Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-(

Diskutiere Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also bei mir ging seit ein paar Tagen die Climatronic nicht mehr richtig. Sie hat nicht mehr gekühlt. Gestern war ich beim Seat-Händler, die haben...
  • Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #1

azrael

Reaktionen
1
Also bei mir ging seit ein paar Tagen die Climatronic nicht mehr richtig. Sie hat nicht mehr gekühlt.
Gestern war ich beim Seat-Händler, die haben das repariert.
Es waren von den eigentlich 730 Gramm Kühlmittel nur noch 500 Gramm drin, die haben also das alte raus und neues rein.

Da wäre völlig normal, sagte man mir, weil das Gas quasi dünner als die Dichtungen sei, also immer langsam aber sicher was entweiche.
Alle zwei Jahre wäre also so ein Service nötig.

Na supi - wieder 150 Euro alle zwei Jahre im Eimer X(

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #2
also ich muss dir bzw deiner werkstatt wiedersprechen, und kann die anderen beruhigen: es is deffinitiv NET der fall dass das alle 2 jahre vorkommt (kommt net von irgendwo, sondern im bereich ato-klima kenn ich mich relativ gut aus) ...
wenn das gas verloren geht, dann is wo was undicht!! .. es hätl normal auf alle fälle länger als 2 jahre!! ... und bei 500 gramm in der anlage kühlt das ding noch!! .. zwar nimma so gut, aber es kühlt - der kompressor schaltet erst bei weniger gas ab!!!

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #3
Habe gestern in alter Autozeitung, glaube Juli 2002 Straßenverkehr oder Autobild, darüber etwas gelesen, ein paar Auszüge:
- Klimaanlage sollte regelmäßig, alle 1 bis zwei Jahre kontrolliert und gewartet werden
- Konstruktionsbedingt geht immer Flüssigkeit verloren, bei jeder Klimanalage aller Hersteller (Aussage Zulieferer)
- die Flüssigkeit schmiert interne Bauteile und sollte deshalb nicht zu wenig drin sein sonst gehen Bauteile kaputt und Kühlung läßt nach
- Bis auf Ford und Volvo ist die Klimawartung bei allen Auto-Herstellern nicht im Service mit drin, man muß extra nachfragen
- Viele Hersteller verneinen die Notwendigkeit einer Wartung, obwohl deren Zulieferer diese anders informiert haben (Zitat Manager eines Klima Zulieferers)

Übrigends war ich vor 2 Wochen beim 30TKm Service in der Werkstatt. Da war einer mit einem Alhambra, 3 Jahre alt, Klima kaputt weil zu wenig Flüssigkeit drin. Meister: "Aber die Klima muß doch alle 1-2 Jahre gewartet werden, haben sie das gemacht? ... " :rolleyes:

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #4
soooo ... die klima sollte gewartet werden - und nochmal - wenn zu wenig gas/flüssigkeit wie ihr es auch immer nennen wolt vorhanden is, dann schaltet das ding eh ab - da kann fast nix kaputt gehen

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #5
Wenn die Klimaanlagen sich abschalten, wieso gehen die dann kaputt? In dem von mir genannten Artikel waren 4 Fälle unterschiedlicher Hersteller aufgeführt wo die Klimaanlage undicht und daraufhin kaputt ging. Auch bei Fahrzeugen mit sogennanten "lifetime"-Füllungen - BMW750i. Ich denke hier werden die Kunden von den meisten Herstellern wiedermal für dumm verkauft. Mit so einer Klimareparatur läßt sich doch gut Geld machen ...

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #6
Ich habe beim Bürstädter Treffen beim AH Morweiser eine Klimawartung durchführen lassen. Da hat es gute 53,- € gekostet.
Es waren nur noch ca. 350 Gramm im Kühlkreislauf. Sprich, nur noch 50%
Der Mechaniker sagte mir, daß der Klimakompressor bei zu wenig Kühlmittel / zu wenig Schmierung kaputt gehen kann.
Darum sollte auch eine Wartung alle 2 Jahre durchgeführt werden!

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #7
Da muß ich doch glatt mal fragen was das bei uns kostet!

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #8
ATU 79€

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #9
Naja, das mit dem Kompressor der kaputt geht stimmt so nicht ganz.

Wenn sich nach einer kurzen Zeit nicht genügend Druck aufbaut dann schaltet die Magnetkupplung des Kompressors ab.

Wenn der Kühlkreislauf nicht geöffnet wurde und sich das Klimamittel durch die Schläuche verflüchtigt hat ist aber immer noch das Öl im Kreislauf.

D.h. der Kompressor ist noch geschmiert.

Sprich: Wenn die Klima nicht mehr die volle Leistung bringt nimmt man einfach einen Treibgassatz R146a, die gibts bei die Amis zum Aufstecken.

Kosteten vor 2 Jahren mal 12 DM die 250 gramm-Flasche.
Ist Überdruck drin und muss nur auf das Ventil gesteckt werden, fertig :))

Fragt mich aber bitte nicht wo die Dosen erhältlich sind.

Wenn also z.B. 500 gramm im Kühlkreislauf sind und die 250ml werden dazugegeben sollte die Klima wieder funzen 8)

Den Service mit absaugen und neuem Öl plus genauer Füllung sollte man aber alle vier Jahre machen!

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #10
Die Idee ist gut aber hat nen Hacken, befindet sich zuviel Kältemittel im System können Bauteile einfrieren !

Das bedeutet das wenn man sich sowas reinmachen will sollte man den ganzen karam rauslassen und sich schlau machen wieviel da wieder reinkommt. Empfehlen lann ich euch aber einen Service bei ner Fachwerkstatt, wenn die gut sind machen die noch ein Leuchtmittel rein, was bei Undichtigkeit die Leckstelle anzeigen kann !

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #11
Ich werd meine Klim auch wartne lassen, allerdings nedd in der Werkstatt, sondern bei nem Klimaanlagenfachbetrieb hier im Ort. Kostet knappe 20 Teuros :D Udn die dürften weitaus kompetenter sein. So ein Klimatechnker braucht immerhin fast 6 Monate intensivschulung, ein Mechaniker in der Werkstatt bekommt maximal 1 Tag.

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #12
..ich frage mich jetzt, wenn dieses Problem bekannt ist, warum wird dann die Klima-Kontrolle nicht in den Inspektionsplan mit aufgenommen????

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #14
Hallo zusammen,

wer hat denn schon alles eine Klima-Wartung bzw. Service machen lassen und wo?

Ich denke dass die "kleinen" Seat-Betriebe da echt keine Profis sind. Irre ich da? , oder sollte man das woanders machen lassen?

Mein Wagen wird bald 3 Jahre und die 60000 nähern sich. Ich überlege ob ich es im Rahmen der Inspektion machen lasse, oder einfach zu Bosch, ATU oder wohin auch immer gehen sollte

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Schöne Grüße
dasacom

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #15
Letztes Jahr bei Bosch für 79,-€.
Auch in meiner Klimatronic fehlten fast 50% des Kühlmittels.
Allerdings hatten die keine Trocknerpatronen zum Tauschen da - wozu die auch immer gut ist...

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #16
Ich werde es zusammen mit ner Inspektion machen die im TÜV-Jahr liegt ! War auch ein Tip meines AH´s ! Deren Meinung nach reicht das völlig aus !

Die Trocknerpartone zieht doch die Feuchtigkeit aus der Luft ...

EDIT : Das AH ist ziemlich klein ... aber es gibt doch so´n extra Gerät dafür ! Schließlich muß ja eine Art Vakuum erhalten bleiben ...! Da ist es doch egal ob es in ner großen oder kleinen Werkstatt steht, ob bei Bosch oder ATU , oder ?

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #17
Hat denn schon einmal jemand bei Seat diese Überprüfung machen lassen? Wenn ja: wie teuer war das dort?

Ich habe den Artikel auch gelesen und frage mich eigentlich, warum dieses Thema

a) nicht im Inspektionsplan mit eingebunden ist und der Besitzer sich selber darum kümmern soll und

b) warum dieses Thema jetzt erst auftritt? Waren ältere Klimaanlagen unempfindlicher oder anders konstruiert?

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #18
Klimaanlagen Service , lasse ich spätestens nach 2 Jahren machen... und im 4. ten Jahr auch den Trocknertauschen lassen.. Somit ist gewähleistet , das die Klima lange hält... :]

Bei meinem Kumpel , der mit dem Boschdienst... Kostet der Service 90 Euro... (icl. Tausch & neu Auffüllen der Kühlflüssigkeit...)

PS: Bei meinem Dad (5ér BMW) , mussten 65 % !! Flüssigkeit nachgefüllt werden !.... Er hat für den Service mit neuem Trockner , 188 Euronen bezahlt.. Der Trockner kostet für den BMW 98 Euro ! , war aber absolut Notwendig....BMW hatte bei den Inspektionen , da nie was gemacht...

Als 1. wird eine Dichtigkeits und Sichtprüfung gemacht , dann pumpt die Maschine die allte Flüssigkeit ab und Pumpt neue in Klimasystem . Die Differenz , zwischen beiden Flüssigkeiten war dann der Verlust. Wenn der Trockner getauscht wird/muss , dann wird dieser natürlich vorher Umgebaut... (beim 5ér muss der rechte Scheinwerfer raus.. 8o

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #19
Original von andy@leon cupra
also ich muss dir bzw deiner werkstatt wiedersprechen, und kann die anderen beruhigen: es is deffinitiv NET der fall dass das alle 2 jahre vorkommt (kommt net von irgendwo, sondern im bereich ato-klima kenn ich mich relativ gut aus) ...
wenn das gas verloren geht, dann is wo was undicht!! .. es hätl normal auf alle fälle länger als 2 jahre!! ... und bei 500 gramm in der anlage kühlt das ding noch!! .. zwar nimma so gut, aber es kühlt - der kompressor schaltet erst bei weniger gas ab!!!

Wo er Recht hat, hat er Recht......

Mein Sharan hat vor zwei Tagen zum ersten mal nach 6 Jahren eine "Auffrischung" für die Klimaanlage erhalten..... lt. Werkstatt, hat die Klima des Sharan ein Füllgewicht von 1,2 Kg und bei mir waren noch 400 gr. vorhanden. Naja, so richtig Power hat sie wirlich nit mehr gehabt, aber gekühlt hat sie immer noch :tongue: :tongue:

• Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( Beitrag #20
6 Jahre ist definitv zu viel.... Frag mal bei Bosch an.. die sagen die maximal 4 Jahre.. Du siehst ja wieviel Flüssigkeit gefehlt hat...

Thema:

Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-(

Climatronic - alle 2 Jahre Service nötig! Freut Euch drauf :-( - Ähnliche Themen

DRINGEND HILFE: Garantie bei jungem Gebrauchten (2 Jahre jung) - komisches Verhalten vom Autohaus: Hallo ihr Lieben, wie einige sicher schon mitbekommen haben, haben wir einen 2 Jahre alten Leon ST gekauft. Erstzulassung 08/2019 Bei dem Wagen...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...

Neueste Beiträge

Oben