Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig

Diskutiere Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; So, die die mich kennen und schon etwas länger hier im Forum vertreten sind, sprich, alle die seit mind 4 Jahren dabei sind, werden jetzt entweder...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
361
So, die die mich kennen und schon etwas länger hier im Forum vertreten sind, sprich, alle die seit mind 4 Jahren dabei sind, werden jetzt entweder "nicht schon wieder" denken, oder "endlich" :D

Erste Plänge gab es ja schon damals mti meinem TDI. Damals fehlte aber sowohl Zeit als auch Geld. Danach kam dann der V6 und
eine Zeit in der ich sehr viel rum gefahren bin. Geplant hatte ich so nen Projekt ja schon ewig, nur umgesetzt auch nie, da auch meine bessere Hälfte nicht unbedingt glücklich damit ist, was ich nur zu gut verstehen kann. Aus diesem Grund wird es auch eine nur strassentaugliche Version meines Leons geben, ein Start an irgend einer Art von Wettbewerb ist nicht geplant, und mit den verbauten Teilen auch gar nicht möglich/erlaubt.

Ausgabgsbasis für meinen Umbau ist folgender Wagen:

SEAT Leon 4 2,8 V6 BiFuel, 207 PS/302 NM, Leergewicht ohne Fahrer 1.590 kg, umgebaut noch auf Flüssiggas. Dazu die komplette Cupra Ausstattung :)

Leistungsgewicht beträgt 7,68kg/PS.
Achslast VA: 930 kg
Achslast HA: 660 kg
Gewichtsverteilung: 57:43

Folgende Veränderungen wurden bereits durchgeführt:

- Gewinderfahrwerk KW Variante 2
- 4 Kolben Bremssattel an der Vorderachse kombiniert mit 312er ATE Powerdisc Bremsscheiben
- Aufällige Beklebung ;)
- Chip Tuning auf 207 PS/301 NM

Derzeitiges Erscheinungsbild:

Folgendes ist noch geplant:

- Montage einer Einschweisszelle
- 4 Punkt Gurte
- Vollschalensitze

Hab hier mal den Thread jetzt aufgemacht, weil ich vermutlich in Zukunft sehr viele Fragen haben werde ;)

Zuletzt bearbeitet:
17.05.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
AW: Cupra goes EVO

was hast du mit den sitzen vor? :D

SnakeBite

SnakeBite

Reaktionen
0

Matze die stehn schon im Teilemarkt :D

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
361

Also Gurte hab ich schon mal :) waren recht günstig, grad mal € 180,-- (CHF 299,--) :D Ist einmal ein 5 Punkt Gurt mit Karabinerhaken und ein 4 Punktgurt mit so Ösen zum festmachen. Schultergurte und Beckengurte je 3" breit, und die Schultergurte zum schlaufen :)

Jetzt dann noch mal gucken, wie die genau auf der Seite befestigt werden. In den Auflagen stand irgendwas von Gegengenplatten mit bestimmten Gewinden und so. Ma sehen :)

Anhänge

onkel Joe

Reaktionen
0

Wann kommt dann der Turbo Umbau :D

LeonT

LeonT

Reaktionen
1

Ein kompressor für was geiles und der sound erst.......

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
361

Beides nicht vorgesehen. Ich bleib beim Saugmotor. Der geht jetzt richtig gut :) Hab dank dem Chip nett was an Drehmoment mehr, etwas weniger Verbrauch und den Sound der Gäneshaut macht :D Wenn ich die Kiste dann noch so 150 kg leichter bekomm, passt das schon :)

Primär gehts mit eher mehr um die Potik. Von aussen sieht er jetzt schon recht gut aus, nur wenn man näher ran geht sieht man halt, dass es nur paar Aufkleber sind... das stört mich ein wenig.

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

Ronny, dann bin ich mal gespannt wie leicht du die Kiste bekommst :)

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
361

Bin ich auch.. wie gesagt, mit vollem Benzintank und ohne Fahrer bringt der V6 1.590 kg auf die Waage.

Und raus kommt ja ein bissle was.
- Innenausstattung
- CD-Wechsler
- Klimanalage
- Gurte
- Airbags
- ev. hinteren Scheiben

Und mal sehen was sonst noch. Ist halt viel am Auto, das nimmer so ganz funzt, und bevor ich es ersetzte, fliegt es raus (Klima zum Beispiel) :D

LeonFreundKai

Reaktionen
0
AW: Cupra V6 goes EVO I

hui die Airbags willst du auch rausnehmen? Ist denn da eine vernünftige Relation zwischen Gewichtsvorteil und Sicherheit? Ich mein das können so viele kg ja nicht sein. Ich habe meinen übrigens total günstig um 23 kg erleichtern können.. habe das Reserverad und den Wagenheber entfernt :D Das kann ich ruhigen Gewissens weglassen.

elLEONardo

Gast

OHA

Das nenn ich mal "abspecken" :)
Aber ich versteh nicht, warum du das machst und den Wagen nur im Strassenverkehr einsetzen willst, bei den ganze Komfort Einbußen und der zugegeben eindeutigen Optik, wäre eine Rennstrecke doch angebracht oder?

Hat der Chip wirklich so "viel" gebracht, ich hab nen Kumpel, der hat nen R32 und fragte mich neulich, ob er den Golf chippen lassen könnte... Naja dann begann die Diskussion über Sauger und Chip und und und :rolleyes: Was hast du von dem Chip erwartet bzw. was war dein Beweggrund?

shark

shark

Reaktionen
0

So, die die mich kennen und schon etwas länger hier im Forum vertreten sind, sprich, alle die seit mind 4 Jahren dabei sind, werden jetzt entweder "nicht schon wieder" denken, oder "endlich"
Na da bin ich ja gespannt wie ein " Pfliztebogen " , da Thema hattest du damals ja schon :D .Aber ich wünsche dir viel Spaß beim Umbau .

lisa

lisa

Ehrenmitglied
Reaktionen
0

Da kann ich jetzt einfach nicht schweigen.. :eek:

@elLEONardo: Du willst nen Grund, wieso er damit nicht auf die Rennstrecke geht? Klick ;)

lisa

lisa

Ehrenmitglied
Reaktionen
0

@Mast: Es geht bei dem Chip nicht um mehr Leistung sondern um weniger Verbrauch. ;)

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0

OK, dann stimmt also die Steigerung von 3PS ?
Wieviel sinkt der Verbrauch?

lisa

lisa

Ehrenmitglied
Reaktionen
0

Ja, die Leistungsteigerung um 3 PS stimmt. Wie viel genau das Ecotuning gebracht hat kann ich dir nicht sagen. Bin seither kaum mit der Kiste gefahren. Ronny wird da abends sicher was dazu sagen können. ;)

cupra76

Reaktionen
0

Über den Sinn dieses Umbaus lässt sich streiten aber ein Auto sollte auch gehen, wie es aussieht! Ob der V6 (ohne Turbo/Kompressor) dafür die richtige Basis ist? Oder geht es hier um das Motto: Auffallen um jeden Preis?

ApokDH

ApokDH

Reaktionen
0

Naja aufallen wenn der Innenraum leer ist wird wohl schwer,ich versteh nicht ganz was dieser Umbau bringen soll.
Spass am Auto fahren bestimmt net.

cupra76

Reaktionen
0

@ApokDH

Wenn ich einen Leon mit leerem Innenraum, Käfig, Rennschalen und mit der Lackierung/Beklebung sehe, dann fällt der schon auf. Allerdings erwarte ich dann auch eine andere Leistung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig

Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig - Ähnliche Themen

• Umbau auf Cupra

Umbau auf Cupra: Hallo zusammen ich bin neu hier, ich denke ich wird sicherlich nicht der erste sein der die Frage stellt: Und zwar wie oben erwähnt fahr ich als...
  • Wollte mich mal Vorstellen :) Mein Seat Leon Cupra R

Wollte mich mal Vorstellen :) Mein Seat Leon Cupra R: Hallo, Mein Name ist Tim, ich werde in wenigen Tagen 18 und komme aus Schloss Holte. Gestern habe ich mir einen Seat Leon Cupra R Gekauft und bin...
  • Mein R in Sombragrau ;)

Mein R in Sombragrau ;): Guuuden, wollte hier auch mal meine liebstes Stück zeigen, also mein Auto... Sombragrauer Cupra R der jetzt genau 2 Jahre in meinem Besitz ist...
  • .:MY CUPRA VR6 SYNCRO:.

.:MY CUPRA VR6 SYNCRO:.: Hallo zusammen ! Lese hier schon seit einigen Monaten mit und da ich jetzt mal ein wenig zeit habe wollte ich euch mein Projekt vorstellen ;-)...
  • 1.8T Cupra oder Golf 4 GTI?

1.8T Cupra oder Golf 4 GTI?: Hey Leute ich stell meinen Löwen und mich mal kurz vor :) Ich heiße Denny bin 20 und habe mir vor 1 Jahr einen Gebrauchten Torro Bj 2006 geholt...
  • 1.8T Cupra oder Golf 4 GTI? - Ähnliche Themen

• Umbau auf Cupra

Umbau auf Cupra: Hallo zusammen ich bin neu hier, ich denke ich wird sicherlich nicht der erste sein der die Frage stellt: Und zwar wie oben erwähnt fahr ich als...
  • Wollte mich mal Vorstellen :) Mein Seat Leon Cupra R

Wollte mich mal Vorstellen :) Mein Seat Leon Cupra R: Hallo, Mein Name ist Tim, ich werde in wenigen Tagen 18 und komme aus Schloss Holte. Gestern habe ich mir einen Seat Leon Cupra R Gekauft und bin...
  • Mein R in Sombragrau ;)

Mein R in Sombragrau ;): Guuuden, wollte hier auch mal meine liebstes Stück zeigen, also mein Auto... Sombragrauer Cupra R der jetzt genau 2 Jahre in meinem Besitz ist...
  • .:MY CUPRA VR6 SYNCRO:.

.:MY CUPRA VR6 SYNCRO:.: Hallo zusammen ! Lese hier schon seit einigen Monaten mit und da ich jetzt mal ein wenig zeit habe wollte ich euch mein Projekt vorstellen ;-)...
  • 1.8T Cupra oder Golf 4 GTI?

1.8T Cupra oder Golf 4 GTI?: Hey Leute ich stell meinen Löwen und mich mal kurz vor :) Ich heiße Denny bin 20 und habe mir vor 1 Jahr einen Gebrauchten Torro Bj 2006 geholt...