Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig

Diskutiere Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Cupra V6 goes EVO I @Leon T ist schon ok :prost: Na dann bin ich mal gespannt auf den Umbau.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #41
AW: Cupra V6 goes EVO I

@Leon T ist schon ok :prost:

Na dann bin ich mal gespannt auf den Umbau.

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig

Anzeige

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #42

So, hat sich schon wieder was getan. Hab gestern mal die Länge des Stahls für den Käfig ausgemessen. Und da ich ja sonst keine Ahung hab, hab ich mir nen Schnur geschnappt und einfach alles mal so rein geklebt, als wenn es Rohr wäre. Vom Käfigbauer hab ich die Offerte mit 26 Meter Rohr bekommen, was mir ehrlich gesagt anfangs etwas wenig erschien. Auch die Gurtlänge hab ichmal überprüft durhc einraches rein hängen vonden Schultergurten :) Passt alles und ist lang genug.

cimg1632kleindv5.jpg

cimg1633kleinhz8.jpg

cimg1634kleinem2.jpg

Hab das dan alles wieder raus genommen und abgemessen. Bin letztendlich auf 25,59m gekommen, also haben die Jungs gar nicht so schlecht geschätzt :astonish: Jetzt noch nen paar Details zum Käfig:
Wie bereits geschreiben, der wird komplett verschweisst, und auch an der A und B-Säule noch mit der Karosse verbunden. Wir prüfen auch grad ob man eventuell auch noch auf die Dome vorn und hinten geht. Verwendet wird ein 42,4mm Rohr mit 2,6mm Wandstärke für alle tragenden Teile, die anderen bekommen das gleiche aber mit 2mm Wandstärke. Da auch die FiA einen Mindestdurchmesser von 35mm vorschreibt, bin ich da schon mal auf der sichereren Seite. Gesamtgewicht der Einschweisszelle wird etwa 54 kg betragen.

Gesetzlich gesehen sind wir absolut frei, da in der Schweiz keine Regelungen für Käfige etc. existieren. Abschliessend wir lediglich geprüft, dass die Sicht nicht beeinträchtigt wird (ein Rohr vor dem Amaturenbrett würde daher dazu führen, dass das Teil nicht abgenommen wird) und dass keine erhöhte Verletzungesgefahr besteht. Sind diese Punkte erfüllt, gibts dann nen Gutachten das ich dann eintragen lassen kann :]

Ein strittiger Punkt ist noch der Sitz... ich werd ja nen Pro2000 nehmen denk ich, mal sehen was es für den Beifahrer gibt. Und mal gucken, ob mein Schatz auch hin udn wieder mitfahren will oder nedd. Je nachdem gibts dann entweder auch nen Pro, nen EVO oder sonst was. Und die Sitzposition muss ich auch noch abklären...

So, das wars mal wieder fürs erste. :)

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #43

Ich finde das Umbauprojekt sehr interessant. Halt uns auf dem laufenden :]

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #44

Klingt wirklich interessant, ich bin gespannt wie es weitergeht mit Deinem Projekt!

mfG

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #45

15 kg kannst du allein schon rausholen, wenn du mal unter den Sitzen aufräumst :finger: :D

Und die Holzabdeckung vom Gastank kann ja wohl auch raus, oder?

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #46

15 kg kannst du allein schon rausholen, wenn du mal unter den Sitzen aufräumst :finger: :D

das habe ich auch gerade gedacht... :D
sehr interessantes projekt. halte uns bitte auf dem laufenden, cupra!

.stotti

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #47
  • Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #48

Hab hier jetzt noch mein Leistungsdiagramm :]

EDIT:

Wer von euch kann zu Folgenden Teilen verlässliche Gewichtsangaben machen? :

- Recaro-Teilledersitz vorne
- Recaro Teilleder Rückbank komplett
- Hutablage
- MAL
- 4 Stück Seriengurte
- Dachhimmel samt Verkleidungen
- Lautsprecher
- Radio mit CD-Wechsler
- Klimaanlage komplett
- Restliche Verkleidungen innen

Anhänge

• Leistungsdiagramm.JPG
    Leistungsdiagramm.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #49

ein umbauprojekt indem es nicht um plastikschürzen geht... mal was neues... *g*

aber find ich gut... da gibts wieder teile abzustauben! *fg* hast ne PN

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #50

Naja.... naja.

Jedenfalls zum Kaefig: Wenn du schon den Aufwand machen willst einen Einschweisskaefig einzubauen, dann mach ihn um Gottes Namen auf die Doeme.
Der Sinn einer Einschweisszelle ist nicht nur der Schutz, sondern vor auch die Steifigkeit der Karosse zu erhoehen. Wenn du dann noch die Pseudo-Domstrebe rausbaust bist du schonmal einen guten Schritt weiter in Sachen Fahrdynamik.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn schon, dann mach's anstaendig. Nimm anstaendiges Material. Da ist bei dem Projekt noch einiges an Potential vorhanden....

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #51

ich finds geil, wenn ich mehr als ein auto hätte würde mein R auch leer sein... den ganzen bling bling ****** braucht man dann nicht... laut hart und leer............ :D :D

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #52

hmm , hab mir mal die mühe gemacht und das alles hier gelesen . klingt irgendwie nach nichts ganzen und nach nichts halben . aber anscheinend ist dieses "projekt" eine art große "buddelkiste" um irgendeinen "lebenstraum" zu verwicklichen . außerdem , bei allem respekt , scheint es am finanziellem nicht zu liegen . wenn es , wie geschrieben , mit dem käfig keinerlei "gesetze" gibt .... dann stehen der "spielerei" keine grenzen im wege . aber ich bin schon gespannt wann es fertig ist , sowas sollte innerhalb eines jahres fix und fertig sein . natürlich mit den großen teilprojekten , die kleinen sind nebensache . gewichtsersparnis : wie wäre es diverse blechteile , türen , heckklappe , motohaube usw. tauschen gegen was richtig leichtes .....
in deutschen lande wäre so einiges gescheitert .... wegen irgendwelcher doofen gesetze und vorschriften ...
viel spass dabei .... und ich finde für mich ..... bilder sind am aussagekräftigesten .... also schön bildchen machen

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #53

in deutschen lande wäre so einiges gescheitert .... wegen irgendwelcher doofen gesetze und vorschriften ...

In D wäre es deutlich einfacher, das durch zu ziehen. Da kann ich alles verwenden was TÜV Gutachten hat, was Teilegutachten hat, was ne ABE hat.. alles Dokumente die mit etwas Pech hier in der Schweiz absolut nix wert sind, und jeweils einzeln bei einer Prüfstelle erst erstellt werden müssen.. falls der Gutachter Lust drauf hat :rolleyes:

@DBA
Wennst mehr gute Infos und Tipps hast, immer her damit, Bin über jede Hilfe froh :]

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #54

er sagt von vorn herein, das es mehr oder weniger ein spaß auto ist das keine piste sieht... die linie ist dann genauso ganz oder halb wie der andere ramsch den andere hier machen, mit ihrem "..... juuuhu ich hab topsport umbau nummer 5400000".... "aber ich hab noch bla bla..."

er zieht seine linie durch, allein der bremsenumbau vorne ist mehr als geil... :D :D

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #55

cool, jo wird mal ein Umbau der etwas anderen Art! Nicht schlecht!

Aber zum Käfig - fliegen da für normal ned die zwei Plastikteile wo die Hutablage drauf liegt raus und dann wird der Käfig dort noch verschweißt!?

mfg

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #56

Haste den Heckwischer samt Motor schon raus? dem würde ich gut 1,5 Kilo zusprechen....

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #57

Aber zum Käfig - fliegen da für normal ned die zwei Plastikteile wo die Hutablage drauf liegt raus und dann wird der Käfig dort noch verschweißt!?

mfg

Jo, die Teile fliegen erstmal raus. Was davon wieder rein kommt, entscheid ich dann später. Wo genau was fest geschweisst wird kann ich nedd sagen, da müsste ich den Käfigbauer noch mehr löchern.

Haste den Heckwischer samt Motor schon raus? dem würde ich gut 1,5 Kilo zusprechen....

Ist derzeit nicht in der Planung drinnen.

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #58

den hab ich mal im Bösch in Hünenberg gesehn, kann das sein?

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #59

Ja, das is möglich. Hab da in der Elite Guard dort den 1. Teil meiner Ausbildung gemacht, wo ich heut das Diplom bekommen hab. Sogar mit "Gut" bestanden :D

PS: Kommst aber früh drauf, dass du en Wagen mit dem Forumsaufkleber dort gesehen hast ;)

PPS: Ab Ende Oktober bin ich wieder jedes WE Samstag und Sonntag dort ;) Dann auch schon mit dem zum Grossteil fertig umgebauten Auto. Können ja dann mal in den Golfclub zum futtern gehen ;)

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #60

bin nur selten am we da, arbeite halt normal mo-fr aber gleich im zitronengelben gebäude nebenan :)

aber können von mir aus schon mal zum golfclub gehen, soll noch gut sein da 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig

Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig - Ähnliche Themen

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter: So, nachdem ich einige Ideen nicht so umsetzen konnte wie ich wollte, und mir auch sonst noch paar Sachen dazwischen gekommen sind, werd ich im...
1.590 kg - Leon 4 Cupra V6 mal auf der Waage: Nach langem hinudn her konnte ich heute endlich mal meinen Flitzer verwiegen (Merci an mein :bunny: :knutsch: ) Hier mal die Ausgangsdaten: Leon...
Oben