte man die Grösse besitzen sich beide Versionen der Geschichte anzuhören bevor man ein Urteil fällt.
Mir geht es dabei nicht um irgendeine Art Schuldzuweisung oder Entschuldigung für die "Minderleistung", danke nach so langer Zeit ist das bei den beteiligten Personen 'abgehakt'.

Was aber unschön ist, ist der fade Beigeschmack, der beim Lesen dieses Themas über meine Firma entsteht, das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

Angeboten hatte ich:

Motorsport Tuning-Stufe 1d für die TDI Motoren ARL, BUK und BPX (150/160 PS) mit Pumpe-Düseeinspritzung. Auch für ASZ oder BLT möglich, wenn ein großer Ladeluftkühler nachgerüstet wird!
Gegen einen Aufpreis von 1500 EUR inkl. MwSt. kümmern wir uns um den kompletten, fahrfertigen Einbau in Ihr angeliefertes Wettbewerbsfahrzeug.

Kurzdaten: 162kW (220PS) / 400 Nm

Das Tuning-Set enthält folgende Positionen:
neuer Turbolader
Umbau der angelieferten Pumpe-Düse Elemente auf größere Fördermengen
Dichtsatz Turbolader / PD Umbau
angepasste Steuergerätesoftware
fahrzeugspezifische Abstimmung mit Leistungsmessung

Die entgültige Fahrzeugabstimmung erfolgt bei uns im Haus.

Diese Motorsportversion ist ohne Strassenzulassung aber dennoch AU tauglich. Es sind Reifen mit Geschwindigkeitskennung 'V' sehr empfehlenswert.

Offensichtlich gab es hier ein Missverständnis, wie "AU tauglich" zu verstehen ist und was ein Wettbewerbsfahrzeug ist.
AU tauglich bedeutet, eine Abgasuntersuchung würde bestanden werden. D.h. nach den in Deutschland damals geltenden Regeln, kein exzessiver Russausstoss.
Es bedeutet nicht, dass das Fahrzeug die bei seiner Zulassung im Strassenverkehr entsprechende Abgasnorm, also z.B. EU2 erfüllt und man einfach so damit durch die Gegend (öffentlicher Strassenverkehr) fahren kann!

Nachdem mit Franz vorab abgesprochen war, sein "Wettbewerbsfahrzeug" zu tunen, machte ich mich fleissig an die Arbeit, besorgte die benötigten Teile, Lader, Rohre etc. um den Umbautermin flott über die Bühne zu bekommen.

Bisher alles prima. Dann klingelt es, Franz steht an der Tür und wir besprechen das weitere Vorgehen. Nun ist plötzlich die Rede davon, dass das Fahrzeug ganz normal im öffentlichen Strassenverkehr gefahren werden soll, der Umbau möglichst unauffällig sein soll und eine funktionierende AGR besitzen soll um jederzeit durch den TÜV zu kommen.

Das war SO nie abgesprochen. Was nun? Alle speziell für dieses Fahrzeug vorbereiteten Teile ab in die Tonne? Wäre, im Nachhinein betrachtet sinnvoll gewesen, insofern habe ich aus der Sache gelernt, Kundenaufträge mit plötzlich wechselndem
Anforderungprofil konsequent abzulehnen.

Leider versuchte ich die Aktion zu retten, indem ich darauf hinwies nun andere Teile verwenden zu müssen und den Kunden auf eine "leichte" Leistungsminderung gegenüber den ursprünglich veranschlagten 220PS für die Wettbewerbsversion einstimmte.

Bei der Probefahrt des Fahrzeugs, fiel mir ein gravierender Riss in der Frontscheibe auf, welcher sich im Verlauf der Abstimmungsmassnahmen ständig vergrösserte. Nach Meinung von Franz war der Riss kein Sicherheitsproblem für Testfahrten, meiner Meinung nach schon.

Nun wurde der Umbau des Motors begonnen, aber ziemlich schnell dadurch gestoppt, dass die rechte Motorhalterung an zwei Schrauben abgerissen und verbogen war.
Unglück im Unglück, dass der Motor bei der Testfahrt mit Franz nicht einfach herausgefallen war, denn dann hätte sich das Drama erledigt. :(

Bilder der Motorhalterung und Scheibe suche ich evtl. später noch heraus, diese hatte ich zu Dokumentationszwecken archiviert. Franz hat sie damals auch per Email erhalten.

Auf meine Kosten besorgte ich neue Schrauben / Teile zur Motorbefestigung und fuhr mit Laderumbau und PD-Umbau fort.
Nach Abstimmungsfahrten (mit weiter vergrösserndem Scheibenriss) fiel mir die zu geringe Leistung als auch der zu geringe Luftmassendurchsatz des Motors auf.
Weder ein neuer Kraftstoffilter noch neuer Luftfilter brachten eine Lösung, so dass die Fehlersuche weiter ging.
Die Ursache für den geringen Luftmassendurchsatz wurde dann doch gefunden, Franz hatte dazu ein Bild des völlig verkokten Ansaugkrümmers von mir per Email erhalten.

Ebenso stellte sich die Abgasanlage als Hemmschuh heraus, welche aber aufgrund der von Franz geänderten Anforderung "unauffällig duch den TÜV" im Serienzustand belassen werden musste.

Letztendlich wurde versucht, das Maximum aus dem leidlich gepflegten Fahrzeug zu holen, irgendwann muss man aber beim erbrachten Aufwand und den Kosten die Notbremse ziehen. Ebenso ist es nicht möglich, beim geforderten Belassen sichtbarer Teile auf "Serienlook" dann "Wettbewerbsleistung" zu erzielen.
Das geht nicht, aus einem Kreis macht man kein Quadrat.

Im obigen damaligen Angebotstext steht auch weder, dass die Reparatur defekter Motorbefestigungen im Preis inbegriffen ist (was ich aus Kulanz erledigte), noch riskante Testfahrten mit gerissenen Frontscheiben, noch die extrem schmutzverursachende Reinigung total versiffter Ansaugkrümmer.

Insofern finde ich die negative Stimmungsmache von Franz mehr als bedenklich, besonders in Anbetracht der erheblichen finanziellen Zugeständnisse an ihn unfair.
Den Tuner, der eine komplette Woche Arbeitszeit für ein schlecht gewartetes Fahrzeug versenkt, ursprünglich zu nutzende Teile im Wert von über 1000 EUR sinnlos rumliegen hat da speziell für dieses Fahrzeug gefertigt weil der Kunde doch gerne "auf der Strasse mit dem Auto fahren möchte", der x-Stunden Fehlersuche am Auto macht und letztendlich den Preis für ein günstiges Tuning von der Stange abrechnet, denn zeigt ihr mir mal. :roll:

So, das war meine Version der Geschichte, soll sich nun jeder selber ein Bild darüber machen.

LG, Rainer Kaufmann

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #50
[Jetzt wurde doch glatt der Beitrag von R. K. gelöscht. :(]

Also Minderleistung durch Riss in der Frontscheibe!? :rolleyes:

Sorry, aber wenn 40 PS zwischen versprochener und tatsächlicher Leistung liegen, dann liegt das weder an einem schlechten Pflegezustand des Wagens (gehört das Reinigen der Ansaugbrücke oder das Killen der AGR zur regelmäigen Fahrzeugpflege?), noch an der serienmäßigen Auspuffanlage oder einer AU-tauglichkeit.
Die Euro3 beim TDI ist eine eher tolerante Prüfung, die man selbst mit großen PDEs und passender Software mühelos besteht.
Die AGA ist sicherlich nicht für Leistungen >200 PS geeignet, aber bis dort hin geht es selbst mit Serienkat und akzeptablen Lader-Temps.
Darüber hinaus wäre auch der Tausch des Kats als Hauptdrossel der AGA möglich gewesen ohne die AU-tauglichkeit zu gefährden.

Das man von so einem Umbau mehr Leistung erwarten kann als von Chiptuning mit Serienhardware ist denke ich verständlich.

Mich würden Bilder vom Motorhalter interessieren.

• Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #51
  • Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #52
Hallo Löwenart,

Zielsetzung waren nicht 220PS sondern, ca. 210PS. Wie von mir geschrieben hatte ich bei der einseitigen Änderung der Vorgaben bereits bemerkt, dass so die 220PS nicht erreichbar sind.
Dass die Leistung letztendlich nur so unbefriedigend ausfällt war zu diesem Zeitpunkt nicht vorhersehbar, denn normalerweise erreicht jeder getunte ARL spielend sein 180PS.

Das Bild Vom Motorhalter ist das mittlere im Posting oben. Da die Anlagefläche bei der losen Befestigungsschraube so rostig ist, muss der Zustand schon länger bestanden haben.
Wenn Du so vorschnell liest und urteilst, empfehle ich Dir doch einfach selber mal eine abgerissene Schraube da rauszuholen ohne das Gewinde im Block zu versauen, man kommt nämlich nicht ran.

Ich möchte wie gesagt auch keine neue Diskussion vom Zaun brechen, da dies kaum neue Erkenntnisse bringen wird.
Dass ich superböse bin weiss in inzwischen jeder, warum ich nach unendlichen Diskussionen mit dem Kunden zu dem Auto aber pampig geworden bin ist nun hoffentlich auch ersichtlich.

Hey, wo ist das Problem? Er hat für nen Appel und ein Ei sein halbes Auto geflickt bekommen und tritt dann noch nach? :nene:

@Löwenart
Die AGA ist sicherlich nicht für Leistungen >200 PS geeignet, aber bis dort hin geht es selbst mit Serienkat und akzeptablen Lader-Temps.
Du scheinst dies ja genau zu wissen, kann es sein, dass Deine bösartigen Unterstellungen daher kommen, weil Du ganz einfach selber Tuning anbietest und diese Plattforum für negative Meinungsmache benutzt?

Welchen Hintergrund haben Deine Unterstellungen denn? Vielleicht solltest Du sie als unbeteiligter Dritter (?) einfach unterlassen...

LG, Rainer

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #53
Lieber Rainer.

Ja, Du hast recht, das Thema ist nach so langer Zeit wirklich abgehakt, denn der Motor ist mittlerweile wieder im Serienzustand.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust hier jetzt auf jeden Deiner Punkte einzugehen.

Belassen wir es doch einfach dabei, dass wir unglücklich aneinander vorbei geredet haben und es zu einigen Missverständnissen gekommen ist.

Allerdings kann ich es mir nicht nehmen lassen zu einigen Punkten noch etwas zu sagen:

1. Hätte ich von den Defekten am Motor gewußt, wäre der Wagen nicht zu Dir gekommen. Denn dann hätte ich wohl zuviel Angst um den Motor bei der weiten Strecke gehabt. Der Wagen war kurz vorher -und das kann ich auch per Rechnung belegen- beim Zahnriemenwechsel und zur Durchsicht. Als damals kfz-technisch Unwissender mußte ich mich also auf die Aussage der Werkstatt verlassen können, die die Arbeiten durchgeführt hatte. Für die gab es übrigens auch noch ein ordentliches Nachspiel!
Als Du mich angerufen hast und mich von den Defekten unterrichtet hattest, war ich genauso überrascht und ich fragte Dich auch, ob Du den Umbau noch machen willst oder nicht.
Du hast es dennoch gemacht, also stell Dich bitte nicht selbst hin, wie der arme ausgebeutete Samariter.

2. Fragte ich Dich VOR dem Umbau, was noch an Vorarbeiten nötig sei und DU sagtest mir, dass eine andere Auspuffanlage NICHT nötig sei. Wenn ich allerdings eine verbauen wollte, hätte dies vor dem Motorumbau gemacht werden müssen. Also blieb die OEM-Anlage drunter.

3. Was die gerissene Scheibe angeht, bestätigt sich mal wieder meine These, dass die Leute in Deinem Forum zwar viel Ahnung von TDIs haben, aber leider vom Rest eines Autos nicht die Bohne verstehen. Denn eine Verbundglasscheibe fällt nicht einfach in den Innenraum ;)

4. Auch wenn nur 210 PS anstatt 220 PS angepeilt waren, sind dies immernoch 30 PS zu wenig.

Ich wiederhole es aber gern zum x-Mal: Der Wagen lief dennoch mit Deinem Umbau sehr gut, mittlerweile auch als halbes Wettbewerbsfahrzeug. Mich ärgerte lediglich Deine arrogante Art, denn so habe ich Dich bei Dir zu Hause nicht kennen gelernt. Und ich finde es gut, dass wir uns in einer kontrollierten Umgebung einmal austauschen konnten. Denn in Deinem Forum ist so etwas leider nicht möglich ohne vollgepöbelt zu werden.

Im Übrigen hat mein ach so schlecht gewartetes und miserabel gepflegtes Gefährt mittlerweile fast die 300000km geknackt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #54
@R. K.:
Weder habe ich dir "bösartig" etwas unterstellt (die fehlende Leistung ist ja ein Fakt, und keine Unterstellung!) noch bin ich ein Tuner, der irgendwelche Umbauten anbietet.
Ich habe aber seit längerer Zeit Erfahrungen und Messwerte mit meinem ARL gesammelt und kann mir deswegen solche Aussagen erlauben. Nicht mehr und nicht weniger.

Deinen Ruf hast du dir selbst erarbeitet. Bei meinem Besuch bei dir hatte ich den Eindruck mit einem kompetenten und freundlichen Menschen zu sprechen.
Der knappe Mailverkehr hat das dann relativiert. Das entscheidende waren aber die Aussetzer in deinem Forum. So wie du manche User da behandelst - das geht einfach nicht! Netiquette ist keine Einbahnstraße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #55
Hallo,

@Franz:
Soso, im Serienzustand. ;-) Ich kann mich noch dran erinnern, als Du neben wir auf dem Sitz warst und wir die Leistungsmessung durchgeführt haben. Da kamen mit dem tollen Tuning mit dem Du das Auto abgegeben hast sagen hafte 166PS heraus. Das war ein "normales Chiptuning", laut Deiner Aussage aber eine ganz starke Version.

Nach meinem Umbau mit ewiger Fehlersuche waren es dann nach Deiner Messung 180PS, nach meiner Messung mehr. Nen neuen Luftmassenmesser hattetest übrigens auch noch gratis bekommen.

Also ich frage Dich nochmal: Wo ist Dein Problem? Maldavon abgesehen, dass Du Tatsachen nicht akzeptieren kannst und dann die Schuld bei anderen suchst und negative Stimmungsmache gegen diese betreibst.

Tatsachen wie...
- bei Scheiben mit gravierenden Rissen kreuz und quer drüber IST es ein Sicherheitsproblem. Wenns keins wäre, würde es den TÜV nicht interessieren. Dir ist das egal, mir nicht, denn ich bin ein verantwortungsbewusster Mensch.
- 166PS bei der Eingangsmessung (zuvor grosses Lob im Web über das tolle Tuning, Zitat von Dir:
**** ********* aus Deutschland / 27.08.2007
Seat Leon (1M) 1.9 TDI (110KW / 150PS) - betreffender Standort: Hauptsitz *******
War vor 2 Wochen bei ***** und hab meinen Löwen mal ein wenig überarbeiten lassen. ***** hat das alte Tuning eines anderen Tuners runtergeschmissen und was ordentliches draufgemacht. Jetzt gibts kein Ruckeln mehr beim Beschleunigen und mehr Leistung als vorher hat der Gute jetzt auch. Vmax konnte ich leider noch nicht testen
Der Drehzahlbereich zum Fahren hat sich leicht nach oben verschoben, dafür zieht der Wagen ab 2500 upm brachial nach vorn.
Feine Sache, kann mich nur bedanken.
Macht weiter so!
Nach der Lobhudelei fährste also zu mir und bekommst Weinkrämpfe, weil Du erheblich Leistung dazugewonnen hast. Alles klar.

Warum hast Du das Ergebnis der Eingangsmessung verschwiegen? Im Web schreibste da "supertoll" und nun, mit x PS mehr weinste Dich aus und machst mich schlecht. ?(

- Ignorierst Tatsachen wie...
Ich frage Dich nochmals, wo ist Dein Problem eine super Leistung zu einem super Preis bekommen zu haben und danach mit erheblich mehr PS unter der Haube nach Hause gefahren zu sein?

m Übrigen hat mein ach so schlecht gewartetes und miserabel gepflegtes Gefährt mittlerweile fast die 300000km geknackt

Was gerade dafür spricht, dass die von mir ausgeführten Arbeiten an Lader, Zylinderkopf und PD-Elementen wohl doch nicht so schlecht ausgeführt gewesen sein können... ;) Weil wennste nicht bei mir gewesen wärst, wäre die letzte verbliebene Schraube vom Motorhalter auch noch abgerissen und dann hätte sich Dein Vehikel erledigt gehabt.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust hier jetzt auf jeden Deiner Punkte einzugehen.
Natürlich nicht, weil Du es schlicht nicht kannst ohne dabei zugeben zu müssen, dass Deine ganze Miesmache jeglicher Grundlage entbehrt.

Ok, ich habe einen Fehler gemacht, ich habe kein Problem das zuzugeben. Mein Fehler war, nach der einseitgen Änderung der Tuning-Zielsetzung "darf ja keiner sehen" Dich nicht einfach nach Hause zu schicken.

Und mein Fehler war, sicher auch Löwenart betreffend (ehrlich gesagt kann ich mich nicht an ihn erinnern), dass ich nach endlosen Wiederholungen von Tatsachen ohne neue Erkenntnisse und dem Fehlen jeden technischen Verständnisses oder irgendeiner Art Einsicht pampig geworden bin.

Ehrlich gesagt kümmere ich mich lieber um meine übrigen 8066 Kunden, anstatt mich mit endlosen Wiederholungen mit Einzelnen im Kreis zu drehen. ;)
Es gibt nämlich durchaus Menschen (Kunden), zu denen zähle ich Franz und Löwenart nicht, die gute Arbeit schätzen.
Mir deshalb "Unfähigkeit" vorzuwerfen ist daher schon ein starkes Stück.

Die Fragen steht immer noch im Raum:

"Hat Franz keinen Grund sich über ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis aufzuregen, hat er nicht vielmehr ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bekommen?"

"Hat er nicht eine deutliche Verbesserung seiner Fahrzeugzustand und seiner Motorleistung bekommen?"

Und: "Hat Löwenart, der nichtmal mein Kunde ist/war, einen Grund sich aufzuregen weil ich an einem Auftrag von einem beratungsresistenten Menschen nicht interessiert bin, weil Probleme sicher sind?"

Weder habe ich dir "bösartig" etwas unterstellt (die fehlende Leistung ist ja ein Fakt, und keine Unterstellung!

Ach komm, hör auf. Jeder hier sieht, dass Du nur das liest was Du lesen möchtest, die Tatsachen ignorierst und alles so hinschreibst, dass es für Dich passt. Muss man das Thema ja nur mal ganz durchlesen.
Natürlich sind Deine Behauptungen bösartige Unterstellungen. Kein Wunder, dass Dein "Freund" Franz (siehe Profil) hier im Forum 50% Deiner gesamten Freunde abdeckt. :rolleyes:

LG, Rainer

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #56
Und mein Fehler war, sicher auch Löwenart betreffend (ehrlich gesagt kann ich mich nicht an ihn erinnern), dass ich nach endlosen Wiederholungen von Tatsachen ohne neue Erkenntnisse und dem Fehlen jeden technischen Verständnisses oder irgendeiner Art Einsicht pampig geworden bin.

Der war gut.... :totlach::totlach::totlach: Ich glaube du weißt nicht von wem du sprichst.....

Ehrlich gesagt kümmere ich mich lieber um meine übrigen 8066 Kunden, anstatt mich mit endlosen Wiederholungen mit Einzelnen im Kreis zu drehen. ;)
Es gibt nämlich durchaus Menschen (Kunden), zu denen zähle ich Franz und Löwenart nicht, die gute Arbeit schätzen.
Mir deshalb "Unfähigkeit" vorzuwerfen ist daher schon ein starkes Stück.
Genau ddie gibt es. Du meinst aber sicher Menschen die dir alles kindlich Glauben....

-Franz- Leon ist jetzt wieder im Serienzustand mit originaler Software! Und dazu kommt, das er nun besser läuft wie erst, wie wie gestern erst festgestellt hatten. :wave:

Euer Problem ist denk ich ein anderes: -Franz- ist ein Kunde, welcher Wert auf eine Gute Soft und Hardware-Kompetenz gelegt hat. -Franz- hat, entgegen anderer Kunden alles hinterfragt und geprüft und nicht einfach so geglaubt und dazu versucht sich in dem ihm zugänglichen Rahmen mit der Materie zu beschäftigen. Hier kommt nun wieder die Grauzone der meisten Tuner zum tragen: Viel Leistung versprechen, weniger abliefern aber alles wieder auf dem Prüfstand ausgleichen. In wie weit das hier vorgelegen hat, ist eine andere Frage.

Fest steht jedoch:
- nach drei anderen Softwareständen (ua. chippiung.de und Koch), war dein File das beste (im Vergleich zu den anderen)
- mit der Qualität der Hardwarearbeiten (Ausführung) war er nicht unzufrieden
- Er ist lange Zeit damit gut gefahren, ohne größere Schäden davonzutragen. Das beweist das deine Arbeit nicht so schlecht gewesen sein kann.

ABER: -Franz- hat angesprochen darüber unzufrieden zu sein das die Versprochene Leistung nicht erreicht wurde. Er hat den pampigen und knappen Ton in EMailanfragen kritisiert. Und er hat die Art und Weise des "Abbruch eurer Geschäftsbeziehung" kritisiert.

Die Fragen die sich mir jetzt stellten:

- Warum hast du den Umbau nicht abgelehnt, wenn du weißt, der Wagen soll im Straßenverkehr fahren und du kannst deine Leistungsangaben auf einmal nicht mehr halten?

- Wie kommt es, das erst Ulf aktiv wird, für RK wirbt und dann auf einmal still wird. Dann taucht auf einmal RK selber auf? So plötzlich....

Dass die Leistung letztendlich nur so unbefriedigend ausfällt war zu diesem Zeitpunkt nicht vorhersehbar, denn normalerweise erreicht jeder getunte ARL spielend sein 180PS.
Dieser Satz bewegt mich schon wieder datzu, dich in og Millieu einzuordnen. Wo wir doch beide wissen das für einen ARL mit Serienhardware "echte" 180PS schon Schmerzgrenze sind?

So denne,

Gruß Basti

• Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #57
Rainer, Du beschwerst Dich jetzt darüber, dass Du mein Auto machen "musstest" und willst das jetzt als gute Tat an der Menschheit verkaufen, obwohl ja bekanntlich jeder nur darauf aus ist, DIR zu schaden.
In Deinem Shop stand auch damals groß und breit, dass bei Fahrzeugen jenseits der 100000km (meiner hatte damals ca. 160000km auf der Uhr) VOR dem Umbau eine eingehende Fehlerüberprüfung gemacht wird und im Zweifelsfalle der Umbau abgelehnt wird.
Nun frage ich Dich:
Warum hast Du außer einer "Leistungsmessung" keine ordentliche Untersuchung gemacht?
Einen versifften Ansaugtrakt hätte man durch kurzes Abziehen des LL-Schlauches an der AGR sofort sehen können und wenn die riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeesigen Risse "kreuz und quer" über die Scheibe so schlimm waren, hättest Du sofort abbrechen können, genauso wie bei dem Umstand, dass ich ja ein Straßenfahrzeug hingestellt habe.
Deine restlichen 80xx Kunden haben natürlich alle Wettbewerbsfahrzeuge, nicht wahr.

Ich habe es Dir damals gesagt und ich sage es nochmals:
Hättest Du den Umbau auf Grund technischer Mängel abgelehnt, wäre es zwar schade um den Weg gewesen, aber ich hätte es akzeptiert!
Im Übrigen ist dieser "Erfahrungesbericht" auf der chipping-Seite von 2007, also genau ein Jahre vor meinem Besuch bei Dir.
Und ja, dieser Datensatz war damals besser als der, den ich davor drauf hatte.

Ich weiß, dass der LMM auch erneuert wurde, denn Du hast mir bei der Rückabwicklung eine detailierte Materialliste geschickt und eben den Betrag für das verbaute Material behalten. Also nix mit geschenkten Teilen!

Du kannst Dich hier jetzt auch gern noch etwas mehr auslassen, obwohl Du ja mit Deiner Zeit Besseres zu tun hast als Dich mit irgendwelchem Pöbel herum zu ärgern, weil Du ja sooooooooooooo beschäftigt bist.
Liegt wahrscheinlich daran, dass Du Dich mit jedem, der schlechte Erfahrungen mit Dir gemacht, auf so ein sinnloses Hin-und-Her-Geschreibe einläßt. Dass das viel Zeit beansprucht, wundert mich bei Dir nicht ;)
Dieses Thema ist für mich durch!
Viel Spaß noch in Deiner kleinen "Rainer ist der Beste"-Welt.
Deine Selbstbeweihräucherungen kannst in Deinem Forum ablassen, wo sie Dir alle schön nach dem Mund reden (müssen) :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #58
Natürlich sind Deine Behauptungen bösartige Unterstellungen. Kein Wunder, dass Dein "Freund" Franz (siehe Profil) hier im Forum 50% Deiner gesamten Freunde abdeckt. :rolleyes:

LG, Rainer

Jap, daran wird es liegen. :laughing:

Ob du dir mit der Ausgrabung des Threads einen Gefallen getan hast? :rolleyes:

• Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #59
Hallo,

- Wie kommt es, das erst Ulf aktiv wird, für RK wirbt und dann auf einmal still wird. Dann taucht auf einmal RK selber auf? So plötzlich....
Ehrlich gesagt bin ich nicht sehr glücklich darüber, dass Ulf den Miesmacherthread aus der Versenkung geholt hat. Ich hatte mich damals zwar über die Miesmache nach sehr hohem Entgegenkommen meinerseits geärgert, die Sache aber abgehakt.

Jedem kann man es nunmal nicht recht machen.

Dass Ulfs "Gerechtigkeitssinn" den Miesmacherthread mit Fragen nach der Wahrheit wiederbelebt hat, ist löblich.
Ulf ist kein Angestellter von mir, ich schätze aber seine erfoglreiche Hartnäckigkeit technischen Sachverhalten auf den Grund zu gehen auch wenn er manchmal übers Ziel hinausschiesst oder sich in Details verbeisst.
Technischen Sachverhalten und Tatsachen betreffend kann ich bestätigen, dass er lernfähig ist, was sicher nicht auf jeden zutrifft.

Der war gut.... Ich glaube du weißt nicht von wem du sprichst.....
nein, in der Tat nicht. Denn anonym Aussagen in den Raum zu stellen kann jeder. Falls es sich um einen Fachmann handeln sollte, was ich anhand seiner in dem Thema gemachten Annahmen und Unterstellungen bezweifle, stellt sich mir die Frage warum dann Franz nicht längst mit einem seinen Wünschen und Träumen entsprechendem Auto herumfährt.

- Warum hast du den Umbau nicht abgelehnt, wenn du weißt, der Wagen soll im Straßenverkehr fahren und du kannst deine Leistungsangaben auf einmal nicht mehr halten?
Weil zu dem Zeitpunkt, wo er mir "Tuning soll unsichbar und auf Strassenbetrieb sein" eröffnet hat, schon Teile im 4-stelligen EUR Bereich speziell auf sein Fahrzeug vorbereitet waren.
Abgesehen davon habe ich noch nie ein Fahrzeug mit derart versifften Ausaugtrakt/ZK gesehen, IMHO ist das untypisch und bei dem damaligen Kilometerstand nicht zu erwarten.

Euer Problem ist denk ich ein anderes: -Franz- ist ein Kunde, welcher Wert auf eine Gute Soft und Hardware-Kompetenz gelegt hat. -Franz- hat, entgegen anderer Kunden alles hinterfragt und geprüft und nicht einfach so geglaubt und dazu versucht sich in dem ihm zugänglichen Rahmen mit der Materie zu beschäftigen. Hier kommt nun wieder die Grauzone der meisten Tuner zum tragen: Viel Leistung versprechen, weniger abliefern aber alles wieder auf dem Prüfstand ausgleichen. In wie weit das hier vorgelegen hat, ist eine andere Frage.
Naja, Hinterfragt hat er schon, es war halt immer nur die gleiche Frage und ich habe ihm immer diesselbe Antwort drauf geben müssen.
Nämlich sinngemäss: "Mit Deinem Auto stimmen mehrere Dinge nicht, u.a. ist der Ausaugkrümmer/Zylinderkopf total zugesifft, die Serienabgasanlage ein Hindernis und die ursprünglich geplanten Teile konnte aufgrund Deiner Meinungsänderung "Tuning nicht sichtbar" nicht verbaut werden.

Es liegt hier einfach das Problem vor, dass Tatsachen nicht akzeptiert werden können und stattdessen Miesmache betrieben wurde.

Fest steht jedoch:
- nach drei anderen Softwareständen (ua. chippiung.de und Koch), war dein File das beste (im Vergleich zu den anderen)
- mit der Qualität der Hardwarearbeiten (Ausführung) war er nicht unzufrieden
- Er ist lange Zeit damit gut gefahren, ohne größere Schäden davonzutragen. Das beweist das deine Arbeit nicht so schlecht gewesen sein kann.
Denke da sind wir uns zum jetzigen Zeitpunkt einig.

LG, Rainer

• Erfahrung mit Kaufmann Automotive Beitrag #60
habe mir dies hier jetzt alles durchgelesen... und denke es in an der Zeit, diese Diskussion einzustellen... da hier in sinnlose abgeschweift wird.
Warum Franz jetzt nicht mit seinem Traumauto etc rumfährt ist doch ganz allein seine Sache.
Vielleicht hat er erkannt, dass die Serienleistung und Zustand besser ist als Tuning. Aber, dies ist meine Meinung.
Da auch diese Geschichten schon Jahre zurück liegen, denke ich, ist es an der Zeit die Sache ruhen zu lassen.

mfg

Thema:

Erfahrung mit Kaufmann Automotive

Erfahrung mit Kaufmann Automotive - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] Motor Empfehlung/Erfahrung (ST, Facelift, Benziner, DSG): Hallo zusammen, Ich fahre aktuell immer noch den ersten Seat Leon 1m und habe mich dazu entschlossen im kommenden Jahr einen gebrauchten...
[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
Oben