Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P

Diskutiere Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Für DAB benötigst du sehr wahrscheinlich eine neue bzw. andere Antenne: http://www.michaelneuhaus.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=7004 Und ich gehe...
  • Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #21
Für DAB benötigst du sehr wahrscheinlich eine neue bzw. andere Antenne:

Und ich gehe davon aus, dass die Codierung dann angepasst werden muss.
Von Analog-Radio auf Digital-Radio.
Evtl. muss im RCD 510 auch noch was geändert werden.

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P

Anzeige

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #22
Hi,

welchen Untershied gibt es denn zwischen dem RNS 510 und RCD 510?! So vom Namen her würde ich denken das RNS 510 hat zusätzlich noch n Navi dran was dem RCD fehlt, kommt das in etwa hin?

MfG LuckeY

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #23
@LuckeY
ja, kommt halbwegs hin.
Das RCD ist ein Radio, hat ein CD-Laufwerk (glaube sogar ein 6-Fach CD-Wechsler ist integriert) und kann SD-Karten bis 32GB lesen.
Das RNS ist ein Navi, hat ein DVD-Laufwerk und eine integrierte Festplatte.
Ab einer bestimmten SW-Version, kann das RNS auch SD-Karten, bis 32GB lesen.

Ein Vorteil, des RCD 510, im Gegensatz zum RNS 510 ist, dass das RCD DAB-Empfang bietet.

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #24
und das RCD ist von Blaupunkt, das RNS ist von Dayton

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #25
der VW Radios/Navis. Die SDHC Unterstützung für das RNS510 gibt es in den 2xxx Versionen.

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #26
So nun hat das rcd510 meine batterie leergesaugt shit.
Also bedeutet das, daß mein gateway zu alt ist. Wo bekomm ich ein neues aktuelleres her? Was kostet es und kann ich es selbst einbauen? Muss ich danach trotzdem noch zu Seat?
Danke für hilfe

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #27
Hallo zusammen,
da ich demnächst mein RNS MFD2 durch ein RCD 510 ersetzen möchte, klinke ich mich mal mit meinem ersten Beitrag überhaupt hier im Forum in die Diskussion mit ein.

In meinem Leon ist dummerweise nur ein Gateway mit dem Index "K" verbaut, d.h. mein Gateway ist genau eine Version zu alt. Habe in diesem (oder einem anderen?) Forum gelesen, dass sich die Gateways erst ab Index "L" mit den 3rd Generation Radios vertragen. Glücklicherweise habe ich genau so eines gerade für günstige 45,- € in Ebay geschossen und dann auch noch eines aus nem anderen Leon 1P :)

Als Antennenadapter habe ich mir diesen gekauft. Hoffe mal, dass das der Richtige ist. Jetzt muss ich mich nur nochmal schlau machen, ob man das Gateway selber austauschen kann. Wo es sitzt, weiß ich ja...

@martman: bist du mit deinem Radiotausch und den damit verbundenen Problemen schon weiter gekommen?

Grüße,
Florian

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #28
ja also das leersaugen hängt mit dem Gateway zusammen, habe da einen Termin bei meinem freundlichen.
entweder neueres gateway rein oder altes updaten, aber mch den wechsel nicht selber, da doc einiges auf deinen Leon umcodiert werden muss.

Radioempfang puhh shit thema habe jetzt diesen Y-Stecker drin und ja ich habe Empfang aber sher often mit Rauschen und immer nur Mono (stellt das RCD bei schlechtem Empfang selber ein)
vielleicht liegt es daran das es noch nicht codiert ist, ich hoffe mal den in diesem Einstellungsmenü wo man 15sek auf Setup drückt, steht das keine Antenne on ist sondern Ant1: off
Ant2: off
und Q: Mono
vielleicht muss man ja noch eine antenne via auslesen auf on stellen?
wer was weis immer her damit
und soweit ich helfen kann fragt auch nach:)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

also hilfe ist hier im thread auch rar gesäht wa, hat den keiner das Radio mit vernünftigen Empfang und codierung eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #29
Dass dir hier keiner helfen kann, liegt sicherlich am RCD510. Das duerften nur sehr wenige Nachruesten. Wenn ein originales Geraet nachtraeglich eingebaut wird, dann meistens eher gleich das RNS310 oder ein RNS510.

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #30
gut mag ja sein, aber der antennenanschluß z.b. sollte gleich sein 2mal Fakra, aber die meisten Leons haben ja nur einen Fakrastecker ja der Y-Adapter bringt Empfang aber nicht akzeptabel.
Wie gesagt im Setupmenü sind beide Ant ausgeschalten(off) liegt das an der Codierung oder woran?
Das sollten die Leute, die ein RNS510 nachgerüstet haben doch wissen oder?

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #31
Die Codierung vom RCD 510 und RNS 510 unterscheiden sich etwas.
Denn das RCD kann theoretisch DAB und so könnte ich mir auch erklären, dass es ohne Codierung nicht richtig funktioniert.
Leider kann ich dir zur Codierung vom RCD 510 nicht viel sagen, da man die entsprechende Labeldatei offline leider nicht öffnen kann,
da diese verschlüsselt ist und man erst Einblick erhält, wenn man mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Das einzige was ich dir anbieten kann, ist die Codierung eines Golf VI, mit RCD 510.
Doch dann wird die Kommunikation, zwischen RCD und Multifunktionslenkrad nicht gehen, da dies beim Golf VI über ein neueres Protokoll geht.
Ebenfalls hat der besagte Golf eine optische Darstellung der Einparkhilfe, welche es bei dir nicht geben wird.
Adresse 56: Radio (J0503) Labeldatei: DRV\5M0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 3C8 035 195 HW: 3C8 035 195
Bauteil: Radio RCD510 039 0144
Revision: 00000001
Codierung: 0500040004

Edit:
Leider kann ich mich aktuell nicht mit dem Golf verbinden, denn der Kollege hat momentan Urlaub ;)
Sobald er wieder da ist, werde ich versuchen, dir eine passende Codierung zu basteln.

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #32
hab ja am 18.05 termin bei seat, das sollten die doch hinbekommen oder?
bloß soviel wissen wie geht, wollte ich vorher sammeln um denen vielleicht zu sagen was noch fehlt oder so.
wichtig ist mir eben der Radioempfang wo beide antennen auf off stehen und ich echt beschissenen empfang habe

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #33
Ich kann dir sagen, wie es beim RNS510 geht. Antenne an den einen Anschlussanschliessen. Radiohoeren. Fertig. Insofern kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, denn den Weg wirst du schon probiert haben.

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #34
Ich denke, dass Antennenproblem lässt sich mittels Codierung beheben.
Doch 100%ig kann ich es leider nicht sagen, da ich keinen Einblick habe,
für welche Funktion die einzelnen Bit´s und Bytes stehen.
Vor dem 18.05. ist der Kollege leider nicht zurück.
Er hat die komplette nächste Woche frei.
Falls du danach dennoch eine Codierung brauchst, dann werde ich mir mal was an seinem Wagen zusammenstellen, damit es bei dir funktionieren sollte.

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #35
Ach was noch erschwerend dazu kommt, das Gehäuse des antennensteckers am Radio fehlt wurde wohl vom Vorgänger kaputt gemacht. So schauen nur 2 silberne Stecker raus ohne Plastik der Stecker wackelt auch darauf. Kann man dieses Gehäuse nachkaufen?

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #36
So, habe heute meinen Leon bei SEAT Frankfurt mit einem eingebauten RCD510 abgeholt und möchte meine (bisher durchweg positiven) Erfahrungen gerne mit euch teilen.

War letzte Woche Freitag bereits dort und habe mit dem sehr netten Werkstattleiter mein Anliegen besprochen. Habe ihm auch all mein Halbwissen aus diversen Seat-(und VW-)Foren mitgeteilt und vom "bekannten" Problem mit der leeren Batterie erzählt (das ihm leider nicht so bekannt war). Zum meinen Bedenken wegen des zu alten Bordnetz-Steuergerätes hat er sich optimisisch geäußert und gesagt, dass ein Austausch unter Umständen gar nicht nötig sei, wenn die BUS-Ruhe i.O. ist. Kurzum, hab nen Termin für den Radioumbau inkl. aller zugehörigen Maßnahmen für den heutigen Dienstag ausgemacht.

Hatte dann schon Montag Abend mein Auto bei einem Kollegen von der Annahme abgegeben und nochmal alles mit ihm besprochen. Da ich auf Nummer Sicher gehen wollte, hab ich auch gleich noch die VW-Einbauanleitung und einen Ausdruck aus der Ross-Tech Wiki zum codieren des RCD510 mitgegeben :holy:

Heute Nachmittag kam dann ein Anruf vom Kollegen aus der Annahme, dass soweit alles gut ist, nur müsse man im Radioschacht drinnen ein Stück Plastik raussägen, weil sonst das neue Radio nicht hinein passt. Nachdem ich mich vergewissert habe, dass dadurch keine optischen oder funktionellen Nachteile entstehen, durften die Kollegen in der Werkstatt das Radio einbauen.

Um 18h hab ich meine Rennsemmel dann abgeholt und, welche Wunder: alles prima! :respekt: Es gab eine ausführliche Beschreibung aller getätigten Arbeiten unter Mitwirkung des Werkstattleiters, kurze Funktionsprüfung des Radios und eine Kopie der Ruhestrom-Messung. Dieser lag 20 Minuten nach ausschalten des Fahrzeuges mit dem "alten" Index "K" Steuergerät bei 0,039 Ampere, was wohl ein "guter" Wert sein soll. Ich bräuchte mir also keine Gedanken um eine leere Batterie machen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, ich behalte also mein "neues" Index "L" Steuergerät erstmal und schaue, wie sich meine Batterie nach zwei, drei Tagen Standzeit verhält. Vielleicht (aber hoffentlich nicht) braucht man es ja doch noch...
Der ganze Einbau-Spaß hat mich übrigens 130,- Euro gekostet. Ist zwar nicht billig, aber es wurde ordentlich gearbeitet und der Service war sehr freundlich. Also wie ich finde ein angemessener Betrag. Im Übrigen war es das erste Mal, dass bei Seat Frankfurt ein solcher Umbau stattgefunden hat.

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #37
wie wurde der Radioempfang bei dir realisiert? und ist der Empfang gut?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so war heute beim freundlichen, RCD510 codieren und hoffen das die CanBus Ruhe dann nicht mehr die Batterie leer saugt.
Leider muss ich das Gateway tauschen denn nach Codierung waren es immernoch 1,5A schade aber kann man nix machen dachte ich.
Schon an Ebay gedacht. präsentiert mir der Werkstattleiter die Rechnung für das Codieren UNGLAUBLICHE 171,00€ soll ich doch zahlen dafür:tremblin:8o:nene::angry::cry:
vor allen dingen für nix, die haben das alte Gateway codiert obwohl ich ein neues brauch heftig oder?
hat jemand selber schonmal sowas erlebt?

Werde erstmal nicht zahlen oder was halten ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #38
Wieso haben die nur was am Gateway codiert?
Haben sie denn wenigstens auch das RCD 510 mit codiert?

Und der Preis ist mehr als heftig.
Wie lange waren die denn damit beschäftigt?

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #39
denke schon, also es wurde alles Codiert wurde mir gesagt.
zeitaufwand keine ahnung steht nicht auf der Rechnung.
Überzogen bis zum geht nicht mehr oder? was nimmt ein normaler Händler dafür?

das schlimmste ist ja das die Codierung mir nix nützt da ich ja eh ein neues Gateway brauche

• Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P Beitrag #40
Der Preis ist wirklich sehr weit oben angesiedelt.
Versuch doch mal wen zu finden, der VCDS besitzt.
Entweder findet sich hier bspw. im Treffenbereich einer oder der Help-DB.
Alternativ kannst du auch in´s VCDS-Forum gucken, ob dort jemand aus deiner Nähe ist:

Zum Gateway.... wenn du Glück hast, dann könnte dein Gateway evtl. sogar per Software aktualisiert werden, ohne dass es getauscht werden muss.
Doch dazu kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Dies könnte man dir evtl. im VCDS-Forum beantworten.
Doch dafür benötigst du mindestens einen Atuoscan von deinem Wagen.

Was ich mit Autoscan meine, siehst du bspw. hier:

Darin werden alle Steuergeräte, Codierungen und Softwareversionen, von deinem Wagen aufgelistet.

ps.
Die neue Software, für das Gateway, kann man leider nicht mit VCDS aufspielen, dies müsste dann bspw. ein Seat-Händler machen.

Thema:

Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P

Einbau RCD 310 oder 510 in Leon 1P - Ähnliche Themen

Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
RCD 310 in Leon FR BJ 07 codieren: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Bevor ich gesteinigt werde, ja ich habe vorher gesucht. Ich fahre einen Leon FR...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
E-Box (nur Gehäuse) ausbauen/ Neuteil einbauen. Gibt es was zu beachten?: Hallo, Da bei meinem 1M vor ca. 5 Jahren Wasser im Wasserkasten durch eine defekte Dichtung der E-Box in den Innenraum gelangt ist, lies ich...
Oben