Coming - Home - Modul zum Nachrüsten

Diskutiere Coming - Home - Modul zum Nachrüsten im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo!! Ich weiß, es gibt schon Threats hierzu, aber diese passen nicht zu meiner Frage... Hab ein firstModul zum Nachrüsten gesehen, was aber...
mabra83

mabra83

Reaktionen
0
Hallo!!

Ich weiß, es gibt schon Threats hierzu, aber diese passen nicht zu meiner Frage...
Hab ein
Modul zum Nachrüsten gesehen, was aber nur bei DUNKELHEIT aktiv ist und ich frag mich jetzt, wie das funktioniert bzw. wo der Sensor angebracht wird...
Ich stell einfach mal die Adresse online, da ich zum Verlinken zu blöd bin...
Wäre für Anregungen bzw. Infos Eurerseits dankbar!!

http://www.yatego.com/nikutronics/p,4741d3c3e5127,46ee918f11ee86_9,coming-home-steuergerät-c-21

Gruß Marco

23.01.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Coming - Home - Modul zum Nachrüsten . Dort wird jeder fündig!
Eibi

Eibi

Reaktionen
0
diese kleine blaue etwas mit dem schwarzen viereck scheint der helligkeitssensor zu sein
den musst du dem licht aussetzten...

kauf aber besser eins was immer an geht sieht netter aus

mabra83

mabra83

Reaktionen
0
kauf aber besser eins was immer an geht sieht netter aus[/QUOTE]

Klärst Du mich auf, wo ich so eines am besten her bekomme??

Gruß Marco

Tiefimwesten

Tiefimwesten

Reaktionen
0
Du brauchst aber so nen komischen Sensor überhaupt nicht. Hab ich auch nicht. Bei mir geht das Licht immer an, Wenn ich den Wagen aufschließe?(

elixyr

Reaktionen
0
@raider

Hi,
ich habe die benötigten Teile aus deiner Anleitung nun alle zusammen.
(*zwischendurch* echt super der Beitrag)

Hab jetzt nur noch ein Problem.
An welcher stelle greife ich die Steuerleitung ab und welches Kabel ist das genau?
Und wie löte ich die Diosen ein?
einfach das Kabel durchtrennen, die Diode einlöten und dann den Schrupfschlauch drüber?

Ich fahre einen Leon Sport 1M BJ 2004.

Für eine schnelle Antwort bin ich sehr dankbar.

raider

Reaktionen
2
Das Kabel sollte blau/Grau sein. Hinterm Lichtschalter. Da liegt aber nur das Signal für die Innenraumleucht und da braucht man wiederum die Dioden nicht.

Um die Dioden effektiv einzusetzen, wird das Kabel für das Signal Tür enzriegeln und das Kabel für das Signal Tür verriegeln benötigt.

Ich schau mal nach, wo die zu finden sind.

Slawenlord

Reaktionen
0
Also ich würde dieses Fotozellenprinzip nicht kaufen.Das wird bei der Preisklasse garantiert nicht so recht funktionieren.Außerdem mußt du das rot-weiße Kabel zum Innenspiegel legen.Und dafür den Himmel und die Verkleidungen auseinander pflücken???Und wenn du dann unter einer Laterne parkst,geht es auch nicht an.
Wenn du nur coming-leaving-Home über die Nebels haben willst,nimm dir den Strom von der blauweißen Steuerleitung der Innenleuchte ab.Dann gehen sie damit an und aus.
Oder zugelassene Dioden-Tagfahrleuchten(mit E-Zeichen) kaufen und in die Stoßstange einlassen.Trägt der Tüv sogar als coming-leaving-home ein.
Wenn du dazu Fragen hast,wegen Leuchten oder Anschluß,schreib mich einfach an...

Never mind the Leon from OH

raider

Reaktionen
2
Ja und dann funzt die Coming-Home-Funktion nicht!!!

Wennich mit der FB den Wagen verschließe, geht die Innenraumbeleuchtung sofort aus, damit fehlt das Steuersignal und die Coming-Home geht auch aus!

Man sollte sschon das Signal von Tür ent- bzw. verriegeln nehmen und hier ist der Einsatz von zwei Z-Dioden notwendig. Ferner wird nur bei dieser Schaltung die Co-Ho bzw. Le-Ho richtig genutzt, da sonst bei JEDEM Türöffnen die Co-Le-Ho angehen.
Also das Anklemmen an der Innenraumleuchte ist eine Notlösung aber mehr als bescheiden.

elixyr

Reaktionen
0
Ja richtig.
Ich will das Modul schon an die Steuerleitung von ver- bzw. entriegeln anklemmen.

warum muss ich wie slawenlord schreibt das rote kabel zur innenraumleuchte legen?
und warum soll das prinzip nicht klappen wenn ich unter einer laterne parke?
es ist doch kein lichtsensor vorhanden?
die nebler gehen doch auch bei stärkstem sonnenschein an oder nicht?

raider

Reaktionen
2
Wie schon bemerkt, ich hatte meine Co-Le-Ho auch zunächst an die Innenraumleuchte angeklemmt.
Nachteil:
Sobald eine Türe aufgemacht wurde, ging ein Impuls an das Modul und schon gingen die Nebler an. Das ist zum Beispiel beim Reinigen sehr hinderlich, da man da ja länger die Tür(en) auf hat und dann kann es so wie mir passiert, dazu kommen, dass die Batterie schwach oder gar so leer ist, dass ein Starten dann nicht mehr möglich ist.

Ich suche am WE die Strombelegung raus, wo ver- bzw entriegeln abgenommen werden kann und poste es dann hier rein.

Das mit der Laterne oder bei Helligkeit finde ich nicht tragisch. Wollte auch erst einen (Tages)Lichtsensor verbauen, doch nach reiflicher Überlegung, halte ich es für Blödsinn. Wers braucht ok, ich brauchs nicht.

Chantré

Chantré

Reaktionen
0
@raider

das wäre super. Hab meine auch noch über die Innenraumleuchte angeschlossen. Für die Reinigung des Autos hab ich einfach einen Schalter dazwischen gesetzt, so kann ich die Coming Home Funktion einschalten bzw. ausschalten.

Aber das mit ent und verriegeln würde mich auch interessieren.

gruß

André

elixyr

Reaktionen
0
@ raider
hast du schon nachgeschaut?
wäre interessant zu wissen, welches kabel die steuerleitung der zv ist.
gibt es nur eine für auf und zu oder gibt es jeweils eine.

danke

raider

Reaktionen
2
Es gibt eine Leitung für AUF und eine für ZU.

Türsteuergerät (F220) - Tür Fahrerseite - zv zu am TürSG t29/24 ge/bl, zv auf t29/4 ge/gn

ge/bl := gelb/blau
ge/gn := gelb/grün

Beide Kabel etwas abisolieren - bitte NICHT durchtrennen und an die jeweils abisolierte Stelle eine Z-Diode (z.B. N4006 oder N4007) in Durchlassrichtung einlöten. Den blanken Teil mit Schrumpfschlauch wieder isolieren.
Nun die beiden Enden der Dioden mit dem einen Kabel zur Steuerung des Modul verlöten, abschließend wieder mit Schrumpfschlauch isolieren. Fertig.

elixyr

Reaktionen
0
ok. verstanden.

danke!

noch zwei fragen:
wie werden die ausgänge angeschlossen?
per stromdieb oder werden die auch gelötet?

wo sollte das light duration am besten plaziert werden?
bitte genaue plazierung angeben.

vielen Dank

raider

Reaktionen
2
Also nochmal zum Verständnis.

Das erste Pic zeigt die schematische Schaltung, das zweite die realisierte Schaltung.

wie werden die ausgänge angeschlossen?
per stromdieb oder werden die auch gelötet?
Welche meinst du jetzt??

wo sollte das light duration am besten plaziert werden?
Ich habe das Fach unter dem Lenkrad ausgebaut und mur die Stelle, wo das Bordhandbuch hinkommt, so modifiziert, dass ich das Modul dort einfach plazieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

elixyr

Reaktionen
0
ich meine die kabel der ausgänge.
wie werden die mit der entsprechenden leitung der lichter verbunden?

kannst du mir vielleicht mal genau schildern wie du das modul eingebaut hast, dass man in verbauten zustand trotzdem an den zeitregler kommt um ihn zu verstellen?

raider

Reaktionen
2
Ich werde am WE mal ein paar Bilder machen. Dann wird das ganze deutlicher.

elixyr

Reaktionen
0
super. danke.
ich werde das modul def am montag einbauen.

vermute das mir deine bilder dann eine große hilfe wären.

ich berichte...

raider

Reaktionen
2
Hier sind die Bilder zum Einbauort zu finden

Thema:

Coming - Home - Modul zum Nachrüsten

Coming - Home - Modul zum Nachrüsten - Ähnliche Themen

• Coming Home & Leaving Home Modul nachrüsten

Coming Home & Leaving Home Modul nachrüsten: Moin moin, würde mir gerne nen CH & LH Modul nachrüsten...habe bereits eins bestellt...
  • Coming&Leaving Home Modul

Coming&Leaving Home Modul: Moin ihr Leonfahrer;) Ich komme aus der Nähe von Bremen und habe mir ein universelles 12V Modul bestellt. Da ich leider persönlich nicht ganz so...
  • ECU fault code 16985 P0601 Internal Controller Module Memory Checksum Error

ECU fault code 16985 P0601 Internal Controller Module Memory Checksum Error: Hello Leon friends, Sorry for writting this in english, but hope you can help with this. I am from the netherlands and have a problem with my 2005...
  • Clirp Modul

Clirp Modul: Kann mir jamand sagen, wo ich so ein Clirp Modul kaufen kann und gibt es vieleicht eine Einbauanleitung für den Leon??
  • Problem mit Coming Home Funktion

Problem mit Coming Home Funktion: Hallo, habe die Home Coming Funktion nach der Vorlage aus der Download Area eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich das Auto...
  • Problem mit Coming Home Funktion - Ähnliche Themen

• Coming Home & Leaving Home Modul nachrüsten

Coming Home & Leaving Home Modul nachrüsten: Moin moin, würde mir gerne nen CH & LH Modul nachrüsten...habe bereits eins bestellt...
  • Coming&Leaving Home Modul

Coming&Leaving Home Modul: Moin ihr Leonfahrer;) Ich komme aus der Nähe von Bremen und habe mir ein universelles 12V Modul bestellt. Da ich leider persönlich nicht ganz so...
  • ECU fault code 16985 P0601 Internal Controller Module Memory Checksum Error

ECU fault code 16985 P0601 Internal Controller Module Memory Checksum Error: Hello Leon friends, Sorry for writting this in english, but hope you can help with this. I am from the netherlands and have a problem with my 2005...
  • Clirp Modul

Clirp Modul: Kann mir jamand sagen, wo ich so ein Clirp Modul kaufen kann und gibt es vieleicht eine Einbauanleitung für den Leon??
  • Problem mit Coming Home Funktion

Problem mit Coming Home Funktion: Hallo, habe die Home Coming Funktion nach der Vorlage aus der Download Area eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich das Auto...
  • Schlagworte

coming leaving home an innenlicht seat 1m