Einparkhilfe nachgerüstet

Diskutiere Einparkhilfe nachgerüstet im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo. Ich habe gestern bei meinem Leon 1P Stylance eine Einparkhilfe nachgerüstet. Es ist eine Einparkhilfe, die ich bei Ebay für 32 Euro incl...
  • Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #1
leon 524

leon 524

Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe gestern bei meinem Leon 1P Stylance eine Einparkhilfe nachgerüstet. Es ist eine Einparkhilfe, die ich bei Ebay für 32 Euro incl. Versand gekauft habe. Die gelieferten Sensoren waren gleich in silber lackiert. Überzeugt hatte sie mich vorher schon, da mein Nachbar die selbe Einparkhilfe in seinem Auto nachgerüstet hat( Kein Seat).
Dank der Hilfe von Kimko, der mich mit Bildern versorgt hat, habe ich die Stoßstange demontiert. Sehr erfreut war ich über die Makierungen im Inneren der Stoßstange. Dort waren Kreise makiert, wo die Positionen der original Sensoren sind. Den Kabelbaum habe ich auch dank Kimko gefunden. Der ist bei meinem Leon auf der Fahrerseite hinten neben der Rücksitzbank unter der schwarzen Verkleidung. Die Farbe der Plusleitung vom Rückfahrscheinwerfer ist bei mir Schwarz-Blau. Ich sage es ausdrücklich. Bei mir war es so!!! Bei Kimko war z.B. der Kabelbaum auf der Beifahrerseite, wie er mir erzählte.
Da ich beim Rückwärtsfahren eigentlich nach hinten gucke (sollte man ja eigentlich), habe ich mich entschlossen, das Display auch hinten zu verbauen. Also ab in den Baumarkt und Klettpunkte besorgt. Ist vielleicht nicht für jeden die optimale Lösung. Bei mir ist auf jeden Fall das Display mit den Klettpunkten auf der Hutablage befestigt. Falls man diese mal entfernen muss, kann man das Display einfach runternehmen.
Ich habe leider keinen Vergleich zu einer Einparkhilfe ab Werk. Für den Preis bin ich aber sehr zufrieden damit. Sie lieferte bei meinen Tests immer ein super Ergebnis. Was mich allerdings ein bisschen stört, dass die Stoßstange an den Stellen der Sensoren ein bisschen nach oben geneigt ist. Dadurch werden bei mir zumindest Gegenstände unter 20 cm nicht erkannt. Naja, so kann zumindest kein Fehlalarm entstehen. Denn, wenn sie nach unten geneigt wäre, würden die Sensoren wahrscheinlich immer die Straße als Objekt erkennen. Getestet habe ich bis jetzt folgendes:
Rückwärts aufs Garagentor zu. Ergebnis super.
Rückwärts richtung Jägerzaun. Ergebnis super.
Rückwärts auf ein hinter mir parkendes Auto. Ergebnis super.
Bei allen Tests hatte ich immer den selben Abstand zum Objekt. Was die Einparkhilfe leider nicht erkannt hat, war ein Besenstiel genau zwischen 2 Sensoren. Ich weiß natürlich nicht, wie das bei einer Einparkhilfe ab Werk ist. Aber dies kommt wahrscheinlich eher selten vor ;)

Hier noch 2 Bilder

wir haben gerade ne Mückenplage bei uns :mad: wie auf meinem Heck zu sehen ist

Edit:

Hier noch mal 2 Bilder von der Funktion des Displays

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #2
Du mußt mal aufs Gas latschen, damit Du schneller bist und Dir die mücken nicht immer hinten drauf klatschen. :D

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #3
Die Mücken auf dem Heck leben aber noch ;) Ist echt schlimm bei uns in der Gegend

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #4
Hast gut hinbekommen. Dieser Akt steht bei mir auch demnächst an.
Demontage Bilder vom Heck habe ich schon.

Hoffe mal, dass in meine Heckschürze auch schon Markierungen sind wo die originalen Sensoren wären :)

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #5
Gratuliere, sieht sehr gut aus. Danke für die Bilder.
Wofür ist eigentlich das Display? Ich dachte, es wäre eine akustische Warnung.

Lassen sich solche Sensoren aus dem Zubehör eigentlich lackieren? Unser Wagen ist nämlich nicht silber.

Grüße Georgios

P.S.
Für 32,- € eine Einparkhilfe. Da kann man doch eigentlich nichts verkehrt machen. Wie heißt denn der Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #6
ich hab eine Anlage gekauft und da lassen sich die Sensoren auch lackieren.
Ist bei mir aber net nötig da Auto auch schwarz ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #7
Bist Du ebenso zufrieden wie Leon 524 und wie heißt der Hersteller? Einbau war unproblematisch?

Grüße Georgios

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #8
Das Display zeigt den Abstand in Metern an und zusätzlich die Position des Hindernises. Auf dem Bild ist nix hinter dem Auto. Deswegen wird auch nix angezeigt. Links und rechts sind Leuchtdioden eingebaut, die die Position darstellen. Wenn man es so wie ich machen möchte, dass die Anzeige hinten ist, muss man die Sensoren beim Anschluss an die Steuerbox seitenverkehrt anschließen. Sonst wäre links und rechts vertauscht. Ist aber kein problem.
ich werde noch mal ein Bild machen, wo ein Hindernis hinter dem Auto ist.

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #9
ich hab es noch nicht eingebaut.
Kauft hab ich das System bei dem Laden mit dem großen C ;)
Preis 30€

Hab das aber schon im "nicht" eingebautem Zustand getestet und hat alles wunderbar funktioniert.

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #10
Hab 2 Bilder hinzugefügt, um die Funktion des Displays zu demonstrieren

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #11
Auch haben will

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #13
Hi,

@Leon 524,gute und saubere arbeit geleistet:respekt:

@LeonStylance,markierungen sind in alle Stosstangen vorhanden

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #15
Ich glaube ich werde mir die auch bestellen

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #16
Klick

Klick 2

Welches würdet ihr für ein LEON 1M1 nehmen ?

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #17
Hi!

Sind die Einbaumarkierungen auch in der CUPRA-Stoßstange vorhanden?

MfG TSI-Chri

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #18
hat der Leon auch die makierungen Der M1 meine ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #19
Klick

Klick 2

Welches würdet ihr für ein LEON 1M1 nehmen ?

Ich denke, dass die Systeme in der Preisklasse alle irgendwie die gleiche Hardware benutzen. Sie sehen sich auch ja sehr ähnlich.
Ich hatte in meinem Leon 1M keine Makierungen in der Stoßstange. Das wäre mir aufgefallen.

Hatte Damals diese komische Einparkhilfe verbaut, mit dieser Sensorfolie im Inneren der Stoßstange. Die wurde da einfach eingeklebt. Das ist das Letzte. Funktioniert, wenn überhaupt nur bei Metall. Nach einer Woche habe ich alles wieder rausgerissen. Und das damals für 120 Euro.

Gruß Stefan

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #20
Okay soll ich das machen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Okay soll ich das machen oder nicht was meinst ihr dazu

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einparkhilfe nachgerüstet

Einparkhilfe nachgerüstet - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben