Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Diskutiere Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Chiptuning oder Kernfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Ist ein Handschalter und kein DSG.Möchte irgendwie kein DSG.Weil ich es...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #21
AW: Chiptuning oder Kernfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Ist ein Handschalter und kein DSG.Möchte irgendwie kein DSG.Weil ich es einfach achlecht finde.Bin schon mit dem GTI Performance und DSG gefahren sowie mit einem Octavia RS und DSG und einem 150 PS Facelift Golf 7 mit DSG.Keines hat mich überzeugt.Die einzige Automatik die ich mir kaufen würde ist die 8 Gang Sportautomatik von BMW.Die hat mein bruder im 1er drinnen und die schaltet wenigstens ordentlich und rührt nicht im Getriebe herum.Aber das ist ein anderes Thema.Auch wenn ich meinen Wagen eintausche würde ich mir aus dem VW Komzern nur einen Handschalter kaufen.

Ja stimmt da fehlen mir die Eier und die Durchsetzungskraft.Aber sie hat kapiert das ich mir einen ******* einreden hab lassen weil sie gemerkt hat wie tot unglücklich ich mit dem Wagen bin.Naja die Tage geht eh nix weil ich mit Arbeit bis oben hin eingedeckt bin.Werd ja sehen was ich machen kann.

Das die Garantie erlischt ist mir egal.Bei den ganzen schwachen werkstätten die wir hier haben fällt es nicht mal auf das der gechippt wurde. :baby: Und wenn würde ich ihn testweise falls das geht auf 180 chippen lassen und schauen ob es passt und sonst verkaufen falls das auch net wirklich besser wird.Falls das dann so sein sollte wirds eh ein GTI Performance.

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #22

Der Flashcounter springt um, wenn eine Tuningfile drauf kommt. Das ganze muss man beim Verkauft mit angeben, da es definitiv nachweisbar ist.

Schon interessant wie die Geschmäcker sind. Ich würde keinen aktuellen Wagen aus dem VW Konzern als Handschalter kaufen. Für mich absolut reizlos, einfach nur nervig und langsam.

Am besten wäre es aber, wenn du einen BMW kaufst. Mit einem Auto aus dem VW Konzern wirst du anscheinend nicht glücklich werden. So lesen sich deine Beiträge jedenfalls.

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #23

...Am besten wäre es aber, wenn du einen BMW kaufst...

Dem ist wohl wenig hinzuzufügen, bei der "Lobpreisung" von BMW-Fahrzeugen. Alles andere, auch das garantievernichtende Tuning, macht keinen Sinn, denn der 150er wird niemals dem BMW das Wasser reichen können (wobei der BWM doch etwas "überhöht" dargestellt wird).

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #24

Ich kann. leider nur das wiederspiegeln was meine Eindrücke sind von Fahrzeuge die ich ausführlich testen konnte. Von dem her sind das meine Referenzpunkte.Ich bin generell einfach kein Automatikfreund, den man gibt eh schon viel zu viel als Fahrer ab. Und ich möchte doch noch gern ein Stück über die Kontrolle bewahren.

Die BMW sind aber preis leistungstechnisch unterirdisch. Finde nicht das die besser als Fahrzeuge aus dem VW Konzern sind. Sie sind anders.

Tja ist dann halt so das der Flashcounter umspringt. Muss ich damit leben. Kann ja dem neuen Käufer falls ich einen finde ja die Wahrheit sagen das er mir zu müde war und ich mal schauen wollte obs nun besser geworden ist oder nicht. Ich hab da kein Problem. Kann man sich ja nen Zettel holen wann was rauf und runter getan wurde mit dem Stempel der Tuningfrima. Und wenn die Software grad mal ein paar Tage drauf war was soll den sein?Ja ok Garantie ist weg. Stimmt. Aber wenn die Garantie aus ist und ich ihn chippen lasse ist es auch ein Risiko falls was kaputt geht.

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #25

Ich denke die meisten Käufer werden ein Problem damit haben, einen neuen Wagen ohne Garantie zu kaufen ...
Das stellst du dir glaub ich leichter vor, als es ist^^

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #26

Ich denke die meisten Käufer werden ein Problem damit haben, einen neuen Wagen ohne Garantie zu kaufen ...
Das stellst du dir glaub ich leichter vor, als es ist^^

Das glaube ich allerdings auch. Aus reinem Bauchgefühl heraus würde sich mir als potentieller Käufer direkt folgende Frage aufdrängen:
Wieso gibt er das Auto nach (vielleicht dann) 200 Km wieder ab? Und wenn deine Antwort ist, er ist dir zu lahm, hast noch n Mapping probiert aber das half auch nicht, achso leider keine Garantie mehr .. ich glaub da musst du schon n Irren finden, der da nicht gleich wieder rückwärts vom Hof läuft.

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #27

Stimmt wenn ich so darüber nachdenke echt dämlich ein Auto mit 200KM ohne Garantie zu verkaufen.:( ICh werd mal einige Händler abklappern ob sie nicht sonst irgendwo den 184Leon FR haben?Gefallen tut mir das Auto ja gut. Das ist es ja nicht sondern bloss die Leistung. Und 34PS können ja sicher was bewirken von unten raus. Den der RS war ja auch deutlich schwerer.

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #28

Ehm auch da muss ich dich enttäuschen, der 184er geht auch nicht besser aus dem Drehzahlkeller... Ich glaube die Zeit kannst du dir sparen. Die paar PS merkst du eher ab 180 auf der Autobahn, ich glaub vorher wird da kein großer Aha-Effekt eintreten.

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #29

Komisch!!Naja werde zuerst mal mit einem 184 Psigen Probefahren. Ein Händler ca. 100Km weit weg hat einen Vorführer. Den fahr ich mal und seh dann weiter obs ein GTI PP wird von dem ich begeistert war oder doch ein Cupra oder BMW 330.

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #30

Sofort verkaufen und gegen einen Cupra tauschen. Alles andere ist Unfug.

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #31

Ehm auch da muss ich dich enttäuschen, der 184er geht auch nicht besser aus dem Drehzahlkeller...

Dass stimmt. Der 150er kommt durch seinen kleineren Turbo schneller auf Touren (gemeint <2000rpm). Dafür "drückt" der 184er dann aber deutlich fester und ohne über 3000rpm nachzulassen bis über 4000rpm. Weil er "oben herum" auch nicht nachläßt, ist er auf der AB ab 160-170 merkbar leistungsstärker.

Die Idee mit dem Cupra ist allerdings nicht falsch. Das Raddrehmoment - nur das beschleunigt den Wagen (!) - beim Cupra - auch schon beim 280er - ist ca. 50% höher als das des 184ers, zum 150er sollte der Unterschied noch größer sein.

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #32

Mal schauen ob ich einen passenden finde!Cupra ist schon ne Macht.

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #33

DrSchmock

Einen BMW 330 mit einem Cupra zu vergleichen ist wohl ein Witz oder? Was kostet der Cupra, was kostet der BMW?? Irgendwie werde ich aus deinem Geschreibsel nicht schlau.
Wie schon angesprochen, am Besten kaufst dir n BMW und gut ist. Sorry, will dir nicht zunahetreten, aber deine Posts machen nicht viel Sinn.

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #34

Ich habe heute den ganzen Nachmittag in der Firma nachgedacht und mich wich wirklich damit auseinander gesetzt.Ich werde meinen inserieren nebenbei nach nem Cupra ausschau halten.Weil das Auto (Leon 5F FL) gefällt mir ja richtig gut!Innen und aussen.Nur ist es eben die Leistung.BMW sind mir zu teuer. Mir gefallen sie zwar aber wenn man wirklich einen gut ausgestatteten gleichwertigen BMW sicht bekommt man einen neuen Cupra und nicht eine 2-3 Jahre alten mit vielen Kilometern.

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #35

ich habe meinen 150pser bei BHP Motorsport in Hamburg per Kennfeldoptimierung machen lassen.
mit TÜV Teilegutachten und 24Monate Garantie auf Antriebsstrang und Turbo usw.
195ps und 400NM.
war auch auf der Rolle mit ihm und es liegt auch an.

würde es immer wieder machen.

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #36

Mooiin,
mich interessiert dieses Thema ebenfalls. Hätte direkt den 180'er PS Motor nehmen können, aber danach ist man immer schlauer. Reizen tut mich besonders der ggf verbesserte Verbrauch und ein paar PS mehr.
Gibt es dazu laienhaften technischen Lesestoff, was gemacht/verändert wird?

Finde bhp sehr ansprechend ;)

gruß Andy

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #37

Mooiin,
mich interessiert dieses Thema ebenfalls. Hätte direkt den 180'er PS Motor nehmen können, aber danach ist man immer schlauer. Reizen tut mich besonders der ggf verbesserte Verbrauch und ein paar PS mehr.
Gibt es dazu laienhaften technischen Lesestoff, was gemacht/verändert wird?

Morgen,

Lesestoff ist eher schwierig, denn was genau verändert wird (und wie stark) weiß nachher nur derjenige, der die Software geschrieben hat. Für den Anfang kann man sich hier mal durchklicken um schonmal eine Basis zu bekommen. Das Thema ist aber sehr breit gefächert, meiner Meinung nach, aber für den Anfang reicht es.

An Deiner Stelle würde ich mich das nochmal überlegen. Bei mir ging es auch so an: "hätte direkt einen größeren Motor holen sollen, naja paar PS mehr reichen mir schon"
Leider war es nicht so und das Auto wurde danach relativ flott wieder verkauft und direkt was schnelles gekauft. Man hangelt sich da wirklich eine Imaginäre Leiter hoch und möchte mehr, bis man seine Leistungsgrenze erreicht hat. Bedenke auch: beim Wiederverkauf nehmen manche Autohäuser/Käufer ungerne so ein Auto in ihren Fuhrpark.

Gerade beim Diesel ist da noch weniger zu holen und er regelt dir im Sommer schneller die Leistung weg. AGR lässt grüßen

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #38

Das ist der 110kw Tdi ist, habe ich erst jetzt gesehen :D Hab den 1.4 er Tsi.

Die Logik nach dem immer mehr ist natürlich logisch, aber irgendwo muss man ja anfangen und der 110'er ist meiner Meinung nach Ideal für Einsteiger wie mich. Finde bhp so ansprechend, da sie nicht das Limit ankratzen möchten(Haltbarkeit ist für mich das oberste Gebot)
Naja wir bereuen etwas, nicht als ST bestellt zu haben, mit den Leon 4 wirds dann wohl ein neuer werden(müssen).

Hoffentlich einfache Frage zum Schluss: Könnte man auch so tunen, dass Nm und kw gleich sind, der Vebrauch aber gesenkt wird. Von der Logik abgesehen, nur eine theoretische Frage.

gruß Andy

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #39

Servus Freunde, ich bin auch schon ne Ecke am suchen und denke der Threat kann ja wiederbelebt werden - der Ersteller scheint wohl keine Verwendung für ihn mehr zu haben? :) Ich habe auch seit 2 Jahren den 5F 2.0tdi mit 150PS (ST FR). so an sich ist es ne schnieke Kiste und tut was sie soll. Ab und an fänd ich n bissle mehr rums nicht schlecht aber in Summe schlägt sich der kleine natürlich sehr gut. Klar wenn man von einem A5 3.0TDI kommt dann darf man hier keine Wunder erwarten, von daher alles gut.
Da ich das Fahrzeug noch etwa 2 Jahre fahren muss habe ich von dem ein oder anderen Kollegen gehört und gelesen, dass es die Möglichkeit gibt das Fahrzeug auch über sogenannte ODBC-Chips tunen zu können? Bitte verzeiht mir meine Laienhafte Ausdrucksweise, aber ich kenn mich damit halt quasi 0 aus. Kennt jemand solche Lösungen? Kann jemand so etwas empfehlen? Gut finde ich, dass man diese Änderung des Motorverhaltens auch wieder Rückgängig machen kann.
Grüße und Danke für eure Rückmeldungen.

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI Beitrag #40

ich habe meinen 150pser bei BHP Motorsport in Hamburg per Kennfeldoptimierung machen lassen.
mit TÜV Teilegutachten und 24Monate Garantie auf Antriebsstrang und Turbo usw.
195ps und 400NM.
war auch auf der Rolle mit ihm und es liegt auch an.

würde es immer wieder machen.

Wie viel hast du gezahlt?
Mit wie viel km hast du das machen lassen und wie viele km bist du nun mit Leistungssteigerung gefahren?

BHP reizt mich extrem, zumindest eine der wenigen Optionen wo ich noch nichts negatives gelesen habe und auch bei mir in der Nähe.

Mein Leon 5F FR 2.0 TDI mit 150PS Handschalter habe ich als Reimport seit Januar 2015... habe mich auch wie viele belabern lassen. Der 184er wäre mein eigenlicher Traum gewesen.
Aber erst in der Zwischenzeit wurde mir bewusst dass zukünftig Automatik her muss.

Gerade unten heraus geht er sogar ziemlich gut, nur ab höheren Geschwindigkeiten wird er zunehmender träge und "langweilig".

Da reimport, kein Navi und Euro 5 ist ein Verkauf keine Option - den will keiner und wenn zu unterirdischen Preisen.
Wäre der Verlust nicht so immens würde ich ihn wirklich verkaufen und einen 184er (vFL) mit Automatik holen. Das ist aber unrealistisch.
Wollte den Wagen fahren bis er es nicht mehr tut und das mache ich dann auch.

Wenn er wegen der Leistungssteigerung schneller "abkackt" ist der positive Aspekt dabei, dass ich mir dann meinen zu der Zeit neuen Wunsch früher erfüllen kann. Klingt dumm und naiv, aber im Grunde ist es so.

Ich will die LS auch eintragen lassen und will nichts vertuschen, wofür auch?

Deswegen liebäugle ich länger mit einer Anpassung durch BHP.

Nur mal so zur Info: Hab mir mal einen Racechip Ultimate Connect näher angeguckt, konnte ihn aber nicht einbauen da die Stecker falsch waren also wieder verkauft.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- angegeben wird, dass der Chip "angeblich" bis zu 193PS aus dem 150PS Diesel kitzelt.
ABER im mitgelieferten Gutachten steht, dass in den Fahrzeugschein im Feld für die Nennleistung in kW (P2) "nur" 127kW eingetragen werden wenn man den Chip eintragen lässt.
Das entspräche der Leistung von 172PS und nicht die versprochenen 193PS.
Bei angeblichen 193PS müssten im Fahrzeugschein 141kW eingetragen werden.

Eine Form des Betruges? Wieso werden nur 172PS eingetragen wenn angeblich bis zu 193PS erreicht werden können?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Thema:

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI - Ähnliche Themen

Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[5D] Ein weiterer 184 PS TDI mit DSG & DCC: Hallo liebe Forengemeinde, kurz zu mir: meistens werde ich Tim genannt, bin (noch) 27 Jahre, verheirateter Papa eines 1-Jährigen Sohnes und...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben