Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm

Diskutiere Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; richtig Jochen ein Log eines Serien 1.8TSI wäre von Vorteil...also Freiwillige vor :D
  • Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #41
richtig Jochen ein Log eines Serien 1.8TSI wäre von Vorteil...also Freiwillige vor :D

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #42
Bin freiwillig, aber da müsste noch jemand das Kabel besitzen und in der Nähe sein.

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #43
ich würd mich zwar als freiwilliger melden aber das problem ist, dass du 250km von mir entfernt wohnst und dass ist mir dann doch zu weit:)

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #44
Erst noch mal ein dickes Danke für die Mühe an Colt für das OBD - Logfile! :]ABt hat sich übrigends gemeldet und Luftmenge, Ladedruck und ein Test ob der Motor klopft gefordert.
Das kannst ja jetzt aus dem Log von Colt an ABT senden. Mal sehen was sie dazu sagen.
Ich würd mir aber noch ned zu viel davon versprechen. Einfach mal abwarten.

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #45
@ Deini,

jepp, hatte ich vor.
Ich werde mal Anfragen warum die Ladedruck Ist Vorgabe so wellig ist und ob die doch rel. geringe Ladedruckanhebung so gewollt ist.

Ich habe übrigends zu den Kurven die Drehmoment_Soll_Serie, die Drehmoment_Soll_Abt sowie die Differenz zw. Ist und Soll_Abt integriert.

Also die Daten sind grob .. hab die aus dem Datenblatt von Abt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #46
Also wenn das tatsächlich die Soll-Werte für Serie und die Abt-Abstimmung sind, ist das Ergebniss naja nicht wirklich gelungen.

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #47
Ich habe übrigends zu den Kurven die Drehmoment_Soll_Serie, die Drehmoment_Soll_Abt sowie die Differenz zw. Ist und Soll_Abt integriert.

Also die Daten sind grob ...
Ja du sagst es. Die NW-Angaben aus VAG-Com haben mit der Realität ehr wenig zu tun.
Die kann bestenfalls nur für "vorher/nachher" Vergleiche verwenden. (durfte das erst kürzlich verstehen lernen.....)

Luftmasse / Spritmenge und LD sind die relevanten Werte. Die solltest du mal vergleichen.
:wave:

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #48
Was mich noch interessieren würde, wär ein 0-100 video und nen video von deiner endgeschwindigkeit:) wär nett, wenn du das machen könntest!
Gruß Fabulous

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #49
Gibt es jetzt eigentlich schon ein abschließendes Statement von Abt zu dem Fall?

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #50
Was mich noch interessieren würde, wär ein 0-100 video und nen video von deiner endgeschwindigkeit:) wär nett, wenn du das machen könntest!
Gruß Fabulous

0-100 und Topspeedvideos...sind immer schlecht aus vielen Gründen.

Aussagefähiger sind da ein 100-200km/h Video im 5. oder 6. Gang!

Und das Getriebe ist ja ein MQ250, also wohl nur für 250NM konzipiert.
Vielleicht auch deshalb die nur geringe Erhöhung.

Wenn dein Wagen dann von Werk aus z.B. schon 170PS und 260NM hatte merkt man natürlich nicht viel davon.

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #51
Hi Leute,

sorry das es so lange gedauert hat … aber die Kommunikation dauert noch an.

Zusammengefasst:
- Ladedruck von 0,94 ist laut ABT IO
- Der schwankende Soll – Ladedruck ist ebenfalls IO
Warum? Zitat: „Da der Soll-LD eine errechnete Größe aus der Lastmomentenkommunikation ist, muss sich dieser mit jeder Änderung des Betriebszustandes und/oder der Umweltbedingungen änderen, auch wenn der Fahrer die Gaspedalstellung konstant hält. Was Sie spüren können, sind Schwankungen im Ist-LD.“
- Die angenäherte Leistung aus dem errechneten Kurbelwellendrehmoment – 10% Reibungsverluste funktioniert laut ABT nicht! Zitat: „Diesen Werten ist weder mit Subtrahieren noch mit Addieren oder anderen komplizierten Algorithmen ein tatsächliches Drehmoment zu entlocken.“ ?(
- Meine Luftmengenwerte sind laut ABT IO
- Laut ABT: „Suchen Sie die größtmögliche Grammangabe(ideal wären Werte über 150g/sec) und dividieren Sie diese durch 0,75; das Ergebnis ist ein grober Anhaltswert für die Motorleistung in PS-Menge.“

Zufällig habe ich somit 210PS.

:astonish: .. wow .. das würde ich gerne mal diskutieren .. da errechnet sich die Motorelektronik selber das Drehmoment .. und die Reibungsverluste können nicht geschätzt werden weil zu ungenau.

Und dann misst man die Luftmenge, teilt die durch 0,75 und man hat die Leistung in PS ??
Mal abgesehen davon das das Ganze ja von den Einheiten her nichts mit ner Formel zu tun haben kann und plötzlich statt der physikalischen Einheit KW jetzt PS rauspurzeln .. was ist mit dem Lambdawerten? Und selbst wenn man so tollkühn sein will und die daraus resultierende Kraft dieser Gemischexplosion errechen möchte .. was ist hier mit den thermischen/mechanischen/strömungs Verlusten??

Hat hier jemand Erfahrung?

Grüße ,

Xenon

Ps.: @Colt
Abt hat noch nach den Werten im Messwertblock 020 gefragt um ein Klopfen auszuschließen.
Was ist Messwertblock 020 ?

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #52
:astonish: .. wow .. das würde ich gerne mal diskutieren .. da errechnet sich die Motorelektronik selber das Drehmoment .. und die Reibungsverluste können nicht geschätzt werden weil zu ungenau.

Ja das ist völlig normal, jedes MSG berechnet sein derzeit anliegendes Motormoment, abhängig von bestimmten Umgebungsbedingungen etc. Die Formeln sind auch teilweise abstrakter bzw. ziehen Werte als Richtgrößen aus Kennfelder. Kein Motor für Serienfahrzeuge besitzt aktuell (soweit mir bekannt ist) einen Sensor der so etwas misst. Den Motor könntest du im Serienfahrzeug derzeit nicht bezahlen!
Das die Werte entsprechend ungenau sind ist somit auch klar und völlig normal. Also warum die Aufregung? Du Argumente von ABT sind soweit auch schlüssig und für mich nachvollziehbar.

mfg schnuf

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #53
Hi schnufel,

das die Werte mit dem Kurbelwellenmoment abzüglich der geschätzten Reibungsverluste nicht genau stimmen können ist klar.
Es wird nie einen Motor geben der die exakte Leistung berechnen kann, von messen ganz zu schweigen.

Was mich verwundert ist das diese , zumindest physikalisch hinterlegte, Theorie von ABT als völlig untauglich betittelt wird und als Ersatzlösung "Luftmenge durch Konstante" als ein Annäherungswert sein soll.
Also mein Fahrzeugtechnikkollege (Dipl. Arbeit war die Inbetriebnahme eines Leistungsprüfstands für die FHM) hat noch nie von dieser Theorie gehört hat.

Aber ich lasse mich gerne aufschlauen.

Grüße,

Xenon

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #54
also ich kenne dieses Verfahren der Luftmasse auch...nur leider stimmt es nicht immer :(...

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #55
So kurz meinen "Mist" dazu:
;)
- Der schwankende Soll – Ladedruck ist ebenfalls IO
Warum? Zitat: „Da der Soll-LD eine errechnete Größe aus der Lastmomentenkommunikation ist, muss sich dieser mit jeder Änderung des Betriebszustandes und/oder der Umweltbedingungen änderen, auch wenn der Fahrer die Gaspedalstellung konstant hält. Was Sie spüren können, sind Schwankungen im Ist-LD.“

Das ist grundsätzlich richtig, jedoch springt das Moment nicht so deutlich bei einer Beschleunigung. Man hat inzwischen seltenst einen konstanten "HaltedrucK", jedoch ähnelt der LD IDR eine gleichmässigen Kurve und keinem wildem Gezappel.
Wenn sich diese gezappel im Moment wiederschlägt, was nach Aussage und der Lastmomentkommuniktation auch richtig ist, wird man ein gezappeltes Moment erzeugen, was kein Applikatieur so wollen würde.

- Die angenäherte Leistung aus dem errechneten Kurbelwellendrehmoment – 10% Reibungsverluste funktioniert laut ABT nicht! Zitat: „Diesen Werten ist weder mit Subtrahieren noch mit Addieren oder anderen komplizierten Algorithmen ein tatsächliches Drehmoment zu entlocken.“ ?(

Das ist richtig, denn man kann nicht pauschal aus dem inneren Motormoment auf äussere rechnen. Kompliziert geht dies aber sehr exakt, solange ABT die Einspritzmenge linear abgehoben hat und das SG weiterhinn linear ohne verbogenen Mengen fährt und nicht an die Endanschläge der Kennfelder gelangt.
Das Getreibeeingangsmoment kann unter den oben getroffenen Grundlagen vom MSG sehr einfach bestimmt werden und liegt u.a. als Grösse auf dem Antriebs-CAN.
Kann man mit diesem Infos umgehen, kann man das kompliziert gerechnete Moment einfach lesen :)
- Laut ABT: „Suchen Sie die größtmögliche Grammangabe(ideal wären Werte über 150g/sec) und dividieren Sie diese durch 0,75; das Ergebnis ist ein grober Anhaltswert für die Motorleistung in PS-Menge.“

Das funktinoert nur, wenn man über Drehzahl konstante Lambda-Werte fährt, von nach einem Tuning IMA nicht auszugehen ist.

da errechnet sich die Motorelektronik selber das Drehmoment .. und die Reibungsverluste können nicht geschätzt werden weil zu ungenau.

Das Reibmoment ist als Kennfeld hinterlegt, welches empirisch ermittelt ist.
Das innere Moment wird aus den Einspritzmengen und dem Ladedruck gerechent.
Beides zusammen ergibt ein Getriebeeingangsmoment, welches so genau ist, das man eine, aktiven Getriebeschutz sowie eine Traktionskontrolle darüber regeln kann.

Das passt schon..
solange die Software passend geändert und nicht verbogen ist.
Besser als jeder Radleistungsprüfstand :D

Hat hier jemand Erfahrung?

Nicht wirklich ;)
:D
Das Problem ist, dass die notwendigen, einfachen Messungen nur als der Entwicktung mit der passenden Beschreibung durchzuführen ist.
Und damit wids für den Laien schwer bis unmöglich

Xenon

Ps.: @Colt
Abt hat noch nach den Werten im Messwertblock 020 gefragt um ein Klopfen auszuschließen.
Was ist Messwertblock 020 ?[/QUOTE]

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #56
ja MWB 20 hat nicht geklopft alles 0.0°KW

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #57
HI Leute,

ich hab es endlich geschafft das Beschleunigungsvideo hoch zu laden:

Ps.: Am Schluß wollte ich die 100 - 200 Zeit messen, konnte aber nur sehr schlecht schalten mit der CAM in der Hand :-/

Gruß,
Xenon

PS.:
Prüfstand kommt noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #58
Lass bitte demnächst wen anders filmen ;)
Sowas selber, während der Fahrt zu machen, ist sehr leichtsinnig.

ps. die 230 Km/h erreicht deiner zumindest leichter, wie mein TDI :D
Zum Rest kann ich nix sagen, da ich keine 1,8 TSI habe.

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #59
Aber ich kann was dazu sagen :p
Also ich finde dass es schon ein deutlicher Leistungszuwachs ist..
Ich habe die selben Beschleunigungs Videos bei meinem auch schon gemacht und der getunte von Xenon ist im 3. und im 4. Gang, wenn seine Nadel bei 120 km/h anschlägt, schon gute 10 km/h schneller als ich.
Könnt es euch ja mal selbst ansehen falls interessiert und nebeneinander laufen lassen:

3. Gang:

4. Gang:

Lg,
Börni

• Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm Beitrag #60
@Leon1P
Ja aber das Gewicht des Beifahrers, wieder 75kg .. hab mich schon geärgert dass der Tank noch so voll war .. da wären bestimmt einige Zentel drinn gewesen :)

@Börni
Gute Quali :)
Ich habs mal nebeneinander abgespielt und ich bin tatsächlich etwas schneller .. ob das 50PS sind sei mal dahin gestellt :-/

Was mich noch interessieren würde: Hast du ein Video im 6. oder 5. Gang? Ich denke in den niedrigen Drehzahlen wird es kaum einen Unterschied geben.

Grüße,

Xenon

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm

Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm - Ähnliche Themen

Prüfstandsmessung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm: Hi Leute, ich hab es diese Woche endlich geschafft mal ne Leistungsmessung von meinem ABT 1.8 TSI durchführen zu lassen. Was soll ich sagen...
Oben