Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Genau, und auch nach Ablauf der Garantie ist es normal, eine neue zu bekommen.:) @Tomleon: Zuerst machst Du die Matte ab. Das sind auch Clips...
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #101
Dan is es auch normal das er die durch ein neue ersetzt!

Genau, und auch nach Ablauf der Garantie ist es normal, eine neue zu bekommen.:)

@Tomleon:

Zuerst machst Du die Matte ab. Das sind auch Clips, aber andere. Diese lassen sich mit der Hand zusammen drücken. Ist ganz einfach.
Dann das Plastikteil. An diese Clips kommst Du von unten. Mit der Zange vorsichtig zusammendrücken und hineindrücken. Dann kommt das Teil schon etwas hoch. Dann die Torx abschrauben. Diese waren bei mir nicht sehr fest.

Sieh es Dir einfach mal an, ist ganz einfach.

Grüße Georgios

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #102
Danke! Jetzt hab ich es kapiert:idea:.
Werde meinen :] erst mal machen lassen, dann selber eine Dichtlippe einsetzen. Dann ist hoffentlich alles dicht;)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #103
Hey
war heute beim Händler,
er hat gemeint ich bekomm eine neue Dämmmatte, hat aber gesagt das es normal ist das die innen nass ist, weil des wasser sich ja bei Fahren im regen vorne rein drückt..
und die motorhaube wird innen auch lackiert ;) weil die dämmmatte mir ja den lack zerkratzt

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #104
Die Dämmatte zerkratzt keinen Lack. Dieser fehlt einfach. Da ist nur Grundierung.

Und hört endlich auf euch erzählen zu lassen, das mit dem Wasser wäre normal. Das ist einfach nur eine schlechte Ausrede der Händler. Eigentlich müsste sich Seat dafür schämen, so einen Mist zu produzieren und sich beim Kunden dreimal entschuldigen.
Übrigens, da läuft auch Wasser hinein, wenn der Wagen nur im Regen steht.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #105
@coat,von vorne komt kein wasser an der Dammatte,das problem liegt unter das Kunststofteil am ende der Motorhaube(funktionslose dichtlippe).
Glaube viele AH erzahlen Ihre kunden was Seat Deutschland vorschreibt:mad:,oder die sind so Doof und haben keine ahnung von die Mangel an Ihre autos.Besser die schauen mehr das Forum hier!
Auch bei die Leons Bj07/08/09(?)fehlt unter der Matte die farbe.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #106
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #107
Bald bist du besitzer von ein Leon wo der Motorhaube innen lackiert is!Ein Raritaet sowas ;)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #108
Manchmal ist es gut, ein wenig im Forum zu stöbern, auch wenn man manchmal Angst bekommt, was man hier so an Mängeln liest :)

Bin mal gespannt...habe mir einen "gebrauchten" Leon geholt, 15.000km, 7 Monate alt und habe ihn am Freitag bekommen. Am WE natürlich ein wenig durch die Gegend gegurkt und hier mal was und dort mal was geschaut, wie das halt so ist. Dabei sind mir auch diese hellen Flecken an der Dämmmatte unter der Motorhaube aufgefallen. Naja, will ja nachher sowieso nochmal zum Händler und dann frage ich mal nach. Mal sehen, was er mir für eine Geschichte verkaufen will :D. Werde berichten.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #109
Gratuliere zu Deinem Leon.

Was der Händler auch sagen wird, es wird höchstwahrscheinlich unbefriedigend sein. Selbst eine neue Matte wird bald wieder so verkeimt sein, wenn man das nicht richtig behebt.

Ich habe meine ausgebaut und fahre seit mehreren Wochen ohne. Diese Woche werde ich hoffentlich etwas Zeit finden, um die Silikonabdichtung zu machen.
Dann ist es hoffentlich ein für alle Mal trocken da unten.

Grüße Georgios

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #110
Basisabdichtung von Dämmmatte gegen eindringendes Wasser

(wollte gestern das hier posten, ging aber nicht)
Also zuerst mal vielen Dank für all diejenigen, die früher schon wegen der nassen Dämmmatte leiden mussten und hier davon berichteten damit wir Frischlinge:laughing: gleich das Problem von Anfang an nicht mehr haben müssen.
Mir hat diese ganze Sache mit feuchter Dämmmatte und fehlender Abdichtung am LEON 1P keine Ruhe gelassen seit ich mein :baby: bestellt habe und diese Infos gelesen habe und bin diese Woche dazugekommen selbst die erste Maßnahme zu ergreifen um Abhilfe zu schaffen.
Tatsache ist: ja, es ist ein Konstruktionsfehler, und nein, er ist noch immer nicht behoben.

...Beginnen wir vorn:
Einem klugen Kopf bei Seat ist wohl eingefallen, daß eine Plastikdeko auf der Motorhaube mal was anderes wäre.:totlach:
Nur leider haben dann die Ingenieure geschlafen als es um die Abdichtung gegen Wasser ging, dabei wäre das alles so leicht zu lösen gewesen... (oder hättens fix-no-amol :evil: die Motorhaube klassisch gelassen)
In der Mitte unter diesem sichelförmigen Kunststoff befindet sich schön versteckt ein kleines Wasser-Abflußloch welches -aha- genau im Nirvana zwischen Motorhaube und Dämmmatte endet.
icon11.gif
Vielleicht sogar noch in den Motorraum tropft...
(siehe pic grün eingekreist - Kunststoffabdeckung (in weitere folge als KA bezeichnet) schon entfernt: )

Da nirgendswo Dichtungsmaßnahmen hierzu getroffen wurden, habe ich kurzerhand selbst die Entscheidung getroffen: das dichte ich jetzt selber ab.

Daher hier ein kleiner Leitfaden wie das bei mir gegangen ist, wurde zwar hier schon angesprochen aber zusammengefasst:
Benötigt wird
a) Torx, ich glaube es war T20
b) kleinere Flachzange
c) kleiner schraubenzieher
d) gutes Licht
e) Zeit & Geduld :D
f) Dichtprofil wie unten abgebildet, dabei empfehlenswert: doppelseitiges kräftiges Klebeband a la pattex (kann natürlich auch anders abgedichtet werden,zb. wie angesprochen transparentes silikon o.ä.!)

• Zuerst Dämmmatte entfernen, diese ist befestigt durch clips, die einfach durch leichtes zusammendrücken herausspringen (aufpassen die verschwinden gern im motorraum auf nimmer wiedersehn! :p )
  • Dann alle Torxschrauben auf der Innenseite der Motorhaube entfernen die die KA befestigen (siehe Bild unten gelbe Markierungen)
  • Leider gibt es dann noch Plastikclips die mittels der Flachzange auf der Innenseite der Motorhaube gelöst werden müssen. Diese halten den "vorderen Teil" der KA auf der Motorhaube
  • KA hängt dann außen seitlich noch an zwei Plastikclips fest, die nicht mittels Flachzange zusammengedrückt werden können weil nicht erreichbar! Ich habe hier mit sanfter Gewalt, nachdem alle anderen clips gelöst waren, die KA nach oben angehoben bis sich die runden Verankerungen gelöst hatten, wobei es dann eine Frickelei ist diese beiden clips dann aus der Motorhaube zu lösen - dafür muss dann der kleine Schraubenzieher herhalten. Auf der einen Seite leicht herausziehen, auf der anderen den Widerhaken vom clip mit dem Schraubenzieher zusammendrücken...
    Die clips sehen ca. so aus ->

Beide Clips müssen dann wieder in die Aussparungen der KA gesetzt werden damit die Montage dann wieder möglich ist
    Bitte beim Anheben der KA hier besondere Vorsicht da die Waschdüsen in die KA integriert sind, der Schlauch hängt direkt daran! (siehe Bild unten)
    Am besten die KA zur Windschutzscheibe 'aufklappen'

Nun ist die Abdeckung freigelegt, und ab hier kann jeder seine Form der Abdichtung wählen ;)
Meine hatte ich zufällig zuhause, eine normale Fensterdichtung :laughing: die genau gepasst hat, vor allem in der Höhe und Breite.
Zuerst einmal wird genau die Länge bestimmt und die Enden genau abgeschnitten! Dafür in die Position auf der Motorhaube provisorisch reingelegt -flache Seite nach oben. (man beachte den schrägen Abschluß der auf der Oberkante recht präzise sein sollte) :

Danach auf der im oberen Bild grünen Linie streifen/abschnittsweise für kleine Bereiche das doppelseitige Klebeband (etwas nach innen versetzt damit keine unebenheit auf der Außenkante der Dichtung entsteht) verwenden und darauf sauber die Dichtung aufkleben so daß sie nicht zu sehr nach innen oder außen übersteht. Präzision ist hier Pflicht. (Das Klebeband soll die Dichtung während der Montage an Ihrem Platz halten.)

Bei mir wars das dann, alles wieder vorsichtig zurückmontiert, dabei genau beobachtet daß nichts von der Dichtung übersteht und schön eben anliegt - fertig.

Und als nächstes überlege ich mir, vorne innen auf der Motorhaube eine Dichtung zu organisieren - auch wenns vielleicht gar nicht notwendig ist :p

Edit 2: Möchte noch hinzufügen daß dies zwar fürs erste etwas Abhilfe schafft, doch es gibt noch eine Maßnahme die ich treffen muß um eine weitere Schwachstelle abzudichten die ich vorher übersehen hatte - Warum ist die Abdichtung der Motorhaube nur so verhaut worden?
An dem Bild sieht man was gemeint ist:

Hier habe ich wieder einmal eine Notlösung. Wieder ein paar Schwarze größere Dichtungen zurechtgeschnitten und eingepresst. Auf zum nächsten Abdichtschritt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #111
Nicht schlecht - aber steht jetzt nicht das Wasser unter der KA? Und friert im Winter da ein??

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #112
Also da sollte gar nichts mehr reinkommen - ist ja nun komplett dicht. Von der Oberseite kann kein Wasser hineinrinnen. Bei Hochdruck, ja. Dagegen würde dann eine zweite Dichtung helfen oben auf der Kante, aber DAS ist eine andere Geschichte :D

Edit: (siehe Bild bei meinem anderen Posting oben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #113
@LoweCJ;
Diese clips(2stuck)mussen nach Seat angaben jedes mal durch neue ersetzt werden.

Sehr gute demontage anleitung :respekt:nur mit die Fensterdichtung is nicht die ideale losung meine meinung.Wie wird sich das verhalten wenn das stunden in der sonne,oder im regen steht?(
Und wie auch @Paladin anmerkt habe ich auch die idee im winter wenn es richtig minus temperaturen gibt,wird die dichtung weggedruckt,durch einfrierende wasser!

Hoffe das die gute arbeit nicht om sonst gewesen is,aber wurde lieber mit silicon das abdichten;)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #114
Wobei die clips bei mir noch ganz geblieben sind, mein Eindruck ist daß man sich eher die KA zerstört bevor so ein widerspenstiges clip nachgibt :D
Wenn Du dir die Rückseite von der KA ansiehst, dann siehst daß es mittels "verschieben" auch aus diesen beiden clips lösen würde.
Ich habe einfach diese Dichtung genommen eben weil sie widerstandsfähiger ist als andere, außerdem wird sie ja komplett abgedeckt durch die KA - aber der größte Vorteil ist, man kann diese Dichtung jederzeit ersetzen, sollte sie nicht passen, ohne Reste wie beim Silikon. Das war mir wichtig. Möglicherweise könnte die starke Hitze ihr zusetzen, mal sehen.
Wegen Winter, natürlich könnte sich eine hauchdünner Eisfaden zwischen Dichtung und KA bilden, aber da gibt kunststoff und silikon ja nach - von dem her habe ich keine Bedenken. Vor allem nicht weil ja durch das Hinunterdrücken der KA auf die Dichtung fast kein Leerraum entsteht (dank der guten Spaltmaße dort)
Ja, jetzt muß sich das in der Wintersaison erst bewähren, aber durch die Möglichkeit das wieder einfach zu ersetzen, finde ich es besser als das Silikon.

Edit: wenn man sich das eine Bild genau ansieht, merkt man eine zweite AbflussBohrung weiter oben in der Mitte - offensichtlich wurde schon damit gerechnet daß dort Wasser reinkommen könnte (geplatzter Schlauch oder was auch immer). Eine andere Maßnahme wäre gewesen, zwei kleine schläuche dort durchzuführen um das Wasser abzuleiten, doch wie hätte das ausgesehen wenn innen von der Motorhaube zwei Schläuche herunterhängen würden? :)
Elegant wäre die Lösung gewesen wenn die Abflußlöcher seitlich durch die Motorhaube das Wasser abgeleitet hätten...
Aber hätte wäre usw. ändert an der Situation nichts daß dies einfach verhaut wurde. Hättens schön beim FL beheben können :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #115
Hoffe sehr das es auch der winter ueberlebt,dan konnen andere User es ebenfalls so machen.
Eine ideale losung gibt es eigentlich bis heute nicht,auch in andere Auslandische Forums versucht man es.

Wie man sowas machen kan versteh ich auch nicht:mad:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #116
Spontan fällt mir nur noch ein, man könnte oberhalb der Dämmmatte diese mit einer speziellen (hitzefesten) Plastikfolie schützen. Dann würde das heruntertropfende Wasser seitlich abperlen? Wäre auch eine einfachere Methode...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #117
Also...wie vermutet bekomme ich erstmal eine neue Dämmmatte. Mein Freundlicher hatte die Ausrede parat, es könnte von einer Motorwäsche sein :D:D

Aber was mir aufgefallen ist...es handelt sich bei mir nur einen "kleinen" viereckigen Bereich, in dem diese Flecken auftreten, sprich genau, wie soll ich es erklären, an der Seite zur Frontscheibe (wenn man die Motorhaube öffnet also unten), genau in der Mitte, etwa 20x40 cm groß, gerade Linien. Alles andere einwandfrei trocken und ohne Flecken.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #118
Habe heute besuch bekomen von ein Leon Fahrer,wo wir auch das problem Dammmatte besprochen haben.Seine schutz gehen eine feuchte Dammmatte,.....:idea: auf der innenseite eine Plastikfolie verklebt.Hab die Matte mal angeschaut,3 jahre alt und sieht wie neu aus :astonish:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #119
Folie zwischen Dämmung + Haube ?

Mach doch bitte mal ein Foto davon

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #120
@Wafer,werde das mal machen.
Naturlich komt noch immer wasser rein zwichen KA und motorhaube,aber es wird nicht mehr auf gesaugt von der Dammmatte,es lauft ueber der folie am ende heraus.

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben