Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P

Diskutiere Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; über was spielen die denn das drauf? was ist denn ein moderater Preis für so eine Sache bei Seat? Wer hat Preise dafür weil ich finde 170€ zu...
  • Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #41
über was spielen die denn das drauf?

was ist denn ein moderater Preis für so eine Sache bei Seat?
Wer hat Preise dafür weil ich finde 170€ zu heftig.
Bisher hat sich auch noch kein Serviceleiter von meiner Werkstatt gemeldet.

ich hab nen Kumpel der könnte das also nicht über VAGCOM Codieren?

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P

Anzeige

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #42
Codieren kann er es über VAG-Com.
Doch falls du ein SW-Update benötigst, würdest du wieder eine Werkstatt brauchen.
Aber da du einen Kumpel, mit VCDS hast, würde ich mal einen Autoscan machen, diesen im VCDS-Forum veröffentlichen
und nachfragen, welches Gateway du bei dir verbauen kannst, um das Batterie-Problem los zu werden.
Und dort können sie dir auch sagen, ob ein SW-Update, für dein Gateway möglich ist oder nicht.

Vorallem würde ich auch mal kontrollieren, ob das RCD wirklich codiert wurde oder nicht.
Dies könnt ihr auch mit VCDS machen.

ps.
Falls du dann dein Gateway tauschen musst, kann es auch mit VCDS neu codiert werden.

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #43
ok danke für den Tipp, aber so eine Codierung oder SW-Update sollte doch keine 170€ kosten oder?

Na wenn ich ein Gateway ab L z.b. nehme aus einem z.b. Golf 5 sollte doch gehen oder?
oder aus einem neueren Leon?

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #44
Ein Version L-Gateway, vom Golf V wird sehr wahrscheinlich bei dir funktionieren.
Aber welche Gateways genau kompatibel sind, kann ich dir nicht sagen.
Doch ich gehe mal davon aus, dass dein Kollege eine offizielle VCDS-Version hat.
Somit sollte er problemlos Informationen, im VCDS-Forum erhalten.

170€ finde ich für eine reine Codierung ziemlich übertrieben.
Doch wenn der Händler nun 2 Stunden daran herum gebastelt hat, dann würde es wieder ca. hinkommen.

Ist halt auch die Frage, womit du ihn beauftragt hast?
Hast du ihm gesagt, er soll dir das RCD codieren oder wie lautete der Werkstattauftrag?

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #45
Der Händler will mir das neuste Gateway AD ist die hintere Bezeichnung kostenlos einbauen ist dieses Gateway kompatibel oder doch eher zu neu?

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #46
Wenn dein Händler sagt, dass es kompatibel ist,
dann wird dies wohl stimmen.
Selber weiß ich es nicht, vielleicht kann dazu wer anders was sagen. :dontknow:

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #47
ja das ist es ja, er fragt mich ob damit das leersaugen der Batterie behoben wäre?( woher soll ich das wissen?
Kompatibel sollte es doch sein wenn es im Teilemarkt für Seat Leon angeboten wird oder?

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #48
Zuletzt bearbeitet:
  • Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #49
ja das hört sich doch gut an danke

ach was noch immer nicht klappt, ist der Radioempfang der ist immer nochj mehr als mies.
Der Techniker sagte was, dass sich das Antennensignal aufsplittet wegen dem Y-Adapter was kann das sein?
Kann es auch sein das mein Phantomspeisung an der Antenne defekt ist? wie bekomm ich sowas raus?
Weil der Empfang mehr als mies ist.

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #50
An deiner Stelle würde ich einfach mal mit VCDS reinschauen, ob das Radio codiert ist.
Und in den Anpassungskanälen kannst du normalerweise auch die Empfangsstärke bzw. Signalstärke kontrollieren.

Am Y-Adapter sollte es normalerweise nicht liegen.

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #51
so wollte mich noch mal melden also wegen dem Radioempfang, es lag an der Antenne wie war gebrochen.
Naja es ist alles in Ordnung, anscheinend beim einzigen Leon der das RCD510 nachgerüstet hat;-)

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #52
Sehr schön, dass nun alles passt.
Wurde dein Gateway eigentlich ausgetauscht?

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #53
ja hab das neuste bekommen, endet auf AD

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #54
Hallo,
ich habe das RCD310 in meinem Seat Leon 1P 1.9TDI(BJ06/2006)eingebaut.
Außerdem habe ich auch schon ein neues CAN_Gateway 1K0 907 530 AF wegen des Batterie-Entladeproblems eingebaut und entsprechend codiert.
Über mein MFL Lenkrad funktionieren alllerdings lediglich die Telefontasten des MFL (für Telefon ).
Die rechten 4 Tasten laut/leise steuern,zwischen Liedern wechseln (Skip-Tasten)und die Mode Taste funktionieren nicht .:angry::angry:
In meinem zuvor verbauten Seat CD3-Radio konnte ich dies.
Kann das Lenksäulensteuergerät die Ursache dafür sein (zu alt für RCD310?)!
Coding :0002042

Wenn ich das Coding des Gerätes ändere
Address 16: Steering wheel Labels: 1K0-953-549-MY8.lbl
Part No SW: 1K0 953 549 AG HW: 1K0 953 549 AG
Component: J0527 634 0070
Coding: 0002022 funktionieren die 4 Tasten tadellos ! :very_hap:
Danach kann ich allerdings nicht mehr die MFA (Multifunktionsanzeige)am rechten Lenkstockschalter aktivieren !:mad:

Bild meines MFL_lenkrades aus dem Seat-Leon :

5128044.jpg

(In meinem Leon 1P sind Bluetooth-Telefon FSE -linke 4 Tasten des MFL ,rote MFA und Tempomat verbaut)

Was kann ich noch tun ?

Vielen Dank schon mal !

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #55
@martman2109:

Hallo hab deinen Beitrag bzgl rcd510 nachrüsten gelesen aber leider nicht schlau geworden.meine Frau hat einen Altea stylance Baujahr 2005 und ich wollte ihr zum Geburtstag ein rcd510 aus einem Passat 2009 nachrüsten. Hmmm kein Strom bzw Wechsler rattert und das war's:-( du hast wAs geschrieben bzgl fehlender anschlüsse. Ich bin ein totaler neuling und hab keine Ahnung wie ich das ändern bzw was ich da machen muss. Weiters hab ich Sorgen bzgl des leersaugens der Batterie. Hättest du bitte vielleicht eine genaue Beschreibung wie und was ich da machen muss. Bin schon am Rande der verzweiflung!!! Danke

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #56
Ich habe heute bei meinem FR BJ 10/2007 ein RCD 510 nachrüsten lassen.
War beim Freundlichen, in einer Stunde war alles erledigt, habe sogar zugeschaut.
Habe eine große MFA, Multilenkrad, FSE, funktioniert mit dem neuen Radio einwandfrei.

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass ich bei einem Anruf nur noch in der MFA sehen kann, mit wem ich telefoniere, das RCD 510 zeigt mir das leider nicht an.
Aber das ist mir nicht wichtig.

Wir haben es zuerst versucht, Plug&Play zu tauschen.
Altes raus, neues rein, CAN Bus und Antennenstecker angeschlossen, und schon hat der CD-Wechsel gesummt. Ich war schon total happy - leider ging das Radio nicht an.

Letztendlich mussten wir eine zweite 30er Leitung legen, da für dieses Radio zwei benötigt werden, serienmäßig aber nur eins drin ist.

Kaum war die Leitung installiert, lief das Radio.
Eine absolute Aufwertung für den Innenraum im Gegensatz zum CD3...

Kann es nur jedem empfehlen. Wer Bilder möchte, einfach melden.

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #57
Hallo,

ich wollte mal wissen wer aus der Region Hamburg kommt und ahnung mit vcds hat?
Ich habe ja das RCD510 nachgerüstet aber der Klang ist echt nicht so klasse.
Deshalb wollte ich fragen ob mir das jemand auf meinen Leon codieren kann?
Denk mal Seat hat dies nicht getan!!!

Gruß
Martin

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #59
ich brauch hilfe

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #60
Wobei? :dontknow:

Thema:

Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P

Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P - Ähnliche Themen

Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
RCD 310 in Leon FR BJ 07 codieren: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Bevor ich gesteinigt werde, ja ich habe vorher gesucht. Ich fahre einen Leon FR...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo, Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Oben