Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ??

Diskutiere Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; das der 2,8er irgend wann wegfallen würde war ja klar! eine limitierte 3,2er variante mit dsg könnten sie aber zum schluss schon noch bringen...
  • Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #41
das der 2,8er irgend wann wegfallen würde war ja klar!

eine limitierte 3,2er variante mit dsg könnten sie aber zum schluss schon noch bringen, denn der wird ja im tt noch so verbaut und das wäre doch einfach!

hoffffffffffffffffffffffffffffff 8) 8) 8)

ich möchte eben nach 3 jahren wieder eine neues auto (meiner ist schon gut 2 jährig). und etwas anständiges könnte mich bei seat halten! bin eben sehr zufrieden bis jetzt!

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ??

Anzeige

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #42
IS ja super dann hat ja Seat gar keinen mehr mit Allrad.
ICh denke das sich das Seat nochmals genau überlegen sollte.

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #43
Naja wird schon, und immerhin hat SEAT ja mit dem Allrad damals im Cupra ihr sportliches Image aufgebaut.. das war der Wagen mit dem SEAT wirklich vorangekommen ist :)

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #44
Original von Haist
IS ja super dann hat ja Seat gar keinen mehr mit Allrad.
Das ist nicht ganz richtig...

Es gibt noch den SEAT Alhambra 2.8 V6 und 1.9 TDI mit Allrad.
( Vorausgesetzt, dass SEAT die nicht auch streichen will :dontknow: )

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #45
xenon

Das mit den V6 4WD stört mich eigentlich weniger, ich finde die Sache mit den Xenonscheinwerfern schlimmer.

Ich denke Seat kann dafür eigentlich recht wenig, das kommt doch alles von Oben aus Wolfsburg.
Da der Cupra bzw. der Löwe im allgemeinen recht ordentlich verkauft wird (im gegensatz zum R32+GTI), versucht VW dagegen zu steuern.

Deswegen wird im aktuellen Leon auch keine neuerungen mehr eingeführt.

Da ich mir in nächster Zeit noch kein neues Auto kaufen möchte (ca. 12 Monaten) kann ich noch auf den Altea warten, vom Design her ein klasse Fahrzeug und hoffentlich mit allen Dingen erhältich die heute Stand der Technik sind (Aerotwin, Xenon usw.) !!!!!!!!!!!
Die Frage ist natürlich, wie sich VW dann das Verhältnis zwischen Touran und Altea vorstellt. Wird der Altea nur der kleine, vernachlässigte Stiefbruder, für den ich nicht alles bekomme, was ich dann beim Touran teuer bezahlen muss?

Eine Zeitlang hab ich mal ne schlechte Meinung von Opel gehabt (durchrosten beim Astra nach 3-4 Jahren, ist mir passiert) hab mir auf deren Homepage den neuen Astra (ab April erhältlich) angeschaut, der würde mir auch gefallen.
Hab ihn mir mal Online zusammengestellt, und würde für den Vollausgestattenen ca 27000€ bezahle, mit dem 2.0 16V Turbo Motor mit 170 PS.
Da ist aberdann alles drin, Bi-Xenon, Kurvenlicht, Klimaautomatik, Navi usw.
Mit Chiptuning dürften da auch noch ein paar PS drin sein.

Aber eigentlich bin ich jetzt etwas abgeschweift.
Wie gesagt, die Firmenpolitik der Konzernmutter behagt mir im Moment gar nicht mehr, dadurch werde ich mir auch nicht unbedingt wieder einen Seat zulegen.

2fast4you

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #46
Original von Yellow
Laut Auto Bild Nr.1 2004 steht der Frontantrieb bei trockener und nasser Fahrbahn dem Allrad um nichts nach! :astonished:

:D
auto bild sagt eigentlcih alles, oder :megasmile:

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #47
Allradantrieb war eine Grundvoraussetzung, für den Kauf meiner "beiden" Leons.
Ohne dieses Feature würde ich wohl kaum den günstigeren Leon fahren ;)
Dann hätte ich wohl einen VW-4-Motion oder einen Audi-Quattro.
Im Prinzip ist dies alles nur eine Frage der Kosten.
Mein Wunschauto, der RS4 war mir einfach viel zu teuer !

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #48
wie bei philipp war bei mir die haupteintscheidungskriterien der v6 und der 4wd!

@2fast4you
in der schweiz wurde der r32 sehr gut verkauft. unser importeur rechnete ja mit 1700 fahrzeugen. dies in der kleinen schweiz. ich sehe auf alle fälle viele!
ein r32 bringt man als konzern auch nicht um reich zu werden. so ein auto sollte die kosten decken und vielleicht noch etwas gewinn abwerfen. der rest ist prestige für den konzern und damit für andere käufer!

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #49
Original von Yellow
Laut Auto Bild Nr.1 2004 steht der Frontantrieb bei trockener und nasser Fahrbahn dem Allrad um nichts nach!

3933376364353462.gif

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #50
Original von HiJacker
Original von 021
Hallo

Es könnte auch schlicht sein, dass durch den wechsel von Golf und Co auf die neue Bodengruppe der Allrad wirklich zu teuer wird ihn nur noch für den Leon weiter zu produzieren ?(

Gruß 021

Das würde ich auch behaupten. Die einzigen "Relikte" auf der auslaufenden PQ34-Plattform mit dem V6 Motor ist nun mehr der Leon und der TT. Alle anderen wurden ja zwischenzeitlich eingestellt.

Wann kommt der neue TT ? Fällt das evtl. mit dem Beginn der Produktion für den neuen TT zusammen ?

Ihr mit euren Theorien.... :rolleyes: ;)
Sowas hat damit überhaupt nix zu tun. Die Bodengruppe wird dadurch überhaupt nicht teurer. Alle Plattformwerkzeuge für die Bodegruppe werden dann meistens verlagert im Konzern zu Anlagen die nicht voll ausgelastet sind. Seat wird sich auf den Leon-Nachfolger im Moment konzentrieren und wird unter anderem auch gerade die neuen Werkzeuge einarbeiten. Warum auch gerade der Allrader wegfällt liegt ja auch auf der Hand: Davon werden vergleichsweise kaum welche verkauft, also lässt sich das locker verschmerzen.
Deshalb werden sicherlich die Kapazitäten knapp. Ich weiss ja nicht wie viele DQ2000er und Sauger GT´s die in Martorel stehen haben aber sicher nicht allzu viel.

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #51
RE: xenon

Original von 2Fast4You
Das mit den V6 4WD stört mich eigentlich weniger, ich finde die Sache mit den Xenonscheinwerfern schlimmer.

Ich denke Seat kann dafür eigentlich recht wenig, das kommt doch alles von Oben aus Wolfsburg.
Da der Cupra bzw. der Löwe im allgemeinen recht ordentlich verkauft wird (im gegensatz zum R32+GTI), versucht VW dagegen zu steuern.

.....

und wobei Seat für die Licht-Entwicklung im Konzern zuständig ist/wird. :(

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #52
Original von marcuscarl
Original von Yellow
Laut Auto Bild Nr.1 2004 steht der Frontantrieb bei trockener und nasser Fahrbahn dem Allrad um nichts nach! :astonished:

auto bild sagt eigentlcih alles, oder

Die haben nur Benziner getestet, die allesamt - sorry - kein Drehmoment haben. So'nen Audi A4 3.0 kann man sicher auch gut ohne Allrad bewegen, aber einen 2.5 TDI mit 180PS definitiv nicht mehr. Die sollen mal Autos testen, wo Allrad Sinn macht und wo er am meisten bestellt wird (wenn's denn geht): bei den Dieseln. Und schon sieht die Welt nicht mehr so rosarot aus....... ;)

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #53
Original von MikeDC
Original von marcuscarl
Original von Yellow

Die haben nur Benziner getestet, die allesamt - sorry - kein Drehmoment haben. So'nen Audi A4 3.0 kann man sicher auch gut ohne Allrad bewegen, aber einen 2.5 TDI mit 180PS definitiv nicht mehr. Die sollen mal Autos testen, wo Allrad Sinn macht und wo er am meisten bestellt wird (wenn's denn geht): bei den Dieseln. Und schon sieht die Welt nicht mehr so rosarot aus....... ;)

das stimmt je höher das drehmoment desto schwieriger wird das ganze natürlich. aber ich glaube auch, dass man bei einem bei einem a4 3.0 mit frontantrieb auch die negativen "elemente" des frontantriebs merkt. sowohl bei trockener und umso mehr auf nasser fahrbahn

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #54
RE: xenon

Original von Hanny
Original von 2Fast4You

.....

und wobei Seat für die Licht-Entwicklung im Konzern zuständig ist/wird. :(

Nochmals:

Wenn VW den Verkauf Ihres Golf GTIs (zum vergleich zum Cupra) ankurbeln wollen, dann machen sie den Golf halt etwas besser. Für den gibts dann halt Sachen wie Xenon oder auch Aerotwins, dann hast du nur die Möglichkeit drauf zu verzichten oder du schwengst um auf den Golf.
Wenn das auch nur bei wenigen Käufern funktioniert, hat VW schon gewonnen.

2fast4you

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #55
Original von Devilseye

Ihr mit euren Theorien.... :rolleyes: ;)
Sowas hat damit überhaupt nix zu tun. Die Bodengruppe wird dadurch überhaupt nicht teurer. Alle Plattformwerkzeuge für die Bodegruppe werden dann meistens verlagert im Konzern zu Anlagen die nicht voll ausgelastet sind. Seat wird sich auf den Leon-Nachfolger im Moment konzentrieren und wird unter anderem auch gerade die neuen Werkzeuge einarbeiten. Warum auch gerade der Allrader wegfällt liegt ja auch auf der Hand: Davon werden vergleichsweise kaum welche verkauft, also lässt sich das locker verschmerzen.
Deshalb werden sicherlich die Kapazitäten knapp. Ich weiss ja nicht wie viele DQ2000er und Sauger GT´s die in Martorel stehen haben aber sicher nicht allzu viel.

Genau darum ging es doch ?? Der Leon wäre das letzte Auto für das die 4WD Bodengruppe produziert werden müsste. Und das lohnt sich kostentechnisch mit Sicherheit nicht. Erstens wären die Stückzahlen viel zu gering und mit Sicherheit auch deshalb, wie Du schon sagtest Formwegzeuge für diese Bodengruppe die Maschinen blockieren, die anderswo nötiger in der Produktion gebraucht werden würden.

Solange es noch Golf, TT, A3 und Octavia gegeben hat, machte das ja Sinn - für nur noch ein verbleibendes Modell nicht mehr.

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #56
Ich fänd es schade wenn es keinen Allrad bei Seat mehr geben würde. Hatte auch immer auf einen größeren Diesel (5 oder 6 Zylinder) gehofft. Aber ohne Allrad wird das wohl nicht gehen X( X( X( !!! Schade!!

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #57
Original von marcuscarl
Original von MikeDC
Original von marcuscarl
Original von Yellow

das stimmt je höher das drehmoment desto schwieriger wird das ganze natürlich. aber ich glaube auch, dass man bei einem bei einem a4 3.0 mit frontantrieb auch die negativen "elemente" des frontantriebs merkt. sowohl bei trockener und umso mehr auf nasser fahrbahn
wieder einmal mehr:
das scheuklappenartige denkien "mehr drehmoment => mehr beschluenigung bzw. durchdrehende räder" ist absoluter blödsinn. es kommt dafür nach wie vor auf das achsdrehmoment - also das DREHMOMENT AM RAD - drauf an. sonst nix. und "So'nen Audi A4 3.0" bringt _mit_sicherheit_ mehr nm auf die strasse als so eine niedlicher TDI :tongue: ;). ausser im 1. gang vielleicht, aber wayne interessiert das schon... wie das? tja, drehzahl und übersetzung machens möglich :]

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #58
Ich habe am Samstag mit dem örtlichen grösseren Seat-Vertreter gesprochen und er macht sich Sorgen, dass keine 4motion mehr gebaut werden. Der Absatz von Allradmodellen war klar höher hier in der Region und bedeutet so einen massiven Einbruch, da in den Bergregionen ganz klar Allradmodelle bevorzugt sind. So wird der Kunde einfach gezwungen, auf Skoda oder Subaru umzusteigen, welche nach wie vor Allradler haben, Subaru ja schon seit jeher, hat nie was anderes gebaut.

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #59
@mirco:
Genau da werden wohl auch allgemein die Absätze zurückgehen. Ich finde nur diese Ausflucht die du als Antwort bekommen hast etwas Panne : "Seat will nun sportlichere Autos bauen ... blabla ... deswegen Allradantrieb weg".
Für wie blöd halten die einen? Das ist doch reines DAU-Marketing blabla.
Ich denke das bei der nächsten Leon Plattform in jedem Fall wieder ein AWD dabei sein wird. Und der wird dann auch wieder "sportlicher als der 2WD" laut Seat-D ;)

• Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? Beitrag #60
Original von Xenon
wieder einmal mehr:
das scheuklappenartige denken "mehr drehmoment => mehr beschluenigung bzw. durchdrehende räder" ist absoluter blödsinn. es kommt dafür nach wie vor auf das achsdrehmoment - also das DREHMOMENT AM RAD - drauf an. sonst nix. und "So'nen Audi A4 3.0" bringt _mit_sicherheit_ mehr nm auf die strasse als so eine niedlicher TDI :tongue: ;). ausser im 1. gang vielleicht, aber wayne interessiert das schon... wie das? tja, drehzahl und übersetzung machens möglich :]

2.8V6 204PS
Maximales Drehmoment 270Nm
Gang | Achsübersetzung | Getriebeübersetzung | max. Raddrehmoment(Nm)
1. Gang | 4.200 | 3.417 | 3974.88
2. Gang | 4.200 | 2.105 | 2387.07
3. Gang | 4.200 | 1.429 | 1620,47
4. Gang | 4.200 | 1.088 | 1233,79
5. Gang | 3.315 | 1.097 | 981,87
6. Gang | 3.315 | 0.912 | 816,29

1.9TDI 150PS
Maximales Drehmoment 320Nm
Gang | Achsübersetzung | Getriebeübersetzung | max. Raddrehmoment(Nm)
1. Gang | 3.333 | 3.818 | 4072.13
2. Gang | 3.333 | 2.105 | 2245.11
3. Gang | 3.333 | 1.345 | 1434.52
4. Gang | 3.333 | 0.972 | 1036.70
5. Gang | 2.727 | 0.970 | 846.46
6. Gang | 2.727 | 0.806 | 703.35

Quelle:
Die Werte des TDI sind die Werte für den 2WD, der 4WD hat die folgenden Übersetzungen:
1. Gang | 3.875 | 3.818 | 4734,32 :astonished:
2. Gang | 3.875 | 2.105 | 2610,20
3. Gang | 3.875 | 1.310 | 1624,40
4. Gang | 3.875 | 0.919 | 1139,56
5. Gang | 3.100 | 0.912 | 904,70
6. Gang | 3.100 | 0.757 | 750,94

Daraus folgere ich, daß so ein niedlicher TDI wohl doch ned so ohne ist, der erste Gang ist etwas kritisch was das Raddrehmoment angeht... Gerade der Allradler hat MASSIG mehr Raddrehmoment als der V6. Auch der 2WD hat im 1.Gang mehr Raddrehmoemnt als der V6 - Allrad ist also sehr empfehlenswert! :]

Der 4WD-TDI hat in den Gängen 1-3 deutlich mehr Raddrehmoment als der V6, in den Gängen 4-6 z.T. deutlich weniger (aber immernoch ausreichend ;)) - der 2WD hat immerhin im 1.Gang ein höheres Moment. Deine Argumentation ist also vollständig widerlegt. :tongue:

EDIT: man male sich mal aus, was ein gechipter TDI so losläßt...
Werksstreuung 2WD und 4WD / 350Nm
1.Gang 4453,75 / 5178,25
2.Gang 2455,60 / 2854,95
3.Gang 1568,70 / 1776,60
4.Gang 1134,00 / 1246,35
5.Gang 925,75 / 989,45
6.Gang 673,14 / 821,45

Chip für 2WD und 4WD / 400Nm
1.Gang 5090,00 / 5918,00
2.Gang 2806,40 / 3262,80
3.Gang 1792,80 / 2030,40
4.Gang 1296,00 / 1424,40
5.Gang 1058,00 / 1130,80
6.Gang 769,30 / 938,80

Ein gechipter 4WD-TDI läßt im Extremfall fast 6000Nm Drehmoment an die Haldex!!! :astonished: :astonished: :astonished:

Thema:

Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ??

Das ist doch der Hammer......alle 4WD inkl. V6 sollen eingestellt werden ?? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Mitglied hier seit 2011, doch eigentlich nur Mitleser gewesen: Wie der Titel schon sagt bin ich hier bereits seit 2011 registriert. Meine Aktivität hier im Forum war aber eher passiv. Mit diesem Eintrag hier...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Oben