Chromringe für Lüftungsdüsen

Diskutiere Chromringe für Lüftungsdüsen im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Entweder mit nem Schraubendreher runter hebeln oder mit ner zange abziehen, müsste beides gehen.
  • Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #41
Entweder mit nem Schraubendreher runter hebeln oder mit ner zange abziehen, müsste beides gehen.

• Chromringe für Lüftungsdüsen

Anzeige

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #42
ok danke sind die dann genauso schwer wieder dranzubekommen oder is das kein problem

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #43
Also ich habe den Schlauch dann einfach mit ner Zange wieder drauf gezogen, war bei mir ganz leicht

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #44
ok dann versuchs ich ma ich sag beshceid wenn ich net schaffe;-)
danke nochmal ciao

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #45
Wird schon schief gehen:p

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #46
Hey also ich habs geschafft jetzt funktioniert alles wieder kann sogar die lüftungszufuhr wieder regeln vielen dank für die hilfe

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #47
Na das hört man doch gerne, kein Thema, helfe gerne wenn ich denn kann;) :]

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #48
so solls doch sein

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #49
Die Frage wurde zwar hier schon gestellt, aber leider nicht beantwortet.
Wieviel kostet es denn ungefähr, die Chromringe für die Lüftungsdüsen beim Händler montieren zu lassen?

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #50
@butlar
Genauen Preis kann ich dir auch nicht nennen aber Dein Freundlicher wird Dir wahrscheinlich den normalen Stundensatz berechnen, je nach aufwand.

Ich hatte heute für die beiden seitlichen Düsen etwa 15 min gebraucht samt bedienung.
Hatte die vorsichtig rausgehebelt ca 2 cm.
Der Aufwand bei der bedienung der Mitteldüsen ist dagegen wirklich enorm. Radioteil raus Luftkanal ausbauen etc.... da ist man locker ne Stunde dran, aber was tut man nicht alles für sein :baby:.
Und das Ergebnis entschädigt einen für die Mühe, so sieht das ganze insgesamt stimmiger aus :very_hap: . Aber das ist ja Geschmacksache.

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #51
Also ich hab auch das problem, dass ich die düsen nicht abbekomm.

hab auf der linken seite die abdeckung links von der düse und unter dem lichtschalter abgenommen. aber mit einfach rausschieben ist nicht.

wo muss ich da genau ansetzen? da sind ja so metalhacken, ich kann da nix einfach rausschieben!!!

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #52
hab das gleiche problem, bekomm auch diese luftkanäle nicht hinaus, :-( diese chromringe liegen jetzt schon monate bei mir herum wieviel zahlt man da jetzt wirklich ca beim :) ???

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #53
ich war letzte woche beim freundlichen. er sagt die gehen IMMER kaputt wenn man sie runter machen will. hat sie schon öfters wechseln wollen.

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #54
Hat schon jemand die mittleren Lüftungsdüsen selber ausgebaut?
Ich habe das Teile samt Bedienteil für die Klima nun halb raus, aber das Bedienteil für die Klima scheint von hinten an der Verkleidung verschraubt zu sein:angry: .Die Anschlusskabel sind aber so kurz, dass ich das ganze nur wenige cm rausziehen kann.
Gibts da einen Trick?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hat sich erledigt.Habe das Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #55
So, wurde jetzt zu diesem Thread geleitet und konnte aber keine 100%ige Info bekommen wie genau dann die Chromringe einzubauen sind. Einige sagten einfach drücken, die anderen meinten es sind Metallklammern. Hilfe :p

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #56
Ich würde mal Vorschlagen, jemand der das ganze schonmal gemacht hat solllte sich mal die mühe machen und den Einbau bzw. Ausbau der Lüftungsdüsen (links, mitte, rechts) hier in den thread zu schreiben. Wäre ne 1A Sache. Damit wären wenigstens alle Klarheiten beseitigt! :very_hap:

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #57
Die Düsen sind mit 2 Klippsen im Kanal gehalten, man kann sie nicht einfach vorziehen oder von hinten rausdrücken. Die Klippse müsste man von vorneher mit einem winzigen Schraubenzieher eindrücken das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Hier die viel einfache Methode für linke und rechte Düse:

Also man kann die Ringe auch einfach entfernen ohne die Düsen rauszunehmen dazu geht man folgendermaßen vor.
Ein flacher, breiter, spitzer Schraubenzieher wird am Rand (aussen) angesetzt und mit viel Kraft zieht man nach vorne aber übt genug Druck aus um nicht abzurutschen. Nicht gegen das weiche Amaturenbrett hebeln. Das bringt nix und macht das Amaturenbrett nur kaputt.

Ihr merkt wo der Schraubendreher gut halt kriegt, da muss man ziehen. Die Klippse sind im oberen 2/3 vom Ring. Schaut euch den Chrohmring an und legt ihn waagerecht vor euch, und zwar so dass die Klippse im oberen bereich liegen dann wisst ihr genau wo die Klippse an der Düse fest sitzen, da muß man den Schraubenzieher ansetzen. Der Ring löst sich dann mit einem lauten knacken aus den Klippsen. Wenn man die Kraft richtig dosiert kriegt man die Ringe ab ohne etwas kaputt zu machen.

Bei mir ist einer der alten Ringe kaputt gegangen der 2. blieb heile, ein neuer Ring ist aber immer noch günstiger als eine Werkstatt Stunde. Aber mal im Ernst wer will die alten nochmal dran machen??

Die Düse selbst und das Amaturenbrett sind bei der Aktion völlig ungefährdet.

Wenn euch nun die Schlitze entgegenkommen, keine Angst das ist normal die liegen nur auf hinter dem Ring. Wenn zwei Klipse locker sind kann man die restlichen auch durch leichtes Biegen des Ringes lösen, so bleiben mindestens 2 Stück heile und das reicht auch für eine spätere Montage, falls man den Wagen mal ohne Ringe verkaufen möchte.

Beim Einbau der Schieber darauf achten dass man diesen wieder richtig in den vertikalen Schlitz schiebt da man sonst die Düse nicht mehr korrekt einstellen kann.

Um den neuen Ring drüber zu machen muss man etwas die schwarzen halte Nippel mit einem Skalpell bearbeiten dann kriegt man den Chrom-Ring sehr leicht drüber, ohne was abzubrechen, und er hält trotzdem Bombenfest. Nehmt am besten ~ 1mm von jedem Nippel weg an der Düse. Wenn man das nicht macht brechen die Haltebügel am Ring sehr leicht ab und/oder man schiebt nur die Düse in den Kanal.

Ich hoffe diese Anleitung schafft endlich Klarheit.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #58
Kann man die Schieber in der Mitte auch noch wechseln nachdem bereits das Zierteil draufgeklebt wurde?

Ich wollte erstmal die Ringe und die Zierteile montieren und mit den Schiebern warten bis das Radio mal wieder draussen ist.

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #59
Ich habs heute mal wieder probiert. Die Variante mit dem feste ziehen hat nicht funktioniert, egal wie stark ich gezogen habe.
Ich habe es so gemacht: Einen dünnen Schraubenzieher zwischen Armaturenbrett und Ring einführen. Dann die Haltelasche an links oder rechts von dem Haltenippel anheben und von vorne am Ring ziehen. Die Laschen verbiegen dabei, benutzen kann man die wahrscheinlich nicht mehr.
Auf der Fahrerseite habe ich die neuen dann einfach reingeschoben bekommen. Auf der Beifahrerseite sind mir zwei der 4 Laschen abgebrochen. Also unbedingt den Tipp von Defender mit dem Skalpell befolgen!
Lustigerweise lag eine Tube Klebstoff dabei, so dass ich den Ring noch zusätzlich an zwei Stellen festkleben konnte.

Endlich ist dieser Mist geschafft, wenn auch mit ein bisschen Schwund :)

• Chromringe für Lüftungsdüsen Beitrag #60
Ich habe am Wochenende nun auch die Chromringe montiert und möchte meine Erfahrungen für die Nachwelt posten. Für die Demontage der alten Ringe würde ich (im Nachhinein) folgendes empfehlen:

Fahrerseite

• Die Klappe unterhalb des Lichtschaltern entfernen.
  • Dadurch kann man dann vom inneren des Armaturenbretts die äußerste Klappe (also zwischen Fahrertür und Armaturenbrett) durch kräftiges gegendrücken ohne Schrammen öffnen und ebenfalls entfernen. So hat man die beste Sicht auf den Lüftungskanal und kann besser arbeiten.
  • Der Lüftungskanal besteht aus 2 Teilen: dem hinteren Schlauch (= der Gummischlauch von dem hier manchmal gesprochen wurde), der in das Armatureninnere läuft und den darin eingesteckten vorderen (Kunststoff-)Kanal, auf dem die Chromringe geklippst sind.
  • An dem vorderen Kanal sind 4 Metallklipse, von denen man durch die seitliche Klappe nur 2 direkt sehen kann. Das reicht, um diese mit kräftigem Druck mit einem Schraubenzieher soweit nach innen zu drücken, dass man mit Blick in den Lüftungskanal erkennt, wo diese im Kanal stecken. So kann man diese durch die Lüftungslamellen noch etwas mehr (ca. 2mm) aufbiegen (geht am Besten mit einem langen dünnen Dorn durch die Lamellen).
  • Dann den hinteren Lüftungskanel mit einer Heißluftpistole anwärmen, so dass sich dieser leichter von dem vorderen Kanal abziehen läßt (hab's im Winter demontiert!). Nur soweit, dass man dazwischen die Finger bekommt und den vorderen Kanal mit viel Druck nach vorne rausdrücken kann.
  • Auf dem vorderen Kanal die alten Ringe auch mit der Heißluftpistole leicht anwärmen und mit einem flachen Schraubenzieher von ihren Klippsen abhebeln.
  • Umgekehrt die neuen Ringe auch wieder leicht anwärmen und vorsichtig über die Klippse hebeln, so dass die Platiklaschen nicht gleich abbrechen. Es muss 4x deutlich "klick" machen, wenn die richtig sitzen sollen.

• Beim Zusammenbauen den hinteren Lüftungskanel auch wieder leicht anwärmen und den vorderen Kanal reinschieben/draufziehen (geht erwärmt am Besten). Achtet beim Einbau darauf, dass am vorderen Kanel die Luftzufuhrregelung noch funktioniert, d.h. das das kleine lange Plastikstück noch draufsitzt, was die Klappe öffnet und schließt. Sonst muss alles nochmal aufgebaut werden! Die Metallklipse von innen wieder zurückbiegen.
  • Beide Klappen wieder aufsetzen fertig - ist die Fahrerseite.

Beifahrerseite
  • Das Handschuhfach ausbauen. Dazu müssen insgesamt 9 Schauben gelöst werden. 2 mit Gummiposterung (von vorn gesehen). 2 weitere von vorn gesehen. 2 im innterern Teil über der Kante der "Schublade) an der Rückwand. 2 ganz untem vom Fussraum schräg nach oben und eine mittig beim Schloß.
  • Jetzt läßt sich das ganze Handschuhfach rausnehmen. Achtet dabei auf das Kabel für den Beifahrerairbag-Ein-/ausschalter.
  • Dann wieder von innen die äußere Armaturenbrettklappe aufdrücken und rausnehmen.
  • Den vorderen Kanal wie auf der Fahrerseite rausdrücken und die Ringe montieren.
  • Klappe wieder einsetzen und Handschuhfach einbauen - fertig ist die Beifahrerseite.

Auch wenn es viel Arbeit war, es sieht super aus und wertet den Innenraum deutlich auf. Würde es jederzeit wieder machen.

Wenn jemand meine alten dunkelgrauen Ringe vom FR haben möchte... Sind wie der Tachotunnel dunkelgrau lackiert und unkaputt/unverkrazt. Schickt mir eine PN. :D

Thema:

Chromringe für Lüftungsdüsen

Chromringe für Lüftungsdüsen - Ähnliche Themen

Virtual Cockpit Ansicht fürs Telefon: Hallo zusammen, irgendwie vermisse ich im VirtualCockpit die Möglichkeit (wie zuvor im Ibiza auch), Telefongespräche via VirtualCockpit...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Blindstopfen Einsatz für Becherhalter vFL: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Einsatz bzw. eine Art Blindstopfen aus Kunststoff für den Becherhhalter aus dem vFL. Ich meine nicht den...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
Oben