Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-(

Diskutiere Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; auf jedenfall entwickelt und baut Hella-Behr in Lippstadt die Klima-Steuergeräte...
  • Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #41
Original von Terraner
Hm... bin mir da nicht so sicher... Die Klimaanlagen die bei der Firma Peugeot und Renault verwendet werden schauen ja von den Bedienelementen her ähnlich wie bei Seat/Audi/VW/Skoda aus...

Und die kommen von Behr. Also vermute ich, dass auch die für Seat von Behr stammen könnten. ?(

auf jedenfall entwickelt und baut Hella-Behr in Lippstadt die Klima-Steuergeräte...

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #42
Und nur mal was nebenbei....der Boxster hat glaub ich auch das gleiche Steuergerät drin.

Übrigens hab ich letztens nachgefragt wegen der Clima und es hiess dass diese absolut wartungsfrei ist. Der Flüssigkeitsstand sollte aber geprüft werden. Kältemittel erneuern müsste man eigentlich net, sollte man aber mal. Das wurde mir gesagt weil ich meine Klima mal gescheit desinfizieren lassen wollte.

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #43
Original von Maniac
Übrigens hab ich letztens nachgefragt wegen der Clima und es hiess dass diese absolut wartungsfrei ist. Der Flüssigkeitsstand sollte aber geprüft werden. Kältemittel erneuern müsste man eigentlich net, sollte man aber mal. Das wurde mir gesagt weil ich meine Klima mal gescheit desinfizieren lassen wollte.

Genau das wurde ja auch schon mehrfach gesagt. Es ist absolut hirnrissig bei einer funktionierenden Klimaanlage den Kältemittelstand zu prüfen!
Jürgen

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #44
Klimaanlagen sind ja auch Watrungsfrei. Ein "Service ist nicht von nöten ausser Kühlmittel fehlt. Wenn Kühlmittel fehlt kann entweder ein Leck sein ( deshalb wird die anlage auch auf dichtheit geprüft wenn sie nicht geht) oder das zeug ist einfach verdampft nachdem die Klima z.b. im Winter mehrere Monate nicht benutz wurde. Ich schalte die Klima manuell im Winter 1x mal pro Woche ein obwohl 1x Monat reichen würde.

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #45
Schäden an der Klima

Obwohl sich jeder der die Beiträge bis hier hin wahrscheinlich schon Gedanken um seine Klimaanlage macht.

Hier mein persönlicher Schocker:

Meine Klimaanlage wurde durch Steinschlag zerstört, d.h. der Kondensator hat durch nen Stein ein Loch bekommen und das Kühlmittel konnte rausfließen. Alles im ***** ... :angry:

Heute habe ich meinen Löwen aus der Werkstatt und die Rechnung gesehen: 880,00 EUR !!!
Das Auto ist erst 4 Monate alt, Seat übernimmt aber nichts !!!

Das kann euch allen passieren !!!
Vor dem Kondensator der Klimaanlage ist kein (!!!) Schutz. Ich habe jetzt ein Alu-Renn-Gitter in der Werkstatt als Schutz gegen Steine einbauen lassen.

An eurer Stelle würde ich falls mal irgendwann die vordere Stoßstange abgebaut werden muss auch so ein Gitter einkleben. Besser als 880,00 EUR zu zahlen. :angry:

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #46
@ Killing das ist gelapper was du machst ein Steinschlag kann vieles Kaputt machen nicht nur die Klima . Es ist halt Glück oder Pech. Ein steinschlag kann den Lack kaputt machen oder einen Scheinwerfer oder die Windschutzscheibe oder die Klimakondensator oder den Kühlkreislauf des Motors. Ich selbst hatte 2 Steinschläge das erste mal hat es den Nebelscheinwerfer gekostet 109€ das zweite mal die Windschutzscheibe das hat die Versicherung gezahlt. Ich weiß das es ärgerlich ist aber man kann nichts machen, Das mit dem Gitter ist nur Geldabzocke und soll dich beruhigen aber was machst du wenn es einen Scheinwerfer triff ? auch ein Gitter davor? Es gibt nur ein sicheres Mittel gegen Steinschlag Auto stehen lassen am besten in der Garage

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #47
*hervorkram*

so, bei den ersten frühlingsausritten hab ich meiner klima auch mal die sporen gegeben und hab irgendwie auch das gefühl, daß sie nicht mehr so kühlt wie letzten sommer...kann man das kältemittel auch selbst wechseln? bitte kein geplapper, sondern nur 100%ige aussagen.

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #48

erklärt eigentlich ne Menge ;)

Gruss
TC

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #49
Original von Tigersclaw80
erklärt eigentlich ne Menge ;)

ja, nur eben genau auf meine frage geht es nicht ein...alles was da drin steht, weiss ich auch...mir gehts drum, ob ich die 24-monats-wartung selbst machen kann oder nicht.

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #50
Aufgrund der Tatsache, dass es dafür Servicegeräte gibt welche in einem Abwasch das Kältemittel prüfen, absaugen, Leckagen testen und mit neuem Mittel befüllen würde ich vorschalgen mach es nicht selbst zumal die Füllmengen doch recht genau sein müssen ... und nur "draufkippen" wie beim Motoröl oder Kühlwasser isses ja nun auch nicht. Die ganze Wartung findet in Form eines geschlossenen Systems statt.

Zumal wo willst du eigentlich das Kältemittel herbekommen, die kleinste mir bekannte Abpackung liegt irgendwie bei 15kg, wird im Druckbehälter geliefert und kostet ca. 150€ (Erfahrungswerte aus der Arbeitswelt). Sollte jemand was kleines kennen immer frei drauf los.

Kurz gesagt es geht nicht !!! zumindest nicht billiger als mal fix zum Bosch-Service zu fahren.

Edit:
bei dieser Firma sieht man schön was für ein technischer Aufwand dahinter steckt

Gruss
TC

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #51
Aslo hier ein paar kleine Infos :

A) Kältemittel entweicht bzw. diffundiert durch die Schläuche.
Es befinden sich auch winzig kleine Leckagen welche nicht erkennbar sind.

B ) Mein Klimacheck kostete 79 Euro

C) Der Trockner entzieht tatsächlich dem Kältemittel den Wassergehalt. Sollte sich der Trockner vollgesaugt haben besteht die Gefahr das dieser, laut der Firma Waeco , platztund sich viele kleine Kugeln im System verteilen.
Die sehen aus wie die Anti Feuchtigkeitskugeln welche bei Elektroniksacen dabei sind.
Und die eigentliche Wartung kann diesen Filter auch icht mehr reginiereien.

D ) In der Garage hatte ich die Möglichkeit in ein Auto zu schauen bei welchem der Klimakompressor förmlich explodiert ist.

Ich durfte auch ein Bild machen !

klima.jpg

Dieser Kompressor kühlte auch noch bevor er angeblich bei 120 auf der Autobahn "explodiert" ist. Der Kühler und einige Bauteile mehr sind dabei draufgegangen.

Laut der Werkstatt ist der Kompressor und die Anlage nie gewartet worden und ist wohl aufgrund Ölmangels festgegangen.

( Ach ja hab mich bei Waeco schlaugemacht die sagen jedes Jahr Klima Checken und alle 2 Jahre Trockner wechseln )

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #52
na super...dann darf ich das auch noch machen lassen...argl...

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #53
so, hab mich heute durchgerungen...für mich persönlich wars aber wohl eher n schuss in den ofen...

kühlmittelfüllstand vorher/nachher: 690/750g
temp an austrittsdüse vorher/nachher 12°C/9°C

naja...und desinfizieren hab ich auch noch lassen, obwohl nix gestunken hat oder so...hab bei ATU 99? Komplettpreis bezahlt.

allerdings weiss ich nicht, ob ich das ganze wieder in 2 jahren machen werde...bei mir ist ja kaum gas entwichen, scheinbar hat es sich bewährt gemacht, im winter öfters mal die klima anzuwerfen.

werds wohl das nächste mal erst machen lassen, wenn die leistung wirklich schlecht wird.

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #54
Also ich halte eine Wartung alle 2 Jahre für völlig überflüssig. Zum einen sind die VW Klimas wartungsfrei. OK, OK ich traue der Sache auch nicht. Der Kompressor soll sich frühzeitig abschalten wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Aber genau dieser Sensor soll nicht der zuverlässigste sein, was also doch einen defekten Kompressor zur Folge haben kann.
Daher habe ich mich entschlossen nach 4,5 Jahren und 90tkm an meinem A3 die Anlage warten zu lassen. Hat beim Freundlichen rund 60,-Euro gekostet.
Fazit: es hat fast nichts gefehlt, aber sicher ist sicher.

Fahre immer mit 22°C und Auto, somit läuft die Anlage so oft es geht.

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #55
Aus Mexico

Hallo Freunde

Also ich hab meinen Wagen jetzt fast 3 Jahre, mit fast 90 000 km.
Bei mir ist immer die Climatronic an. Ich stelle sie immer auf zwischen 20 und 23 Grad ein. Muss allerdings dazu sagen, bedingt durch die grosse Hoehe, dass ich in der Frueh ziemlich kalt ist (ca. 0 Grad) am Tag wird es bis zu 35 Grad warm. Ich habe bis jetzt auch keinen Verlust der Kuehlleistung feststellen koennen. Werde mir aber trotzdem mal das gesamte System anschauen lassen, was ich so gelesen habe...naja besser vorsorgen als nen Haufen Geld ausgeben...
Danke fuer eure Tips

Gute Fahrt

Saludos

Robert

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #56
Hai,

wenn die Klimaanlage immer an ist, dann sollte sich der Verlust der Kühlflüssigkeit fast nicht bemerkbar machen. Die meiste Flüssigkeit entweicht auf Grund trockner Dichtungen. Die Dichtungen trocknen aber nur dann aus, wenn die Klimaanlage für längere Zeit nicht eingeschaltet wurde.

Auch ist mir nicht bekannt, das man den Ölstand im Kompressor ohne ausbau des Kompressors überprüfen kann, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #57
Original von Marcocool
Ich selbst hatte 2 Steinschläge das erste mal hat es den Nebelscheinwerfer gekostet 109€ das zweite mal die Windschutzscheibe das hat die Versicherung gezahlt. Ich weiß das es ärgerlich ist aber man kann nichts machen

schweinwerfer zahlt doch auch versicherung...normalerweise...bzw. die zahlt doch eigentlich sowieso alles was auf steinschlag zurückzuführen ist, oder nicht? also auch z.b. zerstörte klima...
vorraussetzung natürlich ist die teilkasko...

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #58
ich war erst am montag beim meinem seat händler, weil die klimaanlage keine kühle brachte u7nd beim fehlerauslesen über die klimacodes die codes 15.7 und 22.1 ausgespuckt wurden.
mir wurde in der werkstatt gesagt, das das drucksensoren waren, die fehlermeldung brachten. sensoren waren laut werkstatt in ordnung nur die füllmenger der klimaanlage war nicht ganz korrekt. esn waren nur noch knapp 580g drin und es sollten eigentlich 750-800g sein.
in der werkstatt wurde das auf kulanz behoben.
klimaanlage funktioniert jetzt wieder tadellos und die fehlercodes sind auch wieder auf 0.
der werkstattmeister meinte nur, das sollten wir im auge behalten.

also leute, wenn ihr noch garantie habt, dann solltet ihr das mal kontrollieren lassen, vorallem wenn diese fehlercodes angezeigt werden.

mfg euer mikos

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #59
Verrate doch bitte mal, unter welchen Klimacodes die beiden von Dir genannten Fehlerwerte erschienen sind.

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #60
gleich bei klimacode-kanal 1 wurden die fehlernummern 15.7 und 22.1 angezeigt.
ich habe aber die klimatronic mit den 79 kanälen!

leider habe ich immernoch nirgends ne genaue "übersetzung" der 79 kanäle noch für die fehlercodes gefunden.

ich bin jetzt ersteinmal nach der 72er-kanalliste gegangen.

Thema:

Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-(

Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( - Ähnliche Themen

DRINGEND HILFE: Garantie bei jungem Gebrauchten (2 Jahre jung) - komisches Verhalten vom Autohaus: Hallo ihr Lieben, wie einige sicher schon mitbekommen haben, haben wir einen 2 Jahre alten Leon ST gekauft. Erstzulassung 08/2019 Bei dem Wagen...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...

Neueste Beiträge

Oben