Einstufung TDI 130PS?

Diskutiere Einstufung TDI 130PS? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; In welche Typklasse ist der 130 PS Leon eingestuft? Oder wieviel zahlt ihr den im Augenblick? Versicherungen sagen: Den gibts gar nicht, super...
  • Einstufung TDI 130PS? Beitrag #1

luecke

Reaktionen
0
In welche Typklasse ist der 130 PS Leon eingestuft?
Oder wieviel zahlt ihr den im Augenblick?

Versicherungen sagen: Den gibts gar nicht, super. Wenn ich den kaufen kann müssen die doch wissen welche Beträge da in HPV und VK anfallen.

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #2
Stimmt... weder bei noch unter bin ich fündig geworden! :(

Das Modell ist eben einfach zu neu - die Datensätze werden aber meist einmal pro Quartal aktualisiert...

...orientiere dich bis dahin einfach an den Einstufungen des alten Audi A3 mit 96kW - diese sind meist sogar identisch! ;)

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #3
Was meinst du mit Typenklasse???
Versicherungstechnisch hört meine (110PS) Klasse bei 120PS auf und bei 121PS beginnt die näxte, in die du danach fällst. Prämien sind abhängig vom Neuwert des KFZ und deiner Versicherungsstufe.

Und was heißt Versicherungen sagen den gibt´s nicht.... die braucht nur zu interessieren:
Seat Leon, 130 PS, BJ, Sonderausstattung (bei Kasko) usw...

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #4
@Geraldo
Das wird in Ö vielleicht anders gehandhabt, als hier?!? ;)
Wir haben Typklassen-Einstufungen für die unterschiedlichen Modelle - richtet sich hier ausnahmslos nach Motorisierung und Reparaturhäufigkeit des betreffenden Modells... die Ausstattung ist dabei egal/vernachlässigbar!
Außerdem meinte ich ja schon, dass die Aktualisierung der Datensätze bzw. die Aufnahme des 96kW-TDI in den Listen sicher innerhalb der nächsten paar Wochen erfolgen wird! :]

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #5
@amfti

Das wäre ja die gleiche Einstufung wie die des 110PS Leons!????
Da kann doch nicht sein!
Meinst du wircklich das ich die Typklassen des A3 hernehmen kann??

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #6
Genauso wie die PS Zahl. Ist egal. Ein 60 PS Auto kann mehr kosten als ein 190 PS Wagen, wenn der 60 PS wagen andauernd gestohlen wird oder oft Unfälle damit gebaut werden.´

Aber neue Autos sind odch oft in einer sehr kleinen Typenklasse eingestuft, oder !? Ich denke mal so ca. Typenkl. 20 oder so... ?(

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #7
Wie lange gibts den 130er denn schon? Ich hab gedacht das den schon seit diesen Jahr gibt.

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #8
RE: @amfti

Original von luecke
Das wäre ja die gleiche Einstufung wie die des 110PS Leons!????
Da kann doch nicht sein!
Meinst du wircklich das ich die Typklassen des A3 hernehmen kann??

Hmm... ich meinte ja "meist"!! 8) :D :D
Wobei der 96kW-Diesel im León in der Tat kaum höher eingestuft sein wird, als beim A3!
Lass dich einfach überraschen oder wende dich mal an die Betreiber von - sende eine Anfrage mit deinem Problem... die helfen dir sicher weiter! ;)

EDIT:
Den 96kW-TDI im León gibt es seit Modelljahr 2004 - also seit Mai diesen Jahres! ;)

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #9
Also ich hab heut auch wegen einem 130er nachgefragt also er hat jedenfalls net gesagt das es den net gibt aber weiß noch net ob er das überhaupt schon gekuckt hat :D

Aber morgen nachmittag weiß ich mehr ;)

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #10
Hallo klanner Heizer!

Hab heut bei 2 Versicherungen angerufen, die haben alle keine Ahnung. Ich soll in 1-2 Wochen noch, mal anrufen. :cry:
Die machen mir Spaß! :angry: :angry: :angry: :angry: Ich brauch ein Auto und zwar pronto. Da hätt ich schon gewrn vorher gewußt was mich das kostet. :angry: :angry:

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #11
Jo geht mir genauso. Mal hoffen das es mir morgen besser ergeht :(

Wenn das bei mir genauso ist dann :vomit: ich in die Ecke

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #12
Mach dir mal nicht so große Hoffnungen.

Bei welcher Versicherung hast denn gfragt????

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #13
ich habe vor ca. 1-2 Wochen eine Email an Seat Deutschland geschickt, mit genau der Frage. Die knappe Antwort lautete "Sorry, aber die Daten liegen uns zur Zeit noch nicht vor." Außerdem hatte ich noch bei der huk Coburg nachgefragt, die mir sagten, das der 130 PS TDI an die Versicherungsklassen des 150PS TDI angeglichen werden.

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #14
Warum sollte ich mir dann einen 130PS Leon kaufen, wenn ich für denn 150PS Leon das gleiche zahl?

Das ist doch ein Witz?

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #15
Hier die Versicherungsklassen für die 130PS TDI im Leon!!! (aus nächster Quelle) SEAT D

Toledo TDi 96KW = VK24 HP18 TK36
Leon TDI 96KW= VK23 HP16 TK33

Grüsse
X996

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #16
Also meine Versicherung hat mich heut angerufen: ALso nochmal wegen dem Typenschlüssel, der muss falsch sein.

Dann hab ich den mal alles erklärt und sie hat gemint sie will das alles bis morgen klären

@X996

Sind die auch 100% ?(

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #17
ALso meine Versicherung hat sich mphe gegeben und hat mir gestern abend noch die Kosten mitgeteilt :respekt:

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #18
hast du denn alle Daten ? Ich werd die nächste Woche auch brauchen ....... :baby: :rolleyes:

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #19
Hallo,
kannst Dich darauf verlassen.
Die Angaben sind von SEAT Deutschland.
Ich arbeite bei einem Seat Händler, und die letzte
Partner News besagt dies!!!!!:respekt:

• Einstufung TDI 130PS? Beitrag #20
Werd jetzt VK so rund 600 eronen im Jahr bezahlen :D

Thema:

Einstufung TDI 130PS?

Einstufung TDI 130PS? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Oben