Coming - Home - Modul zum Nachrüsten

Diskutiere Coming - Home - Modul zum Nachrüsten im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Coming - Home - Modul zum Nachrüsten - klappt das so? Hallo zusammen, Ich bin auf dieses Modul gestoßen. (Hinweis aus dem Forum) die...
  • Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #101
Coming - Home - Modul zum Nachrüsten - klappt das so?

Hallo zusammen,

Ich bin auf gestoßen. (Hinweis aus dem Forum)

die Funktionalität hat mich auch überzeugt, denn ich würde gerne auch das Standlicht (Front & Heck) mit ansprechen und unabhängig von der Innenraumbeleuchtung sein.

Die Einbauanleitung kann hier unter der Kategorie " Coming Home Steuergeräte" heruntergeladen werden.

Das einzige was mich stört ist folgendes:

Die Scheinwerfer werden erst aktiviert, wenn der Wagen verschlossen ist, sprich das Modul reagiert auf +12V Impuls von ZV ZU. Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn das Modul auf das Abziehen des Zündschlüssels reagieren würde.

Hierzu habe ich folgende Überlegung gemacht:

Das Modul wird nur an das ZV AUF Signal angeschlossen.

Hintergrund: Ich habe bei mir Autolock aktiviert (Fahrzeug wird ab 15 km/h verriegelt).

Funktionsweise:

Leaving Home:

ich öffne das Fahrzeug mit der FFB oder Schlüssel. Modul erhält ZV AUF, Lichter werden aktiviert.

--> gehen entweder nach eingestellter Zeit wieder aus oder
--> gehen aus, wenn Zündungsplus am Modul anliegt.

Während der fahrt wird ab 15 km/h ZV ZU ausgegeben, interessiert aber das Modul nicht, da Zündungsplus am Modul anliegt.

Coming Home:

Die Lichter werden erst aktiviert, wenn ich den Schlüssel abziehe, da die ZV das Signal ZV AUF erhält.

Schließe ich das Fahrzeug ab, interessiert dass das Modul wieder nicht und die Lichter bleiben die eingestellte Zeit an. Oder ich fahre doch wieder los und die Lichter werden deaktiviert, weil Zündungsplus am Modul anliegt.

Könnte das so gehen? Oder habe ich einen Denkfehler oder ein technisches Missverständnis?

Frage ist eben, ob das Signal vom Autolock an die ZV das gleiche ist, wie über das Türschloss/FFB oder ob hier ein anderes Signal abgegriffen werden muss bzw. ob dieses überhaupt möglich ist. Ein zweites, anderes Signal könnte ja am Modul eingespeist werden an dem Eingang was eigentlich für das ZV ZU Signal gedacht ist.

Gruß
Smithy

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #102
Also bei meiner sind vorne die Nebler angeschlossen und hinten die Rückfahrlichter.
Ausserdem ist sie lichtgesteuert, also hat einen dämmerungssensor. Die Lampen brennen nur wenn es draussen schon dämmert oder dunkel ist.

Wenn ich das Auto mit der FFB aufschließe gehen die Lichter an.
Schließe ich es ab, gehen sie wieder aus.

Bei mir ist es ebenfalls so dass die Lampen erst angehen, wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloß abziehe. Find ich aber auch völlig ok

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #103
@Tiefimwesten

Verwendest du ebenfalls das "Coming Home Steuergerät C 21" von Nikutronics?

Gruß
Smithy

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #104
ne marie verwendet meinen eigenbau ;)

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #105
Ach - was ein Zufall, Marie kommt auch aus Grafenau... :D :D

Wenn mein Nikutronics-Modul verbaut ist, werde ich hier auch nochmal über die Ergebnisse berichten. Timo wird das Ding schon schaukeln ;)

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #106
@Timo ...was kostet denn dein Eigenbau Modul...und ist der Einbau simpel oder braucht man dafür nen Diplom? :D

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #107
ansich ist es simpel - etwa 2std brauchst dafür
materiale aufwand hält sich in grenzen - muss mal schaun was es in der summe war

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #108
Einfach wenn man Timo ist... Also ich könnt das nicht...

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #109
also ich habe mir jetzt auch schon mal den ganzen Thread hier durchgelesen, dennoch habe ich jetzt noch eine frage.

wie ist das jetzt funktioniert das jetzt mit dem Co-Le-Ho trotz der Autolock funktion? ich habe mir das Co-Le-Ho Modul von Carmodule.de bestellt, mit Fahrlichtassistent.

Ich hatte vor das Modul an den Kabeln in der Fahrertür anzuschließen; bzw wie bekomme ich es hin das die Nebler angehen sobald ich den Schlüssel abziehe? war deswegen auch schon beim Freundlichen und habe mir da ein paar Schaltpläne dafür ausdrucken lassen. :p

okay hat sich erledigt ;) das Modul hat ein extra Modi dafür... (wer lesen kann ist klar im Vorteil) :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #110
Co-Le-Ho Funktion...

Tag zusammen ,
Ich habe schon die Su-Fu und Google benutzt , konnte aber nichts finden was meinem Problem entspricht.

Ich habe mir ein Co-Le-Ho Modul bei Eba.. gekauft und letzte woche habe ich damit angefangen es einzubauen.Gestern habe ich dann die Steuer Signale in der linken Tür an 29/24 und 29/4 abgegriffen (habe ich hier im Forum gefunden) und an das Modul angeschlossen.Das Problem liegt darin , dass das Modul nicht schaltet wenn ich per FFB auf oder zu schließe , wenn ich jedoch die Steuerleitung vom Modul an Masse legen zieht das Relais an und geht nach der gegebenen Zeit wieder aus.

Was hab ich Falsch gemacht? angeschlossen sind nur die Nebler vorne.
klick mich
Das ist das Modul , vorhanden sind 1x+ , 1x- , Scheinwerfer Rechts , Scheinwerfer Links , Steuerleitung auf - , Steuerleitung auf + , Steuerleitung zu - , Steuerleitung zu +.

Die Steuerleitungen sind an Steuerleitung zu - und Steuerleitung auf - angeschlossen (in der Beschreibung steht "Bei Massegesteuerten Fahrzeugen Blaue Leitungen verwenden")

Bitte um Hilfe ich komm echt nichtmehr weiter
Danke im vorraus

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #111
Ich hab dich mal hier angehangen.

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #112
So habe meinen "Fehler" nun bemerkt und der ist folgender : die in diesem Thread beschriebenen Kontakte für Tür auf und Tür zu sind lediglich fürs Tür schloss aber nicht für das Signal der Funkfernbedienung.Wenn ich mein Auto per "Schlüssel ins schloss stecken" auf oder abschließe macht das Modul genau das was es soll aber mit der FFB passiert da nix.

Jemand ne Ahnung welche Leitung das ist , welche das Signal der FFB an das Türsteuergerät gibt?

LG

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #113
Muß leider diesen Fred mal wieder ausgraben. Habe das Modul von Ebay von welchem hier ja schon genügend geschreiben wurde, nur leider bleibt immer eine Frage offen und zwar welche (Plus oder Minusgesteuerte ZV also blau oder braun) und WO werden diese Kabel angeschlosssen?

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #115
@Timo ...was kostet denn dein Eigenbau Modul...und ist der Einbau simpel oder braucht man dafür nen Diplom? :D

würd mich auch interessieren...gibts über timos modul nen thread?

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #116
nö weil ich an dem modul immer noch rumschraube und die erste SMD-bestückte platine nächste jahr fertigstellen werde...

bislang sind die einzigen die das drin haben kava und meine wenigkeit.

Grundfunktionen:

AUFSCHLIESSEN

licht geht an wenn es entsprechend dämmert oder dunkel ist und aufgeschlossen wird (funk oder schlüssel ist egal) oder man nach einer fahrt den schlüssel ausm zündschloss abzieht.

licht bleibt an bis man den zündschlüssel in die erste position dreht

oder

das auto wegen nicht geöffneter tür automatisch verriegelt -> nachleuchtezeit wird aktiv

oder

die tür geöffnet wird, aber weder zugeschlossen noch der zündschlüssel benutzt wird. dann wird wegen batterieschutzgründen nach 3-5min automatisch ausgeschalten und wieder eingeschalten wenn man die offene tür schliesst oder eine tür aufmacht.

ZUSCHLIESSEN

wenn man das fahrzeug abschliesst leuchten die angeschlossenen lampen solange nach wie man die zeit einstellt, aber nur wenn es entsprechend dämmert oder dunkel ist. ebenfalls bei automatischer schliessung wird das licht aktiv.

während der fahrt wird nie coming/leaving home aktiviert

belang sind es folgende funktionen:

• dämmerungsschalter mit einstellbarer empfindlichkeit und hysterese (wenn bei dunkelheit ein kurzer lichtstrahl auf den sensor fällt schält er nicht sofort das licht aus)
  • nachleuchtezeit von 2 bis etwa 300sec einstellbar und beim einbau über testschalter leicht einzustellen
  • kein nervender warnton wenn schlüssel abgezogen wird und die nachleuchtezeit wird aktiv auch nicht bei aktiven rück- und abblendlicht
die neue platine hat zusätzliche feature:

• keine leistung mehr schaltend sondern schaltsignal auf original-relaissockel
  • galvanisch getrennte fahrzeugsignale um verschleppungen 100% auszuschliessen
  • wesentlich kleiner platzbedarf

Zuletzt bearbeitet:
  • Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #117
Timo, schaffst es noch, dass wenn man Autolock aktiviert hat er beim abschließen während der Fahrt die Nebler nicht anmacht?
Dann bin ich dein erster Kunde. :D

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #118
während der fahrt gehen nie die nebler an - egal welchen stand die platine bisher hatte

und ich habe keine kunden

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #119
Tom meinte, wenn das Auto bei 20km/h abschließt würden die Nebler angehen das ja ein Signal von der Tür kommt.

• Coming - Home - Modul zum Nachrüsten Beitrag #120
hm ok dann kriegt tom ne korrektur dann hab ich bei seiner platine was übersehn ich weiß auch schon was

Thema:

Coming - Home - Modul zum Nachrüsten

Oben