Cupra R ESD an normalen 1.6 16V?

Diskutiere Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, habe demnächst vor das Heck meines Löwen auf Cupra R umzubauen und hab auch schon den original Cupra-R ESD hier liegen, nun meine Frage...
  • Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #1

Flankmaster

Reaktionen
1
Hallo,

habe demnächst vor das Heck meines Löwen auf Cupra R umzubauen und hab auch schon den original Cupra-R ESD hier liegen, nun meine Frage:

Ich weiß, dass man auch die Cupra R Heckschürze braucht damits passt, doch kann ich einfach so meinen Standard ESD gegen den Cupra R ESD austauschen bzw. umschweißen?

Wie siehts aus wegen TÜV? Geht das problemlos oder muss ich irgendwas anderes noch beachten?

MfG

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V?

Anzeige

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #2
AW: Cupra ESD an normalen 1.6 16V?

warscheinlich brauchst du einen adapter der R wird ein größeres abgasrohr wie deiner haben...
zum tüv brauchste ned

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #3
geht schon aber Sound wirste net viel gewinnen
außerdem müssteste den eintragen lassen da der nur für den R abgenommen wurde

frag doch an besten mal Cupra Turbbo
der bietet geile Roar ESD an und die hören sich so geil an :sabber: und auch auf 1.6er

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #4
ne danke möchte nicht so viel sound haben, ein wenig reicht mir schon aus :D

Aber eure aussagen sind jetz ein wenig widersprüchlich, der eine sagt eintragen der andere nicht, was soll ich denn jetzt machen !?

Und brauch ich nun einen Adapter oder nicht ?

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #5
sound wirste da so gut wie gar nix kitzeln
andere durchmesser haben die rohre auch

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #6
du kannst sicherlich alles machen, was nachher gut und billig aussieht.. man sieht ja inzwischen alles mögliche im straßenverkehr :laughing: , naja... wenn du nicht auch zu den lachnummer gehören willst, geb die kohle für was sinnvolleres aus (sprit), anstatt ein R~ ende an nem 1,6er *lol*

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #7
AW: Cupra ESD an normalen 1.6 16V?

zum tüv brauchste ned

du solltest eigentlich wissen das das nicht stimmt :rolleyes:

der ESD vom Cupra R hat nur eine Zulassung für den Cupra R...nicht für den TDI, nicht für den 1.8T 180 PS nicht für den 1.8 20V und natürlich auch nicht für den 1.6 16V...heisst auf gut deutsch: Die Betriebserlaubnis erlischt und damit auch der Versicherungsschutz

Eintragung ist im glücksfall günstig bei nem verständnisvollen TÜV möglich...wenn man pech hat kannst aber auch ne einzelabnahme werden....

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #8
gut also ranmachen und aufn freundlichen TÜVer hoffen...

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #9
  • Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #10
das es ne änderung an der abgasanlage ist, ist mir klar, aber wenn ich n R front verbaue ists ja auch zulässig...
naja fahr zu nem prüfer mit dem esd biste auf nummer sicher oder hol dir nen ROAR die machen guten radau...

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #11
du kannst sicherlich alles machen, was nachher gut und billig aussieht.. man sieht ja inzwischen alles mögliche im straßenverkehr :laughing: , naja... wenn du nicht auch zu den lachnummer gehören willst, geb die kohle für was sinnvolleres aus (sprit), anstatt ein R~ ende an nem 1,6er *lol*
SEHR HILFREICH!!!!

...Ich geh mal davon aus dass der Endschalldämpfer eine E-Nummer hat.
Somit denke ich wird eskeinen stören ob er wiklich für deine Motorisierung ist...steht ja vermutlich nicht drauf nur für den Cupra R...
Denke dass die einnetter Tüvprüfer das schon abnehmen wird, vorallem wenn er nich laut wird dadurch!
Einen Adapter auf den kleineren Durchmesser wirst du wohl brauchen, aber das ist wahrscheinlich kein grosses Problem!
Ich fände das eine GUTE LÖSUNG den ESD in Verbindung mit dem HECK zu fahren!
1.weil es günstig ist und 2. weil davon auszugehen ist, dass der ESD perfekt zum Ausschnitt passt!

MfG

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #12
Ich fände das eine GUTE LÖSUNG den ESD in Verbindung mit dem HECK zu fahren!
1.weil es günstig ist und 2. weil davon auszugehen ist, dass der ESD perfekt zum Ausschnitt passt!

Genau das war mein Gedanke! Ist günstig und sieht optisch gut aus! wie bereits gesagt der Sound ist mir persönlich nicht ganz so wichtig! Dafür hab ich ja ne schöne Hifi-Anlage schon eingebaut :)

Wie läuft das jetzt mit dem Adapter? Wo muss ich da hin, was kostet sowas?

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #13
den kriegste im auto zubehör bei atu oder so kostet so 10€

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #14
ok ich fasse zusammen....

alten Auspuff abschweißen, neuen Auspuff mit Adapter ranschweißen, beim Tüv absegnen lassen, losfahren, glücklich sein!

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #15
kannst auch normale auspuff schellen nehmen ohne schweißen

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #16
was ist besser/empfehlenswerter ?

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #17
also ich würdedir empfehlen esmit Schellen zu verbinden... is weniger aufwand und bringt ein genauso gutes Ergebnis!

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #18
schellen auf jeden fall

• Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? Beitrag #19
also ich habe ja auch einen TS ESD am 1.6 16V ... und sound gewinnt man auf jeden fall ... hört sich besser an als ich vorher dachte ... aber das war auch überhauptgarnicht mein ziel sondern ich wollte lediglich die chromendrohre dranhaben ...

man braucht aber auf jeden fall ein reduzierstück, da der Cupra genauso wie jeder TS FR usw nen größeren Durchmesser der abgasanlage hat ... passende Reduzierstücke kriegt man aber auch beim ATU usw und dann am besten alles mit schellen festziehen.

btw. ... das mitm tüv ist so ne sache ... ich habe nen neuen TÜV und AU mit dem TS ESD bekommen .. ohne das ich mal da war um den abnehmen zu lassen ... das bautteil ist halt nicht für den motor gedacht aber ... es ist halt ein original teil ... daher fällts nicht auf. etwas grauzone

ciao reneder

Thema:

Cupra R ESD an normalen 1.6 16V?

Cupra R ESD an normalen 1.6 16V? - Ähnliche Themen

Kappe für Abschlepphaken: Hallo, ich fahre einen Seat Leon (1M) 1.6 16V. Ich habe mir eine Heckschürze vom Cupra R (1ML) gebraucht gekauft. Leider war die Kappe für den...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Oben