Coming - Home - Modul zum Nachrüsten

Diskutiere Coming - Home - Modul zum Nachrüsten im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; :finger: dafür :D
  • Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #161
  • Coming - Home - Modul zum Nachrüsten

Anzeige

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #162
:D ach da fühlt sich einer angesprochen. :D

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #163
Also für eine neue Lösung wäre ich mit Sicherheit auch ein Abnehmer hatte schon an die normale Methode mit der innen Beleuchtung gedacht aber so warte ich noch bischen :)

Rechtschreibfehler = iPhone ist Schuld

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #164
grüss euch.

ich hab mir bei ebay eine "universelle coming/leaving home" box gekauft. (LINK)

nun, da ich mich ein wenig mit elektronik auskenne und auch nicht gerade zwei linke hände habe, möchte ich diese box gerne selbst einbauen.

diese anleitung lag der cominghome box bei:

IMG_01.jpg

IMG_02.jpg

wie man darauf erkennt, ist es möglich die comming home funktion an die ZV zu hängen.
ist beim leon die zv plus oder minus gesteuert?

und wie genau muss ich das ding anhänge, wenn ich will, dass das licht beim öffnen des autos mit dem funkschlüssel angeht, und beim schliessen noch die eingestellte zeit weiterbrennt?

kann ich das signal auch von den innenleuchten nehmen? d.h. ich schalte das licht aus und falls die innenraumleuchten, z.B. bei abgezogenem schlüsse, leuchten, leuchten die scheinwerfer automatisch weiter, bis die zeit abgelaufen ist. das problem ist nur, wenn ich dann den wagen verriegle, schalten die innenleuchten aus, ich möchte aber, dass die dann die eingestellte zeit weiter leuchten,.. ist das utopisch oder einfach zu lösen?

wäre froh um eure hilfe :S

ich gehe davon aus, dass ich die box bei den sicherungen verstaue und somit dort alles abzapfen kann.

tnx!

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #165
Die Box hab ich zu Hause auch liegen hab die mal nur kurz rangehalten beim aufschließen ging licht an beim zuschließen Alarm
Hab aber nicht genau weiter geguckt

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #166
zwischen dem 20. bis 23. kommen drei prototypenplatinen...
hab schon ein paar bauteil ressi-probleme gefunden und hock an der version V3 dran...

wenigstens hat sich das FLY-Leitungsproblem erledigt... sitz jetzt an ner Quelle...

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #167
ich hab da ne andere idee. das geht dann aber schon nicht mehr richtung "coming home".

ich möchte, wenn ich den lichregler normal auf an habe, dass die lichter weiter leuchten, wenn ich den schlüssel abziehe. erst wenn ich per funk zuschliesse, soll das licht dann komplett abgehen (ohne standlichter). sobald ich den wagen wieder aufschliesse, sollte das licht wieder angehen.

in kurzform:
motor aus. lichtregler "an". schlüssel abgezogen. licht brennt.
abschliessen, licht aus.
aufschliessen, licht an.
lichtregler aus. licht aus wie normal.

nun habe ich mir gedanken über die lösung gemacht.

vom lichtregler her muss das signal noch einmal auf ein relais o.ä. gehen, dass die abblendlichter abschaltet, wenn man den schlüssel abzieht. dieses relais muss anstatt vom zündschlüssel her, von der zentralverriegelung angesteuert werden PLUS das abblendlicht zusätzlich.

für mich ist das ganze sehr komplex. vorallem weilch ich keinen stromlaufplan habe. als ich letztens den regler abgenommen habe, sind daran ca. 15 kabel gehangen ^^

hat da jemand ne gute lösung für, oder soll ich das lieber gleich bleiben lassen?

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #168
ich glaube nicht das dir eine diese komplexe lösung ausarbeitet.
ich glaub da muss selbst ran. am lichtschalter ist übrigens jede leitung mit der entsprechenden bezeichnung versehen

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #169
@Nimo Hopes ... wenn du alles eingebaut hast, kannst du viell ein paar Screens von der Verkabelung machen oder den Einbau dokumentieren, vor allem mit dem Teil in der Fahrertür wo man ran muss, glaube das ist die ZV?!
Denn ich habe das Teil auch schon Monate bei mir daheim liegen und schon zahlreiche Versuche gestartet das Teil einzubauen, ohne Erfolg :(

Gruß
Colin

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #170
im prinzip ist hat der lichtschalter dann ja die funktion noch extra der das comming home ein/aus schaltet und schlüssel abziehen licht an ist ja irgendwie das gleiche bei coming home oder denke ich grade falsch xD
ich warte auf tomates endprodukt mit Salat :D

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #172
ich hab meine künstlerischen fähigkeiten ausgelebt und einen sinnbildlichen schaltplan gezeichnet.

Unbenannt.jpg

in etwa so ist die schaltung jetzt. zündung an, lichtschalter auf abblendlicht, scheinwerfer leuchten. zündung ab, lichtschalter auf abblendlicht, nur standlicht leuchtet.

Unbenannt1.jpg

so stell ich es mir vor. zündung beeinflusst die scheinwerfer nicht mehr, dafür die verriegelung. lichtschalter auf abblendlicht, aufgeschlossen, licht brennt. lichtschalter auf abblendlicht, abgeschlossen, licht brennt nicht.

ich frag mal meinen freundlichen, was der dazu meint.

ach ja, tomatenundsalat:

am lichtschalter ist übrigens jede leitung mit der entsprechenden bezeichnung versehen

IMG_1177.JPG

IMG_1174.JPG

mit diesen nummern kann ich leider au nix anfangen!

gruss ;)

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #173
liegt vllt daran das ich geschrieben hab am lichtschalter und nicht am stecker...

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #174
Da fehlen aber noch Dioden jetzt ist es ja so das wenn du Standlicht anmachst auch gleich dein Abblendlicht leuchtet ;)

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #175
so heute kamen 5 Prototyp-Platinen :-D
die haben den halben dm, den ich sowieso bestellen musste soweit optimiert, dass 5 statt 4 platinen raus kamen.

da ich diese WE aber nicht daheim bin wirds erst nächste woche etwas mit dem aufbau...
und an ostern der einbau ins fahrzeug...

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #176
Ich drücke dir die Daumen :)
Auf ein gutes Gelingen!

Sent from my LG Optimus 4X HD using Tapatalk

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #177
Ostern ist ja nicht mehr lange bin gespannt auf das Testergebnis :D

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #178
so ein kurzer zwischenbericht...
durch lieferverzug an ostern war ich nen bisschen in hektik, da ich leon mit dem prototyp bis sonntag umgebaut haben sollte. ich hab es letztendlich auch geschafft :D

allerdings hab ich noch einige verbesserungen gefunden gleich vor und beim einbau. ich hab bereits die änderungen übertragen in die neue platine.

IST Stand:

• keine Signalverschleppung mehr, d.h. während der Fahrt über das automatische verriegeln geht die Nebler nicht mehr an.
  • Zeit ist einstellbar von 12 bis 75sec allerdings unübersichtlich, man muss es immer probieren, wenn man es was geändert hat.
  • die Dämmerungsfunktion funktioniert super wie erwartet, den richtigen Sensor zu dimensonieren war aber alles andere als leicht (15 sensoren getestet)
  • Fehler auf der Platine vorhanden und manuel Leiterbahnen nachziehen müssen
  • derzeit bleibt die Nebler die eingestellte Zeit an, wenn man zuschliesst, aufschliesst und dann den Motor startet
  • das Steuerrelais ist falsch dimensioniert und ist etwas geräuschvoll am prellen
erreichte Ziele:

• Nachleuchtezeit einstellbar von ~30sec bis ~90sec -> übertroffen 12 bis 135sec
  • Dämmerungsschalter, das es nur beim Dämmern und im Dunkeln entsprechend schält
  • wenn der Motor läuft, soll das Licht nie angehen
  • keine Signalverschleppung bzw. Überbrückungen
  • kein Lichterinnerungssignal im eingeschalteten Zustand
  • Batterieschutz, bleibt nicht daueraktiv sondern schält nach 5min ab
noch nicht erreichte Ziele:

• Leon-spezifischer Halter für Steuergerät, Lastrelais und Absicherung
in etwa 10 Tagen hab ich nen neuen Prototyp fertig, mir fehlt derzeit das neue Steuerrelais. Die zwei Fehler will ich mit dem neuen Prototyp ausschliessen, dann gibts Bilder usw...

generell werd ich mal nen neuen Umbauthread erstellen, hab an Ostern nen neue Ladedruckleitung für den Leon mit dem ARL Motor gebaut. Die passt super, funktioniert super und die Kosten sind im Rahmen. Zudem hab ich die Türgriffbeleuchtungen erweitert, die Griffe innen werden jetzt weiß beleuchtet wenn man den Motor ausmacht.
Damit auch ein paar Leon-Newbie-Beifahrer gleich den Türgriff innen finden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #179
Ich bin schon echt gespannt wann die ersten fertig sind und rausgehen :D

Am besten bei der Türgriff Beleuchtung mit nem Leuchte Schild. Das wenn abgeschlossen ist man zweimal ziehen muss. Alle Wundern sich immer warum die Tür nicht aufgeht.

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #180
so ich hab mal nen foto von dem kleinen prototypenträger gemacht.
ist der zweite prototyp ohne relais.
die hab ich gerade bestellt um die platine dann testen zu können.

die nachlaufzeit ist bei der einstellbar von 12 - 75sec. das wird bei der V2.0 auch geändert.
wenn die platine läuft werd ich die V2.0 platine fertigen

Anhänge

• Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    537 KB · Aufrufe: 30
Thema:

Coming - Home - Modul zum Nachrüsten

Oben