Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg?

Diskutiere Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wäre schön, wenn DU uns auch erzählst ob Du es selbst gemacht hast, womit und wie aufwändig das war?
  • Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #61
also ich hab meine felgen nano-versiegelt.
Wäre schön, wenn DU uns auch erzählst ob Du es selbst gemacht hast, womit und wie aufwändig das war?

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #62
Ich bevorzuge das Mittel von Sonax. Finds aber ein wenig schade das die Felgen vorne immer so schnell schwarz werden. Da fährt man ca.8km und dann befindet sich schon wieder ein leichter Staub auf der Felge.

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #63
So ne Nanoversiegelung der Felgen is easy...einfach ordentlich reinigen (Dr. OK Wack oder sowas) und dann den meist mitgelieferten Felgenreiniger nochmals anwenden, damit auch alles runter is, was der Nanoversiegelung im Weg stehen kann...dann die Versiegelung aufsprayen, kurz einwirken lassen (je nach Produkt 2 - 10 min) und dann auspolieren.

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #64
.. Ich nutze z.B. Zaino oder Chemical Guys , ebenso ist man mit 2-3Schichten Liquid Glass auch gut dabei , Wachse sind Suboptimal , da diese Temperaturaktiv sind ,meine Meinung zum "Propaganda Schlagwort" Nanno ist ja hinreichend bekannt.. ;)

Gruß

Markus

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #65
  • Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #66
Na basst scho ;)

Gruß

Markus

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #67
auch wenn es schon was älter ist. Wenn ihr nicht unbedingt mit Politur an die teuren Felgen wollt, dann versucht mal "Reinigungsknete" Hab die von Swizöl und die ist schon ganz gut und auch gar nicht so teuer, da sie ja praktisch ewig hält, wenn man die Felge vorher vom groben Schmutz befreit.

Der Vorteil dieser Knete ist, dass man auch als absoluter Anfänger rein gar nichts kaputt machen kann, sie schleift nicht, wie eine Politur und sie enthält keine gefährlichen Chemikalien. Übrigens auch super gegen Insekten oder Harz, aber das nur nebenbei.

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #68
Das Patent auf die Knete , hatte bis dieses Jahr , der einzige Hersteller .. dieser sitzt in Japan .. also egal welche Knete man wo unter welchen Namen gekauft hat .. es war immer die selbe ...

Ob es Magic Clean , Mequiars Quick Clay Bar usw.

Die Knete ist dafür aber nur bedingt geeignet , bzw. ich würde sie nach so einem Einsatz nie wieder auf meinem Lack verwenden ..

Zu einer Gründlichen Reinigung kann man sie schon verwenden .. danach Versiegeln und sich weiterhin an einer sehr einfachen Reinigung erfreuen .. dann braucht es keine Chemischen Keulen oder Polituren...

Gruß

Markus

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #69
Also was bei mir immer hilft (kein Witz) ist alkalischer Küchenreiniger !!!

Gut verdünnt ist der spitze. Und bei ganz hartnäckigen Flecken einfach pur anwenden.
Am besten in eine Sprühflasche machen.

Echt top das Zeugs :)

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #70
Naja, wenn´s klappt :)

Küchenreiniger ist ja eher für Öl- ,Fett- und Eiweißverschmutzungen.

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #71
Ja statt die Haare zu waschen kann man sie auch immer abschneiden .. geht auch kein Witz.
Manchmal frage ich mich wirklich was so in den Köpfen der Leute vorgeht .. Ist es nur die reine Unwissenheit oder wollen sie es einfach nicht anders .. Anyway ..

Gruß

Markus

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #72
Die anscheinend "besten" Mittel verwechselt man halt gern mit den "abrasivsten" Mitteln, da es einfach schneller und einfach geht, Schmutz zu entfernen...

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #73
Hallo!

Habe gehört das Felgenreiniger den Bremssattel angreifen und die Farbe ausblassen. Hat das jemand schon mal gehabt?

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #74
Säurefreier Reiniger wohl eher nicht....

Meine Sättel vom R sind hinten auch ausgebleicht, das liegt aber an der drecks VW Qualität und nicht am Reiniger

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #75
Ist die Frage ob die QUali von Foliatec besser ist....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wie ist das denn mit "kühler" Felge zu verstehen? Kann ich dann im Sommer beim Fahren ja gar nicht anwenden oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #76
wenn es nicht mehr abgeht dann zum felgenarzt. und pulverbeschichten lassen.
aber die pflege darf man trotzdem nicht vergessen(immer wieder sonntags). :wave:

Thema:

Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg?

Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? - Ähnliche Themen

Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Zerkratze Innenseite bei neuen OZ Felgen: Guten Abend! Ich bin neu hier, da ich über die Sufu leider nicht fündig geworden bin mache ich hier nun einen neuen Thread für mein Problem auf...
Dunkle Streifen/Flecken auf glanzgehdrehten Felgen: Hallo zusammen, seit ca. 1 Jahr bin ich Leser dieses Forums. Vielen Dank an alle hier, die mit vielen tollen Beiträgen Hilfe leisten und...
FSW Felgen, Erfahrungen: Guten Morgen zusammen, leider hat mir die Suche und auch Google nicht wirklich weitergeholfen. Aktuell fahre ich die Dynamic Felgen 17 Zoll mit...
Oben