Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg?

Diskutiere Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @Toledodriver ... Du warst auch ned gemeint ;) Gruß Markus
  • Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #21
@Toledodriver ... Du warst auch ned gemeint ;)

Gruß

Markus

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg?

Anzeige

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #22
ja ich weis ich denke das melkfett war gemeint !!! :D

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #23
  • Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #24
Ich denk mal, Ihr meint mit Bremsstaub die örtlichen gelblichen Ablagerungen ( oder ist das Salz ?) auf den Felgen, meist im ( Eck ) Bereich einer Speiche....??????(
Die habe ich leider auch auf meinen Serien Passaia.
Da ich die Sommer wie Winter fahre und eigentlich 1 - 2 mal im Monat reinige und im ersten Winter das noch problemlos mit Glasreiniger abging, hilft nun ( erstmal ) nichts mehr.
Ich kann mit Schwamm und Lappen schrubben, wie ich will, REX Felgenreiniger bringts z.B. nicht.
Werd mal bei ATU zwecks Felgenteufel vorstellig werden.................:D

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #25
@red-dog Nö. Jedenfalls nicht mein Reifenhändler wo ich immer die Reifen wechsel.

Ähm waschen die die Reifen vorm einlagern über den Winter mit der Hand. ?(

mit Zahnbürste und Spucke...;)

Mag vielleicht sein, dass das jeder hat, kann ich mir aber nicht vorstellen. Das Dingen soll ca. 30.000€ kosten.
Wie gesagt, die Felgen werden mit so blau-weißen Kugeln beschossen.
War mir wie gesagt bisher unbekannt.....

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #26
Na gut aber ne herkömmliche Reifenwaschanlage sollte aber schon vorhanden sein denk ich. Sieht bissl aus wie ein Geschirrspüler, da kommt vorne das Rad rein und wird gewaschen und da fliegen auch so Kugeln umher.

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #27
  • Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #28
@ red-dog das mein Wesley doch mit der Reifen Waschanlage,denke ich.
Habe dieses Ding bis jetzt nur im TV gesehen.

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #29
@ red-dog das mein Wesley doch mit der Reifen Waschanlage,denke ich.
Habe dieses Ding bis jetzt nur im TV gesehen.

Rischtisch...

Wie gesagt, mir auch nur bekannt aus Funk und Fernsehen.

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #30
Bin auch am Überlegen mir den Alu-Teufel zu holen. Weiß aber nicht welchen: den normalen (rot) oder den Alu-Teufel Spezial (grün)? Ich hab als Felge die Oxigin EINS. Sind diese Felgen hochglanzpoliert bzw. eloxiert? Wenn ja, dann müsste ich ja den Spezial nehmen, oder?

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #31
probier einfach mal den p21s is so ne grüne verpackung das gute daran es ist ein gel und läuft nicht so schnell weg. oder von sonax gibts auch nen guten der wird so rot wenn er mit dem bremsstaub reagiert. is wirklich klasse das zeug.

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #32
von sonax gibts auch nen guten der wird so rot wenn er mit dem bremsstaub reagiert. is wirklich klasse das zeug.

Das Zeug heißt Xtreme Felgenreiniger, steht jedenfalls auf meiner Verpackung. Ist wirklich ganz gut das Zeug.

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #33
Wenn es lackierte Felgen sind (wie z.B. Pasaja) dann bekommt man den Bremsstaub (meistens gerosteter Staub) mit normaler Politur, Ceranfeldreiniger oder sogar Zahnpasta weg, weil darin Polierkristalle sind und dadurch der Schmutz runter geht und selbst Rostflecken in der oberen Lackschickt wegpoliert werden :D

Ist erstens billiger und zweitens riechts gut :)

Hab das auch schon paarmal gemacht. Funktioniert einwandfrei und die Felge sieht aus wie neu.

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #34
Heija Zahnpasta das ist doch Mal ein intelligenter Tipp =) , ganz im Gegensatz zu einem der hier in Bezug auf aldi gemacht wurde :hammer:

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #35
der Felgenreiniger von ARAL ist sehr gut.... wurde auch schon mal in irgendeiner Auto-Sendung als sehr gut getestet soweit ich weiß

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #36
Kenne einen der bereitet beruflich Autos auf. Er benutzt einen Felgenreiniger, bei dem man Schutzbrille und Gummihandschuhe benötigt.
Er hat gesagt: "Das ist nur für den Fachmann den es darf NUR auf die Felge kommen, weder auf den Gummi, noch auf den Lack und schon gar nicht auf die Haut.

Wird wahrscheinlich konzentrierte Salzsäure gewesen sein...

Jedenfalls sah man danach keinen einzigen Fleck mehr :astonish:

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #37
Kenne einen der bereitet beruflich Autos auf. Er benutzt einen Felgenreiniger, bei dem man Schutzbrille und Gummihandschuhe benötigt.
Er hat gesagt: "Das ist nur für den Fachmann den es darf NUR auf die Felge kommen, weder auf den Gummi, noch auf den Lack und schon gar nicht auf die Haut.

Joo das gibbet :D
Ich jobbe nebenbei bissel an ner Waschstraße und hab auch son Zeug da. Hoch Toxsich ist der Krohm :D . Nur mit Handschuhen zu benutzten und ein Tropfen davon auf die Scheibe und diese ist sofort "Blind" . Also zu Spaßen ist damit nicht!! Auf polierten Alufelgen ist es auch nicht anwendbar.....
Ich hab schon desöfteren Felgen sauber gemacht wo die Besitzer nur noch :mega: :D

Leider im Handel so nicht zu bekommen. Was allerdings wircklich nicht schlecht ist, ist der ARAL Felgenreiniger der in einer Plastiktüte verkauft wird! Nicht der andere wo irgendwas von Biologisch bla bla bla draufsteht. Das Zeug muss stinken sonst wirkts net

Greetz
DSA

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #38
Ich benutze immer den Magischen Schmutzradierer von Mr.Proper und muss sagen, das außer Wasser und dem radierer mir nix an meine felgen kommt!

Bei Aldi hatten die damals nen Angebot gehabt wo ich mir für 10 €uro 25Stück hab mitgehen lassen! Mit 1 Schwamm mache ich einen kompletten felgensatz sauber!

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #39

Wird wahrscheinlich konzentrierte Salzsäure gewesen sein...

Jedenfalls sah man danach keinen einzigen Fleck mehr :astonish:

Ist ja wohl jedem klar , da so ein Reiniger , wenn er mehrfach angewendet wird .. "sehr gut zum Lack der Felge ist" Dann eher die milden Reiniger .. wer sie braucht .. Wasser um MF Schwamm .. feddich ..

Gruß

Markus

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #40
Meine Felgen sahen auch übel aus, an jeder Ecke Bremsenstaub. Hatte noch den ARAL Felgenreiniger liegen der in der Plastiktüte wie hier schon erwähnt. Das Zeug ist einwandfrei. Jetzt ist alles weg. Habs aber nur mit Handschuhen angewendet, sicherheitshalber.

Thema:

Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg?

Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? - Ähnliche Themen

Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Zerkratze Innenseite bei neuen OZ Felgen: Guten Abend! Ich bin neu hier, da ich über die Sufu leider nicht fündig geworden bin mache ich hier nun einen neuen Thread für mein Problem auf...
Dunkle Streifen/Flecken auf glanzgehdrehten Felgen: Hallo zusammen, seit ca. 1 Jahr bin ich Leser dieses Forums. Vielen Dank an alle hier, die mit vielen tollen Beiträgen Hilfe leisten und...
FSW Felgen, Erfahrungen: Guten Morgen zusammen, leider hat mir die Suche und auch Google nicht wirklich weitergeholfen. Aktuell fahre ich die Dynamic Felgen 17 Zoll mit...
Oben