DasNiemand FR 1.8 Weiß

Diskutiere DasNiemand FR 1.8 Weiß im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; So, nun habe ich meinen Leon seit einigen Tagen auch schon und möchte kurz was über das Auto wiedergeben. Bilder Spar ich mir, ist Uni weiß und...
  • DasNiemand FR 1.8 Weiß Beitrag #1

DasNiemand

Reaktionen
0
So,

nun habe ich meinen Leon seit einigen Tagen auch schon und möchte kurz was über das Auto wiedergeben. Bilder Spar ich mir, ist Uni weiß und nichts dran gemacht (hab ich erstmal auch nicht vor, er soll fahren)
Kurz ein Paar Daten:

1.8 FR in Weiß
Alcantara Leder
Alle zusatz Ausstattungen außer Alarmanlage
Modeljahr 2014 geworden

Ich nennen hier erstmal nur ein paar Punkte, welche ich finde man erwähnen sollte.

Zu den Mängeln
Bis jetzt nach knapp 500km keine angesprochenen Mängel die in diesem Forum genannt wurden aufgetreten. Hoffe bleibt auch so.

Thema Einfahren
Werde ich bis 1500km schön nach empfehlung meines :) und der Anweisung in der Betriebsanleitung durchführen, mit anschließendem Ölwechsel.

Verarbeitung
Keine Naht offen, Keine Kratzer, keine beschädigung und nichts ist so wie es nicht sein sollte.
Haptik ist meiner Meinung nach einfach überragend. Für meinen Geschmack sogar besser wie in meinem damaligen Scirocco (2.0 TFSI BJ 2009). Alles ist da wo es hingehört, nichts knackt / klappert oder macht irgendwelche Geräusche.

Navi
Das Navi braucht zwar etwas beim Laden einer Strecke, aber wenn man doch mal falsch fährt ist die neue Route sofort vorhanden. Stört mich garnicht. Touch beim Navi ist einfach Top.Wählt man eine POI an, kann man sofort dorthin navigiert werden, was ich persönlich sehr sehr gut finde. Auch durchaus Positiv ist es eine POI zu suchen (z.B. Sparkasse eingeben und schon werden alle in der nähe angezeigt (keine Bank)). Auch ist die Spurführung von meiner Seite aus durchaus übersichtlich und einfach.

Fahrverhalten
Da ich meinen Leon einfahre habe ich ihn noch nicht "getreten". Aber auch ohne vollgas macht das Auto einen sportlichen bequemen eindruck. Es macht einfach spaß damit rumzufahren. Auch ist der geringe Verbrauch (ca. 7l kombiniert) durchweg lobenswert. Start Stopp Funktioniert einwandfrei und genau dann wann es soll.

Klimaanlage
Die Klima kann man individuel einstellen und auch die Kühlleistung ist schnell erreicht, also es dauert keine gefühlte ewigkeit bis es endlich kühl wird.

Eindruck von außen
Fährt man auf der Autobahn oder in der Innenstadt ist man ein Absoluter hingucker. Viele leute drehen sich um oder starren ganze zeit auf das Auto.

LEDs
Ich konnte es mir nicht nehmen und musste Mitternachts mal eine runde fahren um die LEDs zu testen. Ich muss sagen das LED - Licht ist einfach der Hammer. Es streut breit und gibt satte Helligkeit wieder. Mit fernlicht blendet es fast sogar Verkehrsschilder mehr als man sie lesen könnte. Da ich vorher Xenon hatte und auch einen guten Vergleich daraus ziehen kann, ist LED meiner Meinung nach besser. Aber hier scheiden sich ja die Geister :)

Negativ ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.

So das war ein kurzer Eindruck meines Löwen. Wenn jemand noch mehr wissen will kann ich das gerne nachtragen ;).

• DasNiemand FR 1.8 Weiß Beitrag #2
Danke für den Bericht! Glückwunsch zum weißen Löwen und viel Freude sowie knitterfreie Fahrt! :wave:

• DasNiemand FR 1.8 Weiß Beitrag #3
Na dann knitterfreie Fahrt!

Hab da eine Frage - da du MJ14 hast - ist bei dir im CAR Setup auch der Menüpunkt der Spiegelabsenkung verschwunden?

• DasNiemand FR 1.8 Weiß Beitrag #4
Japp der ist weg. Vllt kommt er ja wieder mal schauen, aber ich brauch den nicht so dringen ;)

• DasNiemand FR 1.8 Weiß Beitrag #5
Danke für den Bericht & viel Freude mit dem Auto.

Eindruck von außen
Fährt man auf der Autobahn oder in der Innenstadt ist man ein Absoluter hingucker. Viele leute drehen sich um oder starren ganze zeit auf das Auto.

Das kann ich interessanterweise nicht bestätigen. Mal ein flüchtiger Blick, sonst nix.

Generell scheint der 5F hier in der Gegend nicht so beliebt zu sein, wenn ich mal die Anzahl der Fahrzeuge als Maßstab nehme, die ich so sehe, wenn ich täglich durch die Stadt fahre. (Ja ja ich weiß, ist subjektiv)

In diesem Jahr habe ich lediglich EINEN weiteren 5F in der Stadt gesehen, der nicht ein Vorführwagen war. Meine Frau und Familie wundert sich auch, dass scheinbar so wenige hier fahren.

Gerade deshalb würde ich erwarten, dass dies Neugierde weckt. Aber nix. Wenn, dann mal ein flüchtiger Blick und das auch nur sehr selten.

Mir persönlich gefällt er weiter gut und mir sagt ein "Exot" auch mehr zu, als ein Golf 7.

Wundern tut mich, dass Deiner nicht rasselt. Drücke ich Dir mal die Daumen, dass es so bleibt. Meiner tut das seit dem ersten km.

• DasNiemand FR 1.8 Weiß Beitrag #6
Das heißt die haben jetzt die Spiegelabsenkung deaktiviert, weil die nicht richtig funktioniert? Ist ja schon ein bisschen peinlich für ein Auto was vollgestopft ist mit High Tech bis unters Dach. Ich hab bei meinem Golf die Spiegelabsenkung geliebt, kann man perfekt an den Bordstein einparken.

• DasNiemand FR 1.8 Weiß Beitrag #7
Die spiegelansenkung kann man bestimmt mit vcds wieder einstellen keine sorge :)

• DasNiemand FR 1.8 Weiß Beitrag #8
Ob man das wieder reincodieren kann oder was auch immer ist ja erstmal unwichtig, es geht nur darum, dass es sehr verwunderlich ist, anstatt die Funktion zu korrigieren bzw zu reparieren wird sie nun lieber komplett weggelassen und der Kunde darüber nichtmal informiert...
So, wollte es aber nur nochmal bei einem weiteren MJ14 bestätigt haben und nun keine neue Diskussion hier auslösen...

• DasNiemand FR 1.8 Weiß Beitrag #9
@Senf36 , Kann an der Region liegen. Also bei uns in der umgebung (Rhein-Main-Gebiet) ist der Leon schon ein Blickfang :) und nein das bilde ich mir nicht ein, kann mein Beifahrer bestätigen. Auch beim Einkaufen bleiben leute mit ihrem Einkaufswagen vor dem Auto stehen und begutachten es.

Zur Spiegelabsenkung - Ich hatte noch nie eine also kann ich diese auch nicht vermissen. Klar ist das sch**** das die Funktion rausgenommen wurde, wieso auch immer.
Aber fest steht definitiv diese Funktion ist im MJ14 NICHT vorhanden.

• DasNiemand FR 1.8 Weiß Beitrag #10
@Senf: Das wenig LEONs rumfahren kann natürlich auch mit der Verfügbarkeit des Fahrzeugs zusammenhängen. So schleppend wie die Auslieferung läuft, ist es denke ich mal keine Wunder, dass es noch nicht viele sind. Dieser Umstand sollte sich aber mit der Zeit ändern. Ausserdem freue ich mich, auch bald einer der Wenigen in meinem Landkreis zu sein.

@DasNiemand: Glückwunsch zum Auto und danke für die Infos!

Thema:

DasNiemand FR 1.8 Weiß

DasNiemand FR 1.8 Weiß - Ähnliche Themen

Leon 1.5 e-Hybrid VZ 2025: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit mir einen Facelift Leon ST in der großen Hybrid Variante anzuschauen und zu fahren. Den Wagen...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben