Hi Jungs,
auf meinen vorherigen Excel-Diagrammen konnte man nicht ganz so viel erkennen, ich hab jetzt mal eine einzelne Beschleunigung im 6ten Gang selektiert und diese graphisch Dargestellt. Ich denke ungefähr so sollte der Verlauf der Luftmasse bei einem normalen, originalen LCR mit BAM sein:
PS: ein ungefährer Anhaltspunkt zur Bestimmung der Luftmasse ist die Leistung in PS*0,78 in g/s.
Ist so Pi mal Daumen was hinkommen sollte. Wenns unter 0,72 geht, sollte der LMM mal genauer betrachtet werden!
Dies gilt im Groben für alle 1,8T 20V Motoren, auch die Kleineren.
Gechippte Fahrzeuge müssen auch diesen Verrechnungsfaktor erreichen, nur sieht hier die Kurve etwas anders aus. Da bei einem Chiptuning zwar die Leistung gesteigert wird (und somit ein höherer Max.-Wert erreicht wird) aber hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich ein erheblich höheres Drehmoment ansteht, verläuft die Kurve der Luftmasse flacher, d.h. auch bei 4500 U/min liegt annährend die volle Luftmasse an.
Dies liegt an dem erhöhten Drehmoment. Ein gechipptes Fahrzeug hat schon bei niedrigeren Drehzahlen annährend max. Leistung.
P = M x n / 9551
Beispiel:
P = 167 kW / 227 PS bei M = 5700 U/min
n = 280 Nm bei 5700 U/min
liegen bei 4700 U/min jedoch bereits 340 nM an, so errechnet sich:
P = 4700 U/min x 340 nM / 9551 = 167 kW / 227 PS
da für diese Leistung auch die jeweilige Luftmasse zur Verfügung steht gilt g/s bei 5700 U/min = g/s bei 4700 U/min...
Ist das Fahrzeug nicht gechippt, hat also einen horizontalen Drehmomentverlauf, liegt in unserem Beispiel bei 4700 U/min 280 Nm an was eine Leistung von 138 kW / 188 PS entspricht.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken.
Gruss
Steff