Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm
Diskutiere Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich hab grad keine da aber ich machs dir so schnell wie möglich.
Interessiert mich selber wie da dann der Unterschied aussieht. Bin selbst am...
Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #61
Börni
Reaktionen
0
Ich hab grad keine da aber ich machs dir so schnell wie möglich.
Interessiert mich selber wie da dann der Unterschied aussieht. Bin selbst am Überlegen ob ich ihn chippen lassen soll.
lg
Auch wenn du sagst du spürst von der Mehrleistung nicht viel, finde ich es doch beachtlich, dass du mir in den par Sekunden in denen wir beschleunigen 10-15 km/h abnimmst! Wenn ich mal auf der Autobahn bin mach ich auch mal den Test von 80 - 230 km/h. Ich denke, dass du spätestens da dann siehst, dass deiner ein gutes Stück flotter ist!
Ich spiele eher mit den Gedanken meinen zu MTM zu geben. Die geben als Ergebnis 10 PS bzw. 10 NM weniger an und verlangen aber 500 Euro!
Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #64
Xenon03
Reaktionen
0
Hi Börni,
danke für die Videos!
Mich wundert es dass ich auch im 5. und 6. Gang etwas schneller bin (hab im 6. Gang 2 sek gemessen .. also über die Zeitleiste des Youtube Videoplayers) .. hätte ich nicht gedacht!
Hätte noch eine Bitte .. kannst du mal ablesen wie viel Sprit deiner in den Gängen einspritzt?
Zumindest in den hohen Gängen bleibt die Anzeige rel. konstant.
Bei mir Vollgas im
6. -> 23,3 L/100km
5. -> 27,9 L/100km
Ab dem 4. Gang ist die Anzeige zu träge ..
Wenn der LD höher wäre würde er auch mehr enspritzen ..
MTM :
Kommst du aus der Nähe?
Also ich hatte im meinem TT (1.8T 20V) nen Chip von MTM drinnen (besser gesagt von Muggianu Turbo .. der Peter hat den 1.8T bei Audi mit entwickelt und anschließend bei MTM den Chip bis er sich selbstständig gemacht hat .. sehr kompetent!)
Wie ich schon geschrieben habe .. da liegen Welten zw. meinem alten 195PS TT und meinem "210" PS Leon (klar auch schwerer, aber trotzdem)
Würde gerne mal ein MTM Setup fahren
Ich komme gerade nicht auf die MTM - Seite .. finde aber 500€ ordentlich günstig!! Wollen die nicht mehr?
Grüße,
Xenon
Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #65
Börni
Reaktionen
0
Hey Xenon,
Klar! Kein Problem Ich les den Momentanverbauch gleich morgen für dich ab, aber ich glaub jetzt schon ziemlich sicher sagen zu können, dass er bei mir genau so hoch ist!
Ich komm tatsächlich aus der "Nähe". Bin ne gute Stunde von dir entfehrnt. Wohne in Lenggries. Vielleicht warst ja schon mal beim Skifahren hier.^^
Nee MTM will schon mehr als 500. Vielleicht hab ichs etwas unklar geschrieben. Die verlangen halt "nur" 1000 Euro für ihr Tuning währenddessen ABT bei über 1400 liegt. Dabei gibt MTM als Ergebnis nur 10 PS und nur 10 NM weniger als ABT. Ich wollte damit betonen, dass ich keine 500 Euro für 10 PS zusätzlich ausgeben werde.
Aber aktuell wird die Thematik eh erst nächstes Jahr! Ich lass es dich aber gerne wissen wenns soweit is und dann könnten wir unser Setup vergleichen.
lg
Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #66
da_jupp
Reaktionen
2
Interessanter wäre hier direkt Einspritzmenge und Ladedruck mit VAG-COM zu loggen, dann kann der ein oder ander hier beurteilen, was denn so an drehmoment und leistung anliegt.
Evtl. findest du ja jemand mit VAG-COM in deiner Nähe.
Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #67
Börni
Reaktionen
0
So hab grad noch geschaut wegen dem Momentanverbrauch.
Also wenn ich im 5ten voll reintrete und von 80 bis 140 km/h beschleunige bin ich bei 24,6l auf der Anzeige. Das gleiche im 6ten mit 20,1l.
Also doch etwas niedriger als ich gedacht hab.
lg
Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #68
Xenon03
Reaktionen
0
Hi Börni,
endlich mal wieder Zeit
Also von Lenggries aus würde ich schon mal bei Muggianu vorbei schauen .. ist ja fast ums Eck
Wegen den Preisen: Naja, also ich hatte ja die Chiptage genutzt und "nur" 1250€ gezahlt.
Wenn ich mir die MTM Preise ansehe:
Tuning: 1000€
Einbau: 125€
Garantie: 178€ (inkl. Turboaufschlag)
Tüv: ?? hab ich jetzt nicht gefunden .. bestimmt nochmal 80€
Da kommst du teurer als bei ABT .. sind halt beides hochpreisige Tuner :-/
Das mit den Momentanverbrauch ist interessant!
@ da jupp:
ja, das wäre das Genaueste .... Colt hatte mal angeboten ein Log von nem Serien - 1.8 er zu erstellen.
Dann könnte man super vergleichen!
Ps.: Habe gestern endlich die Leistungsmessung gemacht, werde ich gleich einstellen!
Grüße,
Xenon
Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #69
So hab grad noch geschaut wegen dem Momentanverbrauch.
Also wenn ich im 5ten voll reintrete und von 80 bis 140 km/h beschleunige bin ich bei 24,6l auf der Anzeige. Das gleiche im 6ten mit 20,1l.
Also doch etwas niedriger als ich gedacht hab.
Das ist kein Momentenverbrauch! Momentanverbrauch = konstante Geschwindigkeit über eine längere Strecke möglichst eben und ohne Wind! Das ist der gerechnete Volllastverbrauch und der sagt eigentlich gar nichts aus.
mfg schnuf
Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #70
Wumba
Reaktionen
102
konstante Geschwindigkeit ueber eine laengere Strecke? Das ist aber nicht der Momentanverbrauch. Der Momentanverbrauch ist der Verbrauch, der zu einem gegebenen Zeitpunkt anliegt. Und wenn man den hoechsten Momentanverbrauch beim Beschleunigen anschaut, dann ist das ganz exakt ein Momentanverbrauch.
Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #71
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Naja gut etwas unglücklich formuliert stimmt *grübel* hab ich wohl etwas zu schnell gelesen. Asche auf mein Haupt.
Bei einer Beschleunigung ändert sich ja der Kennfeldbereich, sprich man durchfährt verschiedene Betriebspunkte im Kennfeld, so dass man damit weniger gut einen Vergleich anstellen kann.
Viel aussagekräftiger sind konstante Verbräuche, wenn man länger fährt, da hier der Kennfeldbereich gleich bleibt und man so besser Rückschlüsse auf den Wirkungsgrad ziehe kann.
mfg schnuf
Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #72
Wumba
Reaktionen
102
Da stimme ich dir zu. Es ging hier darum zu sehen, ob bei grosser Last mehr Sprit durchlaeuft als vor dem Tuning. Aber da wuerde ich mal erwarten (wie hier ja auch schon geschrieben wurde), dass die Mehrleistung auch durch mehr Sprit bezahlt werden muss.
Interessanter finde auch ich, ob sich im Alltag ein Mehrverbrauch einstellt. Da sich die Verbraeuche der einzelnen Fahrer aber zu stark variieren, kann man das so schlecht vergleichen.
Thema:
Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm - Ähnliche Themen
Prüfstandsmessung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm: Hi Leute,
ich hab es diese Woche endlich geschafft mal ne Leistungsmessung von meinem ABT 1.8 TSI durchführen zu lassen.
Was soll ich sagen...