Chiptuning-Permanent od. umschaltbar

Diskutiere Chiptuning-Permanent od. umschaltbar im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @ Leo TDII Aso? Na ich dachte mir eigentlich das dies sicher nicht gut sein kann für den Motor! Ist aber gut zu wissen.
  • Chiptuning-Permanent od. umschaltbar Beitrag #21
@ Leo TDII
Aso? Na ich dachte mir eigentlich das dies sicher nicht gut sein kann für den Motor!
Ist aber gut zu wissen.

• Chiptuning-Permanent od. umschaltbar

Anzeige

• Chiptuning-Permanent od. umschaltbar Beitrag #22
Original von excess
Original von MrSigno
Auch technisch ist ein abschaltbares Chiptuning Unfug - drück' einfach das Gespedal nicht durch, das hat den gleichen Effekt; der getunte Softwarestand ist im Teillastbereich sogar besser (spritsparender) als der Serienstand...
Wenn diese Aussage stimmt, warum gibt es dann nicht ein Software-Update von SEAT selber, um der ständigen Spritverschwendung bei Teillast Einhalt zu gebieten? Wäre ja auch ein gutes Verkaufsargument für Neuwagen, wenn der TS nicht mehr 5,6 Liter im Mix, sondern nur noch 5,2 Liter verbrauchen würde (ich spreche vom Diesel)...

Nimms mir also bitte nicht übel, wenn ich sage: Dat glaub ich nicht! ;)

Das kannst du aber glauben!! :D
Denn das wird aus dem Grund nicht gemacht weil sonst mehr Drehmoment anliegt und das soll und darf nicht sein. ;)

@ Mike-T: Moment mal, isses denn nicht so das ein Diesel grundsätzlich ein wenig russen sollte? Das bedeutet ja das er etwas fetter läuft und das tut dem TDI eigentlich gut und sollte doch so sein. Meiner russt mit Chip genauso wie davor! :]

• Chiptuning-Permanent od. umschaltbar Beitrag #23
Naja, Diesel rußen ja alle (zumindest ein bisschen), aber Rußentwicklung bedeutet ja auch eine unvollständige verbrennung, ob jetzt bei Diesel oder bei sonstwas. Und irgendwo bleiben die Produkte dieser unvollständigen Verbrennung eben hängen...

Und ich glaube man muss kein Experte sein um zu erkennen das dies nicht so sehr gut sein kann.

Viele Grüße

• Chiptuning-Permanent od. umschaltbar Beitrag #24
Mit rußen meine ich ,daß die meisten Boxen die Dieselmenge so erhöhen das Du im Rückspiegel immer ne Rußwolke siehst. Das Heck is auch andauernd schwarz.

Ein guter Chip sollte nicht mehr Rußbildung haben, als Serie.

• Chiptuning-Permanent od. umschaltbar Beitrag #25
Original von Mike-T

Sehe ich genauso. So eine Rußwolke hinter sich her zu ziehen, ist ja auch nicht gerade lecker. Abgesehen davon ist ja dann auch andauernd der Wagen dreckig, oder?

Viele Grüße

• Chiptuning-Permanent od. umschaltbar Beitrag #26
Original von Mike-T
Mit rußen meine ich ,daß die meisten Boxen die Dieselmenge so erhöhen das Du im Rückspiegel immer ne Rußwolke siehst. Das Heck is auch andauernd schwarz.

Ah, jetzt haste dich verständlich ausgedrückt, da kann ich mich anschliessen :] :]

@ Clawfinger: TDI´s sollten etwas fetter laufen. Also rußen sie auch wenn man etwas besser aufs Gas geht.

• Chiptuning-Permanent od. umschaltbar Beitrag #27
Ich kann mich nicht beklagen, meiner rußt auch nicht viel mehr als im normalem Zustand. Immer nur dann wenn ich normal fahr ne Zeit und dann voll aufs Gas steig, dann kommt ne Wolke hintenraus für nen Moment, aber das macht er auch ohne Box.

• Chiptuning-Permanent od. umschaltbar Beitrag #28
Original von Devilseye
Original von excess
Original von MrSigno
Auch technisch ist ein abschaltbares Chiptuning Unfug - drück' einfach das Gespedal nicht durch, das hat den gleichen Effekt; der getunte Softwarestand ist im Teillastbereich sogar besser (spritsparender) als der Serienstand...
Wenn diese Aussage stimmt, warum gibt es dann nicht ein Software-Update von SEAT selber, um der ständigen Spritverschwendung bei Teillast Einhalt zu gebieten? Wäre ja auch ein gutes Verkaufsargument für Neuwagen, wenn der TS nicht mehr 5,6 Liter im Mix, sondern nur noch 5,2 Liter verbrauchen würde (ich spreche vom Diesel)...

Nimms mir also bitte nicht übel, wenn ich sage: Dat glaub ich nicht! ;)

Das kannst du aber glauben!! :D
Denn das wird aus dem Grund nicht gemacht weil sonst mehr Drehmoment anliegt und das soll und darf nicht sein. ;)
Ja wie wo Moment woher kommt denn da auch noch mehr Drehmoment, wenn schon weniger eingespritzt wird? Oder stehe ich jetzt aufm Schlauch? Mir scheint das alles doch sehr unlogisch: Man spritzt weniger ein, hat aber mehr Drehmoment bei gleicher Leistung. Ergo weniger Drehzahl. Oder aber mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl, also mehr Leistung. Dass das aber bei gleichzeitig weniger Verbrauch gehen soll, ist doch äußerst ominös, oder? Mir isses jedenfalls suspekt. Wer kann da mal die physikalischen Hintergründe aufdecken, bitte?

• Chiptuning-Permanent od. umschaltbar Beitrag #29
Es wird mehr eingespritzt, deshalb ist mehr Drehmoment vorhanden und beim Beschleunigen im Teillastbereich muß wegen des höheren Drehmoments nicht soviel Gas gegeben werden wie ohne Chiptuning, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen/zu halten. Ergo - weniger Verbrauch.

• Chiptuning-Permanent od. umschaltbar Beitrag #30
Original von Leo TDII
Es wird mehr eingespritzt, deshalb ist mehr Drehmoment vorhanden und beim Beschleunigen im Teillastbereich muß wegen des höheren Drehmoments nicht soviel Gas gegeben werden wie ohne Chiptuning, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen/zu halten. Ergo - weniger Verbrauch.

Der Kandidat hat 100 Punkte :D :D

• Chiptuning-Permanent od. umschaltbar Beitrag #31
Und der Ladedruck spielt da auch noch ne große Rolle :]
In der Regel geht aber der Verbrauch ca. 0,5 bis zu 1,5 Liter zurück.

Thema:

Chiptuning-Permanent od. umschaltbar

Chiptuning-Permanent od. umschaltbar - Ähnliche Themen

Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
ST FR 1.4 ACT - Papas cooles Auto: Die erste Woche ist vorbei Hallo zusammen, da mich in den letzten Wochen vor allem die Erfahrungsberichte in meiner Vorfreude immer mehr bestärkt...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben