Endspeed

Diskutiere Endspeed im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Kein Thema ;-) Ich hab mal ein wenig gerechnet, näherungsweise sollte es stimmen: für x km/h Vmax braucht ein Leon y PS 150 km/h --> 51,5 PS...
  • Endspeed Beitrag #41
Kein Thema ;-)

Ich hab mal ein wenig gerechnet, näherungsweise sollte es stimmen:

für x km/h Vmax braucht ein Leon y PS
150 km/h --> 51,5 PS
160 km/h --> 62,5 PS
170 km/h --> 75,0 PS
180 km/h --> 89,0 PS
190 km/h --> 104,7 PS
200 km/h --> 122,1 PS
210 km/h --> 141,4 PS
220 km/h --> 162,5 PS
230 km/h --> 185,7 PS
240 km/h --> 211,0 PS
250 km/h --> 238,5 PS
260 km/h --> 268,3 PS
270 km/h --> 300,5 PS
280 km/h --> 335,1 PS
290 km/h --> 372,3 PS
300 km/h --> 412,2 PS

falls jemand die Rechnug interessiert:
Oberhalb von 100 km/h bremst quasi nur noch der Luftwiderstand, alles andere ist vernachlässigbar gering.
Der Luftwiderstand steigt aber mit 3. Potenz zur Geschwindigkeit, d.h. für 2-fache Geschwindigkeit benötigt man die 2^3-fache (=8-fache) Leistung.

Der Rest ist reine Formelumstellung

PS_für_VWunsch = ( VWunsch / VNormal )^3 * PS_Normal
oder
VNeu = ( PS_neu / PS_Normal )^(1/3) * VNormal

• Endspeed

Anzeige

• Endspeed Beitrag #42
Ich kann diese Daten nicht kommentieren, da ich dazu nicht über genug Wissen verfüge. Sie erscheinen aber logisch und stimmig. Wie du selbst sagst, kommt es im Hochgeschwindigkeitsbereich fast nur auf den Luftwiderstand an. Mit enorm Windschatten und eventuell auch Rückenwind (also nochmals verringertem Luftwiderstand), sind dann ja aber logischerweise nochmal einige km/h mehr möglich. [br]Modified by Frank on 13.08.2001 , 18:02

• Endspeed Beitrag #43
Einem M3 kommt der Leon sicherlich nicht hinterher (E36). Vor geraumer Zeit bin ich so einem mal bei 200Kmh hinterhergefahren (hatte damals noch einen Astra GSI 115PS). Als er dann freie Fahrt hatte ging das Teil dermaßen ab, da viel mir nichts mehr dazu ein. Da kommt vielleicht noch der Cupra V6 mir Kompressor hinterher, aber sonst auch keiner.

• Endspeed Beitrag #44
Hängt euch doch einfach hinter nen Sprinter, der is eh auf der Autobahn immer links unterwegs und gibt auch noch toll Windschatten ;-)

• Endspeed Beitrag #45
Di Rechnung von Alpha kann meiner Meinung nicht ganz richtig sein.
Mein TDI hat 110 PS und hat schonmal (laut Tacho) 210 km/h drauf gehabt. Auf grader Strecke!
Laut Alpha´s Rechnung müßte ich 31 PS mehr haben, als angegeben. Die TDI´s streuen zwar mit der Leistung nach oben, aber gleich 31 PS?? [br]Modified by Liontamer on 13.08.2001 , 18:17

• Endspeed Beitrag #46
Ausrechnen kann man sowas eigentlich nie. Wenn du z.b. dein Auto tieferlegst, hat es schon einen anderen Luftwiderstand. Wenn es kalt ist, hat das Auto auf Grund höherer Luftverdichtung mehr Leistung (eventuell also mehr als du irgendwann im Sommer hast). Wenn du ein wenig Rückenwind hast, schauts ganz anders aus als bei Gegenwind, ...
Und vor allem hast du halt noch den tachobeschiss mit dabei!
Schau dir lieber mal die Drehzahl an, die du bei Topspeed hast. Mit Angaben zu deinen Reifen kann man dann ausrechnen, was du theoretisch bei der festen Übersetzung gefahren sein müsstest.
Das mit dem Sprinter ist natürlich ne Topidee. Da klemm ich mich bis 240 dahinter und zieh dann schnell noch vorbei...
;-) [br]Modified by Frank on 13.08.2001 , 18:21

• Endspeed Beitrag #47
@Liontamer
Du musst bedenken, dat Du ( und ich ) noch son fettes Brett hinten drauf haben. Und der Rest der Verspoilerung bring vielleicht ja auch noch ein wenig!
Aber Spass beseite. Kann schon sein, dass dein 110er nach oben streut, dieses Thema hatten wir aber schonmal!
Aber das es gleich 30PS sind, negativ. Freu dich einfach! Das ganze hat aber auch was mit Einfahren, Langstreckenfahrten, u.s.w. zu tun.

Bis denn dann
Gruß Micha

• Endspeed Beitrag #48
@Micha
Ich glaube nicht, daß ein Heckspoiler etwas an der Endgeschwindigkeit ausmachen kann. Im Gegenteil, ich würde ehr sagen, er bremst etwas ab. Ein Spoiler sorgt ja für mehr Abtreib auf der Hinterachse, und das bedeutet größeren Luftwiderstand.
Aber das gehört jetzt in ein anderes Thema.
[br]Modified by Liontamer on 13.08.2001 , 18:30

• Endspeed Beitrag #49
Zum Thema 210 km/h mit dem 110er sage ich mal Folgendes. Ich habe auf der Autobahn mal die Geschwindigkeit durch stoppen der Zeit für eine Strecke von 1km ausgerechnet...und siehe da bei Tacho 190 fährt das Auto nur knapp 181 km/h....rechnen wir das mal auf die 210 km/h laut Tacho hoch, kommen wir auf ca. 200 km/h----->für 200km/h wären ca. 122PS nötig, das wären dann 12PS mehr als angegeben...und das ist denke ich mal real....

• Endspeed Beitrag #50
@ Frank

Das mit dem kalten Wetter kann ich nur bestätigen...im letzten Dezember bin ich bei -10 Grad mal die Autobahn Richtung Erfurt hochgefahren....und siehe da das Ding ging bei leichtem Gefälle (von Arnstadt Süd Richtung Erfurter Kreuz, falls Euch das was sagt) lt. Tacho knapp 210 km/h, das macht der zur Zeit absolut nicht...200km/h lt. Tacho ist Obergrenze. Der Tdi profitiert ja von kälterer Luft doppelt...erstens die Ansaglauft ist kälter und wird nach dem Lader nicht so warm wie im Sommer...und zum zweiten wird sie im LLK deutlich mehr abgekühlt....Ergebnis, der TDi läuft um so besser, je kälter es ist. (Ist zumindest bei mir so).

• Endspeed Beitrag #51
Leute nach Euren gesamten Überlegungen liegt die Leistung auch immer konstant über das gesamte Drehzahlband an.
Die Leistung ist nur ein kurzer Peak, der gerade beim TDI bei VMAX extrem abfällt.
Eine Dezente Abrisskante, wie der Leon serienmäßig an der Heckscheibe hat verringert die Verwirbelungen am Fahrzeugheck und verbessert somit den CW bzw. Luftwiderstandsbeiwert. Eine Theke hingegen ist für den Anpreßdruck auf der Hinterachse da und verschlechtert somit die Aerodynamik.
Ich habe auch mal gelesen, daß eine Tieferlegung um 30mm den CW-Wert umd 5% verbessert.

• Endspeed Beitrag #52
Wir haben hier ja die ganze Zeit über Leon Turbos und Diesel geredet ! Wie sieht es denn mit der Topspeed des Cupra V6 aus ? Der ist ja schon mit 235 angegeben und müßte auch obenrum besser gehen als die Vierzylinder !

mfg
Speedy :)

• Endspeed Beitrag #53
Wow, da hab ich ja was losgetreten ;-)

Ein paar anmerkungern zur Rechnung:

Da sie auf den Werksangaben eines Fahrzeugs (genau genommen des 75PS mit 170 Spitze) beruht, ist dieses natürlich auch für die höheren Werte massgebend.
Und genau wie die Werksangabe bezieht sie sich auf ein unverändertes Fahrzeug bei Standardbedingungen.

Und die angaben sind auch so zu sehen, dass zur Überwindung des Luftwiderstands bei der angegebenen Geschwindigkeit eben die errechnete Leistung nötig ist, abhängig von Auto und übersetzung sind also schon Variationen drin.

Und um eine Frage von oben aufzugreifen, es handelt sich natürlich um echte Geschwindigkeitswerte, nicht diese gesetzlich verlogenen (*) Tachowerte.

(*)wer's nicht weiss: ein Tacho darf lt. Vorschrift unter keinen zugelassenen Umständen nachgehen, aber bis zu 7% vom Tachoendwert(!) vorgehen. Deshalb gehen auch alle Tachos vor.

PS: noch etwas zur glaubwürdigkeit der Daten:
Als Basis dient wie gesagt der 1.4 mit 75PS/170 km/h:

Motor      Leistung Werksangabe gerechnet
1.4 16V       75 PS    170 km/h     -
1.6 16V      105 PS    191 km/h  190,2 km/h
1.8 20V      125 PS    200 km/h  201,6 km/h
1.8 20VT     180 PS    229 km/h  227,6 km/h
2.8 V6       204 PS    235 km/h  237,3 km/h

So, will noch einer was zu Abweichungen sagen ;-)

[br]Modified by Alpha on 13.08.2001 , 21:23

• Endspeed Beitrag #54
Ich hab kürzlich gelesen, dass der Cupra V6 seine Höchstgeschwindigkeit in der Ebene im 5. Gang erreicht und nicht im 6. Wos drin stand, weiss ich nicht mehr, werd aber morgen mal nachschauen, wenn ich am Kiosk bin.
In einem Tuner Magazin habe ich auch gelesen, dass der Cupra V6 mit serienmäßigem Getriebe 270 echte km/h erreichen soll. Wenn ich mir so überleg, wie ellenlang der übersetzt ist, dann ist es ja geradezu logisch, dass auf der Landstraße sowohl die Turbos als auch die Cupra TDIs mitkommen müssten (oder teils auch schneller sind). Was dem V6 auf der Autobahn hilft in Sachen Endgeschwindigkeit, ist halt, dass seine maximale Leistung bei sehr hoher Drehzahl ansteht. Die Turbos und TDIs haben sie ja schon einiges vorher. Auf der Autobahn unvorteilhaft, weil man sich bei Höchstgeschwindigkeit in einem Bereich jenseits maximaler Leistung bewegt, auf Landstraßen ein klarer Vorteil, weil man, bei Bedarf, auch mal "über die maximale Leistung drüber" drehen kann, den Motor also ständig im nahen Umfeld der Maximalleistung halten kann.
Was Bones sagt, stimmt also. Man sollte jetzt aber nicht denken, dass der von ihm angesprochene "Einbruch" wirklich so krass ausfällt. Der Motor hat dann nicht auf einmal nur noch 70PS ;-)
Es geht aber einfach ab diesem Zeitpunkt nur noch sehr schleppend. Ein ähnliches Problem hat mein Allradturbo ja auch. Bei maximaler Leistung fährt er rechnerisch nicht mal 200km/h. Bis zu dem Bereich und ein wenig drüber geht auch alles sehr fix. Aber dann wird es halt zääääh.
Und mit vieeel Anlauf und vieeel Windschatten und auch sonst optimalen Bedingungen war halt einmal wesentlich mehr drin als angegeben...
:-D

• Endspeed Beitrag #55
Hi Frank,

270 km/h sind mit 204 PS absolut illusorisch. Da mußt Du was anderes gelesen haben. War es vielleicht der V6-Biturbo von JE-Design mit Seriengetriebe ??

Für echt 270 km/h wirst Du je nach cw-Wert so 280..300PS brauchen

• Endspeed Beitrag #56
Hups..ich hab vergessen, zu schreiben, dass es natürlich um den von JE aufgebauten Über-Cupra ging...peinlich peinlich...
Was sonst sollte auch in so nem Tuner Magazin stehen.
Also nochmal nachgedacht: mit serienmäßiger Leistung soll er die Endgeschwindigkeit im 5. Gang erreichen, in der überarbeiteten Version von JE soll er im 6. Gang 270 echte km/h erreichen. Ergo: ellenlang übersetzt!

• Endspeed Beitrag #57
Kann sich jemand dieses Bild erkklären. Das sind ca. 250Kmh bei nicht einmal 6000U/min.

• Endspeed Beitrag #58
Da's offenbar kein Cupra ist (müsste so ein Schildchen am Lenkrad sein), muss es ein Turbo sein. Und dieser muss dann ein längeres Getriebe eingebaut haben als die Serie (oder riesige Reifen, aber so große gibts gar nicht)
Oder aber das Foto ist bearbeitet
P.S.: hab grad ein wenig nachgeschaut. Kein Leon hat so ein Getriebe. Es ist also entweder eins mit längerem 6. Gang oder der Tacho eilt enorm vorraus. [br]Modified by Frank on 13.08.2001 , 23:14

• Endspeed Beitrag #59
@peter das bild is von deinem Cupra oder ?
@Frank Vielleicht hat er ja massig Rückenwind gehabt oder ist auch im Windschatten gefahren, so wie du ?!?! Ich glaube nicht das das Bild bearbeitet ist !

mfg
Speedy :)

• Endspeed Beitrag #60
@Speedy,

es ist kein Cupra. Anderes Lenkrad (keine Plakette, kein Lochleder an den Griffflächen, schwarze Mittelkonsole). Der Cupra von Peter ist rot - dieser hier ist gelb.

Ist auf jeden Fall ein gechippter Turbo.

Bei meinem lügt der DZM um ca. 80 U/min (klimatronik) und der Tacho demenstprechend um rd. 10km/h. Ist allerdings ein TDI.
Also nehmen wir mal 5700 U/min und echte 240 km/h an (vielleicht ist es auch noch etwas weniger).
Dann bedeutet es einen um rd. 10% verlängerten 6.Gang. Evtl. auch etwas weniger mit 18" (Leistung wird er ja anscheinend genug haben wenn der Fahrer mit Radarwarner unterwegs ist). Dann könnte der Gang auch etwas kürzer sein.

Oder es ist einer der wenigen 150 PS-TDI 2WD (einige sind ja wohl doch ausgeliefert worden) und der Type hat sich einfach die Tacoskalen aus dem Turbo eingebaut) ???? [br]Modified by HiJacker on 13.08.2001 , 23:20

Thema:

Endspeed

Endspeed - Ähnliche Themen

Ambiente auscodiert?: Hallo Gemeinde, kurze Frage: Ist es möglich, das Steuergerät 09 in VCDS auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Habe etwas rumprobiert bei der...
VCDS Codierung SEAT Leon 2021: Hallo, hat es schon jemand geschafft, beim SEAT Leon KL von 2021 etwas mit VCDS selber zu codieren? Zum Beispiel mehr Farben bei dem Ambilight...
Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
Leon Sportstourer keine verschiedenen Tachoanzeigen?: Hallo ich habe einen neuen Leon Sportstourer ST Sytle eTSI. Hier kann man den Tacho nicht auf andere Ansichten umschalten. Zwischen 50k/h und...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Oben