Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK?

Diskutiere Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Wenn es bei mir wirklich am LMM liegen sollte, was ich ja hoffentlich moin R-fahre, dann kommt meine BMC-Box wieder raus. Hab dann kein Bock da...
  • Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #21
Wenn es bei mir wirklich am LMM liegen sollte, was ich ja hoffentlich moin R-fahre, dann kommt meine BMC-Box wieder raus. Hab dann kein Bock da drauf, dass der in einem Jahr wieder anfängt rumzuzicken.

Weiß denn hier wer, wieviel Luftmasse der LMM max. messen müsste bei einem gechippten R, wo die Software auf jeden Fall 265PS "erlaubt" ?!

190 g/sec? 200 g/sec? 210 g/sec??? Wieviel ca.?

• Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK?

Anzeige

• Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #22
guten morgen
wenn du 265Ps erreichen möchtest, dann müsstest du mind. 206g/s erreichen.

auch wenn du aber diesen wert erreichen solltest, ist es fast unmöglich auf einem "richtigen" prüfstand (gebremst, damit die ladeluft wie unter fahrbedingungen, richtig heiss wird) nur mit software, diesen wert zu erreichen..(diese sache hören viele löwen-besitzer, und schlechte tuner warscheindlich ungern) das problem ist, je höher der ladedruck, desto wärmer wird sie, und dementsprechen nimmt das sauerstoffvolumen wieder ab. dieser effekt ist ALLERHÖCHSTENS mit einem riesigen Ladeluftkühler in den griff zu kriegen oder AM BESTEN mit einer wasser-alkohol-einspritzung. das problem was aber nur mit grösserem Lader in den griff zu kriegen ist die Stopfgrenze zwischen auslass und turbinenrad, welche bei 1.6 bar ladedruck ziemlch erreicht ist. dabei entstehen im krümmer bis zu 3bar. die folge: risse im krümmer usw.

• Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #23
Moin zurück ^^

mhhhhkay - moin is ja mein großer Tag was den LMM betrifft und dann ma schaun was wir dann messen...

• Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #24
Ich hab meinen gechippten R grad durchgemessen. Ist eine ROAR Anlage dran und BMC Airbox. 193 g/sec hat er bei irgendwo über 6000 UPM gebracht.

Ist das noch in Ordnung wenn man 198 g/sec braucht für 255 PS?

Ich finde nämlich, dass er beim Beschleunigen sich bis 5500 UPM steigert und dann aber abfällt. Normal? Wann hat denn so ein gechippter R seine Max Leistung?

• Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #25
also bringt ein neuer LMM etwas mehr Leistung?

ich habe es das letzte mal letztes Jahr gemacht aber am Wochenende fahre ich auch nochmal mit VAG-COM auf dem Beifahrersitz. Ich bin mir fast sicher das ich auch über 180g/s war (gechippter K03). Oder zählen die Werte nicht die ich nur 2 Sekunden halten konnte?

Werde dann auch mal so ein klasse Diagramm in Exel machen und das hier rein stellen.

• Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #26
ORIGINALLADER K03 nur mit chip 224 ps ???? 180g/s wären sogar 230PS??
im ernst?

@ Predator: dein wert ist 1A=)
die luftmasse ist jedoch bei max drehzahl am höchsten nicht bei Pmax, hast du ja selbst festgestellt=)
Pmax drehzahl ist tunerabhängig (von 5500 bis 6200rpm) ca

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #27
ORIGINALLADER K03 nur mit chip 224 ps ???? 180g/s wären sogar 230PS??
im ernst?
genau das meine ich ja. Deshalb werde ich es morgen nochmal loggen und dann hier rein setzten. Kommt mir auch etwas viel vor.

Wieviel sollte ich denn bei einem gechippten K03 haben?

Und was genau bring ein anderer LMM??

• Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #28
guten morgen:D
der bringt nur etwas, wenn der andere defekt ist=)
Es ist bekannt, dass die LMM im vag-konzern durch feine verschmutzungen, relativ schnell den geist auf..beschleunigt wird dieser vorgang durch sportluftfilter.

also 160 g/s wären bei dir schon meeega super=)
bin gespannt auf deine werte

• Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #29
  • Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #30
Ich poste heut Abend dann mal wieder meine neuen Werte von gleich :D
Ich hoffe die Werte werden das Posting wert sein 8) *Zungenbrecher* :p

• Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #31
Hi Jungs,

auf meinen vorherigen Excel-Diagrammen konnte man nicht ganz so viel erkennen, ich hab jetzt mal eine einzelne Beschleunigung im 6ten Gang selektiert und diese graphisch Dargestellt. Ich denke ungefähr so sollte der Verlauf der Luftmasse bei einem normalen, originalen LCR mit BAM sein:

PS: ein ungefährer Anhaltspunkt zur Bestimmung der Luftmasse ist die Leistung in PS*0,78 in g/s.
Ist so Pi mal Daumen was hinkommen sollte. Wenns unter 0,72 geht, sollte der LMM mal genauer betrachtet werden!

Dies gilt im Groben für alle 1,8T 20V Motoren, auch die Kleineren.

Gechippte Fahrzeuge müssen auch diesen Verrechnungsfaktor erreichen, nur sieht hier die Kurve etwas anders aus. Da bei einem Chiptuning zwar die Leistung gesteigert wird (und somit ein höherer Max.-Wert erreicht wird) aber hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich ein erheblich höheres Drehmoment ansteht, verläuft die Kurve der Luftmasse flacher, d.h. auch bei 4500 U/min liegt annährend die volle Luftmasse an.

Dies liegt an dem erhöhten Drehmoment. Ein gechipptes Fahrzeug hat schon bei niedrigeren Drehzahlen annährend max. Leistung.

P = M x n / 9551

Beispiel:

P = 167 kW / 227 PS bei M = 5700 U/min

n = 280 Nm bei 5700 U/min

liegen bei 4700 U/min jedoch bereits 340 nM an, so errechnet sich:

P = 4700 U/min x 340 nM / 9551 = 167 kW / 227 PS

da für diese Leistung auch die jeweilige Luftmasse zur Verfügung steht gilt g/s bei 5700 U/min = g/s bei 4700 U/min...

Ist das Fahrzeug nicht gechippt, hat also einen horizontalen Drehmomentverlauf, liegt in unserem Beispiel bei 4700 U/min 280 Nm an was eine Leistung von 138 kW / 188 PS entspricht.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken.

Gruss
Steff

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #32
ps mal 0.78 ist seeeeehr gut=) IST ABER NUR FÜR BENZINER
den haben wir auch in unserer diagnostikerschule mit auf den weg gekriegt. ist recht genau!!=) einfach kurz vor abregeldrehzahl logischerweise, weil dann in der minute die meisten zylinderfüllungen stattfinden
hmmmm.. aber die leistungsformel da haben eine geringförmig andere=) echt=)
M mal n / 9550...steht echt so im formelbüchlein=)
voll cooler bericht von dir

das die luftmasse beim gechippten ganz oben abfällt liegt an der stark erhitzten ladeluft, habe das prob mit nem WAES-System nicht mehr (wasser/alkohol_einspr.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #33
so, habe grade mal einen alten log vom letzten Sommer (37°:D ) gefunden. Da bin ich immer über 162g/s und zum teil auch an 166g/s und 168g/s gekommen.

aber wie versprochen fahre ich jetzt gleich nochmal. Da ich nur die Demo von VAG-Com muss ich die Werte leider in Exel immer erst auf Felder aufteilen. Aber die arbeit ist es mir wert.....

die Werte hatte ich nur zufällig mit geloggt. Ich habe bei der fahrt etwas anderes versucht

• Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #34
@koruppti

nein, das musst du nicht. Nenn den .csv file in ein .txt file um und öffne ihn von Excel aus. Also nicht den File mit "öffnen mit" öffnen, sonder aus Excel raus öffen.
Dann öffnet sich ein Fenster wo du einstellen kannst, das "," als Spaltensprung anzusehen ist.Bei mir hat es so funktioniert und ich musste nicht alles auseinanderklabustern.

@sevi
das stimmt nicht ganz. Der Lader ist einfach zu klein um in hohen Drehzahlen noch genügend Druck zu liefern. Der Lader hat einfach seine max.-Luftmenge in l/s erreicht und so sinkt bei steigender Drehzahl der Ladedruck, was die gleiche Luftmenge bedeutet.
Die Ladelufttemperatur sinkt hier, aufgrund des geringeren Drucks sogar wieder.

Ich kenne übrigens noch vom G60 mit kl. Ladeluftkühler, das es Leistungsmäßig NICHTS gebracht hat den Ladedruck von 1 auf 1,2 Bar zu erhöhen, da die Luftmasse aufgrund der Temperatur nur wenig höher war, aber die Zündung aufgrund von Klopfen eingeregelt werden musste.

@all
beachtet das Luftmenge nicht = Luftmasse ist !!! Die Luftmasse beinhaltet den Temperaturkoeffizent.

Gruss
Steff

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #35
@steffR
das problem ist indirekt die grösse des laders, weil bei hohen drehzahlen des motors,
es liegt schon auch an der begrenzten schöpfleistung des verdichters, aber auch daran, dass die stopfgrenze erreicht wird (natürlich auch wegen des kleinen laders, da hast du recht)
d.h.:der staudruck zwischen dem auslass und der turbine ist zu gross bis 3.5 bar, weil nicht mehr abgas durchpasst.
das kann dir beim G60 nicht passieren weil da abgasseitig nichts im weg ist!
das problem mit der zugeringen schöpfleistung des g-laders kann es da auch nicht sein, weil du ja mehr druck (1.2bar)erzeugen konntest, sofern du bei 4000rpms gemessen hasst wie üblich. da könnte das problem doch am mangelnden abgasgegendruck liegen (AUCH WENN DU HOCHOKTANIGEN TRIBSTOFF VERWENDEN WÜRDEST, was doch warsch. das prob bei deinem G60 teils behoben hätte) das durch die ventilüberschneidung der drucK zuschnell aus dem brennraum entweicht...
(hatte das phenomen bei gechipptem g-60, leistungsverlust bei kat-ersatzrohr, dann fällt der mehr-ladedruck auch zusammen)
das wegen der ,,geringeren lutmasse wegen der höheren temperatur" (wegen der LD-erhöhung) meinte ich ja, deswegen ist eben auch die erhitzung wegen des mehr-druckes ein teil des probs (WAES-System gibt abhilfe)

das mit der ladedrucktemp. find ich interressant:

weil nach meinem wasser/alkohohl-system konnte ich genau in deinem angesprochenen bereich ca4500-6500rpm !! eine enorme leistungskonstanthaltung und steigerung erzielen, wo die kurve zuvor sich schon zu senken begann.
(WAES-system kühlt die ladeluft stark)
deine erklärung erscheint mir (auch aufgrund der stopfgrenze) schon plausibel...nur wird es augrund meiner erfahrung mit dem WAES-system eine mischung aus beiden effekten sein..was meinst du?...(das der, zwar abfallende druck, auch besonders heiss ist, wodurch genau in diesem bereich auch mit einem WAES viel zu holen ist
in welchem mwb findet man die ladelufttemp.? beim VAG 5052? sind das die gleichen mwb wie beim VAG-COM??

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #36
8o 8o 8o

Seit dem ich den OBD Scanner drin habe kann ich nichts mehr auslesen......
Da muss ich mich aber mal drum kümmern......

Stelle dann gleich mal den alten log vom letzten Jahr hier rein.

• Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #37
@sevi85

hast du denn mit der WAES auch mal die Luftmasse gemessen. Ich glaube irgendwie nicht, das durch die WAES eine höhere Luftmasse zustande kommt.
Vorstellen könnte ich mir, das aufgrund der kühleren Ladeluft die Zündung früher gehalten wird und somit mehr Leistung ansteht, was du grad in den höheren Drehzahlen merkst.
Ausserdem erhöst du durch eine WAES die Verdichtung, da nicht komprimierbare Bestandteile in den Brennraum gelangen. Das ist auch die Hautpgefahr einer WAES.

• Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #38
Gechippter Cupra R Luftmasse

Hallo wollten mal fragen was bei einem Leon Cupra R 225ps mit dem original Lader an Leistung möglich ist?
Und wieviel Luftmasse sollte es sein? Habe gestern eine Loggfahrt gemacht und die Luftmasse angeschaut, aber das kann ja fast nicht stimmen was ich erhalten habe...

Verbaut ist eine BullX ab Turbo sonst alles original.

Gruss

---------- Beitrag am 24.11.2015 um 11:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.11.2015 um 14:52 Uhr ----------

Keiner mehr Aktiv in diesem Forum?

• Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? Beitrag #39
Grob über den Daumen sollten 170-175g sein, man kann als groben Richtwert die eingetragene Kw Leistung herbeiziehen bei Original Fahrzeug .

Thema:

Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK?

Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? - Ähnliche Themen

Wann "gehen" eure Cupra/R am besten? :): Tagchen Leute :) Ich fahr meinen R jetzt schon seit fast 10tkm, aber ich finde es immer noch teilweise sehr schwierig den Optimalen Gang für...
luftmasse cupra r serie/gechippt?: ich fahre seit kurzem einen cupra r mit amk motor (210ps) der gechippt ist. ladedruck ist bei ca 1,5bar aber die luftmasse steigt nicht über...
Cupra R Probleme.....:-(: Hallo ihr alleswisser!! Habe am Samstag mein "twoface" verkauft und mir einen Cupra R gekauft!! Alles schön und gut....nuuuur,ich hab probleme...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS: Am Montag, dem 07. Juli 2003 habe ich beim Autohaus Schmitt in Lebach (Saarland), einem autorisierten Abt EDaS-Partner, das Chiptuning von Abt...
Oben