Coming - Home - Modul zum Nachrüsten

Diskutiere Coming - Home - Modul zum Nachrüsten im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; von mir erstmal großen respekt dafür, dass du dir die arbeit machst! es werden ja jeweils kabel "abgezapft" richtig? oder mit steckern? nen...
  • Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #181
von mir erstmal großen respekt dafür, dass du dir die arbeit machst!

es werden ja jeweils kabel "abgezapft" richtig? oder mit steckern?

nen preis haste ca. schon als vorstellung im kopf?^^

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten

Anzeige

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #182
bislang hab ich die kabel abgezapft ja, aber ich arbeite parallel daran gerade alle signale zu verfolgen.
dann weiß ich wo welche leitungen (signale) zwischengesteckt sind und ich kann die entsprechenden kontakte ordern. allerdings ist die variante nicht billig. ein kontakt kostet 0,40€ bei VAG ohne Steckergehäuse, das fehlt noch.

ein Prototyp hat mich bislang etwa 65.- gekostet. Das teuerste waren die Platinen, da ich die ohne Vorlage fertigen lassen hab. Da kostet das ganze dann ziemlich. Auch gab es Bauteiländerungen, hab z.b. die Potis (blau mit Messingschraube im Bild) nicht mehr in den Werten gekriegt. Nur ein Händler in D hat die noch gehabt.

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #183
Ist ja nen Witz im Vergleich zu dem verbauten Prototypen Blackbox Ding unter meinem Lenkrad :D

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #184
ja derzeit noch. die platine wird aber dank des relais nochmal größer.
ändert sich aber nichts am gehäuse, das ich geplant hab.

tom kommst du zum edersee?

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #185
Was Für eine Arbeit, so eine lange Geduld hätte ich garnicht. Aber geht ja echt langsam auf das Endprodukt zu :D bin schon echt gespannt. ;)

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #186
Sieht schonmal gut aus;):)

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #187
@ Timo weiß ich noch nicht.

Muss ich schauen ob sich das überhaupt einrichten lässt.

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #188
so ich hab die neuen Relais gekriegt. -> am Labornetzteil funktioniert auch alles wie es soll.

Nächste Woche kommt die korrigierte Platine ins Auto.
Am 25.05. kommt die V2.0 Platine vom Platinenhersteller

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #189
geht ja langsam gut Vorran :D
25.05 so lange, ich möchte auch sowas haben:D aber auf gute Produkte wartet man halt Länger ;)

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #190
Hut ab Timo!
Bist ein kleines Genie:D Bin echt gespannt auf das Ergebnis!

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #191
Timo, willst du eigentlich mal so eine kleine bug-liste von mir haben in bezug auf die beta version? :)

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #192
die hab ich schon :D
aber kannst gerne nochmal schicken, aber da ich die platine schon ein paar wochen teste hab ich eigentlich alles.

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #193
wenn noch nen Erlkönig brauchst, weisst ja... :p

Müsst nur den Türkontaktschalter vorher noch machen lassen, ich weiss... :eek:

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #194
die 3 langzeitversuchskanickel sind doch schon klar :D
mikroschalter müsste ich noch welche haben sind aber auch wieder bestellt.
hab erst am sonntag wieder nen schloß machen müssen.

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #195
Coming Home Modul Seat Leon 1M nachrüsten

Hallo zusammen,

habe gestern mein Coming Home Modul (eins von eBay) angeschlossen.
Ich habe die Standlichter, Rücklichter, NSW und die Kennzeichenleuchte angeschlossen.

Kabel am Modul:

rot - Dauerplus
schwarz - Masse
gelb + gelb/schwarz - linkes Abblendlicht
orange + orange/schwarz - rechtes Abblendlicht
blau + blau - ZV minusgesteuert
braun + braun ZV plusgesteuert

Habe einen Leon 1M TopSport 1,9 TDI 150 PS mit Funk-ZV.

Kabel rot, schwarz, gelb, gelb/schwarz, orange, orange/schwarz sind ja kein Problem und über den Lichtschalter funktioniert das auch einwandfrei.

Nun zu dem Anschluss an die ZV.
1. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich eine minusgesteuerte ZV habe?

2. Habe dann mal das richtige Kabel im Fahrerfußraum an dem Stecker der aus der Tür kommt gesucht (hab grad die Farben nicht im Kopf). An diesem Kabel liegt dauerhaft eine Spannung von ~ 12V an und sobald ich mit dem Schlüssel auf- bzw. zuschließe sinkt die Spannung für kurze Zeit auf ~ 4V ab und das Coming Home Modul funktioniert auch da einwandfrei, kurz später geht die Spannung wieder auf ~ 12V (an diesen Kontakt habe ich eins der blauen Kabel vom Modul angeschlossen).
Jetzt ist es allerdings so, dass wenn ich den Schlüssel stecken habe und die Zündung eingeschaltet ist an diesem Kabel dauerhaft ~ 4V anliegen und dadurch das Coming Home Modul dauerhaft angesteuert wird. Das heißt, dass immer wenn ich die Zündung an habe (was immer der Fall ist wenn ich mit dem Auto fahre) die Standlichter und die NSW an sind. Das will ich natürlich nicht.
Das Coming Home Modul soll nur auf die Funk-Eigenschaft reagieren und natürlich wenn ich den Lichtschalter aus mache.

Wenn ich nun das braune Kabel vom Modul an dieses Kabel anschließe (ist für die plusgesteuerte ZV) dann WÜRDE das ganze ja nur funktionieren solange die Zündung an ist, oder?

Hat zufällig jemand das gleiche Problem und hat dieses evtl. gelöst?

Vielen Dank im Voraus.

MfG DoubleX87

Zuletzt bearbeitet:
  • Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #196
[x] Thema mit bestehendem zusammengeführt

@TE
Bitte vor dem Posten die Suchfunktion nutzen und ggf. vorh. Threads zum Thema nutzen! Danke!)

Evtl. hilft ja schon das Durchstöbern dieses Threads :wave:

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #197
Die richtigen Leitungen findest nur in der Fahrertür.

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #198
Ok,

sind dann in der Tür zwei Kabel mit ZV Signal vorhanden?
Einmal eins für AUF und das andere für ZU ?

minusgesteuerte ZV stimmt aber, oder?

liegt dann an dem/den Kabel(n) in der Tür bei geschalteter Zündung keine Dauerspannung von 4V an sondern 12V ?

Danke schonmal!

Gruß DoubleX

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #199
Es gibt eine Ader für auf und eine für zu. Es wird jeweils ein 12V Impuls ausgegeben wenn man auf oder zu schliesst

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #200
und wo gehen diese Adern dann hin? Im Fußraum kommt nur eine an.

An der Ader im Fußraum liegt bei Zündung AUS dauerhaft 12V an und bei drücken des Schlüssels kurz 4V und dann wieder zurück auf 12V und sobald die Zündung AN ist liegt dort immer eine Spannung von 4V an.

Ist das nicht ein Anzeichen von minusgesteuerter ZV?

Also messe ich mal die Adern die aus dem Steuergerät in der Fahrertür kommen durch und da müssen zwei Adern sein die auf AUF bzw. ZU reagieren?

Danke für die Infos.

MfG DoubleX

Thema:

Coming - Home - Modul zum Nachrüsten

Oben