Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ??

Diskutiere Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Bild sprach zuerst mit den Toten...... :astonished: DEN Frontkratzer will ich sehen, der die gleiche Traktion hat, wie n Allradler...
  • Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #61
Original von Yellow
Laut Auto Bild Nr.1 2004 steht der Frontantrieb bei trockener und nasser Fahrbahn dem Allrad um nichts nach!

Bild sprach zuerst mit den Toten...... :astonished:

DEN Frontkratzer will ich sehen, der die gleiche Traktion hat, wie n Allradler......

anscheinend hab ich damals in der Schule nicht richtig aufgepasst *koppschüttel

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ??

Anzeige

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #62
Diese Behauptung ist einfach lächerlich. Ich habe bei Nässe im 1. Gang garkeine Traktion und im 2. Gang nur bedingt im unteren Drehzahlbereich!

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #63
in der schweiz wird der verkauf sicher einbrechen. immerhin sind 20% der offizeill verkauften leons cupra versionen (V6, 150ps, und r).
bei den importierten ist es wahrscheinlich 50%.

seat schweiz wird der entfall des allrades bestimmt am meisten merken!

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #64
Hier in Österreich zumindes tmeienr Gegend haben sichdie Allra Leons auch wie blöde verkauft.. kenne hier locker 50 - 60 Stück um 50 km Umkreis.....

Dazu hunderte Allrad Gölfe und Boras udn Passats...

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #65
Hallo!

Ich habe gestern diese Mail an Seat Deutschland geschickt:

"Ich habe im Internet gelesen das Seat ab dem Modelljahr 2005 keine Fahzeuge
mit Allrad mehr bauen will. Ist das richtig? Ich hatte eigentlich darauf
gehofft irgendwann einen Leon II mit einer großen Dieselmaschine und Allrad
zu bekommen. Können Sie mir da etwas genaueres zu sagen? Gibt es schon
Termine wann es den Leon II geben wird?"

Und diese Antwort erhalten:

"Sorry, es liegen uns seitens des Herstellers SEAT S.A. zur Zeit keine
weiteren Info's vor. Wir nehmen Sie gerne in unsere Datenbank auf, um Ihnen
sobald weitere Info's vorliegen, diese per Post zukommen zu lassen. Bis
dahin bitten wir noch um Geduld. Wir bedanken uns für Ihr Interesse."

?( ?(

Was meint ihr dazu?

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #66
Original von Tommy23
Und diese Antwort erhalten:

"Sorry, es liegen uns seitens des Herstellers SEAT S.A. zur Zeit keine
weiteren Info's vor. Wir nehmen Sie gerne in unsere Datenbank auf, um Ihnen
sobald weitere Info's vorliegen, diese per Post zukommen zu lassen. Bis
dahin bitten wir noch um Geduld. Wir bedanken uns für Ihr Interesse."

?( ?(

Was meint ihr dazu?

Was erwartest Du für eine Antwort ?( ?( ?(

Du sollst gefälligst jetzt und Heute noch einen Leon kaufen und wenn in irgendwann der Leon II kommt gefälligst dann sofort diesen.

Kein Hersteller wird Dir vor Präsentation Informationen zum neuen Modell geben und sich damt das Geschäft mit dem alten Modell kaputtmachen.

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #67
Original von Focus_Predator
Diese Behauptung ist einfach lächerlich. Ich habe bei Nässe im 1. Gang garkeine Traktion und im 2. Gang nur bedingt im unteren Drehzahlbereich!

Da hast Du aber einen sehr schweren Gasfuß.

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #68
In der sueddeutschen steht in der Wochenendausgabe 3/4.April ein großer Artikel über die zukünftige Ausrichtung von Audi.

:( Es wird in ein paar kurzen Absätzen auch die zukünftige Modellpolitik bei Seat erläutert (Fakten, keine Planspiele), einiges war hier irgendwo verstreut auch schon mal gepostet:
- Seat = zukünftig nur noch Brot- und Buttermodelle für Volumenmarkt unterhalb audi A3
- Kein Allrad und kein V6 mehr bei Seat (beides als "Premiumbausteine" bezeichnet, die Audi vorbehalten bleiben)
- Alle Seats zukünftig < 200 PS Leistung
- Alhambra, Toledo und Arosa werden eingestellt
- Kein Roadster
- außer "Powerdiesel" (140PS TDI ?), FSI und DSG wird Seat knapp gehalten
- Ersatz für Toledo: irgendeine namentlich nicht genannte "Großraumkurzhecklimosine" (ich vermute, dass da der Altea gemeint ist ??)

Dafür gibts bei Audi demnächst dermaßen viele neue Motoren und neue Modelle, dass denen schon die Zahlen unter 10 für die Ax-Bezeichnungen ausgehen und mir ganz schwindlich wird.

Wer will kannst selber nachlesen:
(man muss sich anmelden, ist aber derzeit noch kostenlos)

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #69
Original von MikeDC
......

Ein gechipter 4WD-TDI läßt im Extremfall fast 6000Nm Drehmoment an die Haldex!!! :astonished: :astonished: :astonished:

8oWow! Den Extremfall will ich sehen! :D ;)

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #70
Original von ich_bin`s
8oWow! Den Extremfall will ich sehen! :D ;)
Kein Problem, bemüh' die Suche. Versuchs mal mit rutschender Kupplung oder den vielen Fragen nach Chips oder Powerboxen. ;)
Zu dem was Alx gesagt hat schweige ich besser. Ist nur noch zum :vomit: ...

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #71
Original von MikeDC
Zu dem was Alx gesagt hat schweige ich besser. Ist nur noch zum :vomit: ...

Ob stimmt ist ne andere Frage, ich kanns mir nicht vorstellen.

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #72
Original von MikeDC
Original von Xenon
wieder einmal mehr:
das scheuklappenartige denken "mehr drehmoment => mehr beschluenigung bzw. durchdrehende räder" ist absoluter blödsinn. es kommt dafür nach wie vor auf das achsdrehmoment - also das DREHMOMENT AM RAD - drauf an. sonst nix. und "So'nen Audi A4 3.0" bringt _mit_sicherheit_ mehr nm auf die strasse als so eine niedlicher TDI :tongue: ;). ausser im 1. gang vielleicht, aber wayne interessiert das schon... wie das? tja, drehzahl und übersetzung machens möglich :]

2.8V6 204PS
Maximales Drehmoment 270Nm
Gang | Achsübersetzung | Getriebeübersetzung | max. Raddrehmoment(Nm)
1. Gang | 4.200 | 3.417 | 3974.88
2. Gang | 4.200 | 2.105 | 2387.07
3. Gang | 4.200 | 1.429 | 1620,47
4. Gang | 4.200 | 1.088 | 1233,79
5. Gang | 3.315 | 1.097 | 981,87
6. Gang | 3.315 | 0.912 | 816,29

1.9TDI 150PS
Maximales Drehmoment 320Nm
Gang | Achsübersetzung | Getriebeübersetzung | max. Raddrehmoment(Nm)
1. Gang | 3.333 | 3.818 | 4072.13
2. Gang | 3.333 | 2.105 | 2245.11
3. Gang | 3.333 | 1.345 | 1434.52
4. Gang | 3.333 | 0.972 | 1036.70
5. Gang | 2.727 | 0.970 | 846.46
6. Gang | 2.727 | 0.806 | 703.35

Quelle:
Die Werte des TDI sind die Werte für den 2WD, der 4WD hat die folgenden Übersetzungen:
1. Gang | 3.875 | 3.818 | 4734,32 :astonished:
2. Gang | 3.875 | 2.105 | 2610,20
3. Gang | 3.875 | 1.310 | 1624,40
4. Gang | 3.875 | 0.919 | 1139,56
5. Gang | 3.100 | 0.912 | 904,70
6. Gang | 3.100 | 0.757 | 750,94

Daraus folgere ich, daß so ein niedlicher TDI wohl doch ned so ohne ist, der erste Gang ist etwas kritisch was das Raddrehmoment angeht... Gerade der Allradler hat MASSIG mehr Raddrehmoment als der V6. Auch der 2WD hat im 1.Gang mehr Raddrehmoemnt als der V6 - Allrad ist also sehr empfehlenswert! :]

Der 4WD-TDI hat in den Gängen 1-3 deutlich mehr Raddrehmoment als der V6, in den Gängen 4-6 z.T. deutlich weniger (aber immernoch ausreichend ;)) - der 2WD hat immerhin im 1.Gang ein höheres Moment. Deine Argumentation ist also vollständig widerlegt. :tongue:

EDIT: man male sich mal aus, was ein gechipter TDI so losläßt...
Werksstreuung 2WD und 4WD / 350Nm
1.Gang 4453,75 / 5178,25
2.Gang 2455,60 / 2854,95
3.Gang 1568,70 / 1776,60
4.Gang 1134,00 / 1246,35
5.Gang 925,75 / 989,45
6.Gang 673,14 / 821,45

Chip für 2WD und 4WD / 400Nm
1.Gang 5090,00 / 5918,00
2.Gang 2806,40 / 3262,80
3.Gang 1792,80 / 2030,40
4.Gang 1296,00 / 1424,40
5.Gang 1058,00 / 1130,80
6.Gang 769,30 / 938,80

Ein gechipter 4WD-TDI läßt im Extremfall fast 6000Nm Drehmoment an die Haldex!!! :astonished: :astonished: :astonished:
ja ne, aber der V6 fährt ja auch einiges schneller und seine gänge sind doch ein gutes stück länger übersetzt. einfach das maximale raddrehmoment bei gleichem gang zu vergleichen, ist auch nicht wirklich representativ. bei man muss für den vergleich auch von der selben geschwindigkeit ausgehen. wo der tdi 4wd also schon im 3. gang fahren muss, powert der v6 mal eben noch ne weile im 2. gang.
ok, der 4wd tdi kann bis und mit 3. gang mithalten, was das max. raddrehmoment betrifft. aber eben, kürzere gänge => mehr raddrehmoment, dafür weniger geschwindigkeit und letztere ist ja schlussendlich relevant ;)

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #73
zu der autobild aussage das zu 4 oder vorderradantrieb kein unterschied bemerkbar ist kann ich nur sagen - wenn man fährt wie Opa und Oma sonntags - dann sicher nicht, sollen die doch mal das auto im stand auf 6000 umdrehungen hochdrehen und mal die kupplung springen lassen - mal sehen wer durchdreht und wer wegzieht. also ich wette drauf der 4 rad antrieb zieh weg fast ohne durchdrehen (selbst ohne ESP) und der frontantriebler würde ohne ESP nicht mal vom fleck kommen...

und hinterrad antrieb find ich persöhnlich das einzig wahre - selbst im winter gibts nix geileres, ich bin mit dem alten benz jeden berg hochgekommen (bei uns am haus war einer wo wenn man sich nach vorne lehnt beim hochlaufen, dann liegt man auf der straße), alles kein problem gewesen, und die vorderad antriebler (jo mein späteres auto dann auch), sind den berg zwar hoch aber auch grad nur so... nur mit hinterrad muß man eben auch umgehen können - is meine meinung. und driften und schleudern, kenn ich nix geileres als hinterrad antrieb, und wenn er mal ausbricht kupplung drücken und fertig, wenn ein vorderradler mal ausbricht is vorbei - dann is aus... is zwar zu schaffen, aber ich habs auch schon hinbekommen, war gottseidank nix im weg :D:D

naja ABER Ich hab mich mit vorderrad antrieb inzwischen abgefunden und fahr weiter mein Leon-chen :D:D in diesem sinne *brummmmmm*

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #74
Original von Alx
In der sueddeutschen steht in der Wochenendausgabe 3/4.April ein großer Artikel über die zukünftige Ausrichtung von Audi.

:( Es wird in ein paar kurzen Absätzen auch die zukünftige Modellpolitik bei Seat erläutert (Fakten, keine Planspiele), einiges war hier irgendwo verstreut auch schon mal gepostet:
- Seat = zukünftig nur noch Brot- und Buttermodelle für Volumenmarkt unterhalb audi A3
- Kein Allrad und kein V6 mehr bei Seat (beides als "Premiumbausteine" bezeichnet, die Audi vorbehalten bleiben)
- Alle Seats zukünftig < 200 PS Leistung
- Alhambra, Toledo und Arosa werden eingestellt
- Kein Roadster
- außer "Powerdiesel" (140PS TDI ?), FSI und DSG wird Seat knapp gehalten
- Ersatz für Toledo: irgendeine namentlich nicht genannte "Großraumkurzhecklimosine" (ich vermute, dass da der Altea gemeint ist ??)

Dafür gibts bei Audi demnächst dermaßen viele neue Motoren und neue Modelle, dass denen schon die Zahlen unter 10 für die Ax-Bezeichnungen ausgehen und mir ganz schwindlich wird.

Wer will kannst selber nachlesen:
(man muss sich anmelden, ist aber derzeit noch kostenlos)

Naja ich würde die Füsse mal recht ruhig halten ... sicherlich hat die SAZ recht, wenn man die kommende Situation (innerhalb der nächsten 12 Monate) betrachtet. Jedoch darf man auch nicht vergessen, dass gerade im Bereich bezahlbarer Motorsport (ETCC, Supercopa usw.) Seat z.Z. ziemlich dick dabei ist. Früher oder später wird also auch das Management (welches auch Entscheidungen, die nicht die Zeiten des geregelten Stuhlgangs betreffen, als eigenständige Marke treffen kann) Derivate anbieten müssen die diesem Image gerecht werden. Ich erinnere nur an die blaue Variante vom Altea in Genf, da wirds wohl nicht beim 140PD bleiben.
Auch die Konzernleitung in WOB weiss, dass Seat mit den stärkeren Modellen gute Geschäfte gemacht hat (und Seat ist eine Marke im Konzern und nicht die Konkurenz !!!). Wenn also die Orientierung aller 4 Hauptmarken in den Modellreihen umgesetzt ist wird es auch wirklich sportliche Versionen geben.
Auch Audi braucht die sogn. "Brot und Butter" Autos (A3/A4), wenn diese nicht vom Band laufen haben die letztlich das Problem was zur Zeit bei Volkswagen Nutzfahrzeuge los ist, indem die Frage der Eigenständigkeit der Marke diskutiert wird (Ursache T5 geht nicht wie erwartet und LT2 überhauptnicht). Somit ist also jede Marke in gewisser Weise auch für sich selbst verantwortlich.

Thema Allrad: Ich denke VW hat im Moment weiss Gott andere Sorgen als im PQ35 Segment nen ach so wichtiges weil 98% marktanteiliges Allradderivat zu haben. Beim G4 war der 4motion Anteil gegenüber den 2WD'ler auch winzig. Viel wichtiger ist dort im Moment den Variant (Golf Plus) auf den Markt zu bringen. Der Golf 4 Variant war immerhin eines der wichtigsten Flottenmodelle.

Gruss
TC

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #75
Original von Xenon
man muss für den vergleich auch von der selben geschwindigkeit ausgehen. wo der tdi 4wd also schon im 3. gang fahren muss, powert der v6 mal eben noch ne weile im 2. gang.
ok, der 4wd tdi kann bis und mit 3. gang mithalten, was das max. raddrehmoment betrifft. kürzere gänge => mehr raddrehmoment, dafür weniger geschwindigkeit und letztere ist ja schlussendlich relevant ;)
Nö, darum ging es gar nicht! :tongue: Es ging allein darum, daß du behauptet hast, ein 'popeliger' TDI bringe mit Sicherheit weniger Drehmoment auf die Straße also ein A4 3.0. Fakt ist, daß der 150PS-TDI, egal ob nun 2- oder 4WD, massig Raddrehmoment besitzt und dieses auch irgendwie auf die Straße bringen muß. Und das geht nunmal nur mit Allrad ideal. :] Erst recht wenn ein Chip o.ä. Leistungssteigerung an Bord ist. Hinzu kommt, daß das hohe Drehmoment viel früher einsetzt, beim Diesel im Gegensatz zum Benziner schon längst beim Anfahren parat liegt, ergo Nachteil beim Diesel, selbst wenn das Raddrehmoment beim Benziner höher läge. Ich habe ja nur die Maximalwerte gepostet, und die liegen beim Diesel nunmal weit früher an...

Der (befohlene?!) Verzicht auf den 4WD-Antrieb und die euphorische Pressemitteilung von SEAT ist also völliger Quatsch, Blödsinn Hoch drei und reiner Marketing-Blubb. So überflüssig wie ein Zahnriemenriss. Mal sehen ob SEAT dabei bleiben wird / muss. Ich für meinen Teil genieße es, wenn die Autozeitschriften die ganzen A3's, Altea's und Gölfe mit 2-l-TDI testen und (leider nur zwischen den Zeilen oder im Nebensatz) über mangelnde Traktion vor allem bei Nässe berichten. Die armen Leute wissen ja gar nicht, was ihnen entgeht. 8)

Jetzt, da meine Vorderreifen mit knapp 3mm so langsam ihre letzten Umdrehungen machen, regelt die Haldex wirklich oft. Beim Anfahren z.T. selbst bei Trockenheit, bei Nässe in engen Kurven, beim Abbiegen - ich mag mir gar nicht ausmalen wie das mit nem 2WD wäre... (ok, Gewöhnungsfaktor an die Haldex beim Gasfuß mal ausgenommen!) Das war mit den 6mm-Winterreifen und letzten Herbst, als meine SR noch ein halbes Jahr jünger waren, bei weitem nicht so schlimm. Wenn man den Kunden nicht einmal die Möglichkeit gibt, sich für Allrad zu entscheiden, dann werde ich das mit Sicherheit nicht unterstützen, sondern mir im Fall der Fälle die heckgetriebene Konkurrenz anschauen. Mit dem Mercedes meines Vaters hab ich bei 300Nm und 125PS keine Probleme bei Nässe, ab Spätsommer sinds dann 340Nm und 150PS, bin mir sicher daß der neue ned anders wird... :]

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #76
Original von MikeDC

Der (befohlene?!) Verzicht auf den 4WD-Antrieb und die euphorische Pressemitteilung von SEAT ist also völliger Quatsch, Blödsinn Hoch drei und reiner Marketing-Blubb. So überflüssig wie ein Zahnriemenriss. Mal sehen ob SEAT dabei bleiben wird / muss. Ich für meinen Teil genieße es, wenn die Autozeitschriften die ganzen A3's, Altea's und Gölfe mit 2-l-TDI testen und (leider nur zwischen den Zeilen oder im Nebensatz) über mangelnde Traktion vor allem bei Nässe berichten. Die armen Leute wissen ja gar nicht, was ihnen entgeht. 8)

... und irgendwann kommt dann auch 4motion für PQ35 und alles wird wieder gut ... so far, ich versteh die Aufregung einfach nicht. der VAG Konzern muss ja nicht die gleiche Strategie fahren wie andere Vertreter die zum Modellstart nur das obere Ende liefern können und die Volumenmodelle 1 Jahr später (is ja nen beliebtes Spiel bei BMW und DC).

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #77
Original von MikeDC
Original von Xenon
man muss für den vergleich auch von der selben geschwindigkeit ausgehen. wo der tdi 4wd also schon im 3. gang fahren muss, powert der v6 mal eben noch ne weile im 2. gang.
ok, der 4wd tdi kann bis und mit 3. gang mithalten, was das max. raddrehmoment betrifft. kürzere gänge => mehr raddrehmoment, dafür weniger geschwindigkeit und letztere ist ja schlussendlich relevant ;)
Nö, darum ging es gar nicht! :tongue: Es ging allein darum, daß du behauptet hast, ein 'popeliger' TDI bringe mit Sicherheit weniger Drehmoment auf die Straße also ein A4 3.0. Fakt ist, daß der 150PS-TDI, egal ob nun 2- oder 4WD, massig Raddrehmoment besitzt und dieses auch irgendwie auf die Straße bringen muß. Und das geht nunmal nur mit Allrad ideal. :] Erst recht wenn ein Chip o.ä. Leistungssteigerung an Bord ist. Hinzu kommt, daß das hohe Drehmoment viel früher einsetzt, beim Diesel im Gegensatz zum Benziner schon längst beim Anfahren parat liegt, ergo Nachteil beim Diesel, selbst wenn das Raddrehmoment beim Benziner höher läge. Ich habe ja nur die Maximalwerte gepostet, und die liegen beim Diesel nunmal weit früher an...
käse! :tongue:
das hab ich nur behaupted, weil hier die diesels wiedermal unrealistisch weit in den himmel hoch gelobt werden. sicher schiebt so ein TS TDI ganz flott, aber gegen 3 liter benzin hat der wohl nicht sooo viel auszurichten (bei gleichem fahrzeuggewicht).
worum geht es dann, wenn nicht um das raddrehmoment bei gleicher geschwindigkeit? du vergleichts einfach gleiche gänge, obwohl die ja nicht gleich übersetzt sind. darum gings ja auch nicht :tongue:. es ging darum, wer mehr drehmoment auf die strasse bringt und für mich ist es logisch, dass der vergleich bei gleicher geschwindigkeit stattfinden muss. gänge kurz übersetzt kann jeder, aber das ist nicht für die beschleunigung relevant.
anyway, ist ja eh OT ;)

Thema:

Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ??

Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Mitglied hier seit 2011, doch eigentlich nur Mitleser gewesen: Wie der Titel schon sagt bin ich hier bereits seit 2011 registriert. Meine Aktivität hier im Forum war aber eher passiv. Mit diesem Eintrag hier...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Oben