Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig

Diskutiere Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Cupra V6 EVO II... der nächste Schritt (Status: Teile sammeln) So, das Schlachtfest geht weiter :D Hier mal das Steuergerät vom Gas mitsamt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #561
AW: Cupra V6 EVO II... der nächste Schritt (Status: Teile sammeln)

So, das Schlachtfest geht weiter :D Hier mal das Steuergerät vom Gas mitsamt der dazugehörigen Kabel.... zum Teil sind die Dinger 3 -4 Meter lang, und einfach aufgerollt.... udn ich hab noch 2 loste Stecker für Einspritzpumpen gefunden.. war wohl mal fpr nen 8 Zylinder gedacht die Anlage... :rolleyes:

cimg2408us0.jpg

Nach etlcihem Getue waren dann das Steuergerät sowie der Verdampfer und der Block für die Einspritzdüsen draussen.. hab einfach mit ner guten Schere alle Schläuche und Kabel von den Bauteilen abgeschnitten :D

cimg2418on5.jpg

Is es eigentlich normal, dass die Leitungen da so nah am Getriebe dran sind?

cimg2415ro6.jpg

Und hier mal meine Drosselklappe... sieht nett aus :D Allerdings mal ne Frage.. wie bekommt man diese Klemmschellen auf, udn danach die Schläuiche von den Teilen ab? Die sitzen sowas von extrem fest, und ich will da nix kaputt machen :( Gibts da nen Trick? Meine jetzt zum Beispiel auf dem Schlauch links unten an der Drosselklappe.

cimg2417nn3.jpg

Und das ist das, was schon mal raus ist :D

cimg2419kp6.jpg

Morgen gehts weiter....

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig

Anzeige

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #562

Oha, das Gassteuergerätbild ist echt mal gruselig!

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #563

Die Drosselklappe schaut auch aus wie neu... :p

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #564

Wenn Du die Klemme unten im Bild meinst, die bekommst Du mit dem hier auf:

rohrzange.gif

Macht zumindest "Tomatenundsalat" damit. Aber vorsicht, sonst gibts "aua" an den Fingern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #565

Eigentlich meitne ich ja, wie man diese Schläuche weg bekommt, nachdem die Schelle weg ist.. die kleben nämlich wie Sau da dran.... :rolleyes:

Hab dann noch bissle mitm Paint gespielt.. besser kann ichs nedd, aber wie findet ihrs?

Anhänge

• Sattel schwarz.JPG
    Sattel schwarz.JPG
    297,4 KB · Aufrufe: 105
  • Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #566

Dann schreib das doch auch so :p und frag net erst noch, wie Du die Schellen abbekommst :p :D

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #567

Schelle runtermachen und dann (Vorsichtig) hin und her drehen. Dann sollte sich der Schlauch lösen lassen.

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #568

@relax
Mir doch egal, wie die Drosselklappe aussieht :finger:

Und warum is das Teil eigentlich am Kühlwasserkreislauf angeschlossen?

So, neues Bild...

cimg2423wg7.jpg

Ist das jetzt schon die Servicestellung ?( Hab bisher einfach mal die Schrauben oben gelöst, und 1 Raste nach vorn gemacht, und da wieder fest geschraubt.. weiss ja nedd, wo der ganze Kühlerblock überall fest gemacht ist....

Und bring ich die Ansaugbrücke so auch wirklich raus? Oder tu ich mir nen Gefallen, wenn ich die Kühler abmontier?

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #569

Und warum is das Teil eigentlich am Kühlwasserkreislauf angeschlossen?

Weil so der Anteil Sprit verringert wird, der sich im Saugrohr an den Wänden niederschlägt, Stichwort "nasse Saugrohrlänge". Mit ein Grund, warum man sich Vorteile vom Direkteinspritzer verspricht, da ist die nasse Saugrohrlänge nämlich gleich null.

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #570

Sprit ins Saugrohr?( Wie geht denn das? Macht aber auch Sinn, da bemüht man sich um kühle Luft, udn dann wird das dort wieder aufgeheitzt ...

Btw.. weiss jemand, wo beim V6 eigentlich die Original Einspritzdüsen sitzen? Aber nedd in dem grauen Teil, oder? Sind doch im Block selber, oder täusch ich mich da?

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #571

Sprit ins Saugrohr?( Wie geht denn das?

Is der V6 ein Direkteinspritzer? Nein. Also: Irgendwo vor den Einlaßventilen sitzen die Einspritzdüsen.

Macht aber auch Sinn, da bemüht man sich um kühle Luft, udn dann wird das dort wieder aufgeheitzt ...

Is halt nicht immer ganz so simpel, wie man sich das so im Allgemeinen vorstellt. :)

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #572

²Cupra

Die Einspritzdüsen liegen etwa hier (drunter)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #573

So, hat sich wieder bissle was getan...

Wer von euch kann mir sagen, was das für ein Teil ist. Hängt da irgendwie recht teilnamslos rum ?(

Nächste Frage.. hat irgendwie grad die Teilenummern für die beiden Kühlwasserschläuche parat? Da war mal nen T-Stück drinne, und dann die Leitungen zum Verdampfer... (welche sehr intelligent nach unten richtung Abgasanlage geführt wurden, und dann hinter dem Bremskraftverstärker wieder rauf... :rolleyes: ) Jedenfalls sind sie so eigentlich Schrott.

Und hier noch der aktuelle Status. :D

Muss sagen, bin heil froh, dass ich die Front runter hab. Nur mit der Servicestellung wär das glaub nen riesen Gemurkste geworden, mit Ansaugbrücke etc. runter und Kabel neu...

Aber ne Frage.. die ganzen Öffnungen zum Motor (Ansaugung etc., sollte man besser mit was Sauberem dicht machen, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #574

Wäre sinnvoll, da der Wagen zwar unter nem Carport aber dennoch draußen steht.
Obwohl bei dem Auto machts auch nix mehr aus :p

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #575

So, paar kleinere Problemchen... mein ursprünglicher Plan, die Ansaugbrücke rutner zu machen, und damit die LPG-Anlage weg zu haben, hat irgendwie nicht funktioniert...

Der hat die Einspritzdüsen direkt IN den Kopf gemacht... :astonish: Mal sehen, ob ich die Dinger wieder raus bekomme... ausserdem hab ich in den Wänden der Luftkanäle so komische Kratzer ?( Wo kommen die her, sind die Normal?

Kann mal jemand, der Ahung davon hat, mir meine ganzen Optionen aufzählen?( Was kannich denn nu alles machen. Will eigentlich nen Motor, der wieder Original ist und auch hält und definitiv dicht ist....

Und die Schrauben, die am Ventildeckel drauf sind, kann man die einfach so weg machen?( Oder sind das zugleich die Kopfschrauben?(

Anhänge

• CIMG2447.JPG
    CIMG2447.JPG
    1.002,3 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG2449.JPG
    CIMG2449.JPG
    1.001,7 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG2444.JPG
    CIMG2444.JPG
    1.006,9 KB · Aufrufe: 98
  • Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #576

Ach Du heilige Shice....! :astonish:
Da fällt mir mal spontan keine vernünftige Instandsetzungsmethode ein. Gibt's denn beim V6 keine Methode, die Dinger in die Ansaugbrücke zu setzen? Fachbetriebe machen das normalerweise so, daß sie die Brücke ausbauen und dort dann die Düsen einsetzen, ggf. wird das sogar vom Anlagenhersteller im Austausch geliefert.

Sorry, bin ratlos. Du bräuchtest irgendein Teil, daß das Loch der Einblasdüsen genau verschließt/abdichtet und gleichzeit unten nicht meterweit in den Ansaugkanal reinragt.

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #577

Ich hatte das eignetlich so erwartet, dass die Dinger in der Brücke drin sind... aus dem Grund hab ich das Teil ja schon mal günstig in Ebay geschossen.... dass der Depp direkt den Kopf anbohrt, udn dann noch solche Teile da rein stanzt... ich persönlich muss sagen, das kann doch auch sonst nedd gut sein, so riesen lange Teile da rein zu setzten... in jedem Zylidner an ner anderen Stelle... und dermassen lang udn dick... und alles incl. TÜV :rolleyes: :nene:

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #578

Na herzlichen Glückwunsch. Das wird ja immer besser bei dir.
Also, diese Schrauben sind nur für die befestigung des Ventildeckels.
Diese Kratzer in den Kanälen sind normal, das liegt am Gießverfahren.
Die Löcher von den Düsen (echt krass dass der Typ sie direkt in den Kopf gepackt hat) könnte man zuschweissen, allerdings ist es fraglich ob der Kopf unter der wärmeeinwirkung gerade bleibt. ?(
Alternativ bliebe dir nur, dort Verschlussschrauben reinzusetzen.

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #579

ich persönlich muss sagen, das kann doch auch sonst nedd gut sein, so riesen lange Teile da rein zu setzten... in jedem Zylidner an ner anderen Stelle... und dermassen lang udn dick...

Ideal ist das bestimmt nicht für Gemischbildung (also die mit dem "echten" Sprit). Einerseits is das natürlich kein F1-Motor, also ****** auf die paar Riefen von der Einbauaktion, aber so nen Klotz vorm Einlaßventil kann echt keiner gebrauchen.

• Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig Beitrag #580

Das stimmt, mehr als 7.400 u/min dreht er nedd... aber dennoch.... ich bin immer mehr enttäuscht von dieser deutschen Wertarbeit eines KFZ-Meisterbetriebes.....:rolleyes:

Naja, mal paar Leute so fragen, was sie davon halten... und ob ich da um nen neuen Kopf rum komm oder nedd....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig

Cupra V6 goes Evolition -> EVO II fertig - Ähnliche Themen

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter: So, nachdem ich einige Ideen nicht so umsetzen konnte wie ich wollte, und mir auch sonst noch paar Sachen dazwischen gekommen sind, werd ich im...
1.590 kg - Leon 4 Cupra V6 mal auf der Waage: Nach langem hinudn her konnte ich heute endlich mal meinen Flitzer verwiegen (Merci an mein :bunny: :knutsch: ) Hier mal die Ausgangsdaten: Leon...
Oben