Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm

Diskutiere Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; meine meinung: lieber mal die 0-100 zeit versuchen anstatt 110 tackn für nen prüfstand der dann wohl auch nicht stimmt ausgeben. in der regel...
  • Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #21
meine meinung:
lieber mal die 0-100 zeit versuchen anstatt 110 tackn für nen prüfstand der dann wohl auch
nicht stimmt ausgeben.

in der regel schaffen serien autos doch auch die serien zeit , somit müsstest du dort
schneller sein.
noch was: wenn man vom chippen nix bzw gar nichts merkt, ist da was faul. er sollte ja jetzt fast wie ein fr gehen und ich denke den unterschied fr und 1,8er tsi merkt man bestimmt.

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm

Anzeige

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #22
Hab noch ne Frage an alle gechipten TFIS`s / TSI`s

Also bei meinem alten 1.8 20V hatte man den Lader nach dem Tuning deutlich gehört das er jetzt höher dreht.
Auch das Wastegate war wegen dem höheren Druck lauter.

Ich höre da keinen Unterschied beim TSI.

Wie ist das bei euch??

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #23
Deine Erfahrung mit dem alten 1.8 20VT kann ich bei meinem Cupra bestätigen. Den Turbo hört man jetzt deutlicher.
ABT hat dir da eine Mogelpackung verpasst. Allerdings muß ich dir ganz ehrlich sagen, diese Erfahrung haben genügend andere schon vor dir gemacht. Mit anderen Worten muss dir vorher klar gewesen sein, daß eben dieser Fall eintreten kann. Nicht nur wegen dem Geld auch wegen der nichterbrachten Leistung drück ich dir die Daumen, daß du eine Lösung findest.

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #24
Wobei man diese Mogelpackung auch ebenfalls bei allen anderen anbietern bekommen könnte.

aber als alles erstes bevor man nun BetrugBetrug schreit, sollte man ABT die möglichkeit der nachbesserung geben.

Wenn die sich weigern, schrei ich mit.

Ich spiele derzeit mit dem gedanken evtl mein MSTG zu opfern um mal endlich zu wissen wie die software aussieht....

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #25
Kann man da nicht mit nem Master Flasher auslesen?

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #26
Wir alle sollten tunlichst vermeiden in diesem Zusammenhang von Mogelpackung, Betrug oder dergleichen zu sprechen, solange es nicht mit Werten/Zahlen begelgt wurde.
...wir wollen doch keine flaschen Gerüchte in die Welt setzen.... ;)

@ Xenon03
gib doch mal bescheid, was ABT geantwortet hat und mach in der Zwischenzeit mit Colt ne LOG-Fahrt.
Vielleicht findet sich ja auch noch ein Serien 1.8 TSI den man zum Vergleich loggen kann.
Dann muss man die SW nicht unbedingt auslesen, sondern kann anhand der geloggten Parameter vergleichen und Rückschlüsse aufs Tuning ziehen. ;)

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #27
Kann man da nicht mit nem Master Flasher auslesen?

Bei Kopierschutzsockel nicht.
Master/Slave hat nicht wirklich etwas mit dem File IM STG zu schaffen, sondern nur mit dem File BEVOR es geschrieben werden kann.(grob vergleichbar mit *.rar Datei mit Passwort)
Letztendlich schreibt ein Slave auch nur ein passendes Dump, was das STG lesen können muss.

Eventuell geht BDM...

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #28
Kurzer Status:

Hab am Mi ne Mail geschrieben -> keine Antwort
Hab am Do sporadisch versucht den Hrn. Verkäufer zu erreichen -> keiner abgenommen
Hab am Fr ca. 12x versucht den Hrn. Verkäufer zu erreichen -> entweder besetzt oder keiner abgenommen.

Als es ums verkaufen ging war die Kommunikation irgendwie reibungsfreier :angry:

Ich werde heute mal nen zweite Mail verfassen und es weiter probieren.

Grüße,

Xenon

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #29
so kurzes Update...Messwerte bzw errechnete Werte

knapp 198PS und 270NM...Was mich aber wundert...nur 0.9bar Ladedruck...
Hat jemand mal Seriendaten zu Hand?

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #30
Wow...das scheint schon bissel was zu sein, wobei 210PS und 300Nm angegeben waren. Die 0.9bar müssen aber garne so falsch sein, denn die Benziner fahren ja meist mit nicht so viel Ladedruck.

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #31
wie viel?
nen 2,0 Tfsi 240 Ps hat serie 0,9 bar!"
Mein 1m cupra hatt auch nur 09 bar serie

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #32
Mag sein, aber du redest ja auch vom 2.0l mit 240PS Serie. Hier gehts aber um einen 1.8l mit 160PS. Da ist schon ein Unterschied.

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #33
so kurzes Update...Messwerte bzw errechnete Werte

knapp 198PS und 270NM...Was mich aber wundert...nur 0.9bar Ladedruck...
Hat jemand mal Seriendaten zu Hand?

Der Golf V GTI fährt um die 1 bar LD.

Klar kann mandas nicht absolut direkt vergleichen, aber evtl ist das ja ein Anhaltspunkt.

Sollte die Leistung so stimmen ists doch ganz gut, nur 10 "Marketing-PS".

Wie genau errechnest du die Leistung anhand der Logfiles? Ich bräuchte noch jemanden der mal bei mir durchrechnet....
Aber nicht mit Easydiag oder?

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #34
meine der 1.8 tsi fährt mit 0,8 bar serie..ist ja auch nur ein "soft"turbo..
klar das du nicht viel merkst wenn die nm fast serie sind!!!!
angegebene ps auch nicht erreicht und wenn es so ist..ladedruck auch nur minimal höher..
wobei die ps auch nicht die größte rolle spielen...

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #35
Natürlich ists nicht sher viel an Drehmoment, ABT weiss schon ganz genau ab wann die Kupplung rutscht.

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #36
Erst noch mal ein dickes Danke für die Mühe an Colt für das OBD - Logfile! :]

Also es hat mich wirklich überrascht das es doch fast 200PS geworden sind ... ?(

Aber gerade bei niedriger / mittlerer Drehzahl, dort wo ich mir die 300nm gewünscht hätte, ist alles recht Seriennah. :( daher wohl meine Enttäuschung.

ABt hat sich übrigends gemeldet und Luftmenge, Ladedruck und ein Test ob der Motor klopft gefordert.

Ich hoffe die werden bei den 0,9 Bar LD hellhörig und verbessern da noch was.

Grüße,

Xenon

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #37
so anbei mal das LOG File...

Leistung ist ja errechenbar mit Drehzahl und Drehmoment...Das errechnete Drehmoment wie es VCDS ausspuckt ist ja nicht das reale Getriebemoment eher Wert-10%..so habe ich das mal überschlagen...

Diagramme sind drin unten dran...

Die Delle im Drehmomentaufbau finde ich etwas komisch...!

Anhänge

• LOG-01-002-115-120_ABT18TSI.rar
    5,6 KB · Aufrufe: 12
  • übersicht.jpg
    übersicht.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #38
Wie hast du das errechnet?

Diese MWB wären mir neu.

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #39
so anbei mal das LOG File...

Leistung ist ja errechenbar mit Drehzahl und Drehmoment...Das errechnete Drehmoment wie es VCDS ausspuckt ist ja nicht das reale Getriebemoment eher Wert-10%..so habe ich das mal überschlagen...

Hallo Colt,

als grössenordnung o.k. :),
aber eigentlich ist das VCDS-Moment das berechnete innere Momentmoment, was sich über die Einspritzmenge bestimmt wird.

Der Unterschied zwischen interen und extrenen Motormoment steigt mehr oder minder exponetial zur Motordrehzahl.

Somit ist deine Leistungmessberechnung etwas optimistisch.

Die Delle im Drehmomentaufbau finde ich etwas komisch...!

Ich habe auch schon schönere Kurven gesehen.

Interessant zu Vergleich der Leistungen waren die Einspritzzeiten, der Zündwinkel und das Lambda.

Bleibt das Lambda und der Zündwinkel gleich, wird die prozentuale Mehrmenge entsprechend in Mehrleistung umgesetzt.

So sollte man IMA am exaktesten eine Mehrleistung gegenüber der Serien-Software finden.

Leider gebraucht man hierfür immer ein Vor/Nachher-Log..

Also wer eine ähnliches VOrhaben in Zukunft hat und die Leistung des Tunings verifizieren möchtes, sollte sich vor dem Tuning schon mal gedanken machen ;)

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #40
er müsste serie ja exakt 250 nm aufweisen, um überhaupt von einer steigerung zu sprechen..die kupplung rutscht bestimmt nicht bei um die 270nm..auch nicht unbedingt bei über 300, da am schaltpunkt die serie von 250 nm anliegt..wenn man es so programmiert..

Thema:

Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm

Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm - Ähnliche Themen

Prüfstandsmessung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm: Hi Leute, ich hab es diese Woche endlich geschafft mal ne Leistungsmessung von meinem ABT 1.8 TSI durchführen zu lassen. Was soll ich sagen...
Oben