Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-(
Diskutiere Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Klar gar keine Frage........
Aber wie schon angesprochen wurde, mein Wagen geht im min. zweimal im Jahr zum Service, da muß man sich doch echt mal...
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #21
micha899
Reaktionen
0
Original von Markus
6 Jahre ist definitv zu viel.... Frag mal bei Bosch an.. die sagen die maximal 4 Jahre.. Du siehst ja wieviel Flüssigkeit gefehlt hat...
Klar gar keine Frage........
Aber wie schon angesprochen wurde, mein Wagen geht im min. zweimal im Jahr zum Service, da muß man sich doch echt mal fragen für was es die Inspektionen denn gibt, oder !!!!!!!!!
Aber watt soll´s, hauptsache es kühlt wieder schön und die Kühlschranktemperaturen sind wieder perfekt hergestellt - Nur ein späßchen!!!! -
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-(
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #22
many
Reaktionen
0
Klima
Na Na :angry:
Da sieht man wieder wie die Leute ausgebildet werden. Es ist richtig das eine Klimaanlage Kältmittel verliert aber nur wenn irgendwo ein Leck ist.
Auch erst dann ist ein Service bezw. eine Reperatur nötig. Einfach alle 2 Jahre in die Garage fahren und einen geschlossen Kreis öffnen ist unsinig und reine Geldmacherei . Falls dieser Service wirklich notwendig ist, frage ich mich wieso ich meine Gefriertruhe und meinen Kühlschrank, meine Hausklimaanlage, meinen Entfeuchter nicht alle 2 Jahre in die "Garage" bringen muss Ich bin Kältefachmann und weiss wovon ich spreche.
Gruss
Many
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #23
many
Reaktionen
0
Original von Andreas
Letztes Jahr bei Bosch für 79,-€.
Auch in meiner Klimatronic fehlten fast 50% des Kühlmittels.
Allerdings hatten die keine Trocknerpatronen zum Tauschen da - wozu die auch immer gut ist...
Na leider ist die Trocknerpatrone sehr wichtig
Diese entzieht dem Kältektreislauf die feuchtigkeit die beim öffnen des kältesystem eintritt. man kann zwar mit einem vakumm die meiste feuchte dem system entziehen aber nie restlos alles. der trockner entzieht dem system die restfeuchte. kältesysteme die eine hohe feuchtigkeit aufweisen, ist die gefahr von einfrieren des einspritzventils und die gefahr das der kompressormotor rostet und nicht mehr läuft.
dies ist warscheindlich viel auf einmal aber glaub mir ohne den trockne zu wechseln ist wie einen reifen zu wechseln und den gleichen wieder aufzuziehen.
gruss von einem kältefachmann.
gruss
many
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #24
Falko
Reaktionen
3
So ähnlich hat sich mein Werkstattmeister auch ausgedrückt, als ich nach einem Klimaservice gefragt habe. Er meinte, wenn Kältemittel fehlt, dann ist etwas kaputt. Und er emfahl, den geschlossenen Kreislauf erst dann zu öffnen, wenn keine ausreichende Kühlleistung mehr erreicht wird.
Ich fahre jetzt so weiter und hoffe, dass die Climatronic funktioniert bis ich das Auto irgendwann verkaufe.
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #25
Flash Müller
Gast
RE: Klima
Original von many
Ich bin Kältefachmann und weiss wovon ich spreche.
Das liebe ich so an (nicht nur) diesem Forum. Es gibt immer irgendwo einen Fachmann der mal Tacheles reden kann )
lg, Gerd
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #26
2Fast4You
Gast
Ich hab seit sechs Jahren Erfahrung mit der Climatronic von Seat bzw. Klimaautomatik von Audi.
Bei meinem Audi Bauj. 1995 gebraucht gekauft 1997 funktionierte die Klimaautomatik selbst im Alter von 6 Jahren noch ohne Probleme, obwohl keinerlei Wartungsarbeiten an der Anlage durchgeführt wurde.
Bei meinem Löwen, neu gekauft vor 2 Jahren, zeigen sich bisher auch noch keine Beeinträchtigungen.
Ich denke mir, das ist doch stark von Fahrzeug zu Fahrzeug abhängig. Die einen haben mit der Climatronic schneller Probleme wie die anderen.
Vor 9 Jahren kaufte ich nen Astra GSI 16V, der war zwei Jahre alt und ich fuhr ihn drei Jahre und brauchte in der Zeit zwei neue Batterien. Irgendwo in der Kiste war ein "Kriechstrom", die von Opel haben den Fehler nie gefunden.
Ich kenn Leute die wechselten nach 8 Jahren die erste Batterie.
2fast4you
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #27
2Fast4You
Gast
Da fällt mir gerade noch was dazu ein:
Ich lese in den eizelnen Threads was so ein Service beim Boschdienst oder ATU so kostet, aber nichts über Seat.
Es wäre doch Paradox, wenn sich Seat so ein Bombengeschäft von der Konkurenz wegschnappen liese.
Außerdem wäre so eine wichtige Sache doch tatsächlich im großen Service mit drin.
Wenn Autoklimaanlagen solche Probleme machen, dann mach ich ne Werkstatt auf nur für den Service von diesen Teilen.
Das ist dann wie ne Lizens zum Geld drucken
2fast4you
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #28
Flash Müller
Gast
Original von 2Fast4You
Ich kenn Leute die wechselten nach 8 Jahren die erste Batterie.
So früh? meinen Passat hab ich mit 11 Jahren und 1A Originalbatterie verkauft. Wurde aber auch nie entladen.
lg, Gerd
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #29
Mindwarp
Reaktionen
0
evtl. merkt man ja einfach nicht wenn die Klima schwächer wird... also ich könnt mir gut vorstellen, dass ich nach so ner Wartung auf einmal merke, dass es ja noch kälter geht oder schneller oder was weiss ich. Ich hab grad mal meinen Händler angemailt, er meinte könne er nächste woche mal machen, wäre kein problem. aber ich glaub ich warte bis zu meinem 60Ter, der is auch in 2500km fällig.
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #30
Winnie25
Reaktionen
0
Hmmm - ich habe seit 2 Tagen ein ganz komisches Jaulen bei meinem Leon. Laut nem Kumpel (der is Kfz-Mechaniker) kommt das vom Klimakompressor. Das Jaulen ist IMMER da, wenn ich den Kompressor ausschalte....wenn der Kompressor an ist, dann jault es nur, wenn man zuviel Gas gibt.
Ach ja, kühlen tut die Climatronic nicht mehr - ich befürchte ja das Schlimmste...aber das passt ja nur zu meiner momentanen Pechsträhne! :angry:
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #31
Megaherz
Reaktionen
0
Ich frage mich immer noch, warum die Kontrolle der Kühlflüssigkeit nicht im Inspektionsplan steht bei Seat ?(
Wie bereits gesagt wurde: denen entgeht ein Bombengeschäft und sie treiben uns geradezu in Hände von Alternativanbietern.
Leider haben sich bisher keine Members geoutet, die Fahrzeuge mit Klima aus dem MJ 85 und früher gefahren haben.
Mich würde wirklich interessieren, ob die damaligen Klimaanlagen auch so anfällig waren ?(
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #32
Falko
Reaktionen
3
Der Kältemittelstand ist nicht so ohne weiteres zu überprüfen. Das Kältemittel muss abgelassen bzw. abgesaugt werden und dann wird gemessen, wie viel noch übrig ist. Dazu muss ein geschlossenes System geöffnet werden und das birgt immer gewisse Risiken bezüglich der Dichtheit. Eventuell hat die Clima nach der Überprüfung eine undichte Stelle, obwohl sie vorher einwandfrei funktionierte und die Werkstatt muss den Schaden tragen. Ich denke, dass das ein Grund ist, weshalb so eine Klimawartung nur auf ausdrücklichen Wunsch gemacht wird.
Vielleicht sollten die Hersteller aber mal darüber nachdenken, ein Klimasystem zu entwickeln, bei dem der Füllstand des Kältemittels von außen ablesbar ist. Dann wäre man diesbezüglich aller Sorgen ledig.
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #33
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Mein altes Auto (VW Jetta II 16v) hatte auch ne Klima an Board der war Bj 87 und die Klima hat 97 nen Kühlmittelwechsel erhalten,, aber bis dahin ging das Teil und danach bis zum Feindkontakt (Totalschaden) auch wunderbar (war dann Anfang 2002) Also ich mach mir da kein Panik das Ding geht schon, und meine Klima läuft 365 Tage im Jahr (ausser wenn es zu klat ist und sich das Ding automatisch ausschaltet )
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #34
Hanny
Clubmember
Reaktionen
0
Gibt es eigentlich in dieser Sache unterschiedliche Probleme bei Climatronic und manueller Klimaanlage?
Eigentlich müsste die Manuelle etwas länger "halten" da diese nicht so oft angeschaltet wird, oder?
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #35
azrael
Reaktionen
1
@MANY:
Schön, daß ein Fachmann hier ist!
Was hältst du denn von so Klimaanlagen Dichtmitteln, die ins System eingefüllt werden und so kleinste Leckagen abdichten sollen?
Wenns gut is - was kostet das im Normalfall, z.b. bei ATU oder so?
Meine Klimaanlage hat immer noch ein Problem mit schleichendem Kältemittelverlust. Jetzt wollte mir die Seat-Werkstatt sowas einfüllen, aber Bosch und VW sagten, sie nehmen sowas nicht, weils dem Kompressor schaden könnte....
Komisch is ausserdem: Seitdem die Klima überprüft wurde und statt 800g nur noch 300g drin wären (angeblich) und diese auch wieder reingefüllt wurden, geht sie wieder einwandfrei, obwohl nichtmal 50% Kältemittel drin sind... wie ist das zu erklären??
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #36
Liontamer
Reaktionen
1
Bei mir wurde damals kein Dichtmittel, sondern eine Art Indikator mit eingefüllt. Das war so eine flureszierende gelbe Flüssigkeit. Damit soll man wohl später evtl. undichtigkeiten aufspüren können.
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #37
dasacom
Reaktionen
0
Hallo,
von welchem Hersteller sind eigentlich unsere Klimaanlagen im Leon?
Danke für die Beiträge.
Schöne Grüße
dasacom
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #38
Boromir
Reaktionen
0
Hm... bin mir da nicht so sicher... Die Klimaanlagen die bei der Firma Peugeot und Renault verwendet werden schauen ja von den Bedienelementen her ähnlich wie bei Seat/Audi/VW/Skoda aus...
Und die kommen von Behr. Also vermute ich, dass auch die für Seat von Behr stammen könnten. ?(
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #39
Markus910
Gast
@terraner vielleicht werden aber auch nur die Bedienelemnte vom selben hersteller gemacht, könnte ja sein, dass der Kompressor von ner anderen Firma ist als die Bedienung, bei Handys baut ja auch z.B. Siemens die Tastatur und Infinion die Chips (weis net obs so ist, sollte nur zur verdeutlichung sein)
Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #40
FunBoy
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Original von Markus910
Siemens die Tastatur und Infinion die Chips
DRINGEND HILFE: Garantie bei jungem Gebrauchten (2 Jahre jung) - komisches Verhalten vom Autohaus: Hallo ihr Lieben,
wie einige sicher schon mitbekommen haben, haben wir einen 2 Jahre alten Leon ST gekauft. Erstzulassung 08/2019
Bei dem Wagen...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen,
als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...