Basisabdichtung von Dämmmatte gegen eindringendes Wasser
(wollte gestern das hier posten, ging aber nicht)
Also zuerst mal vielen Dank für all diejenigen, die früher schon wegen der nassen Dämmmatte leiden mussten und hier davon berichteten damit wir Frischlinge:laughing: gleich das Problem von Anfang an nicht mehr haben müssen.
Mir hat diese ganze Sache mit feuchter Dämmmatte und fehlender Abdichtung am LEON 1P keine Ruhe gelassen seit ich mein :baby: bestellt habe und diese Infos gelesen habe und bin diese Woche dazugekommen selbst die erste Maßnahme zu ergreifen um Abhilfe zu schaffen.
Tatsache ist:
ja, es ist ein Konstruktionsfehler, und nein, er ist noch immer nicht behoben.
...Beginnen wir vorn:
Einem klugen Kopf bei Seat ist wohl eingefallen, daß eine Plastikdeko auf der Motorhaube mal was anderes wäre.:totlach:
Nur leider haben dann die Ingenieure geschlafen als es um die Abdichtung gegen Wasser ging, dabei wäre das alles so leicht zu lösen gewesen... (oder hättens fix-no-amol :evil: die Motorhaube klassisch gelassen)
In der Mitte unter diesem sichelförmigen Kunststoff befindet sich schön versteckt ein kleines Wasser-Abflußloch welches -aha- genau im Nirvana zwischen Motorhaube und Dämmmatte endet.
Vielleicht sogar noch in den Motorraum tropft...
(siehe pic grün eingekreist - Kunststoffabdeckung (
in weitere folge als KA bezeichnet) schon entfernt: )
Da nirgendswo Dichtungsmaßnahmen hierzu getroffen wurden, habe ich kurzerhand selbst die Entscheidung getroffen: das dichte ich jetzt selber ab.
Daher hier ein kleiner Leitfaden wie das bei mir gegangen ist, wurde zwar hier schon angesprochen aber zusammengefasst:
Benötigt wird
a) Torx, ich glaube es war T20
b) kleinere Flachzange
c) kleiner schraubenzieher
d) gutes Licht
e) Zeit & Geduld
f) Dichtprofil wie unten abgebildet, dabei empfehlenswert: doppelseitiges kräftiges Klebeband a la pattex (kann natürlich auch anders abgedichtet werden,zb. wie angesprochen transparentes silikon o.ä.!)
- Zuerst Dämmmatte entfernen, diese ist befestigt durch clips, die einfach durch leichtes zusammendrücken herausspringen (aufpassen die verschwinden gern im motorraum auf nimmer wiedersehn!
)
- Dann alle Torxschrauben auf der Innenseite der Motorhaube entfernen die die KA befestigen (siehe Bild unten gelbe Markierungen)
- Leider gibt es dann noch Plastikclips die mittels der Flachzange auf der Innenseite der Motorhaube gelöst werden müssen. Diese halten den "vorderen Teil" der KA auf der Motorhaube
- KA hängt dann außen seitlich noch an zwei Plastikclips fest, die nicht mittels Flachzange zusammengedrückt werden können weil nicht erreichbar! Ich habe hier mit sanfter Gewalt, nachdem alle anderen clips gelöst waren, die KA nach oben angehoben bis sich die runden Verankerungen gelöst hatten, wobei es dann eine Frickelei ist diese beiden clips dann aus der Motorhaube zu lösen - dafür muss dann der kleine Schraubenzieher herhalten. Auf der einen Seite leicht herausziehen, auf der anderen den Widerhaken vom clip mit dem Schraubenzieher zusammendrücken...
Die clips sehen ca. so aus ->
http://img.alibaba.com/photo/1121487...tener.summ.jpg
Beide Clips müssen dann wieder in die Aussparungen der KA gesetzt werden damit die Montage dann wieder möglich ist
Bitte beim Anheben der KA hier besondere Vorsicht da die Waschdüsen in die KA integriert sind, der Schlauch hängt direkt daran! (siehe Bild unten)
Am besten die KA zur Windschutzscheibe 'aufklappen'
Nun ist die Abdeckung freigelegt, und ab hier kann jeder seine Form der Abdichtung wählen

Meine hatte ich zufällig zuhause, eine normale Fensterdichtung :laughing: die genau gepasst hat, vor allem in der Höhe und Breite.
Zuerst einmal wird genau die Länge bestimmt und die Enden genau abgeschnitten! Dafür in die Position auf der Motorhaube provisorisch reingelegt -flache Seite nach oben. (man beachte den schrägen Abschluß der auf der Oberkante recht präzise sein sollte) :
Danach auf der im oberen Bild grünen Linie streifen/abschnittsweise für kleine Bereiche das doppelseitige Klebeband
(etwas nach innen versetzt damit keine unebenheit auf der Außenkante der Dichtung entsteht) verwenden und darauf sauber die Dichtung aufkleben so daß sie nicht zu sehr nach innen oder außen übersteht. Präzision ist hier Pflicht. (Das Klebeband soll die Dichtung während der Montage an Ihrem Platz halten.)
Bei mir wars das dann, alles wieder vorsichtig zurückmontiert, dabei genau beobachtet daß nichts von der Dichtung übersteht und schön eben anliegt - fertig.
Und als nächstes überlege ich mir, vorne innen auf der Motorhaube eine Dichtung zu organisieren - auch wenns vielleicht gar nicht notwendig ist
Edit 2: Möchte noch hinzufügen daß dies zwar fürs erste etwas Abhilfe schafft, doch es gibt noch eine Maßnahme die ich treffen muß um eine weitere Schwachstelle abzudichten die ich vorher übersehen hatte - Warum ist die Abdichtung der Motorhaube nur so verhaut worden?
An dem Bild sieht man was gemeint ist:

Hier habe ich wieder einmal eine Notlösung. Wieder ein paar Schwarze größere Dichtungen zurechtgeschnitten und eingepresst. Auf zum nächsten Abdichtschritt..