Endspeed

Diskutiere Endspeed im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Es geht ja nedd um die Geschwindigkeit an sich. 255 nach Tacho sollte ein Turbo oder Cupra schon mal unter guten Bedingungen erreichen können. Es...
  • Endspeed Beitrag #61
Es geht ja nedd um die Geschwindigkeit an sich. 255 nach Tacho sollte ein Turbo oder Cupra schon mal unter guten Bedingungen erreichen können. Es geht um die Drehzahl, die ansteht. Das sind ja nur ca. 5750 Touren. Und um diese "niedrigen" Drehzahl bei der Geschwindigkeit zu ermöglichen, muss das Auto ein anderes Getriebe haben ODER der Besitzer hat am Tacho rumgebastelt, um immer etwas mehr auf der Uhr stehen zu haben.

• Endspeed

Anzeige

• Endspeed Beitrag #62
Genauso sehe ich das auch.

• Endspeed Beitrag #63
Das kann ja gar nicht anders sein. denn wenn meiner mal richtig mit Schmackes über die Autobahn pfeifft (6200U/min sind immer irgendwie drin) da zeigt der Tacho gerade mal knapp unter 240 Kmh an also was soll das dann für ein Teil sein??? Übrigens bringen da grössere Felgen auch nichts da die Geschwindigkeit meines Wissens nach ja am Getriebe gemessen wird. [br]Modified by Frankenbu on 14.08.2001 , 01:11

• Endspeed Beitrag #64
Dafür gibt es für stark abweichende Reifendurchmesser Zwischenadapter für die Tachowelle die das anpassen.

Hab ich beim Kollegen mit 195/45R13 (?) auf einem Golf gesehen. Eben diese Super-Mini-Reifen.
Leider führ er damit mangels Übersetzung nur noch 160 km/h trotz 180 PS ;-)

Wobei, so ein Adapter wäre natürlich schön um solche Fotos zu machen ;-)

• Endspeed Beitrag #65
Kann natürlich auch sein, Kannte diese Tachoangleichng bisher aber nur mit Tachowelle, und der Leon hat ja nen elktronischen Tacho. Dann muß das wohl aus irgendeinem Chip bestehen das Teil

• Endspeed Beitrag #66
Elektronischer Tacho heisst aber nicht, dass keine Tachowelle mehr da ist, sondern nur, dass statt eines mechanischen Drehspulinstruments eine elektronische Anzeige im Tacho sitz.

Die Umwandlung von Getriebeumdrehungen in Impulse für die Anzeige kann allerdings vor Ort am Getriebe erfolgen (dann hat man einen Draht statt einer Tachowelle) oder auch im Tacho selbst (dann könnte man statt eines elektronischen auch einen mechanischen Tacho verwenden) sein.

PS: Da ich meinen Leo noch nicht habe weiss ich auch nicht, ob er eine mechanische Tachowelle hat oder nicht

[br]Modified by Alpha on 14.08.2001 , 12:50

• Endspeed Beitrag #67
Der Leon hat keine Tachowelle, da die angezeigte Geschwindigkeit bei Ausgeschalteter Zündung 0 ist, egal wie schnell man grade rollt.

• Endspeed Beitrag #68
Das ist aber noch kein Beweis.
Vielleicht wird ja die Tachoelektronik erst mit der Zündung aktiviert, und nur die Beleuchtung geht schon vorher.

• Endspeed Beitrag #69
Genau das wollte ich ja damit sagen. Der Leon hat KEINE Tachowelle, sondern eine zündungsabhängige Tachoelektronik.

• Endspeed Beitrag #70
Öhm...entweder ich bin verwirrt oder ich kann deiner Argumentation nicht folgen...aber dein Argument ist irgendwie kein Argument.

Nur weil der Tacho bei ausgeschalteter Zündung und rollendem Auto immer 0 km/h anzeigt ist das noch kein Beweis für oder gegen eine Tachowelle!

Denn ob nun die auswertende Elektronik direkt am Getriebe oder im Armaturenbrett sitzt lässt sich dadurch nicht feststellen...

Du kannst damit nur feststellen, das dein Tacho nicht rein mechanisch arbeitet...

• Endspeed Beitrag #71
Um dieser Diskussion ein Ende zu bereiten werde ich morgen mal das Getriebe Ispezieren. Werde wohl noch ne Tachowelle finden wenn es eine gibt.

• Endspeed Beitrag #72
nur ganz kurz:

beim Bild von Peter ist links von der Heckscheibenheizung ein rotes Lämpchen auf dem Schalter zu erkennen. Könnte ein Hinweis auf Chiptuning sein, wie es z.B. von tuneline verwendet wird (2 Steuergeräte in einem, umschaltbar), muss daher ein Turbo sein mit gut über 200PS, was die Geschw. auf gerader Strecke erklärt.

und tschüss..

• Endspeed Beitrag #73
Ja, so in der Art sieht die umschaltbaltbare Version von aus. Damit hätte diese Löwe dann 215PS und 305 NM, was die Leistung erklären würde.

• Endspeed Beitrag #74
Aber halt nicht die Drehzahl, und das war ja die Frage

• Endspeed Beitrag #75
Meiner Meinung nach wird das Geschwindigkeitssignal beim Leon von den ABS Sensoren abgenommen. Mein Bruder hatte an seinem 2000er Toledo mal einen defekten ABS Sensor. Darauf sprach die Traktionskontrolle immer an. Ein Fahren war fast nicht möglich, weil die Elektronik dadurch vermeintliche Drehzahlunterschiede festgestellt hat und die Leistung zurückgenommen hat. Ergo: Abnahme des Tachosignals auch an den Radsensoren. Übrigens kann so auch niemand den Tacho abklemmen um zu bescheißen... :)

• Endspeed Beitrag #76
Die TCS-Elektronik wertet natürlich die Drehzahl der ABS-Sensoren aus (genau wie der Allradantrieb).

Aber um daraus eine Gesamtgeschwindigkeit zu ermitteln, musste nan da ein separates Rechenglied dranhängen, und das wird normalerweise nicht gemacht.

Statt desssen gibt es einen Sensor (meist am Getriebe), der die Geschwindigkeit angibt.
Diese Geschwindigkeitssignal wird ja auch als Gala für Radio/Navi benutzt.

PS: den Tacho kann ich dann natürlich immer noch abklemmen, ich muss nur statt der Tachowelle das Kabel hinterm Tacho rausziehen.
cwm1.gif

• Endspeed Beitrag #77
@Frank

Ich hab kürzlich gelesen, dass der Cupra V6 seine Höchstgeschwindigkeit in der Ebene im 5. Gang erreicht und nicht im 6.....

Das mit der Geschwindigkeitsangabe kann schon sein.

So wie ich mal gelesen habe wird die Höchstgeschwindigkeit, welche in den Papieren angeben wird, grundsätzlich im vorletzten Gang gemessen.

• Endspeed Beitrag #78
@Mikamo
Bei Cupra stimmt das, aber mein TDI müsste dann ja mit 172 angegeben sein ;)
Das ist die Abriegelgeschwindigkeit im 4....

• Endspeed Beitrag #79
<g> Ich muss Bones recht geben. Mein Allradler schafft seine angegebenen 224 erst bei 6200 Touren im 6. Gang, im 5. kommt er denk ich nur knapp über 200. Wo abgeriegelt wird, weiss ich nicht, ich wills aber nicht unbedingt austesten, im 5. Gang 224 zu erreichen.
;-)
Es stand übrigens in einer VMaxx (wenn ich es nicht schon wieder vergessen habe)

• Endspeed Beitrag #80
Also laut gerechneter Übersetzung nach Werksangaben dreht ein Cupra V6 bei seiner angegeben VMax von 235 km/h im 5. Gang etwa 7400 U/min (aber wohl nicht lange
cwm1.gif
)
Im 6. sind es dann noch etwa 6100 U/min.

Somit sollte klar sein, dass beim Cupra VMax nur im letzten = 6. Gang möglich ist.

Übrigens, ich fahre im Moment noch einen Astra mit 5-Gang-Sportgetriebe, der erreicht seine Höchstgeschwindigkeit auch nur im letzten Gang.

Thema:

Endspeed

Endspeed - Ähnliche Themen

Ambiente auscodiert?: Hallo Gemeinde, kurze Frage: Ist es möglich, das Steuergerät 09 in VCDS auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Habe etwas rumprobiert bei der...
VCDS Codierung SEAT Leon 2021: Hallo, hat es schon jemand geschafft, beim SEAT Leon KL von 2021 etwas mit VCDS selber zu codieren? Zum Beispiel mehr Farben bei dem Ambilight...
Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
Leon Sportstourer keine verschiedenen Tachoanzeigen?: Hallo ich habe einen neuen Leon Sportstourer ST Sytle eTSI. Hier kann man den Tacho nicht auf andere Ansichten umschalten. Zwischen 50k/h und...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Oben