Dönnys weißer Facelift FR

Diskutiere Dönnys weißer Facelift FR im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; Jepp...das glaub ich :D Danke für die Vorlage :rolleyes: ---------- Beitrag am 05.08.2014 um 18:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am...
  • Dönnys weißer Facelift FR Beitrag #21
Jepp...das glaub ich :D Danke für die Vorlage :rolleyes:

---------- Beitrag am 05.08.2014 um 18:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.06.2013 um 14:41 Uhr ----------

*ENTSTAUB* lange nix passiert hier...:rolleyes:

Der kleine Löwe hat nun endlich neue Sommerschuhe bekommen und auch eine Tieferlegung mit H&R Federn 40mm.

Die Felgen sind MAM A1 Felgen in schwarz und 18 Zoll geworden. Als kleines Gimmik gabs noch weiße Felgenrandaufkleber mit drauf. Reifen sind Dunlop Sport Maxx RT in 225/40 ZR18 geworden.

Zwischenzeitlich war kurz ein China-RNS verbaut, ist nun aber wieder verkauft. Ich warte nun auf ein gutes Angebot für ein Kenwood DNX521DAB.

Nächste Woche kommen dann noch schwarze Brembo-Scheiben und EBC-Beläge rein und die Bremssättel werden in rot lackiert.

Kann mir jemand sagen, was ich für die Abnahme der Felgen/Radkombination beim TÜV/DEKRA rechnen muss? Die Federn ham ja ne ABE (für Serienfelgen) und die Felgen ein Teilegutachten, indem der Löwe natürlich mit drin steht. Reifen sind die gleiche Dimension wie Serie.

Anbei noch ein paar Impressionen

• Dönnys weißer Facelift FR Beitrag #22
Hab für Felgen Abnahme 41 Euro bezahlt. Änderung der Fahrzeugpapiere auf KVA 17 Euro

• Dönnys weißer Facelift FR Beitrag #23
Hast du nur Felgen eintragen lassen oder auch Federn?
Hab in der ABE von den Federn gelesen, das [sinngemäß] keine Eintragung bei anderen Felgen als Serie erforderlich ist, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind wie z.B. ausreichend Freigängigkeit oder so.

Mal noch ne andere Frage. Musst eigentlich etwas bei den Bi-Xenons umprogrammiert werden bei ner Tieferlegung??? Ich meine in Bezug auf die automatische Leuchtweitenregulierung. Mir is gestern nämlich aufgefallen, dass dieses Einjustieren beim Einschalten des Lichtes sich nur noch minimal nach oben und unten bewegt. Vorher war es doch wesentlich besser zu erkennen....

• Dönnys weißer Facelift FR Beitrag #24
Dönny......Ich habe mehrere Sachen eintragen lassen. Felgen und Downpipe. Aber 41 Euro waren für die Räder. Und das mit deinen Federn lies mal nochmal. Eigendlich heist es immer, ABE gilt bei ´´wenn andere Teile nicht verändert wurden´´. Ich würde trotz ABE alles eintragen lassen. Hast kein Papierkram den du mitschleppen must. Und in der Kontrolle, der netten Herrn, gehts schneller. Weil die nicht erst deine Gutachten durchblättern müssen.
Lampen einstellen, eigendlich nicht. Das passiert automatisch über ein Gestänge an der Hinterachse. Das es beim Selbsttest jetzt anders aussieht ist klar. Durch das Tieferlegen ist der Spielraum den die Scheinwerfer zum ausrichten hatten kleiner geworden.

Kannst du mal bitte ein Bild machen von deinem Auto? Direkt von vorne über die Seite. So das man sieht, wie weit die Räder rausstehen.

• Dönnys weißer Facelift FR Beitrag #25
Hier mal der Auszug, den ich meine:

"Er hat darüber hinaus dafür zu sorgen, dass dieses Gutachten durch Nachtrag ergänzt wird, sofern sich die im Verwendungsbereich der ABE aufgeführten Fahrzeuge in Teilen ändern, welche die Verwendung der Sonder-Fahrwerksfedern beeinträchtigen können. Eine Abnahme nach §22 Abs. 1 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen/Prüfer oder Prüfingenieur wird unter Beachtung der unter 3. aufgeführten Auflagen nicht für erforderlich gehalten."

Wie dem auch sei... die Felgen müssen so oder so eingetragen werden und dann lass ich die Federn gleich mitmachen in einem Abwasch. Bild kann ich morgen mal machen.

Du hast was von Downpipe bei dir geschrieben...bringt es denn was die zu tauschen?? Also merkt man leistungstechnisch den Unterschied? Oder hast du sie in Verbindung mit nem Chiptuning einbauen lassen??

• Dönnys weißer Facelift FR Beitrag #26
Nein , kein Chiptuning. Aber ne komplette 3 Zoll AGA. Ja bei mir hat sie ne Menge gebracht

In der ersten Zeile deines Auszuges steht das ein Nachtrag erforderlich ist wenn Teile verändert werden, die beim erstellen der ABE noch nicht so waren. Da die ABE für die Federn bei Serienzustand des Fahrzeugs erstellt wurde. Must du bei Veränderung der Rad Reifen Kombie eine Eintragung vornehmen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dönnys weißer Facelift FR Beitrag #27
---Kann mir jemand sagen, was ich für die Abnahme der Felgen/Radkombination beim TÜV/DEKRA rechnen muss? Die Federn ham ja ne ABE (für Serienfelgen) und die Felgen ein Teilegutachten, indem der Löwe natürlich mit drin steht. Reifen sind die gleiche Dimension wie Serie.
Ich denke mal, dass das auf eine Einzelabnahme wie bei mir hinausläuft. Meine Felgen 8x18 ET45 haben eigentlich auch eine ABE, aber ohne Einschränkung nur mit 215er Reifen. Mit den serienmäßigen 225ern muss er dann schon wegen der Vorderachse zum TÜV, in Kombination mit den 10er Spurplatten war es dann eine Einzelabnahme für 98,01 EUR. Kosten für Zulassungsstelle kommen dann noch zwingend dazu weil eintragungspflichtig.

• Dönnys weißer Facelift FR Beitrag #28
Quaddriver1

hier noch deine gewünschten Bilder...

---------- Beitrag am 24.08.2014 um 22:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.08.2014 um 00:40 Uhr ----------

Hab für die Eintragung von Felgen und Federn nun beim TÜV Nord 80 Euro bezahlt. Ging alles komplikationslos.

Gestern hab ich mir die originalen LED-Rüllis vom MJ12 eingebaut. Sieht super aus, funktioniert einwandfrei und das ganzen zu meinem Erstaunen bis jetzt auch ohne Fehlermeldungen, obwohl ich nix codiert hab und auch keine Widerstände verbaut habe.

Im Übrigen habe ich mir einen neuen Naviceiver gekauft - den Kenwood DNX521DAB. Müsste diese Woche dann geliefert werden und danach erstatte ich hier wieder Bericht....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dönnys weißer Facelift FR

Dönnys weißer Facelift FR - Ähnliche Themen

[5D] schwarzer FL FR mit Airride: Hallo zusammen, nun stelle ich mal mein Leon vor. Zur Basis: Seat Leon FR Facelift MJ 2019 Motor 2.0L TSI mit DQ381 DSG Farbe Midnight Schwarz...
[ST] Vergleich Skoda Octavia 1Z FL vs. Leon FR 1.4TSI ACT FL: Ahoi zusammen. Ich fahre nun seit knapp einem Monat täglich meinen neuen Seat Leon ST und wollte für mich und interessierte mal meinen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[5D] Der schwarze FR: Hallo Leute, heute möchte ich euch den Nachfolger von meinem weißen Leon 1P vorstellen. Es ist ein schwarzer FR 1.8 TSI mit DSG. Ich bin absolut...
Jolle's weißer Leon SC FR 1.8 TSI DSG: Guten Tag liebe Community, inzwischen ist mein Löwe fast ein halbes Jahr alt und hat rund 8000km auf der Uhr. Bedauerlicherweise habe ich es bis...
Oben