Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P

Diskutiere Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo ich habe zwar schon gesucht, aber nicht das gefunden was ich wissen wollte. Ist hier jmd, firstder so einen Umbau schon gemacht hat...

sammy98

Gast
Hallo

ich habe zwar schon gesucht, aber nicht das gefunden was ich wissen wollte.

Ist hier jmd,
der so einen Umbau schon gemacht hat?
Sprich vom SS2/3 -> RCD310 oder RCD510?
Geht das Plug and Play bis auf das Can-Gateway, welches man aktualisieren sollte damit das Radio nicht die Batterie leerzieht? Oder ist noch was anderes zu beachten bzw geht es überhaupt nicht?

Gruß
Michael

03.02.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P . Dort wird jeder fündig!

Wumba

Reaktionen
102
Meiner Meinung nach sollte alles gehen, wobei es sicherlich interessant wäre was für einen 1P du überhaupt besitzt. Die Radios von VW haben grundsätzlich alle das selbe Protokoll und sowohl das RNS310 als auch das RNS510 funktionieren. Wo hast du die Information her, dass das CAN Gateway aktualisiert werden muss? Diese Information kenne ich nur von der Firmware 2660 im RNS510 bei den 0 und A Revisionen, wobei meine A Revision das Problem nicht besitzt und die 2660 nicht mehr für die Geräte freigegeben ist.

sammy98

Gast
Verdammt - mein Fehler ;)

1P FR TDI MJ08 - SS? mit MP3 ohne Bluetooth

Das hatte ich auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen und ich da viele mit den China-Clones gleiche Erfahrungen gemacht haben, tippe ich mal dass da auch was dran ist

Michael

Wumba

Reaktionen
102
Moment, die China Clones sind was ganz anderes. Wenn du von denen ausgehst, da gibt es mit den CAN Bussen immer wieder Probleme. Die haben aber mit den VW Radios soviel zu tun wie meine Maus mit meinem Fernseher (Fernseher liegt so schlecht in der Hand, die Maus hat ein schlechtes Bild).
Kannst du mir sagen, was du mit SS meinst? Meines Wissens nach hiessen im MJ08 die möglichen Radios CD1, CD2 und CD3 und unterschieden sich hauptsächlich in der Zahl der verbauten Lautsprecher und der FSE. Du hast wohl keine FSE, also kein CD3 und keine grosse MFA, schätze ich mal.

Was du brauchst: Radioblende (hat der Seat Händler für dich, ist die Selbe wie für die Navis) und Antennenadapter (hat jeder VW Händler vorrätig, MediaMarkt hat sowas bestimmt auch, Internethändler gibt es auch wie Sand am Meer). Alles andere ist Plug&Play.

sammy98

Gast
Hi

ich habe in den China-Foren gelesen, dass Leute mit dem Battery-Drain-Problem auch das gleiche Problem mit den original RNS hatten bis sie den Gateway austauschen liessen.

Ich hab dann das CD3 wie du geschrieben hast - große MFA habe ich auch nicht. Adapter und Blende liegen eh hier rum (ja ich hatte auch ein China-Teil und die Drain-Geschichte - daher frag ich...)

Also: RCD310 oder RCD510 kaufen, altes raus - neues rein und gut ist die Sache...
Bleibt auch der Standard-Aux In erhalten, den ich jetzt in der Mittelkonsole habe?

Wumba

Reaktionen
102
Da du weder FSE noch grosse MFA hast, hast du kein CD3. Wahrscheinlich ein CD2, wenn du denn 8 Lautsprecher hast. sind es nur 6, dann ist es ein CD1.
Solltest du des englischen mächtig sein, so kannst du unter My-GTI.com viele interessante Sachen finden. Da sind alle möglichen und unmöglichen Umbauten für alle interessanten VW Radios und Navis beschrieben, sowie alle möglicherweise auftretenden Probleme inklusive einer Beschreibung wie man sie umgeht. Dort findet man auch das:
Early build Volkswagen cars can experience a power drain issue after upgrading their 2nd generation headunit from a RCD 300 or RCD 500 to a 3rd generation headunit like the RCD 210, RCD 310, RNS 310 and RCD 510.
Meiner Meinung nach ist das CD2 im MJ08 bereits ein 3rd Generation Gerät. Bei meinem MJ08 hat das RNS510 einwandfrei funktioniert, das müsste die selbe Generation wie das RCD510 sein.

sammy98

Gast
Danke für die Infos Wumba!

Englisch ist nicht so das Problem. Genau das Problem meinte ich - wird das wirklich durch ein Upgrade des Can-Gateways behoben? Klasse ...

Ich hab 8 LS daher dann das CD2 - meinte ich auch oben. Verdammt es ist einfach noch zu früh heute

Michael

martman2109

martman2109

Reaktionen
0
mein RCD 510 bekomm ich auch bald, wie sieht es denn mit FR Bj.07 CD2 Radio aus, geht das auch ohne probleme?
Wenn nicht, mit was habe ich zu rechnen?
Der Antennenanschluß ist doch beim VW Fakra und der Seat hat Iso, muss ich also einen Adapter holen oder?

Gruß
Martin

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So rcd510 da, alles angeschlossen und dann lief da cd laufwerk etwa 20sek und danach tote hose, daß gerät sagt nix mehr. Was kann das sein? Ich hab nen Leon fr bj. 2007 und vorher ein cd2 drin und die kleine mfa.Ach ja gerät ist mit code karte

Grus martin

Zuletzt bearbeitet:
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hast du die Verkabelung entsprechend angepasst?
Soweit ich weiß, muss diese geändert werden.

Such mal nach dieser Datei im Internet:
1K0057195AA.pdf

Dort ist recht gut beschrieben, wie die Verkabelung geändert werden muss.

martman2109

martman2109

Reaktionen
0
Nein an der verkabelung habe ich nix verändert, aber danke für den tipp werd gleich mal schauen aber irgendwie den code via vag com muss ich nicht machen Oder?

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Es zu codieren, kann nicht schaden. ;)
Aber normalerweise sollte es zum Teil auch schon ohne Codierung funktionieren.

Am besten passt du erst einmal die Verkabelung an.
Und wenn du die Möglichkeit hast, codierst du es danach entsprechend, wenn sich das Radio am Canbus meldet.

martman2109

martman2109

Reaktionen
0
Leider habe ich kein VAS 1978 um die Pins rauszudrücken. Kann ich das irgendwo kaufen oder kann ich da auch irgendwas anderes benutzen?

so wie ich das sehe muss masse cd-wechsler und masse aux-in getauscht werden???

warum geht mein Radio nicht an? hab dazu noch keinen gehört der das gleiche problem hatte? der wechsler summt kurz und dann kann ich drücken was ich will defekt??

Zuletzt bearbeitet:
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Am besten, du liest das ganze mal mit VCDS (VAG-Com) aus.
Und guckst, was der Fehlerspeicher meldet.
Oder du lässt es mal beim Händler auslesen, doch bin ich mir nicht sicher, in wieweit er das RCD codieren könnte,
da es dies nie im Leon gegeben hat.

martman2109

martman2109

Reaktionen
0
hab nächste woche einen Termin bei Seat nu mach mir keine Angst nicht das es nicht funktioniert:tremblin:

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Also sehen werden sie das Steuergerät, wenn es sich am CanBus meldet.
Ich weiß nur nicht, wie viele Inforationen sie darüber haben.
Da es dies offiziell nie in einem Seat gegeben hat.

martman2109

martman2109

Reaktionen
0
Weis denn keiner was? Was für ein gateway hat mein Leon? Baujahr 07 CD2 radio original brauch ich den einen antennenadapter? Bitte um antwort hat es denn noch keiner vor mir eingebaut?

Ok dann werd ich abwarten hoffe das es überhaupt angeht und nicht defekt ist, weil es ja garnicht angeht hoffe es liegt wirklich nur an der Verkabelung
brauch ich eigentlich einen antennenadapter? Weil dr antennenanschluß von meinem auto passt an den anschluß vom radio

Sagt mal der quadlogstecker von vw ist doch ganz anderst als bei Seat oder? die Stecker sind doch ganz anderst angeordnet. Deswegen bringt es auch nix die kabel zu tauschen wie in der pdf beschrieben für das rcd510

So ich habe es geschafft, radio geht bloß ich hab keinen radioempfang was kann das sein? Ist doch original

Zuletzt bearbeitet:
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Genau so ein Antennenkabel meinte ich :D

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du danach auch Radioempfang hast :wave:

martman2109

martman2109

Reaktionen
0
ich finde es bloß komisch, das Radio hat hinten einen anschluß da passt mein Antennenstecker dran und dann gibt es den Anschluß unten rechts, wo 2 anschlüsse sind.Wusste eben nicht das ich da ran muss schon komisch aber ich hoffe es klappt:)

was muss ich denn machen um DAB nutzen zu können diesen Digitalen Radioempfang?

Thema:

Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P

Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P - Ähnliche Themen

• Hilfe beim Einbau Doppel Din Radio

Hilfe beim Einbau Doppel Din Radio: Hallo, bin recht neu hier im Forum. Eine Frage an die Experten im Forum :) Ich beabsichtige ein Pioneer AVH-P3100 einzubauen, Blende inkl...
  • Originalradio einbauen - Kabelbaum spannen

Originalradio einbauen - Kabelbaum spannen: Hallo Leute, Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp wo man zum Kabelbaum des Radios dazukommt um ihn von hinten aus dem Radioschacht zu...
  • Doppel-DIN Radio einbau

Doppel-DIN Radio einbau: Hallo, ich habe mir ein neues Radio gekauft, traue mich aber nicht an den Einbau ran. Es handelt sich um das Pioneer SPH-DA100(APPRADIO) Kabel...
  • Einbau 8" Navi

Einbau 8" Navi: Moinsen, ich habe das Original-Radio gegen das große Navi von VW getauscht. Das Gerät hat jeweils oben und unten Halter zum festschrauben. Im...
  • Bitte um Meinungen - Angebotsvergleich

Bitte um Meinungen - Angebotsvergleich: Hallo Forum, mein Seat Leon FR, Modellreihe 1P von Baujahr 2012, serienmäßig mit dem Media-System 2.2, soll besser klingen lernen. Musik...
  • Bitte um Meinungen - Angebotsvergleich - Ähnliche Themen

• Hilfe beim Einbau Doppel Din Radio

Hilfe beim Einbau Doppel Din Radio: Hallo, bin recht neu hier im Forum. Eine Frage an die Experten im Forum :) Ich beabsichtige ein Pioneer AVH-P3100 einzubauen, Blende inkl...
  • Originalradio einbauen - Kabelbaum spannen

Originalradio einbauen - Kabelbaum spannen: Hallo Leute, Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp wo man zum Kabelbaum des Radios dazukommt um ihn von hinten aus dem Radioschacht zu...
  • Doppel-DIN Radio einbau

Doppel-DIN Radio einbau: Hallo, ich habe mir ein neues Radio gekauft, traue mich aber nicht an den Einbau ran. Es handelt sich um das Pioneer SPH-DA100(APPRADIO) Kabel...
  • Einbau 8" Navi

Einbau 8" Navi: Moinsen, ich habe das Original-Radio gegen das große Navi von VW getauscht. Das Gerät hat jeweils oben und unten Halter zum festschrauben. Im...
  • Bitte um Meinungen - Angebotsvergleich

Bitte um Meinungen - Angebotsvergleich: Hallo Forum, mein Seat Leon FR, Modellreihe 1P von Baujahr 2012, serienmäßig mit dem Media-System 2.2, soll besser klingen lernen. Musik...
  • Schlagworte

vw rcd 310 in seat leon