Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK?

Diskutiere Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, ist die Luftmasse von 171 g/s für einen originalen 225PS BAM ok? Diesen Wert hab firstich im 4ten und 5ten Gang erreicht... Im 2ten Gang...

SteffR

Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo,

ist die Luftmasse von 171 g/s für einen originalen 225PS BAM ok?

Diesen Wert hab
ich im 4ten und 5ten Gang erreicht...

Im 2ten Gang hab ich komischerweise einmal 186 g/s geloggt, wie kann das sein? Überschwinger? Oder halt noch im Overboost?

Macht es was aus das nur Super und kein Super+ im Tank war?

Gruss und Danke
Steff
 
05.03.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? . Dort wird jeder fündig!

sevi85

Beiträge
67
Reaktionen
1
ohne chip?
bei originalleistung wäre es ok. dann hättest du ungefähr ausgerechnet 220 ps.
wenn du ps geil bist:) , dann würde ich ihn wechseln, dann solltest du auf mind. 175.5 kommen.
die 186 sind inkl. bei lupfen des pedals entstehende, nicht zu berücksichtigende, rückströmungen
 

SteffR

Beiträge
45
Reaktionen
0
aber auch sonst hab ich im 2ten Gang bei 6000upm knapp 180 g/s geloggt. Hab aber da noch nicht den Fuß vom Gas geholt. Im Diagramm ist schön zu erkennen, das im 2ten Gang die Luftmasse immer am höchsten war.

Im 5ten ist so 169 - 170 das max. einmal halt 171.

Kann es am Sprit liegen?

Hier ein .jpg von meinen Logs



Gruss
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:

sevi85

Beiträge
67
Reaktionen
1
hey, geiles diagramm, das können unsere diagnose geräte vag5052 usw. in der schweiz nicht:)
nein, mit dem spritt hat das nix zu tun, könnte sein das, weil der ladedruck in niedrigen gängen schneller in die höhe schiesst, er ganz kurz ein wenig höher ist.
man sollte den wert im vierten gang kurz vor abregeldrehzahl nehmen, sprich den höchsten.
wie gesagt 171g/s ist ja nicht soo schlecht, sonst leiweise mal nen anderen probieren:]
gruss

ach ja und am besten von unten heraus hochdrehen
 

SteffR

Beiträge
45
Reaktionen
0
alles klar,
danke...

soo geil ist das diagramm nit..

ist einfach nur der Log-File von VAG-Com mit Excel in ein Diagramm gebracht.

Ich bekomm morgen nen neuen org. Papierfilter und mach mal Super+ rein.. Vielleicht bringts en bisschen..

Ich hab mir nämlich versucht zu erklären, das wegen des Super-Benzins der den Ladedruck einregelt aufgrund von klopfen. Da hat er halt einfach mehr Zeit zu in den höheren Gängen.
Bin mal gespannt ob ich ein Unterschied sehe morgen.

PS:

Hätte am besten den Ladedruck heute noch mitloggen sollen... MIST!
 

sevi85

Beiträge
67
Reaktionen
1
=) die funktion der diagramm aufzeichnung find ich geil, das diagramm haut mich nicht vom hocker:)
ahaaaa, so meinst du das mit: ,,könnte das am spritt liegen", ich hab gedacht du meinst die zufuhr oder so,
bei einem BAM hast du totsicher mehr luftmasse mit 98oktan, für mich ist dieser spritt selbstverstäntlich
 

SteffR

Beiträge
45
Reaktionen
0
ja, für mich auch. Hab das Auto aber erst 4 Tage und der Vorbesitzer hat es mir nochmal vollgetankt und ich glaube er hat nur Super reingetan. Deswegen keine 98 Oktan. :)

Heute kommt der gute Saft rein.
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
Moin,

wie hoch sollten denn die g/sec bei nem gechippten R ca. kommen?

Mit welcher Methode würde ein Seat-Händler das ganze messen?
Ich muss das auch mal wissen ob mein LMM Misst misst.


@SteffR: Hi! Du wohnst ca 110 km von mir entfernt! Hättest du Lust, dich die Woche mal mit mir zu treffen und die Luftmasse bei meinem gechippten R zu messen?
In meinem Thread im Chiptuningbereich siehst du, warum ich das unbedingt wissen muss:
klick mich
(falls du bisschen Zeit und Lust hast zulesen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

sevi85

Beiträge
67
Reaktionen
1
hallo @verpeilOr

So, ich habe jetz alles was du und die anderen über dieses thema geschrieben haben gelesen. ich arbeite in einer seat werkstatt, bin seit 7 jahren im motorsport tätig(seit 15:) )und habe jetz für dich soviele infos, das ich kaum weis wo anzufangen.

punkto leistungs verlust kannst du folgendes tun: bei kaltem turbolader öffnest du die haube, und kontrollierst ob sich dein abgastemperaturfühler gelöst hat. sitzt 1.5cm unter dem waste-gate druckdosenstängelchen. wenn gelöst, mit 17er racord oder gabelschlüssel festziehen. bei gechippten fz mind. 70% trefferquote.

punkto LMM: mit 225Ps solltest du 175.5 g/s im vierten gang kurz vorm abregeln haben. 5g sind SICHERLICH zu tollerieren. aber zuerst punkt 1 befolgen.

irgendwelche luftfilterboxen und popp-offs finde ich absoluter schwachsinn, und sind in den meisten fällen kontraproduktiv, also wenn du ein auto willst was abgeht wie pressluft dann RAUS DAMIT!!!!!!!!!!!!!!
das gibt NUR probleme, ich verstehe das nicht.
ich würde einen guten tuner aufsuchen (bin aus der schweiz, kann schlecht helfen)
mit all diesen berücksichtigungen, wird das eine einmalige sache, ohne probleme,
UND FZ HOCHSCHRAUBEN, ODER FRONT WEG FÜR PRÜFSTAND!

mit deinem originalen K04 lader ist es nicht möglich eine leistung von über 270Ps (auf einem GEBREMSTEN prüfstand) zu erreichen nur mit elektronik, LL-kühlungs und abgaskomponenten, von lachgas mal abgesehen.

weitere fragen nur stellen MFG @sevi85

übrigens vergesst dreisatzrechnen bei der luftmasse:D das ist zu komplex um linear zu sein
bei 255ps solltest du ca. 198g/s erhalten
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
Hallo Sevi,

wow, danke für die ausführliche Antwort. Das Prob is, wir dürfen dem SteffR seinen Thread hier net zumüllen ^^
Daher wärs besser, wenn wir in meinem Thread weitermachen, sofern es nicht nur um die Luftmasse geht :)
Soll heissen, dass ich jetzt in meinem Thread auf deine Antwort hier poste - mhaky? :D
Kannst ja dann da weitermachen....DANKE
 

SteffR

Beiträge
45
Reaktionen
0
Wir können uns treffen, aber ich hab echt nicht viel Zeit (Abendschule). Du kannst zu jedem VW/Audi/Seat/Skoda Fritzen fahren und dem sagen du möchtest die Luftmasse via VAG-Com unter Vollast messen. Das ist Block 002. Ist wirklich nur Stecker rein, fahren und ablesen. Kannst das auch mitloggen und kannst dir die Werte später aufm Computer angucken. En netter Händler fährt grad ne Runde mit dir, 10Euro in die Kaffeekasse und gut ist. Dafür würd ich nicht 220km fahren.

PS. Hab jetzt den org. Lufi drin und Super+ getankt... Heute abend wird nochmal gemessen.
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
Hi SteffR,

das Problem ist, ich hab nun mit 3!! Werkstätten telefoniert! (2x Seat und 1x VW).
Beide Seat's können erst am Dienstag!! und VW sagt, die können und dürfne es garnicht, da die keine Sollwerte haben...also NO CHANCE. Sonst würd ich dich garnet belästigen.

Die Strecke würd ich in Kauf nehmen! Oder notfalls treffen ma uns wo (du 1/3 Weg und ich 2/3 oder so) Ich bezahl dich auch ;)
(Ich weiß, dass ich bei Seat auch locker 30 Euro zahlen würd für die Messung)

Wann hättest du denn mal ne halbe Stunde Zeit? Würd mich versuchen nach dir zu richten!
Und wenn ich das dann a la Diagramm oder ähnliches auf Papier bekommen könnte (bzw. kannst mir das ja mailen) wär es perfekt. Weil ich weiß, dass ich das all selbst in die Hand nehmen muss, sonst gibt es so schnell nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffR

Beiträge
45
Reaktionen
0
am Freitag ginge es wahrscheinlich.

Hast du nen Laptop mit (Serial)Com-Schnittstelle, oder kannst du sowas auftreiben? Mit Com-USB-Adapter läufts nicht. Hab ich bei mir. Hab das mit dem Laptop von meinem Bruder gemacht, aber ich glaube nicht, das der mir das Laptop gibt um bei nem "Fremden" was zu messen. ;)
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
Hi, wann am Freitag gings bei dir? Weil ich in der Woche normal bis 17 Uhr arbeite. :(
Wie ists Samstags bei dir?

Leider besitz ich kein Notebook! Mh würd der dir den net kurz leihen? :baby: Ich fass ihn auch net an :D
Ansonsten müsst ich schauen ob mir wer sein NB leiht, aber ob da wer dann nen Tag drauf verzichten kann und ob der ne com-Schnittstelle (9-polig oder 25-polig?) hat wär auch noch zu klären. Und Software müssteste da dann auch drauf installieren ne...
 

SteffR

Beiträge
45
Reaktionen
0
Ich frag Ihn gleich wenn wir bei mir nochmal Messfahrt machen.
Er hat es mir auch nicht ausgeliehen um bei nem Arbeitskollegen am Golf was zu messen...

9-polig..Normaler alter Mausanschluß

Wäre echt am besten wenn Du Eins besorgen könntest. Samstag ging vielleicht auch, weiß nur noch nicht, ob mich meine Holde da nicht schon in Beschlag hat.
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
Hi Steff!

NEUGIKEITEN: Mein Seat-Fritze hat mir für heut um 17 Uhr nen Termin zugesagt bzw. ich soll einfach ma vorbeikommen! YES

Ich würd sagen, ich poste heut Abend mal, ob das mit dem Messen geklappt hat, dann müssen wir uns über unser Treffen keine weiteren Gedanken machen!

Aber falls doch, dann hab ich das mit nem Notebook zur Kenntnis genommen!

Danke, so oder so ;)



EDIT

Schau mal meine Werte... zu wenig für nen gechippten R oder?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

SteffR

Beiträge
45
Reaktionen
0
@verpeil0r

ja, ich denke der Wert ist zu gering für nen Gechippten...

Hier die Werte von mir von heute:
Das Super+ und der org. Lufi haben keine Verbesserung gebracht. Ist Alles wie vorher.



Hatte auch mal Ladedruck geloggt, kam so auf 1 Bar... ist das ok???

Drehmoment kam max. auf 295 N/m
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
Joa sieht ja eigentlich gut aus für nen Serien R!
Und 295 NM ist doch über den Serien-NM, also prima Sache! Ladedruck sieht ja ebenfalls normal aus!

Bin ma gespannt, was bei mir rauskommt, wenn mein neuer LMM drin is!
 
Zuletzt bearbeitet:

sevi85

Beiträge
67
Reaktionen
1
SteffR
deine luftmasse ist in ordnung, alles in der normalen streung. fahre zuerstmal nen ganzen tank 98oktan dann ists besser. hast du nen neuen LMM jetz, sonst den raus. aber du kannst nicht klagen=)
gruss
 

SteffR

Beiträge
45
Reaktionen
0
nein, der LMM ist nicht neu. Aber der Wagen hat erst 26.000 auf der Uhr. Davon jedoch 10tkm mit K&N Plattenfilter... Eingeölte Sch..ße halt !!

Ich fahr jetzt so rum und falls ich mich irgendwann dazu durchringe den Wagen zu chippen kommt vorher en neuer LMM rein.

Besten Dank für die Hilfe Jungs!!!
 
Thema:

Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK?

Cupra R BAM Luftmasse 171 g/s OK? - Ähnliche Themen

  • Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat

    Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat: Hallo zusammen Als Neuling hier, bin ich gespannt was im Jahr 2019 noch alles zu einem Leon Cupra R 2004 zusammen kommt. Ich möchte die...
  • Abgasanlage ab Kat für Cupra R 225

    Abgasanlage ab Kat für Cupra R 225: Hallo zusammen, die Suche spuckt leider nur sehr alte Beiträge aus und konnte nicht wirklich etwas finden. Ich suche aktuell eine bezahlbare AGA...
  • Kompressor für den Cupra V6

    Kompressor für den Cupra V6: Hey Leute, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem Kompressor für den Sauger gemacht? Mir wurde letztens von einem Bekannten ein...
  • Cupra R gechippt ?

    Cupra R gechippt ?: Hiho Community, ich komme gleich mal zur Sache... habe heute eine meiner Abblendlichter getauscht, da das auf der Fahrerseite defekt war. Als ich...
  • Anlage ab Kat für Cupra R 20v

    Anlage ab Kat für Cupra R 20v: Hallo ich suche nun schon eine Weile eine AGA ab Kat. Leider hab ich als Azubi nicht soviel Geld mntl. und der Cupra will ja auch betankt werden...
  • Anlage ab Kat für Cupra R 20v - Ähnliche Themen

  • Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat

    Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat: Hallo zusammen Als Neuling hier, bin ich gespannt was im Jahr 2019 noch alles zu einem Leon Cupra R 2004 zusammen kommt. Ich möchte die...
  • Abgasanlage ab Kat für Cupra R 225

    Abgasanlage ab Kat für Cupra R 225: Hallo zusammen, die Suche spuckt leider nur sehr alte Beiträge aus und konnte nicht wirklich etwas finden. Ich suche aktuell eine bezahlbare AGA...
  • Kompressor für den Cupra V6

    Kompressor für den Cupra V6: Hey Leute, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem Kompressor für den Sauger gemacht? Mir wurde letztens von einem Bekannten ein...
  • Cupra R gechippt ?

    Cupra R gechippt ?: Hiho Community, ich komme gleich mal zur Sache... habe heute eine meiner Abblendlichter getauscht, da das auf der Fahrerseite defekt war. Als ich...
  • Anlage ab Kat für Cupra R 20v

    Anlage ab Kat für Cupra R 20v: Hallo ich suche nun schon eine Weile eine AGA ab Kat. Leider hab ich als Azubi nicht soviel Geld mntl. und der Cupra will ja auch betankt werden...
  • Schlagworte

    1.8t bam luftmasse

    ,

    1.8t bam lmm 200g

    ,

    1.8t bam 200 g/s