Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg?

Diskutiere Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Der Bremsstaub ist schon hartnäckig.Ich putze meine Brockfelgen jeden Samstag und bin damit sehr gut damit gefahren.Apopo Felgen aufwerten: bei...
  • Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #41
Der Bremsstaub ist schon hartnäckig.Ich putze meine Brockfelgen jeden Samstag und bin damit sehr gut damit gefahren.Apopo Felgen aufwerten: bei meinem Reifenhändler kostet eine Lackierung 50 € pro Felge.Beim jetzigen Wechsel von Winter auf Sommerreifen hatte der Reifenhändler meine Brockfelgen verkratzt und hat sie lackieren lassen.Ich muss sagen ist schon geil 4 neue Alus zu haben.:D

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #42
Also ich nehm Backofen Spray um meine Felgen sauber zu machen. Felgen einsprühn 10 - 15 mins wirken lassen. Danach mit Schwamm oder Zahnbürste reinigen fertig und sie glänzen wie blöd ;)

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #43
Schrauben/Nieten reinigen?

An alle Fahrer von mehrteiligen (oder -Look) Felgen:

Wie haltet ihr die Schraubenköpfe sauber?

Habe mich bisher immer gesträubt solche filigranen Räder zu fahren, aber jetzt stehen welche in der engeren Wahl zur Anschaffung.

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #44
Ich weiß nur, dass es dafür unzählige Bürsten gibt. Am Wörthersee hab ich gesehen, wie einer mit speziellen Bürsten gereinigt hat.

Hatte leider nicht die Geduld ihm bis zum Ende zuzusehen :D

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #45
So dann geb ich halt mal meinen Senf auch noch dazu ^^

Wenn ich meine Winterräder demontiert habe und sie zur Einlagerung vorbereite, werden sie natürlich erst gewaschen und getrocknet...

Erst halt auf den Boden legen und mit Felgenreiniger (den Alu Teufel oder zur zeit Meguiars Felgenreiniger...) einsprühen.. bissl warten... dann mit hochdruckreiniger drüber.

was dann noch nicht weg ist... (meistens so bremsstaubflecken) sprüh ich noch mit WD40 ein und nehm ne alte Socke... (oder nen Alten Lappen... eigentlich egal) und dann gehts wie von selbst weg...

kurz: nimm mal WD40 ^^

hoffentlich klappts bei dir auch :)

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #46
@ Lighthammer:

Ich habe den Thread rausgekramt und wollte explizit was zu Schrauben von mehrteiligen wissen ;) Die wirst Du sicher > 1x/Jahr säubern, oder?

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #47
²Sascha

dennoch ist WD40 ein guter Tipp

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #48
Und dann Q-Tips?

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #49
Ja und wenn du hast Druckluft.

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #50
Boah was ein Aufwand, glaube die scheiden deswegen weiterhin aus.

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #51
Zwar schon ein wenig veraltet der theart aber trotzdem..

probiert mal Camasol Felgenreiniger gibs beim bekannten Auktionshaus.. ist sehr preiswert (1l um die 2-3€) und macht die Felgen extrem gut Sauber selbst 50/50 verdünnt.. da kann man gut auf Alu Teufel und Co verzichten teure Suppe.

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #52
hättst das man gestern geschrieben, hab mir nämlich gestern n neues besorgt :D....... naja beim nächsten mal....

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #53
^^

Hatte mir sonen 5l Kanister von dem Zeug geholt für um die 10€ und füll das immer in sonen 2l Druckpumpsprüher geht echt geil da kannste jede Woche die Felgen machen ohne das es teuer wird :laughing:

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #54
Versiegelt die Felgen lieber ordentlich, dann geht der Dreck mit einfachen Shampoo-Wasser runter, Notfalls noch etwas W99 drauf.
Im Winter gehe ich dann gerne mit einer milden Politur drüber um die unvermeidlichen schwarzen Punkte wegzubekommen und als Vorbereitung für eine neue Versiegelung.

Das einfachste gegen Bremsstaub ist aber einfach nicht zu bremsen :D ^^

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #56
Felge jedes Jahr ordentlich versiegeln und jut is :)

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #58
und ich fahr sie :p

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #59
also ich hab meine felgen nano-versiegelt. hab den löwen letztes WE mal wieder gründlich gewaschen (hatte die letzten 3-4 monate keine zeit :eek: ). ich bin sowas von überrascht das diese versiegelung so gut funktioniert. nur kurz mitm hochdruckreiniger anfeuchten und anschliessend mit nem tuch drüber wischen - fertig. die dinger sehen aus wie beim ersten aufziehen. jetzt liegen die super-sauber .... im keller.
kann ich nur weiterempfehlen!!!

• Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? Beitrag #60
also ich hab meine felgen nano-versiegelt. hab den löwen letztes WE mal wieder gründlich gewaschen (hatte die letzten 3-4 monate keine zeit :eek: ). ich bin sowas von überrascht das diese versiegelung so gut funktioniert. nur kurz mitm hochdruckreiniger anfeuchten und anschliessend mit nem tuch drüber wischen - fertig. die dinger sehen aus wie beim ersten aufziehen. jetzt liegen die super-sauber .... im keller.
kann ich nur weiterempfehlen!!!

:] sag ich doch ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg?

Bremsstaub wie bekomm ich ihn aus ner Alu Felge weg? - Ähnliche Themen

Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Zerkratze Innenseite bei neuen OZ Felgen: Guten Abend! Ich bin neu hier, da ich über die Sufu leider nicht fündig geworden bin mache ich hier nun einen neuen Thread für mein Problem auf...
Dunkle Streifen/Flecken auf glanzgehdrehten Felgen: Hallo zusammen, seit ca. 1 Jahr bin ich Leser dieses Forums. Vielen Dank an alle hier, die mit vielen tollen Beiträgen Hilfe leisten und...
FSW Felgen, Erfahrungen: Guten Morgen zusammen, leider hat mir die Suche und auch Google nicht wirklich weitergeholfen. Aktuell fahre ich die Dynamic Felgen 17 Zoll mit...
Oben