Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-(

Diskutiere Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Das ist ja alles schön und gut aber gab es schon Fälle von defekten nach einem Klima Service? Ich kenne jemand mit einem Golf3 und der lässt sich...
  • Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #81
Das ist ja alles schön und gut aber gab es schon Fälle von defekten nach einem Klima Service? Ich kenne jemand mit einem Golf3 und der lässt sich die Klima auch alle 2 Jahre machen und bei dem ist noch nie was kaputt gegangen.

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #82
Moin!

Scheint ja sowas wie eine >>Neverending Story<< zu sein, die Klimaanlagenwartung.
Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Vor ca. 6 Wochen habe ich, nach über 4 1/2 Jahren, zum ersten mal, einen Klimaanlagenserive machen lassen, nicht zuletzt auch aufgrund der Ratschläge hier im Forum, obwohl die Klimaanlage (Climatronic) noch einwandfrei gekühlt hat.
Ich habe den Service bei diesem Autoteile-Laden mit den drei großen Buchstaben machen lassen: Kältemittel evakuieren, neu befüllen, reinigen und desinfizieren, für 80 €.
Zunächst schien danach alles ok, Anlage kühlte weiterhin gut, und alles duftete nach Zitrone.
Vergangene Woche nun, an den beiden heißen Tagen, wollte ich die Klimaanlage nutzen, doch, oh Schreck, es kam nur warme (heiße) Luft. Mir schwante schon ein Zusammenhang mit dem nicht lange zurückliegenden Klimaanlagenservice. Ich bin also direkt zur Seat-Werkstatt meines Vertrauens gefahren (natürlich nicht wieder zu dem Autoteile-Laden). Leider bekam ich erst für gestern einen Termin. Also habe ich meinen Löwen mit einem mulmigen Gefühl gestern in der Werkstatt abgegeben.
Schon nach 1 Std. konnte ich ihn wieder abholen. Man hatte, wie beim vorherigen Klimaanlagenservice auch, das Kältemittel evakuiert und die Anlage neu befüllt. Die überraschende Diagnose: Es war zuviel Kältemittel in der Anlage, nämlich über 850g statt der vorgeschriebenen 750g. Laut Seat-Meister hat dann der Klimakompressor, Gott sei dank, aufgrund des zu hohen Drucks im System abgeschaltet. Man hat die Klimaanlage dann mit der richtigen Füllmenge (hoffentlich) wieder befüllt, und nun kühlt sie auch wieder.
Die Pointe: Praktisch die gleiche Arbeit, die zuvor bei dem Autoteile-Fritzen gemacht wurde und 80 € gekostet hat, hat bei der Seat-Fachwerkstatt 40€ gekostet, zugegeben, ohne die Desinfektion und den frischen Zitronenduft.
Trotzdem stellt sich mir nicht mehr die Frage, wo ich den Klimaanlagenservice in Zukunft machen lassen werde.
Anmerkung vom Meister übrigens: Diese Klimaanlagenservices sind Geldschneiderei. Wenn die Anlage kühlt, ist alles in Ordnung, und man soll sie kühlen lassen. Wenn zuwenig Kühlmittel im System ist, was mit der Zeit irgendwann fast zwangsläufig passiert, schaltet ein Druckschalter den Klimakompressor ab, damit dieser keinen Schaden nimmt. Dann ist immer noch Zeit für einen Klimaanlagenservice.

Ich werde nun heute abend mal bei dem Autoteileladen vorbeifahren und sie damit konfrontieren. Dort ist ja offensichtlich ein Fehler gemacht worden. Mal sehen, wie man sich dort verhält. Ich werde berichten.

Gruß
crousax

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

'nabend!

Kurzes Update: ATU hat den Fehler sehr korrekt reguliert und mir die Seat-Rechnung bezahlt. Haben nur ein wenig rumgemault, weil ich mit dem Fehler/Problem nicht zu ihnen gekommen bin.

Gruß
crousax

Zuletzt bearbeitet:
  • Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #83
@ crousax

Na dann herzlichen glückwunsch, das die ATUler dir die Kosten ersetzt haben - verpflichtet wären Sie dazu nämlich nicht gewesen. Scheinbar möchten die Ihre Kunden behalten :D

Kann die Aussage des Seat-Meisters aber aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Bei meinem 3er Golf lief die Klimaanlage fast 10 Jahre bevor zuviel Kältemittel auf der Flucht war - bei dem von meiner Mutter sind es jetzt 11 Jahre, und das Ding kühlt immer noch richtig gut.

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #84
*entstaub*

Weiß jemand wie man prüfen kann, ob noch genug Kühlmittel vorhanden ist oder muss das generell in der Werkstatt gemacht werden?

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #85
imho lässt sich der genaue füllstand nur durch ne werkstatt prüfen lassen.

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #86
bei mir ist es so, dass die klima zwar gut kühlt. fahre ich aber in eine kurve, wird die luft doch extrem kälter. denke mal, dass da was fehlt.

war bisher bei 3 verschiedenen werkstätten um neu befüllen zu lassen.
alle wollen mir einen neuen trockner verkaufen.

nur befüllen würde mich ca 60€ kosten. mit trockner 230€.

sollte man den mitmachen lassen?

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #87
Würde mal nachfragen was der Trockner einzeln kosten soll.
Als ich das ganze letztes Jahr hab machen lassen lag der Originaltrockner bei ca. 85 €.
Im Zubhör hätte er mich 15 € gekostet.

Thema:

Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-(

Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( - Ähnliche Themen

DRINGEND HILFE: Garantie bei jungem Gebrauchten (2 Jahre jung) - komisches Verhalten vom Autohaus: Hallo ihr Lieben, wie einige sicher schon mitbekommen haben, haben wir einen 2 Jahre alten Leon ST gekauft. Erstzulassung 08/2019 Bei dem Wagen...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...

Neueste Beiträge

Oben