E.P.S Antennenband Einparkhilfe

Diskutiere E.P.S Antennenband Einparkhilfe im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich habe mir ein PDC von BI-Automotiv einbauen lassen. Diese Firma kennt zwar fast keiner, sie beliefert allerdings die Autoindustrie mit...
  • E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #81
Also ich habe mir ein PDC von BI-Automotiv einbauen lassen. Diese Firma kennt zwar fast keiner, sie beliefert allerdings die Autoindustrie mit ihren Sensoren.

Hab mir die Anlage bei Seat einbauen lassen. Hat mich 490,- EURO gekostet. Eine Delle und Schramme sind aber teurer. ;-) Die Sensoren wurden bei mir in den schwarzen Schutzleisten eingebaut. Sieht genial und vor allem nach Serienausstattung aus. Für 420,- EURO kann man sie sich auch ganz "normal" (also im lackierten Plastik) verbauen lassen, allerdings finde ich es persönlich nicht wirklich schön.

Die Anlage funktioniert extrem genau.

Positiver Nebenaspekt: Die Blicke neidischer "Standardstoßstangen-Fahrer". :D

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #82
Original von sondera
Also ich bin mir immernoch nicht sicher ob das wirklich so sein muss wie bei mir.

Vielleicht hast du das Band zu hoch verlegt :dontknow:

Wir müssen uns in Bürstadt mal treffen und mit jedem Auto testen 8)

Bei mir sind die fehlerhafte Meldungen sehr selten (nur bei viel Regen). Beim Einbau habe ich über das Antennenband zusätzlich Segel-Tape drübergeklebt weil ich dem Kleber bei Feuchtigkeit nicht so richtig trauen wollte. Vielleicht hat es sich bei dem ein oder anderen an irgendeiner Stelle gelöst ?(

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #83
Wie schon geschrieben hab es ja nicht ICH verlegt sondern die Werkstatt ;)

Aber das kann schon sein

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #84
Also, ich hab das Antennenband-Ding in meinem Leon auch drin. Bei mir "funktioniert" das Teil genau so:

Rückwärtsgang einlegen, kurz danach OK-Piepsen.
Laaaaaaaaangsam rückwärts fahren. Gaaaaaaaaaanz laaaaaaaangsam.... also im Grunde ganz leicht nur Kupplung schleifen lassen. Sobald der Leon ein klein wenig schneller wird, ertönt sofort das Fehler-Piepsen. Das ertönt übrigens auch bei der kleinsten Straßenunebenheit.
Rollt der Leon dann ganz langsam, warte ich auf die Piepser, die angeblich immer schneller werden sollen. Nichts.

Ich hab dann versucht, mit Einweiser ganz dicht an eine Betonwand zu rangieren. Der Einweiser winkte grade, daß ich SOFORT anhalten sollte, da kam der Dauerpiep! Zum Glück stand ich sofort. Handbremse gezogen und nachgeschaut: ca. 10 bis 15 cm Abstand!

Ich hab das ganze dann noch an anderen Hindernissen (z.b. Leitplanke und auch mal anderes Auto) probiert. Immer das gleiche. Ständige Fehlalarme und so knapp vor dem Hindernis sofort der Dauerton, daß ich mich im Grunde nicht getraut habe, darauf zu vertrauen. Außerdem muß man (wie schon erwähnt) so extrem langsam rückwärts fahren, daß mir meine Kupplung schon leid getan hat.

Mein Fazit: absolut unbrauchbar. :(

Ich habe nach ein paar Wochen sinnlosem Fehlgepiepse den kleinen Lautsprecher wieder abgeklemmt. Schade ums Geld.

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #85
@macleon: na so ähnlich ist es bei mir. aber nicht ganz so krass. Er reagiert wirklich spät aber meist noch rechtzeitig.

Ich machs ganz einfach. Verlasse mich nicht auf das Ding, aber eventuell warnt es ja doch mal wenn ich was nicht sehe oder übersehe

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #86
Genauso wollte ich es eigentlich auch machen. Nur wie gesagt, wenn ich nur mit 2 oder 3 km/h rückwärts rollen kann, fahre ich wahrscheinlich eh nirgends mehr aus Versehen ran. Und alles was schneller ist (also z.B. bei guter Sicht rückwärts aus einer schrägen Parkbucht) führt zu permanenten Fehlalarmen. Deswegen hab ich das Ding abgeklemmt. Es hat einfach in 95 % der Fälle nur genervt und nicht genützt.

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #87
Bei Betonmauern, Holzzäunen, Leitplanken usw. habe ich schon probiert.
Bei Beton wird bei etwa 45 cm gewarnt, bei Metall ist's etwas mehr ...

Ich fahre immer nur so weit, bis die erste Warnstufe kommt. Näher parke ich eh nicht ... also sobald ein Warnton kommt einfach stehenbleiben, dann ist noch genug Platz um an den Kofferraum zu kommen 8)

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #88
Damit hätte ich auch leben können - nur wie schon beschrieben, kommt bei mir das ERSTE Signal bei 10 bis 15 cm. Und das ist mir eindeutig viel zu spät!

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #89
Tja und wieder ein Hoch auf die Ultraschallanlagen.. ;)

Greeetz

Markus 8)

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #90
@ Markus: Ja, ein paar Vorteile muß die teurere Version schon haben. :D

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #91
Original von MacLeod
Also, ich hab das Antennenband-Ding in meinem Leon auch drin. Bei mir "funktioniert" das Teil genau so:

Rückwärtsgang einlegen, kurz danach OK-Piepsen.
Laaaaaaaaangsam rückwärts fahren. Gaaaaaaaaaanz laaaaaaaangsam.... also im Grunde ganz leicht nur Kupplung schleifen lassen. Sobald der Leon ein klein wenig schneller wird, ertönt sofort das Fehler-Piepsen. Das ertönt übrigens auch bei der kleinsten Straßenunebenheit.
Rollt der Leon dann ganz langsam, warte ich auf die Piepser, die angeblich immer schneller werden sollen. Nichts.

Ich hab dann versucht, mit Einweiser ganz dicht an eine Betonwand zu rangieren. Der Einweiser winkte grade, daß ich SOFORT anhalten sollte, da kam der Dauerpiep! Zum Glück stand ich sofort. Handbremse gezogen und nachgeschaut: ca. 10 bis 15 cm Abstand!

Ich hab das ganze dann noch an anderen Hindernissen (z.b. Leitplanke und auch mal anderes Auto) probiert. Immer das gleiche. Ständige Fehlalarme und so knapp vor dem Hindernis sofort der Dauerton, daß ich mich im Grunde nicht getraut habe, darauf zu vertrauen. Außerdem muß man (wie schon erwähnt) so extrem langsam rückwärts fahren, daß mir meine Kupplung schon leid getan hat.

Mein Fazit: absolut unbrauchbar. :(

Ich habe nach ein paar Wochen sinnlosem Fehlgepiepse den kleinen Lautsprecher wieder abgeklemmt. Schade ums Geld.

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Das Antennenband wurde mir von meinem Händler empfohlen, angeblich hatte er es schon in mehrere Leons auch TS verbaut und noch nie Probleme gehabt.

Nachdem er das dritte mal mit der Herstellerfirma telefoniert, und das ganze zweimal getauscht hatte und immer noch nichts ging, hat er mir dann Ultraschallsensoren verbaut.

Seitdem kan man sich auf das Piepsen beim Rückwärtsfahren verlassen! :D

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #92
die Einsicht kommt immer erst später ... will ja vorher keiner höhren..

Greeetz
Markus ;)

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #93
Original von MacLeod
Ich hab das ganze dann noch an anderen Hindernissen (z.b. Leitplanke und auch mal anderes Auto) probiert. Immer das gleiche. Ständige Fehlalarme und so knapp vor dem Hindernis sofort der Dauerton, daß ich mich im Grunde nicht getraut habe, darauf zu vertrauen.

Daß das Antennenband nicht so präzise wie eine Ultraschall-Anlage funktioniert, ist klar. Aber ein klein wenig besser sollte es doch funktionieren (tut es bei mir z.B. auch, zumindest solange es nicht regnet...). Kannst du einen Montagefehler ausschließen? Kein Kontakt zum Antennenband, Kurzschluß mit der Karosserie, zu langes Kabel, Metall-Kennzeichenhalter, etc.?

--
MrSigno

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #94
Original von MacLeod
Damit hätte ich auch leben können - nur wie schon beschrieben, kommt bei mir das ERSTE Signal bei 10 bis 15 cm. Und das ist mir eindeutig viel zu spät!

Das ist eindeutig zu wenig ...

Montier am Besten die Heckschürze nochmal ab und kontrollier ob das Band noch fest ist. Zusätzlich am Besten Tape (Segeltape oder anderes Gewebeband) drüberkleben. Das Band muss direkt über den Stoßleisten montiert werden und nicht weiter oben in der Rundung (daher kann es sein, dass zu spät gewarnt wird) !!!

Ansonsten die Kabel kontrollieren, ob alle Stellen gut abisoliert sind, also kein direkter Kontakt mit Metall das Problem sein kann.

Wenn das so ist, muss es so funktionieren wie bei Mr. Signo und mir.

Die Ultraschall-Sensoren sind einfach besser, keine Frage.

Großer Vorteil beim Antennenband ist einfach, dass es unsichtbar ist und nicht das Heck verschandelt.

Das Problem mit dem Regenwasser am Heck ist auch net so dolle, weil es nur auftritt wen man abbremst und das Wasser über die Heckscheibe abläuft. Beim langsamen Rangieren ist es weitgehent fehlerfrei ...

Wer am Überlegen ist, kann mit mir in Bürstadt ja mal ein bissl rückwärtsfahren ;)
Entscheiden muss dann jeder selber 8)

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #95
Kann gut sein, daß bei der Installation was schiefgegangen ist. Ich habe den Verdacht, daß das Band möglicherweise zu niedrig (unterhalb des Kennzeichens) angeklebt wurde und deswegen ständig Fehlalarme produziert. Aber daß es so spät ein Hindernis signalisiert, kann daran eigentlich nicht liegen.
Wie auch immer, abgebaut wird am Leon nichts mehr - Freitag hole ich meinen neuen Top Sport ab und damit hat sich das Problem dann auch erledigt. :)

Frank

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #96
Großer Vorteil beim Antennenband ist einfach, dass es unsichtbar ist und nicht das Heck verschandelt.

Stimmt, da hast du Recht. Vor allem beim TS/Cupra sieht das nicht wirklich schön aus. Aber wenn du über eine "normale" Stoßstange verfügst und die Sensoren in die schwarze Schutzleiste einbaust sieht das sehr gut aus. Kann ja mal bei Interesse ein Bild posten.

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #97
Also ich finde gerade Schürzen mit PDC sehen hochwertiger aus, natürlich nur dann, wenn die Sensoren vernünftig verbaut wurden.

Gruß
Vatte

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #98
Nabend,

/ den alten thread mal hochholen. da ich demnächst meine neue ts schürze montiere wollte ich gleich so ein pdc verbauen da die sicht echt mega ist :)

welches vernüftige ultraschall 2 sensoren / 4 sensoren ist zur zeit zu empfehlen?

zum vergleich nehme ich das conrad dingends das ja bei den meisten recht zufriedenstellend läuft .... natürlich von der qualität nicht zu vergleichen aber es verschandelt nicht so arg das heck.

hat eigenlt schon jmd ausprobiert das conrad teil in die front wo zu verbauen damit man gewarnt wird wenn man zu nah einen bordstein hinfährt ?
wie sieht es beim heck aus erkennt das dingens einen boardstein ?

das normale nur akustischem warner gibt es bei conrad für ca 102, und es gibt noch eins mit display EINPARKHILFE"SAFEPARK"EPS-LD MIT DISPLAY, kostet ca 132 - hat das auch schon jmd verbaut ?

greetings,
maista

Zuletzt bearbeitet:
  • E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #99

Stimmt, da hast du Recht. Vor allem beim TS/Cupra sieht das nicht wirklich schön aus. Aber wenn du über eine "normale" Stoßstange verfügst und die Sensoren in die schwarze Schutzleiste einbaust sieht das sehr gut aus. Kann ja mal bei Interesse ein Bild posten.

hat eigentlich irgendjemand so ein ding im cupra drin oder ein bild?

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #100
Fast 3 Jahre später!!! :D

Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Antennenband zwar von der Optik am Besten ist, ansonsten aber nicht die Beste Lösung ist. Als ich vor 1,5 Jahren eine abnehmbare AHK angebaut habe, habe ich mir 4 Ultraschallsensoren (unlackiert) in die schwarzen Stoßleisten montiert (sieht dann aus wie original). Das Antennenband ist nicht sch***, aber man muss doch schon aufpassen und sehr langsam fahren!

Thema:

E.P.S Antennenband Einparkhilfe

Oben