Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert?

Diskutiere Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; ok so ein A kann man mal übersehen..... :D :D
  • Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #21
ok so ein A kann man mal übersehen..... :D :D

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #22
@ markusibiza:

ach rede nur........

in Sache Haftpflicht Versicherung und Schaden kenne ich mich glaube ich ein bisschen besser aus wie Du, da ich das beruflich mache und auch Sachverständiger !

Noch NIE wurde bei einem Verkehrsunfall nachgepobelt ob da evtl Chiptuning gemacht wurde. Nochdazu müßte dies ja dann im unmittelbarem Zusammenhang mit dem Unfall sein...Das gibts es schon gleich gar nicht !!!!!!!!!!!!!!! also ist diese Argument schon mal totaler Schwachsinn. Es wäre zwar eine Gefahrerhöhung was die Leistungsfreiheit des Versicherers zur Folge hat, das gebe ich zu !!!!!! Nur was die Versicherung nicht weis, macht Sie nicht heiß ! Es kann auch nicht nachgeprüft werden also ist das Thema schon ein bisschen an den Haaren dahergezogen !

Weiß jemand was eine Leistungserhöhung vom Turbo auf 225 PS kostet ? also Eintragung und Mehrbeitrag Versicherung ??? wenn nicht teuer dann mach ich es sogar, bin ja Einsichtig !

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #23
Das Gutachten kostet bei SKN ca.150€. Meine Versicherung hat nix erhöht, weil es ja nach Typenklasse geht und nicht nach PS. Steuern bleiben auch gleich, da zählt der Hubraum der ja unverändert bleibt. In den Fahrzeugpapieren wird auch nix eingetragen somit gibts auch keine Probs bei der Werkstatt zwecks Garantie/Kulanz. Es reicht wenn man das SKN Gutachten mitführt, dort ist auch die neue Vmax und Nennleistung eingetragen. Falls man zur Werkstatt muss, nimmt man das Gutachten aus dem Wagen und niemanden fällt an den Papieren auf das der Wagen gechippt ist.

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #24
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich kenne einen richtiogen KfZ-Sachverständigen, der Schadensgutachten für Versicherungen anfertigt. Die legen Wert darauf, dass geprüft wird, ob die Originalsoftware noch da ist. Dies wird anhand bekannter Daten (Einspritzmenge, max. Ladedruck, Einspritzzeiten) überprüft.

Ebensowenig stimmt nicht, dass die Versicherung nur dann in Regress nehmen kann, wenn es nicht eintragungsfähig ist. Stimmt so nicht. Die Versicherung kann Dich bereits in Regress nehmen, wenn sie nachweisen kann, dass der Unfall ohne Chippen nicht passiert wäre. Daher das Szenario mit der Autobahn, Vmax höher als ungechippt, passt.

Siehe auch entsprechende Infos im beschriebenen AutoBlöd-Artikel.

Übrigens: Meine Versicherung ist NICHT teurer geworden. Die Eintragung in Brief und Schein, ist für ca. 30 Euro zu haben.

Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass die Haftpflichten an den Geschädigten immer auszahlen, so schaden diejenigen, die es nicht eintragen, wenigstens nur sich selbst.

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #25
Dann lass ich es auch eintragen !!!!

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #26
Es ist total einfach nachzuvollziehen, ob Dein Auto getunt ist. Das läßt sich glaube ich sogar mit jedem neueren VAG-Tester machen. Das ist nur ein beliebter Spruch von den Chiptunern. Bei mir hieß es damals auch:"Noch nicht einmal das Werk kann das..."
Ich kann jedem nur raten:"Laßt euch das Chiptuning eintragen!!!!!!!!!!!!! " Für die paar Euro`s seid Ihr abgesichert.
Denn Euer eigenes Steuergerät reitet euch später rein, denn:"ES DIENT SPÄTER ALS UNFALLDATENSPEICHER!". Moderne Steuergeräte speichern den Unfallhergang!!!!
Gruß >T<

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #27
man glaubt ja gar nicht wieviele Kunden wir haben die bei so mancher "Garantiesache" meinen alles bezahlt zu bekommen (egal ob Seat/Audi/VW)...fehlerausdruck wird gemacht und dann siehe da...

steht auf einmal drin

"Digi-Tec....."
"Kerscher....."
tjaaaaa ******* wars mit garantie sagt dann jeder Kundendienstberater WEIL
muss bei jedem bauteil das auch nur evtl. im Fehlerspeicher erfasst werden kann ein ausdruck erfolgen (und zwar komplett mit Steuergerätcodierung etc.!) und mit dem defekten Teil dann eingereicht werden.
Das die Hersteller natürlich nicht zahlen wenn da was anderes als Audi/VW/Seat aufn Zettel steht dürfte klar sein.

Und die meisten Kunden meinen dann (im privat-gespräch zwischen mechaniker + Kunden) meist "Der Tuner hat aber gesagt das kann man gar nicht rausfinden""

tja schlichtweg falsch...
die meiste fehlermeldung bei gechipten Autos ist übrigens "drehzahlgrenze überschritten" also übern ausgeschalteten Drehzahlbegrenzer gedreht :)

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #28
steht auf einmal drin

"Digi-Tec....."
"Kerscher....."
Was ist mit Zusatzsteuergeräten, dei vorher entfernt wurden?

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #29
die sind auf dem Ausdruck nicht zu erkennen...aber fürn mechaniker :)
wir kennen schon die stellen wo wir hingucken müßen ;)

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #30
@Cupra-Turbo
Aber richtig nachweisen könnt ihr das denn nicht? Sehe ich also richtig, dass SEAT D das dann auch nicht mitbekommt. Wie mahct Ihr das denn mit den Garantie-/Kulanzsachen, wenn ihr sowas entdeckt? Sagt Ihr denn trotzdem, "Nee, geht nicht, weil ............"???

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #31
also richtig direkt nachweisen können wir das in der regel dann nicht...aber in den meisten fahrzeugen sind dann noch spuren (zum beispiel zusätzliche abzweigungen am LMM etc.) zu finden...und sowas wird bei großen sachen schon mit berücksichtigt.

aber in der Regel s c h e i ß e n wir uns da nicht drum ;)
haben ja selber ne zusatz-"Box" in unserem Vorführer :D :D

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #32
Aus eigener Erfahrung zum Thema Garantie:

Seat führt Garantie-Arbeiten auch an gechippten Fahrzeugen aus. zwar erlischt die gesamte KfZ-Garantie, aber in der Praxis werden alle Defekte, die nicht aufs Chippen zurückgeführt werden können, auch auf Garantie beseitigt.

Kulanz ist ein anderes Thema.....scheint nicht das Steckenpferd von Seat Deutschland zu sein. 1 Tag nach Ablauf der Garantie, keinerlei Kulanz da Reimport......auf den Tisch gehauen, wenigstens noch 75% Kulanz......

Wie Overboost schon sagte, laßt es euch eintragen....auf den von SKN eingelöteten Chips steht (zumindest bei mir) auch SKN drauf....................

Markus

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #33
Wir sind jetzt mehr und mehr beim Thema "Eintragen lassen".

Aber keiner hat sich bis jetzt zum Thema geäußert, ob Chiptuning den Wiederverkaufswert negativ beeinflusst.

Weil es tatsächlich so ist? ?(

Okay, ich fahre auch ein Auto um daran Spaß zu haben und nicht dauernd an den Wiederverkauf zu denken. Das ist klar. Aber ein Auto zu fahren, von dem ich weiß, dass es mir kaum jemand abnehmen würde, macht dann definitiv keinen Spaß mehr( Lada? Proton?). Und eines ist klar, so lange bis er auseinanderfällt, möchte ich meinen derzeitigen Löwen nun doch nicht fahren.
Also doch an den Wertverlust denken?!

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #34
also ich denke nicht das es den wiederverkaufswert negative beeinflusst. Chiptuning hat sich schon dermaßen etabliert, es sind schon so viele fahrzeuge mit Chip unterwegs. Würde sagen ist nur eine sache welcher hersteller den chip gemacht hat.

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #35
Es kommt natürlich immer darauf an, wer sich für den Wagen interessiert. Wenn du ein Auto mit relativ geringer Fahrleistung verkaufen willst, welches beim Fahren einen hervorragenden Eindruck macht und der Privatkäufer relativ scharf auf das Teil ist, ... dann wirst du es auch zu einem guten Preis loswerden.
Anders siehts meiner Ansicht nach aus, wenn du es bei Händlern in Zahlung gibst oder an Otto Normalverbraucher verkaufen willst. Mein Nachbar hatte einen A4 Avant 1,8T mit Chip und Edelstahlkat, musste ihn jetzt aber weggeben, da er auf Grund beruflicher Veränderung nen Firmen-Passat-TDI zur Verfügung gestellt bekam. Dem Auto hat wirklich nichts gefehlt und es ist gelaufen wie Schmidts Katze.
Um sich möglichst viel Mühen zu ersparen, hat das Autohaus den Privat-PKW gleicht mitgekauft, allerdings zu einem relativ schlechten Preis.
Hier hat sich ganz klar die Tuningmaßnahme negativ auf den Preis ausgewirkt (wurde meinem Nachbarn vom Autohaus auch klipp und klar gesagt), auch die an sich sehr hochwertige Auspuffanlage hat offenbar den Preis nicht retten können!

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #36
Was mich allerdings wundert. Als ich meinen Polo verkaufen wollte, um mir den Ibiza zu holen, hat das Autohaus auch gemeint, für die Anlage, das Fahrwerk, die Gurte udn viele Neuteile und alles nichts mehr zahlen zu können. Es bot mir den Schwacke-Preis für ein normales Fahrzeug an. Die Tuning-Maßnahmen wurden nicht berücksichtigt.

Also habe ich das Fahrzeug privat verkauft und hatte massenweise Interessenten und konnte das Gerät praktisch meistbietend verkaufen.

Solche Autos stehen nie lange auf dem Hof des Händlers, denn es werden sich immer junge Leute finden, die ein solches Auto suchen.
Verstehe daher nicht, warum die Händler sich so um den Preis drücken......

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #37
Weil die Herrschaften Ihren Profit darin sehen! Nur wenige sind ehrlich und rechnen das mit ein!

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #38
ich hab den a4 1,9tdi mit tuningstecker gut losbekommen,keine probleme.

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #39
Hi, ich denke viele sehen den Autobildartikel zu eng. Ein guter Tuner weiß, was er macht und nimmt Rücksicht auf die im Motor verbauten Teile und den Turbo. Ich fahre immer gechipte Autos und hatte nie Probleme. Die Branche gerät natürlich in Verruf wegen der Pfuscher, die keine eigene Softwareentwicklung betreiben, sondern es so zurechtpfuschen, daß es läuft. Bei meinem Tuner kaufen auch VAG, BMW und Mercedeshändler direkt ein, um ihren Kunden ein Tuning anzubieten. Und die würden es definitiv nicht tun, wenn sie Angst vor Defekten hätten. Denn dann müßten sie dafür gerade stehen und wären einen Kunden los, der sein nächstes Auto woanders kauft. Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning, auf die Qualität kommt es an.

• Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? Beitrag #40
Wenn Autobild sich mehr mit Autos auskennen würde würde ich denen vielleicht glaube. Hab den gerade ne Mail zu AB geschickt und denen eine Nachhilfestunde gegeben

Thema:

Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert?

Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? - Ähnliche Themen

Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Chiptuning und Versicherung: Ich fahre bekanntermaßen einen Leon TDI mit 66kW/90PS der durch SKN-Chiptuning auf 79kW/107 PS leistungsgesteigert wurde (ist auch so...
Oben